ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005

Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:37

Hallo,

Ich suche nach einem Subwoofer für mein MINI Cooper Cabrio (TSN: 0005, HSN: 801 BJ: 2005).

Zu beachten ist, dass der Kofferraum großteils abgetrennt ist und auch nur wenig Platz vorhanden ist.

Wäre ein aktiver Underseat-Subwoofer empfehlenswert?

Habe bisher nur einen billigen Renegade Passiv-Subwoofer in einen alten Ford Fiesta eingebaut, war aber recht zufrieden, da der Bass eigentlich echt gut war - das Auto war auch recht klein.

Das Ziel ist ein starker, "ordentlicher" Bass - sollte bei der Größe vom Auto ja eigentlich nicht all zu schwer/teuer erreichbar sein - die alten Lautsprecher sollen weiterverwendet werden.

Preislich möche ich so niedrig wie nur irgendwie möglich bleiben, aber trotzdem keinen absoluten Schrott kaufen.

Ein Gehäusesubwoofer scheint nicht viel sinn zu machen, da der Kofferraum zu klein ist und von der Fahrerkabine relativ abgetrennt ist.

Es ist zu beachten, dass das Auto meinen Eltern (bin Abendschüler ohne Einkommen) gehört und mir zur Nutzung komplett überlassen wurde - es muss alles ggf. ohne Beschädigung rückgängig gemacht werden können.

Danke im Voraus!

Grüße,

Nestade

 

EDIT: Ich glaube, das gehört ins Car Audio & Navigation Forum - ggf. bitte verschieben!

Sorry!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das hört sich schwierig an, vielleicht solltest du mal ein großes Modell für unter den Sitz ausprobieren, die sind schon mal nicht so teuer und du mußt auch nichts spezielles beachten außer beim Einstellen.

Ob die großen Vertreter dieser Gattung unter einen Cooper-Sitz passen, weiß ich nicht, aber das lässt sich sicher durch Ausmessen ermitteln.

Beispiele :

www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/aktivsubwoofer/product/usb-10

http://axton.de/atb25p_de.php

Die Modelle gibt es auch jeweils noch in einer Nummer kleiner, siehe Website der Anbieter, aber wegen der Power solltest du möglichst die größere Variante nehmen. Diese Dinger sind übrigens ideal geeignet zum Anschluß an Werksanlagen.

Oder sagt dir das nicht zu ?

Ich kann mir leider den Kofferraum des Mini gerade nicht vorstellen und weiß nicht, ob ein Subwoofer im Kofferraum überhaupt das Richtige wäre. Falls ja : von Blaupunkt gibt es einen ganz kleinen Aktiv-Subwoofer zum Hammerpreis von nur 80 € incl allen Kabeln

www.ars24.com/subwoofer/blaupunkt/9732/blaupunkt-gtb-8200-a

Für mehr Geld gibt es sowas natürlich auch in besserer Qualität, aber die nächstbesseren Modelle kosten auch einiges mehr.

Hättest du überhaupt Lust bzw. die Möglichkeit und die Kenntnisse, eine maßgeschneiderte Lösung anzufertigen ? Sowas ist fast generell möglich und bietet mehr Möglichkeiten als der Kauf einer Fertiglösung.

P.S: ein Subwoofer, der kaum Platz einnimmt, das wäre die sogenannte "Freeair"-Einbauweise. Aber das geht nur bei einem relativ dichten Kofferraum und es muß auch irgendwo eine Art Durchlass bestehen, wo man das Chassis reinbauen kann. Ideal ist da z.B eine Durchladeöffnung usw...

Mfg

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:29

Hey,

Danke für die Antwort :)

Eine Durchladeöffnung habe ich leider nicht und Bassreflex/Free-Air taugt angeblich in meinem Auto nichts.

Im Endeffelt suche ich einen Bandpass-Subwoofer - der kann von mir aus auch den Kofferraum ausfüllen, aber kleiner wäre zu bevorzugen - wobei ich bei dem Budget wohl kaum Auswahl haben werde.

