ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sturz Vorderachse einstellen, Sollwerte Achsvermessung

Sturz Vorderachse einstellen, Sollwerte Achsvermessung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2014 um 15:23

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass man scheinbar beim Audi A4 keinen Sturz einstellen sondern nur vermitteln kann. Ist das so richtig? Muss man den Sturz nie verstellen? Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Ich habe gerade das Problem, dass sich meine Reifen vorne außen abgefahren haben und nun neue

Reifen bestellt habe und deshalb meine Spur einstellen lassen will. Kann mir jemand von Euch die Sollwerte für einen Audi A4 B8 3.0 TDI Quattro mit Standardfahrwert nennen?

Was müsste gemacht werden, wenn durch das Verschieben des Aggregateträgers möglicherweise der Sollwert nicht erreicht wird? Es wurde vor gut einem halben bis 3/4 Jahr der rechte Achslenker durch eine Audi-Werkstatt gewechselt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Aah das Auto ist noch fast neu. Habe jetzt erst alles weiter oben durchgelesen.

Wenn das so ist und Audi schon dran gearbeitet hat, dann würde ich die mit den Werten konfrontieren und Nachbesserung sowie Messprotokoll verlangen!

Selbst wenn die andere Werkstatt ein Problem mit der Messanlage hätte, das Lenkrad steht schief und das Fahrverhalten ist schlecht, also stimmt irgendwas nicht. Und lass dir nicht erzählen dass man das Lenkrad nicht 100% mittig einstellen kann. Wenn sauber gearbeitet wird und alles stimmt, dann geht das.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

es ist richtig, dass beim A4 B8 der Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt, sondern nur ausgemittelt werden kann.

Die Sollwerte habe ich daliegen, allerdings sollte ich zur Sicherheit die genaue PR-Nummer des Fahrwerks haben. Diese ist auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde und/oder auf dem Aufkleber auf der 1. Seite im Serviceplan ersichtlich. Mögliche PR-Nummern wären: 1BA, 1BB, 1BE, 1BD, 1BL, 1BR, 1BV. Bitte einmal nachschauen, welche Nummer auf dem Aufkleber eingetragen ist.

Wenn am Fahrwerk alles original ist (keine Tieferlegung, o.ä.), muss sich der Sturzwert durch das Ausmitteln im Sollbereich befinden. Sollte sich dieser Wert außerhalb der Toleranz befinden, dann liegt ein Defekt vor (Achsgelenk ausgeschlagen, falsches Teil verbaut, Fahrwerksteil beschädigt, etc.)

Wenn beide vorderen Reifen an der Außenseite abgefahren sind, deutet dies aber eher auf eine verstellte Spur hin. So eine starke Abweichung im Sturz ist beim A4 nicht möglich, da die Bauteile solche großen Abweichungen gar nicht zulassen. Der Supergau wäre natürlich ein total verstellter Sturz in Kombination mit einer komplett falsch eingestellten Spur. Nur kann sowas nicht von selber kommen, sondern hätte irgend eine Vorgeschichte. Aber das würde man dann beim Fahren auch deutlich merken ...

Bezüglich den Sollwerten dann nur etwas gedulden. Die kann ich frühestens am Freitag nachreichen, da ich morgen den ganzen Tag auf unseren schönen Autobahnen unterwegs bin :)

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:42

Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Alles kein Problem, Freitag ist völlig ok.

Das Fahrwerk ist ein 1BA.

Kann der Sturz verstellt sein, wenn nur ein Achslenker gewechselt wurde und nicht beide?

Ich werde mal schauen was morgen die Vermessung bringt.

Danke

Außen abgefahrene Reifen können auch von einer falsch eingestellten Spur (zu viel Vorspur) kommen. Vor allem wenn es beide Seiten gleichmäßig betrifft.

Wie schon geschrieben, der Sturz müsste schon deutlich verstellt (positiv) sein, damit sich die Reifen-Außenseiten so sehr abfahren. Kaum möglich.

Um eine Spurvermessung wird man nicht drumherum kommen, dann wird es sich sowieso zeigen.

