1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromversorgung für "Dashcam"

Stromversorgung für "Dashcam"

Mercedes E-Klasse W211

spiele länger mit dem gedanken eine "dashcam" einzubauen. vor paar tagen kam bei SternTV eine interessante doku, was mein vorhaben noch verstärkt hat. für alle, die mit dem begriff "dashcam" nichts anfangen können -> Klick

Jetzt stellt sich die frage, woher ich strom ziehen kann, ohne den zigarettenanzünder zu benutzen, kabelkrieg etc....einbauort wäre vor dem rückspiegel, laufen sollte das ding nur bei laufendem Motor (kein dauerstrom ....

MIREU, ich hoffe du liest das hier, gib mar paar gute tipps 😉😁

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

MIREU MiReu, ich hoffe du liest das hier, gib mar paar gute tipps 😉😁

Grüsse

Bin ja schon da, ganz ruhig.

Zündungsplus gibts an der DBE, ist aber etwas von der Ausstattung abhängig bzw. nicht überprüft.

Also wenn ein abblendender Spiegel verbaut ist, dann ist Kl. 15 vorhanden. Ob die DBE auch bei einem Classic Spiegel Kl. 15 liefert kann ich nicht sagen, da ich noch keinem 211er ohne Abblendfunktion mit dem DMM an den Spiegel bin 😉

Stecker und Aderfarben kommen wenn ich die S-Pläne gelesen habe.

Allerdings ist dein Wunsch nach einer Ader mit Spannung nur wenn der Motor läuft je nach Bj. unterschiedlich aufwendig bis sehr teuer. Von diesem Gedanken solltest du dich gleich verabschieden.

Gruß

MiReu

Edit 12:08:
Zündungsplus und Masse an DBE:
- Kl. 15 Stecker F, Pin 4 & 8
- Kl. 31 Stecker F, Pin 5 & 7
Adernfarben kann ich gerade keine liefern, da diese nicht im S-Plan angegeben sind 🙁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich habe die hier im Auge.

Sie scheint schön klein zu sein und hat auch kein Display, welches man ja eh nur zum Einstellen braucht. Dafür nehme ich dann das iPad/iPhone.

Die hast Du doch von mir genannt bekommen? Oder sind wir zwei Dumme mit dem gleichen Gedanken? 😁

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Die hast Du doch von mir genannt bekommen? Oder sind wir zwei Dumme mit dem gleichen Gedanken? 😁

Bestimmt beides 😁

@debil-bre
Vielleicht interessiert Dich meine feste Einbaulösung. Strom bekommt die Kamera von der Steckdose rücklings. GPS- und Stromkabel habe ich hinter der Verkleidung der linken A-Säule und Dachvekleidung geführt. Wegen der rückwärtsgerichteten Optik ist die Kamera nicht verdeckt angebracht.

www.motor-talk.de/.../kamera-fuers-auto-t3609087.html?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Die BlackVue DR550GW-HD 2CH habe ich im Auge, entspricht im Grunde der von MiReu und wird um eine 2. Kamera für die Rückseite ergänzt.

Da frage ich mich, wie ich das Kabel am sinnvollsten zum einen für die Hauptkamera legen kann und vor allem, wie ich das Kabel in den Kofferraum für die zweite Kamera bekomme.
Was empfehlt ihr, das Kabel irgendwo an den Sitzen im Fußraum vorbei, ggf. nahe des Schwellers oder lässt es sich einigermaßen unkompliziert irgendwo am Dachholm oder im Himmel unterbringen?

Interessant wäre es ja, die hintere Kamera mal als Rückfahrkamera zu nutzen (das umständliche Verbinden etc. sei mal dahingestellt). Sie wir aber wohl auch beim S211 keinen ausreichenden Blick nahe an die Stoßstange ermöglichen. :-(

An der A-Säule nach unten und dann in dem Kabelkanal am Schweller nach hinten. Beim T-Modell kann man sich diesen Weg natürlich sparen. Einfach zwischen Dachverkleidung und Blech nach hinten und ab in die Rückwandtür.

Gruß

MiReu

Einfach ist gut. Da muss man erstmal zwischen kommen - insbes. an den Säulenübergängen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

@debil-bre
Vielleicht interessiert Dich meine feste Einbaulösung. Strom bekommt die Kamera von der Steckdose rücklings. GPS- und Stromkabel habe ich hinter der Verkleidung der linken A-Säule und Dachvekleidung geführt. Wegen der rückwärtsgerichteten Optik ist die Kamera nicht verdeckt angebracht.