Bekommt man da etwas günstiges? Am liebsten wäre mir etwas bis 200€ und aktiv - sonst eben eine Lösung incl. Verstärker bis 200€. Ich weis, dass 200€ so gut wie nichts ist, aber dafür müsste man doch etwas bekommen, was nicht absoluter Schrott ist, oder?

Die beiden Sachen habe ich bisher gefunden:

- http://www.ebay.de/.../331850385899?... (Leider ein Privatverkauf - ist mir eigentlich zu viel Risiko - aber einmal die Frage: Was kann man davon halten?)

- https://www.amazon.de/.../B0006SE5Y8?... (Testberichte gehen sehr weit außeinander)

Hätte da wer eine Empfehlung? :)

Grüße,

Nestade

Ja so eine Fertigbox von JBL, die kannst du sicher nehmen, die braucht auch nicht besonders viel Platz und Strom, also herkömmliches Kabelset reicht. Ob dir die Kraft reicht, weiß hier keiner, aber besonders draufschlagen kann so ein Modell nicht. Soviel ich es herauslesen kann, suchst du etwas mit durchaus spürbarem "Discobass", wie auf der Tanzfläche...........

Zur Box von Magnat : bei diesem Hersteller ist nicht alles schlecht, aber diese Box gehört eher zum billigsten Zeug, was dieser Hersteller hat. Die Lautstärke ist vielleicht schon noch ganz OK, aber ob das noch präzise klingt ? Von der Power betrachtet ist es vielleicht sogar zu stark, um eine Originalanlage sinnvoll zu ergänzen. Aber den Gebrauchtzustand sehe ich nicht als Hauptproblem, ich hab die letzte Anlage auch fast aussschließlich aus Gebrauchware zusammengestellt, aus mehreren Sachen, da hat alles gepasst. Bei dem Set ist übrigens ne durchaus gute verkabelng dabei, zumindest ausgenscheinlich.

Warum möchtest du unbedingt eine Bandpass-Box ? Gerade bei günstigeren Boxen würde ich von dieser Bauweise absehen, da hier meist günstige Chassis in recht recht kleine Gehäuse reingepfercht werden, in die sie streng genommen von den Daten nicht passen, und das gibt einen unpräzisen Klang. Der Hersteller gibt da verhältnismäßig viel Geld aus für irgendwelche Plexiglasfenster und die aufwendigere Bauweise der Box und muß dafür beim eingebauten Lautsprechern sparen.

Im gezeigten Angebot ist die Endstufe nicht gerade neu und auch nicht ideal für dein Vorhaben geeignet, da Vierkanal, das suchst du doch gar nicht. Wenigstens ist das beigepackte Kabelset augenscheinlich ganz gut.

Das wäre jetzt ein Sub, den man sich ansehen kann :

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../472206445-223-2965

Aber den muß man noch verhandeln. Und er muß es dir eben noch schicken, aber das wird er schon einsehen, denn verkauft er das eher nicht. Melde dich dort, er soll es dir für 80-90 € schicken.

Nen Endstufe dazu gibt es für 50 €, auch gebraucht. Auf die Marke schaut man dann nicht vorrangig, sondern man schaut eher mal durch, was es an Angeboten gibt, die sich eignen

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:03

Zitat:

@martinkarch schrieb am 4. Juni 2016 um 22:41:35 Uhr:

Ja so eine Fertigbox von JBL, die kannst du sicher nehmen, die braucht auch nicht besonders viel Platz und Strom, also herkömmliches Kabelset reicht. Ob dir die Kraft reicht, weiß hier keiner, aber besonders draufschlagen kann so ein Modell nicht. Soviel ich es herauslesen kann, suchst du etwas mit durchaus spürbarem "Discobass", wie auf der Tanzfläche...........