Hallo Herby-Kassel,

wenn nur ein Achslenker gewechselt wurde ist das von den Achswerten her gesehen erst mal kein Problem. Natürlich ist es wichtig, dass der neue Achslenker auch der richtige ist. Es gibt verschiedene. Das müsste man anhand der Teilenummer prüfen. Nur gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt schon den richtigen verbaut hat.

Jetzt mal die Sollwerte fürs 1BA Fahrwerk:

  • Sturz VA: -43' (+-) 23'
  • Sturz max. Unterschied zw. rechts und links: 30'
  • Spur: +10' (+-) 5'
  • Gesamtspur: +20' (+-) 10'
  • Spurdifferenzwinkel: 1° 49' (+-) 30'

Das wären die wichtigsten Werte, bzw. die Werte, die eingestellt werden können (ausgenommen vom Spurdifferenzwinkel). Sind diese Werte alle nach dem Einstellen im Sollbereich, kann auch davon ausgegangen werden, dass der ersetzte Achslenker der richtige ist.

am 22. Mai 2015 um 22:33

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 5. September 2014 um 16:36:30 Uhr:

Hallo Herby-Kassel,

wenn nur ein Achslenker gewechselt wurde ist das von den Achswerten her gesehen erst mal kein Problem. Natürlich ist es wichtig, dass der neue Achslenker auch der richtige ist. Es gibt verschiedene. Das müsste man anhand der Teilenummer prüfen. Nur gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt schon den richtigen verbaut hat.

Jetzt mal die Sollwerte fürs 1BA Fahrwerk:

  • Sturz VA: -43' (+-) 23'
  • Sturz max. Unterschied zw. rechts und links: 30'
  • Spur: +10' (+-) 5'
  • Gesamtspur: +20' (+-) 10'
  • Spurdifferenzwinkel: 1° 49' (+-) 30'

Das wären die wichtigsten Werte, bzw. die Werte, die eingestellt werden können (ausgenommen vom Spurdifferenzwinkel). Sind diese Werte alle nach dem Einstellen im Sollbereich, kann auch davon ausgegangen werden, dass der ersetzte Achslenker der richtige ist.

Hallo,

könntest Du auch bitte die Werte für das 1BV bekannt geben?

Gibt es unterchiedliche Werte für Frontantrieb und quattro?

Gruß

Z.

am 22. Mai 2015 um 22:48

Hallo zbig,

die Sollwerte sind für Frontantrieb, wie Quattro, gleich.

Hier die Werte fürs 1BV:

Vorderachse:

  • Sturz: -1°13' (+-) 23'
  • Sturz max. Unterschied zw. rechts und links: 30'
  • Spur: +10' (+-) 5'
  • Gesamtspur: +20' (+-) 10'
  • Spurdifferenzwinkel: 1°49' (+-) 30'

Hinterachse:

  • Sturz: -1°20' (+-) 25'
  • Sturz max. Unterschied zw. rechts und links: 30'
  • Spur: +10' (+-) 5'
  • Gesamtspur: +20' (+-) 10'
am 23. Mai 2015 um 20:39

Danke MX-3 Maddin,

Blitzantwort im alten Fred!

So einen grossen Sturz in der Vorderachse hätte ich nicht erwartet.

Die Freundlichen solten mir die Lenkradstellung korrigieren. Jetzt steht das Lenkrad schief in die andere Richtung und die Lenkung ist "schwammig".

Ich habe auch mitbekommen, dass es eine Instandsetzung der Achsvermessungsanlage gab, unmittelbar bevor mein Wagen dran war - ein Tag Verspätung mit Ersatzwagen A4 mit normalem Sportfahrwerk - da habe ich den Unterschied erst recht merken können. Jetzt will ich erst woanders eine Eingangsmessung machen lassen und bin dank Dir gerüstet.

Gruss

Z.

am 27. Mai 2015 um 13:17

Hallo MX-3 Maddin,

ich war heute zur Eingangsvermessung bei einer unabhängigen Werkstatt und dies ist dabei herausgekommen:

Vorderachse

Nachlauf L 3°47'

Nachlauf R 4°11'

Sturz L -0°36'

Sturz R -1°36'

Spur L 0°03'

Spur R 0°21'

Gesamtspur 0°24'

Spreizung L 4°54'

Spreizung R 4°41'

Eingeschlossener Winkel L 4°18'

Eingeschlossener Winkel R 3°05'

Hinterachse

Sturz L -0°42'

Sturz R -1°42'

Spur L -0°09'

Spur R -0°12'

Gesamtspur -0°21'

Fahrachswinkel 0°01'

Man musste das Lenkrad stark nach links drehen (5°?), damit die Spurwerte der Vorderachse links/rechts sich angleichen.