Wie demontiere ich zumindest teilweise die Verkleidung an der A-Säule?

Siehe dort:
www.motor-talk.de/.../...finne-tauschen-t4057045.html#post34983165?...
(Quelle: "Suchen"😉
Den Kantenschutz links von der Verkleidung der A-Säule abziehen. Dann mit einem Montagekeil von links her die Verkleidung abdrücken und nach oben ziehen.
Um das Kabel dahinter zu verbergen, braucht man nicht die Verkleidung zu entfernen.

Zitat:

Ich habe die hier im Auge.

Sie scheint schön klein zu sein und hat auch kein Display, welches man ja eh nur zum Einstellen braucht. Dafür nehme ich dann das iPad/iPhone.

Sehr interessantes

Video über die Kamera

.

Nur habe ich leider noch keinen Händler in Deutschland gefunden 🙁

Da ich mich ja mit dieser Problematik schon Monate befasse, einige Worte dazu von mir 😁

gleich vorweg, da mir diese Sache wegen der Stromversorgung zu heikel war und ich mich da auch viel zu wenig auskenne, hat das mein MB-Elektriker gemacht, kann also dazu nur wenig beitragen, aber gerne seinen Kontakt per PM weitergeben, was ich ja schon mehrmals gemacht habe (Stichwort SD in Wien).

Ich benötige die BlackBox (ist geläufiger 😉) genau umgekehrt, also nur für das Parken, da ich teilweise in einer sehr engen Gasse parken muss, und es da schon beim Vorgänger-Auto (welches doch schmäler war) insgesamt 5 Parkschäden in 8 Jahren gab, alle natürlich mit Fahrerflucht. Skurril, ich hatte die Blackbox schon zu Hause und glatt kurz vor Einbau genau in dieser Gasse ein kleiner Parkschaden (Kotflügel hinten abgeschürft). Naja, wenigstens wusste ich, dass die Dringlichkeit für die Blackbox nicht unberechtigt war.

Nun zu den Voraussetzungen:
- Dual-Channel, da ja sowohl vorne als auch hinten ein Parksünder beim Ausparken kommen kann
- sehr niedriger Stromverbrauch im Standby, sprich max. 20-25mA
- Parkmodus nur mit "sensiblem" G-Sensor, da wenn auch Bewegungssensor läuft, die Cam ja bei jedem Fußgänger sich einschaltet
- HD-Auflösung um Kennzeichen zu erkennen
- Batterieschutz, sodass mir die Batterie nicht ausgeht falls ich mal einige Tage nicht fahre oder zB wenn ich in Urlaub bin
- GPS wäre nicht unbedingt notwendig, da ich sie jedoch auch fallweise während der Fahrt zuschalten möchte als evtl. Beweismittel, von Vorteil, aber auf jeden Fall integriert
- Endlosmodus wobei die "Events" extra gespeichert werden und auch erhalten bleiben
- "Nachtsicht"

nach sehr langem suchen und recherchieren habe ich mich dann letztendlich für diese entschieden: http://www.tipronet.net/...era-visiondrive-vd-8000hds-vd-400r-set.html
allerdings in Lettland gekauft weil lediglich rund 200,-

Mein MB-Elektriker hat mir dann einen Schalter eingebaut, wobei die Kamera erst Strom bekommt, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, genau das was ich wollte. Mit dem Schalter kann ich jedoch jederzeit während der Fahrt die Cam aktivieren.

Einziger Nachteil bei dieser Cam ist die schlechte Auflösung des 2. rückwärtigen Channel der leider analog ist, und man dadurch das Kennzeichen nicht erkennen kann. Nun habe ich für nach hinten raus eine alternative günstigere Lösung gesucht, die ich erst seit kurzem habe und noch beim Ausprobieren bin - das ist eine AnyQ (aus der Bucht aus China). Auch diese Cam hat ähnlich gute Funktionen wie die Visiondrive, jedoch kann ich den Motion-Sensor nicht ganz abschalten, und bin noch beim Experimentieren mit den Einstellungen, denn sonst läuft die Cam bei einer "bewegten" Rückwärtsaussicht, also wo viele Fußgänger sind, im Dauermodus, und ich habe spätestens nach 2 Tagen ein "Sonderfunktionen deaktiviert) weil Batterie zu schwach 😠