Zur Box von Magnat : bei diesem Hersteller ist nicht alles schlecht, aber diese Box gehört eher zum billigsten Zeug, was dieser Hersteller hat. Die Lautstärke ist vielleicht schon noch ganz OK, aber ob das noch präzise klingt ? Von der Power betrachtet ist es vielleicht sogar zu stark, um eine Originalanlage sinnvoll zu ergänzen. Aber den Gebrauchtzustand sehe ich nicht als Hauptproblem, ich hab die letzte Anlage auch fast aussschließlich aus Gebrauchware zusammengestellt, aus mehreren Sachen, da hat alles gepasst

Warum möchtest du unbedingt eine Bandpass-Box ? Gerade bei günstigeren Boxen würde ich von dieser Bauweise absehen, da hier meist günstige Chassis in recht recht kleine Gehäuse reingepfercht werden, in die sie streng genommen von den Daten nicht passen, und das gibt einen unpräzisen Klang. Der Hersteller gibt da verhältnismäßig viel Geld aus für irgendwelche Plexiglasfenster und die aufwendigere Bauweise der Box und muß dafür beim eingebauten Lautsprechern sparen.

Im gezeigten Angebot ist die Endstufe kaum für diesen Subwoofer geeignet und ist zudem vierkanal, das suchst du doch gar nicht. Die Endstufe war mal sehr preiswert.

Das wäre jetzt ein Sub, den man sich ansehen kann :

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../472206445-223-2965

Aber den muß man noch verhandeln. Und er muß es dir eben noch schicken, aber das wird er schon einsehen, denn verkauft er das eher nicht. Melde dich dort, er soll es dir für 80-90 € schicken.

Nen Endstufe dazu gibt es für 50 €, auch gebraucht. Auf die Marke schaut man dann nicht vorrangig, sondern man schaut eher mal durch, was es an Angeboten gibt, die sich eignen

Hi,

Danke nochmal für die Hilfe! Verzweifle grad schon nach 7 Stunden Suchen...

Also ich bin bei meiner Suche und nach Nachfragen bei meinem Bruder (der sich da eigentlich recht gut auskennt) zur Erkenntnis gekommen, dass eine Bassreflex-Box anscheinend bei meinem Auto nicht viel bringen soll, da der Raum zwischen Kofferraum und Fahrerraum zu klein sei. Angeblich wäre da nur ein Bandpass sinnvoll - lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, da dies viel mehr Möglichkeiten ergeben würde.

Würde ein Bassreflex-Subwoofer sicher gehen? Falls nicht, bekomme ich irgendeinen Bandpass, der auch was taugt aktiv/passiv mit einem Gesamtbudget von 200€ (bei Passiv dann mit Endstufe und nach Möglichkeit Verkabelungsset)?

Was wäre hiervon zu halten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../471808431-172-1944

Grüße,

Nestade

Zitat:

zur Erkenntnis gekommen, dass eine Bassreflex-Box anscheinend bei meinem Auto nicht viel bringen soll, da der Raum zwischen Kofferraum und Fahrerraum zu klein sei. Angeblich wäre da nur ein Bandpass sinnvoll -

Diese Aussage gilt leider nicht für Boxen, die man einfach nur in den Kofferraum hineinstellt. Das bezieht sich auf Bandpass-Boxen, die so gemacht sind, daß der Schall über das Rohr in den Fahrzeuginnenraum geleitet wird. Das braucht man hauptsächlich dann, wenn der Kofferraum sehr dicht abgeschottet ist, z.B bei Limousinen. So eine Bandpassbox, wie du sie als normale Fertigbox bekommst, das ist damit nicht gemeint.

Ich kenne deinen Kofferraum bzw. den ganzen Wagen kaum und hauptsächlich von außen.

Aber wenn ich google "mini cooper cabrio r52 subwoofer" Bildersuche, dann werden da doch einige Bilder gezeigt, bei denen der Subwoofer ganz "normal" als Box im Kofferraum verbaut wurde. Aber ein Spezialist, der mit Einbau viel zu tun hat, kann dir das sicher verlässlicher sagen als ich, denn ich kenne hauptsächlich diejenigen Autos, die ich bisher schon selbst gehabt habe.