Beim Geradeausfahren steht das Lenkrad trotzem einigermassen gerade (nur leicht nach links, etwa 1°?), die Lenkung ist aber nach meinem Ermessen 'schwammig'. Man kann das Lenkrad um mehr als eine Fingerbreite drehen, ohne das das Auto auf das Lenken reagiert.

Mir ist aufgefallen, dass die Spur vorne positiv gemessen wurde und hinten negativ.

Ist das eine Eigenart des Messgerätes, oder liegt hierein Fehler vor?

Ich denke, je nach Messgerät es unterschiedlich definiert werden kann, ob eine Spur negativ oder positiv ausgedrückt ist, aber bei einem Allrad-getriebenen Auto sollte es doch jeweils in die selbe Richtung gehen, oder?

Die Sturzwerte sind vorne wie hinten unterscheiden sich von links zu rechts um exakt 1 °.

Kann es sein, das es ein Fehler des Messgerätes / Mechanikers war?

Sonst wäre es der nächste Fehler, oder?

Das Auto hat jetzt 870 km hinter sich (vor 2 Wochen aus Ingolstadt geholt).

Soll ich wieder zu Audi gehen?

Und wie soll ich da argumentieren?

Oder soll ich zu einer unabhängigen Werkstatt gehen?

Ich wäre für eine Bewertung von Dir und jedem aus der Gemeinschaft hier sehr dankbar.

Gruß

zbig

Also das sieht doch nach Murks aus.

Die Spur vorne rechts passt nicht (kaum zu glauben dass das Lenkrad gerade steht) und die negativen Spurwerte hinten sind ein Witz (sollten leicht positiv sein siehe Werte von MX3-Maddin).

Die Sturzwerte sind sich nicht ok, aber das wäre noch weniger schlimm als die Spur.

Wer hat das so eingestellt (Audi?) oder wurde überhaupt etwas eingestellt?

am 27. Mai 2015 um 14:17

Danke TePee,

wer das so eingestellt hat, weiss ich nicht.

Es kann sein, das es im Wek war. Dann haben die Freundlichen nur das Lenkrad umgesteckt.

Oder es ist die Einstellung durch die Freundlichen. Ich habe die vereinbarten Protokolle angefordert, aber noch keine Antwort bekommen.

Es kann aber sein, dass in der freien Werkstatt falsch gemessen wurde.

Ist also Murks...

Soll ich noch eine Werkstatt aufsuchen, oder mit den Messwerten der freien Werkstatt zu den Freundlichen gehen?

Gruß

z.

Aah das Auto ist noch fast neu. Habe jetzt erst alles weiter oben durchgelesen.

Wenn das so ist und Audi schon dran gearbeitet hat, dann würde ich die mit den Werten konfrontieren und Nachbesserung sowie Messprotokoll verlangen!

Selbst wenn die andere Werkstatt ein Problem mit der Messanlage hätte, das Lenkrad steht schief und das Fahrverhalten ist schlecht, also stimmt irgendwas nicht. Und lass dir nicht erzählen dass man das Lenkrad nicht 100% mittig einstellen kann. Wenn sauber gearbeitet wird und alles stimmt, dann geht das.

am 27. Mai 2015 um 20:04

Es wurde ja soweit schon alles gesagt. Die Fahrwerkseinstellung ist absolut nicht schön und sollte korrigiert werden. Die Nachspur an der Hinterachse ist problematisch, was Fahrverhalten und Stabilität angeht. Der Sturz der Vorderachse sollte sich schön ausmitteln lassen, der Rest ist einzeln einstellbar.