Vielleicht sollte man die Frage doch nochmal ins Mini-Forum zurücksetzen. Oder vielleicht kennt auch hier jemand das Auto genauer. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 22:20

Zitat:

@martinkarch schrieb am 4. Juni 2016 um 23:55:32 Uhr:

Zitat:

zur Erkenntnis gekommen, dass eine Bassreflex-Box anscheinend bei meinem Auto nicht viel bringen soll, da der Raum zwischen Kofferraum und Fahrerraum zu klein sei. Angeblich wäre da nur ein Bandpass sinnvoll -

Diese Aussage gilt leider nicht für Boxen, die man einfach nur in den Kofferraum hineinstellt. Das bezieht sich auf Bandpass-Boxen, die so gemacht sind, daß der Schall über das Rohr in den Fahrzeuginnenraum geleitet wird. Das braucht man hauptsächlich dann, wenn der Kofferraum sehr dicht abgeschottet ist, z.B bei Limousinen. So eine Bandpassbox, wie du sie als normale Fertigbox bekommst, das ist damit nicht gemeint.

Ich kenne deinen Kofferraum bzw. den ganzen Wagen kaum und hauptsächlich von außen.

Aber wenn ich google "mini cooper cabrio r52 subwoofer" Bildersuche, dann werden da doch einige Bilder gezeigt, bei denen der Subwoofer ganz "normal" als Box im Kofferraum verbaut wurde. Aber ein Spezialist, der mit Einbau viel zu tun hat, kann dir das sicher verlässlicher sagen als ich, denn ich kenne hauptsächlich diejenigen Autos, die ich bisher schon selbst gehabt habe.

Vielleicht sollte man die Frage doch nochmal ins Mini-Forum zurücksetzen. Oder vielleicht kennt auch hier jemand das Auto genauer. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

MfG

Hallo,

Okay - dann werde ich nochmal warten und hoffen, dass ich bald eine Antwort von jemandem bekomme, der das Auto kennt.

Im Allgemeinen dürfte ich mit einem Bandpass eigentlich nichts falsch machen, oder?

Gibt es da etwas preiswertes gebrauchtes? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und kann die Angebote bei Kleinanzeigen nicht beurteilen und möchte auch keinen Schrott kaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../471808431-172-1944

Sieht z.B. recht interessant aus, aber konnte nicht viele Erfahrungen dazu finden und müsste den Verkäufer zum Versand überreden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../472206445-223-2965 will nicht versenden und bin mir grad nicht sicher, ob der überhaupt reinpasst - da muss ich nachmessen.

Woofer in dem Cabrio, alles Blödsinn meiner Meinung nach - in einem offenen Raum (Cabrio) einen 20er Winz-Flach Woofer auf 4 Liter volumen unter die Sitze zu werfen.. Bandpass? viel Spaß mit der ankopplung..

Bass braucht Volumen und Pegel benötigt Luft-verschiebe-Volumen und Resonanzraum.

Du hast zwei Riesige Gehäusevolumen für fetten Bass am Auto, die dir überhaupt keinerlei Raum wegnehmen: die Türen.

Geh an die Türen ran, massive Dämmung ! und pegelfeste, Hubfähiges Frontsystem rein. Dann passt der Basspegel auch zum Gesamtbild - besserer Klang auch inclusive.

Die High-Level eingänge einer gescheiten Endstufe sind kein Nachteil gegenüber Cinch und ein gutes, Bassstarkes Frontsystem muss auch kein Vermögen kosten. Man müsste gemäß der Mehr-Leistung aber auch neue Lautsprecherkabel legen und Montageringe für die Norm-Lautsprecher haben (kaufbar aus Plastik für 10€ oder selbst sägen/lackieren). Ringe 10 - 15€

Lautsprechersystem Rainbow SL-C 165 ca. 199,- spielt auch schön tief runter;

wenn noch einen drauf setzen willst nimmst ein Focal PS165FX oder Gladen SQX165 liegen aber bei knapp 300€; wenn bei dir 20er reingehen (in der Praxis oftmals kein Problem), dann schau dir das Rainbow SL-C 8.2 an.

Verstärker z.B. Pioneer GM-A3602, leistet 2 x 120 W RMS für 100 €

Dämmung 2 Platten STP Bomb / Aero 60,- für die Aussenbleche

1 Rolle Alubutyl 2,2 oder 1,3er EVO 80,- abdichten der Innenbleche +rest der Aussenbleche / TVK

1 Sinus Live DSM oder Dämmvließ ca 25,- hinter die TVK

Kabelset 20er Kupfer, LS Kabel ca 30,-

Gesamtkosten ohne Arbeit ca 500,-€

ein Subwoofer mit Verstärker oder Untersitzwoofer kostet auch 300 - 500€ und bringt im Vergleich nichts zu so einer Lösung - das ist meine Meinung dazu

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 1:16

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 5. Juni 2016 um 03:00:05 Uhr:

Woofer in dem Cabrio, alles Blödsinn meiner Meinung nach - in einem offenen Raum (Cabrio) einen 20er Winz-Flach Woofer auf 4 Liter volumen unter die Sitze zu werfen.. Bandpass? viel Spaß mit der ankopplung..

Bass braucht Volumen und Pegel benötigt Luft-verschiebe-Volumen und Resonanzraum.

Du hast zwei Riesige Gehäusevolumen für fetten Bass am Auto, die dir überhaupt keinerlei Raum wegnehmen: die Türen.

Geh an die Türen ran, massive Dämmung ! und pegelfeste, Hubfähiges Frontsystem rein. Dann passt der Basspegel auch zum Gesamtbild - besserer Klang auch inclusive.

Die High-Level eingänge einer gescheiten Endstufe sind kein Nachteil gegenüber Cinch und ein gutes, Bassstarkes Frontsystem muss auch kein Vermögen kosten. Man müsste gemäß der Mehr-Leistung aber auch neue Lautsprecherkabel legen und Montageringe für die Norm-Lautsprecher haben (kaufbar aus Plastik für 10€ oder selbst sägen/lackieren). Ringe 10 - 15€

Lautsprechersystem Rainbow SL-C 165 ca. 199,- spielt auch schön tief runter;

wenn noch einen drauf setzen willst nimmst ein Focal PS165FX oder Gladen SQX165 liegen aber bei knapp 300€; wenn bei dir 20er reingehen (in der Praxis oftmals kein Problem), dann schau dir das Rainbow SL-C 8.2 an.

Verstärker z.B. Pioneer GM-A3602, leistet 2 x 120 W RMS für 100 €

Dämmung 2 Platten STP Bomb / Aero 60,- für die Aussenbleche

1 Rolle Alubutyl 2,2 oder 1,3er EVO 80,- abdichten der Innenbleche +rest der Aussenbleche / TVK

1 Sinus Live DSM oder Dämmvließ ca 25,- hinter die TVK

Kabelset 20er Kupfer, LS Kabel ca 30,-

Gesamtkosten ohne Arbeit ca 500,-€

ein Subwoofer mit Verstärker oder Untersitzwoofer kostet auch 300 - 500€ und bringt im Vergleich nichts zu so einer Lösung - das ist meine Meinung dazu

Hey,

Also 500€ sprengen mir deutlich den Rahmen - ich brauche kein High-End-System, sondern wirklich nur etwas aus der unteren Mittelklasse, was nicht ganz so schlecht ist.

Echt keine sinnvolle Lösung, wie man nur einen Subwoofer einbauen kann? Und die Dämmung kann ich nicht machen lassen - ist wie gesagt nicht mein eigenes Auto - aber ob das jetzt wirklich so extremst viel ausmacht?

So ein Lautsprechersystem wäre schon eine schöne Sache und ich schau gleich mal auf Kleinanzeigen, ob ich da etwas gebrauchtes günstig bekomme, aber über 200€ kann ich derzeit einfach nicht gehen.

Grüße,

Nestade

EDIT: Bei Kleinanzeigen habe ich nur das hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../466241053-172-19209

Mal schauen, ob ich Rainbow SL-C 165 für ~ 100€ finde, dann hab ich mit 200€ auch den Verstärker dazu.

Gibts z.B. bei eBay Kleinanzeigen etwas brauchbares bis 100€ gebraucht?