Ein Fehler bei der Vermessung kann natürlich immer passieren, es fließen dabei sehr viel Faktoren mit ein. Allerdings würde ich bei der aktuellen Vermessung nicht vom Schlimmsten ausgehen ;-)

Ich habe den Ablauf aber noch immer nicht ganz verstanden. Dein Wagen ist nagelneu und wurde vor 2 Wochen im Werk abgeholt? Da das Lenkrad schief stand, hast Du dies bei Audi beanstandet, woraufhin eine Vermessung stattgefunden hat? Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden?

am 27. Mai 2015 um 20:50

Danke TePee,

ich denke, bei einem neuen Wagen sollten alle Werte mindestens im Toleranzbereich liegen.

Ich schliesse einen Messfehler bei der freien Werkstatt nicht aus. Ich kann einfach nicht glauben, dass die Hinterachse eine Gesamtspur von -21° hat statt +20°. Auch die große Abweichung der Sturzwerte geben mir zu denken (200% (!)). (Sollte es aber stimmen, denke ich, dass der Fehler im Sturz den Fehler in der Spur 'kompensiert'. Ist aber nur eine These - vielleicht könntest Du oder jemand der es ließt bestätigen / wiederlegen?)

Daher werde ich doch noch zu einem Reifenhändler (aber nicht zu A*U!) fahren und dort noch eine Eingangsvermessung machen lassen.

Dann werde ich sehen, womit ich zu unseren Freundlichen fahre.

Wie ein Auto zu fahren hat - weiss ich (B4 front: 120TKM, B5 allrad: 190TKM, B7 allrad: 290TKM).

Wie ein gerades Lenkrad aussieht - weiss ich.

Heute habe ich auch in der freien Werkstatt mal am Lenkrad gedreht und die Änderung der Messwerte verfolgt.

Du wirst schon recht haben, dass man das Lenkrad gut mittig einstellen kann.

Danke für die Ermutigung - neben Ratschlägen will man genau so was lesen, wenn man ein Problem hat - dass eine Lösung greifbar ist.

Gruß

Z.

am 27. Mai 2015 um 22:19

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 27. Mai 2015 um 22:04:36 Uhr:

Es wurde ja soweit schon alles gesagt. Die Fahrwerkseinstellung ist absolut nicht schön und sollte korrigiert werden. Die Nachspur an der Hinterachse ist problematisch, was Fahrverhalten und Stabilität angeht. Der Sturz der Vorderachse sollte sich schön ausmitteln lassen, der Rest ist einzeln einstellbar.

Ein Fehler bei der Vermessung kann natürlich immer passieren, es fließen dabei sehr viel Faktoren mit ein. Allerdings würde ich bei der aktuellen Vermessung nicht vom Schlimmsten ausgehen ;-)

Ich habe den Ablauf aber noch immer nicht ganz verstanden. Dein Wagen ist nagelneu und wurde vor 2 Wochen im Werk abgeholt? Da das Lenkrad schief stand, hast Du dies bei Audi beanstandet, woraufhin eine Vermessung stattgefunden hat? Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo MX-3 Maddin,

Du hast alles richtig verstanden.

Es ist nur unsicher, was bei Audi gemacht wurde.

Die Vermessung wurde vereinbart. Auch die Protokolle.

Ich weiss aber nicht, ob oder in welchem Umfang die Vermessung dann durchgeführt wurde.

Das Auto wurde für 1 Tag + 1 Tag Verzögerung abgegeben.

Weil man auf die Instandsetzung der Achvermessungsanlage warten musste, gehe ich davon aus, dass die Vermessung auch danach durchgeführt wurde.

(Die Instandsetzung war wohl nicht geplant, sonst würde man am selben Tag keine Vermessung einplanen.)

Das Abholen war kurz - der Freundliche sagte nur, dass jetzt das Lenkrad gerade ist.

Ich hatte es eilig und versäumte es, nach den Protokollen zu fragen.

Ich habe sie schrifltich später angefordert und noch nicht bekommen.

Ich hatte schon einige Male von der schnellen Lösung: Airbag abschalten, Lenkrad abnehmen und wieder gerade montieren gehört (auch in einer VAG Werkstatt (!)), dass ich dies nicht ausschliesse.

Ist aber nach wie vor eine These, bis ich eine Antwort zu den Protokollen bekomme...

Gruß

Z.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sturz Vorderachse einstellen, Sollwerte Achsvermessung