Zitat:

........geh an die Türen ran, massive Dämmung ! und pegelfeste, Hubfähiges Frontsystem rein. Dann passt der Basspegel auch zum Gesamtbild - besserer Klang auch inclusive.

ein gutes, Bassstarkes Frontsystem muss auch kein Vermögen kosten. Man müsste gemäß der Mehr-Leistung aber auch neue Lautsprecherkabel legen und Montageringe für die Norm-Lautsprecher haben (kaufbar aus Plastik für 10€ oder selbst sägen/lackieren). Ringe 10 - 15€

 

usw....usw....

Das ist durchaus ne Lösung, die man machen kann.

Ich hatte anfangs das Gefühl, daß dieser Themenstarter genau so ein Bauprojekt eigentlich nicht machen möchte, da es sich nicht um sein eigenes Auto handelt. Daher hab ich auch nicht wirklich über derartige Vorschläge nachgedacht.

Gutes und pegelstarkes Frontsystem zum moderaten Preis :

www.mediamarkt.de/de/product/_mac-audio-star-x-2-16-1400742.html

Aber ein Sub für unter den Sitz ist nicht völliger Blödsinn, sondern in bestimmten Fällen (Leasingwagen, geringe Anforderungen an die Bassunterstützung) ist es durchaus besser als nix. Klar, den Begriff "Subwoofer" kann man im Bezug auf diese Dinger nicht wirklich verwenden.

Gebrauchte Markenlautsprecher haben wenig Wertverlust, teils fehlen Montagezubehörsachen wie z.B Halterungen. Da sollte man vorher nachfragen oder genau schauen, und man sollte ggf. noch ein paar Modelle mehr in die Auswahl nehmen, damit man nicht so lange suchen muß und flexibler ist.

Die genannten Dämmmaterialien finde ich angemessen, wenn man den Einbau ausreichend lange nutzt. Falls der Wagen aber nur begrenzte Zeit genutzt werden soll, dann kann man auch was Preiswerteres ansehen.

Zitat:

Kabelset 20er Kupfer, LS Kabel ca 30,-

10er reicht eigentlich absolut dick aus, hier bei diesem Set ist sogar ein ANL-Sicherungshalter dabei, leider ohne Abbildung, aber sowas kann man sich auch denken, wie das aussieht :

www.pimpmysound.com/.../...10-mm-kabelset-inkl-2-kanal-cinchkabel.html

Zitat:

Verstärker z.B. Pioneer GM-A3602, leistet 2 x 120 W RMS für 100 €

Die genannte Endstufe bekommt man übrigens auch schon für 80 €. Kleiner Schönheitsfehler : das Gerät hat 2x60 Watt, deswegen reicht auch das gezeigte 10mm² absolut aus.

Aber schön ist, daß die Baugröße des Pioneer-Geräts recht überschaubar ist. Wenn man unbedingt 2x100 Watt möchte, dann kann man die Axton A2100X anschauen, die ist auch schön klein, ebenfalls mit Hochpegeleingang, preislich ähnlich.

www.axton.de/bilder_startseite/Amp_x_platine_1280x960.jpg

Interessant wäre auch sowas, diese Geräte schalten sich obendrein noch automatisch ein, das ist von Vorteil, wenn man später mal einen PKW kauft, der kein Antennen- oder Remoteausgang am Radio dranhat. Auch hiermit hat man 2x100 Watt :

www.ebay.de/itm/121816271498

Zu den beiden stärkeren Geräten passt sowas :

www.pimpmysound.com/.../...16-mm-kabelset-inkl-2-kanal-cinchkabel.html

Die Pioneer Stufe schaltet auch automatisch per Autosense ein, daher hatte ich die vorgeschlagen - 60 W RMS sind in den großen Türen tatsächlich zu wenig Leistung!

Ansonsten ist eine Gebrauchtplattform klar eine Alternative wenn man entsprechend Zeit nimmt - teils gehen da richtig feine Sachen unter 200€ über die virtuelle Theke.. das änder tann aber nichts am Prinzip

Ansonsten fahr doch mal bei einem Händler vorbei (g)

Zitat:

Die Pioneer Stufe schaltet auch automatisch per Autosense ein

Normal haben Geräte mit Autosense einen Schalter "Autosense ON/OFF", der ist aber nicht vorhanden, deswegen dachte ich zuerst, das Gerät könnte das nicht. Aber du hast recht. ich habe auf der Seite von Pioneer nachgesehen, die Funktion ist vorhanden, und ob sie abschaltbar ist, juckt eigentlich gar nicht.

Zitat:

60 W RMS sind in den großen Türen tatsächlich zu wenig Leistung

Für 136 € gibt es eine stärkere Variante, leider auch größer gebaut:

www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/Amplifiers/GM+Series/GM-A5602

Aber das Gerät von Audio-System wäre eine Alternative, 2x100 Watt reichen locker für ein Fullrange Zweiwege-System. Meiner Meinung sollte das Angebot aber eine Rechnung mit voller Gewährleistung beinhalten, der Verkäufer hat 5 Neugeräte anzubieten, das ist ganz klar ein Händler, und Händler heisst für mich ich krieg ne Rechnung.

Nur mal so als Hinweis: der Kofferrum im Mini Cabrio ist nicht vom Innenraum abgetrennt, da ist nur ne dünne Pappablage drüber.

Zitat:

Nur mal so als Hinweis: der Kofferrum im Mini Cabrio ist nicht vom Innenraum abgetrennt, da ist nur ne dünne Pappablage drüber

Dann geht es auch mit ner Subwoofer-Box im Kofferraum gut, das ist ganz wesentlich leichter zu installieren. Ein normaler 20er Subwoofer in einer recht platzsparenden Box müßte reinpassen, egal ob das Verdeck unten ist oder nicht. Und das haut im Bass auch stärker rein wie ein aufgewertetes Frontsystem.

So könnte man es kombinieren :

www.ebay.de/itm/121816271498

www.pimpmysound.com/.../audio-system-radion-08-br.html

www.pimpmysound.com/.../...16-mm-kabelset-inkl-2-kanal-cinchkabel.html

Eine noch größere Subwoofer-Box passt dann zunehmend nicht mehr zur Original-Anlage.

Nachteil mit Subbox ist eben, daß an Klang und Lautstärke außer im Bassbereich gar nix verbessert wird. Aber da weiß ich ja nicht, ob dem Themenstarter nicht schon die vorhandene Anlage reicht. Ich selbst hab dazu keine Ahnnung, was die Werksanlage im Mini leistet.

Und @TE : falls der Kofferraum tatsächlich nur mit der Pappablage vom Innenraum getrennt ist oder nicht, dann kannst du dir natürlich auch eine deiner heissgeliebten Bandpass-Boxen von der Stange holen, die eignen sich da auch. Aber hole dir kein Billigmodell, die haben oft einen schwammigen Klang.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:04

Zitat:

@martinkarch schrieb am 5. Juni 2016 um 13:17:18 Uhr:

Zitat:

Nur mal so als Hinweis: der Kofferrum im Mini Cabrio ist nicht vom Innenraum abgetrennt, da ist nur ne dünne Pappablage drüber

Dann geht es auch mit ner Subwoofer-Box im Kofferraum gut, das ist ganz wesentlich leichter zu installieren. Ein normaler 20er Subwoofer in einer recht platzsparenden Box müßte reinpassen, egal ob das Verdeck unten ist oder nicht. Und das haut im Bass auch stärker rein wie ein aufgewertetes Frontsystem.

So könnte man es kombinieren :

www.ebay.de/itm/121816271498

www.pimpmysound.com/.../audio-system-radion-08-br.html

www.pimpmysound.com/.../...16-mm-kabelset-inkl-2-kanal-cinchkabel.html

Eine noch größere Subwoofer-Box passt dann zunehmend nicht mehr zur Original-Anlage.

Nachteil mit Subbox ist eben, daß an Klang und Lautstärke außer im Bassbereich gar nix verbessert wird. Aber da weiß ich ja nicht, ob dem Themenstarter nicht schon die vorhandene Anlage reicht. Ich selbst hab dazu keine Ahnnung, was die Werksanlage im Mini leistet.

Und @TE : falls der Kofferraum tatsächlich nur mit der Pappablage vom Innenraum getrennt ist oder nicht, dann kannst du dir natürlich auch eine deiner heissgeliebten Bandpass-Boxen von der Stange holen, die eignen sich da auch. Aber hole dir kein Billigmodell, die haben oft einen schwammigen Klang.

Hey,

Mir fällt gerade ein, dass ich mal schauen muss, wie das ganze bei offenem Verdeck ist... Ich glaube nämlich, dass dann das komplette Dach den Kofferraum verschließt. Denke, dass ein Frontsystem jetzt erstmal die beste Lösung ist. Was für Marken kann ich denn bei Kleinanzeigen ins Visier nehmen und welche technischen Spezifikationen sollten vorhanden sein? Will euch jetzt nicht wie jemand der zu blöd zum Suchen ist vorkommen, aber hättet ihr auf die schnelle eventuell 1-2 Angebote bei ~ 100, die etwas taugen?

Ich schau grad mal kurz, ob das geöffnete Verdeck den Zwischenraum zwischen Kofferraum und Innenraum verschließt.

Steht in der Anleitung normalerweise drinnen, wie viele Lautsprecher ich dann brauche und welche größe die haben müssen (ohne, dass ich irgendwas sägen muss oder ähnliches)?

EDIT: Also das geöffnete Verdeck "blockiert" den Freiraum zwischen Kofferraum und Innenraum komplett - stellt sich die Frage, ob dann beim Fahren wenigstens noch ein bisschen Bass ankommt oder obs den Subwoofer wirklich komplett unnötig macht. Fürn Winter ist es natürlich trotzdem eine Lösung - aber das Frontsystem dürfte dann ja weniger "Leistung" bei offenem Verdeck verlieren.

Derzeit sind 4 größere Lautsprecher und 2 an den Türgriffen eingebaut - könnte ich dann z.B. das 2-Wege-System einbauen und trotzdem zusätzlich die Werkslautsprecher (außer die 2 ersetzten) weiternutzen?

EDIT2:

Zitat:

Dann geht es auch mit ner Subwoofer-Box im Kofferraum gut, das ist ganz wesentlich leichter zu installieren. Ein normaler 20er Subwoofer in einer recht platzsparenden Box müßte reinpassen, egal ob das Verdeck unten ist oder nicht. Und das haut im Bass auch stärker rein wie ein aufgewertetes Frontsystem.

Sorry, überlesen - hab mal ein Bild hochgeladen - wäre also egal mit dem Verdeck?

Im allgemeinen wäre es mir am liebsten, die Sachen gebraucht bei eBay/eBay Kleinanzeigen kaufen zu können, weil man da schon teilweise 40% sparen kann und die Sachen meistens immer noch besser sind, als etwas "billiges" neues.

EDIT3: Also, mein Bruder hatte jetzt mal Zeit und hat sichs angeschaut und meinte, dass ein Frontsystem ohne Verdämmung sinnfrei wäre - der hats irgendwie schonmal bei einem Kumpel probiert und das hat gescheppert. Dann meinte er (wie ihr) ein Bandpass wäre zwar ganz gut, aber auch nicht nötig - ein normaler Bassreflex wirds tun meinte er. Gibts da irgendwas aus der "oberen Mittelklasse", was ihr bis 100€ empfehlen könntet? Am besten relativ klein bzw. dünn, dafür länger und bei Kleinanzeigen verfügbar.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../476615124-172-8475

Der Subwoofer ist ja anscheinend gut, aber wie sieht das beim Verstärker aus?

Zu knapp von den Maßen - würde eventuell passen, aber da gehts um Milimeter und bei Privat ists mir zu gefährlich.

Kofferraummaße (extra bisschen weniger gemessen):

L~80cm (bisschen Luft nach links und rechts)

B~36cm

H~38cm (bisschen Luft nach oben)

Beim Subwoofer:

M 12 BR

Bassreflex-Woofer mit 30cm Bass M12

Maße BxHxT1/T2: 760mm / 380mm / 170mm / 330mm

Leistung: 450/350 Watt

Gewicht: 20,4 Kilogramm

Gehäuse-Volumen: 46 Liter

 

Ist das im Angebot genau der M 12 BR? Weil die Herstellermaße müssten ja stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer für Mini Cooper Cabrio BJ. 2005