...aber wie gesagt, man kann den Motoion-Sensor auf "low" schalten, und das ist derzeit in Beobachtung, in der Hoffnung die Fußgänger werden ignoriert. Wenn nicht, kommt eben eine 2. Visiondrive 🙂 ...bei welcher man den Motion-Sensor ganz abschalten kann, und die eben auch einen Batterie-Schutzfunktion hat, sobald die Batterie unter 11,8V geht (gibt auch optional 12V und 12,2 V oder abschalten) schaltet sich die Cam ganz aus, was ich gerade im Winter nicht unwichtig finde, bzw. wenn man mal öfter nur Kurzstrecke färt.

Zusätzlich habe ich noch ein Solarpanel, was die Batterie stützen soll, leider war das erste mit lediglich 1,6 W/133 mA zu schwach für mehrere Tage nichtfahren, ein stärkeres mit 8,5 W/500mA und kaum größer ist derzeit unterwegs (Heckablage).

Wenn die Visiondrive auch im 2. Channel HD hätte, dann würde sie ein klares 1+ von mir bekommen, so ist es nur eine 1 😁
Ich habe wirklich enorm viel recherchiert, zig Emails an die Hersteller geschrieben mit unzähligen Fragen, die Visiondrive bleibt einzigartig in Ihrem Umfang, hat jedoch auch ihren Preis.
Am besten seht ihr euch das verlinkte pdf beim obigen link an, die Anleitung ist umfangreich und ausgesprochen gut.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hab auch die Visiondrive und kann sie nur empfehlen. Bei mir laeuft sie nur waerend der Fahrt. Ich haette sie aber auch gerne wegen Parkplatzschaeden im stand laufen. Da ich mir meine Batterie nicht muede machen will, hab ich schon ueberlegt eventuell eine 2. kleine Batterie nur fuer die Cam zu verbauen die beim fahren geladen wird. Eine endgueltige Loesung ist mir noch nicht gekommen. Hat jemand vorschlaege?

Zitat:

Ich haette sie aber auch gerne wegen Parkplatzschaeden im stand laufen.

Hast Du die gleiche wie ich? Ich weiß nämlich nicht ob alle Modelle diesen Batterieschutz haben.

Aber Du kannst unbesorgt den Parkmodus verwenden, schalte nur den Motion Sensor auf jeden Fall ab, und in den Optionen kannst ja dann den Batterieschutz einstellen, auch auf niedrigster Stufe (bei mir 11,8V) gibt es kein Problem mit anstarten, da sich die Cam dann ja abschaltet sollte die Batterie zu schwach sein.

und hier die Lösung für das Stromproblem:
http://www.ebay.ca/.../330909640937?...

diese Module laden eigentlich immer, sogar bei Nacht vom Straßenlicht (da natürlich bei weitem geringer als bei Sonne) 🙂

Nachdem ich heute wieder von lauter "verkappten Rennfahrern" auf der Autobahn umgeben war (Spurwechsel über 3 Spuren auf 100 Meter bei 140 km/h noch das Mindeste!) beginnt mich das Thema auch langsam zu interessieren. Nebenbei ist die große Tochter nicht allzuweit vom Führerscheinalter entfernt.

Ein Faktor, der aus meiner Perspektive nicht unerwähnt bleiben sollte, ist auch die Optik. Die meisten Plastikdinger schauen ja aus, das einem graust. 😰

Insofern spricht einiges für das von MiReu propagierte Modell, im großen Fluss auch mit deutschsprachiger Software erhältlich und mit recht passabler Software für Mac und PC. Auf der Beifahrerseite neben dem Regensensor montiert sollte sich das Teil recht dezent vor der Sonnenblende unterbringen lassen. Und den geschalteten Strom gibts in der Dachbedieneinheit, wenn ich richtig mitgelesen habe?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

im großen Fluss auch mit deutschsprachiger Software erhältlich und mit recht passabler Software für Mac und PC.

Wie, was, wo??? 😰 Auf deutsch, gib doch bitte mal nen Link.

Gruß

MiReu

Viele Verkäufer zeigen an, daß ihre Kamera mit Macintosh zu nutzen ist. Meistens stimmt es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nachdem ich heute wieder von lauter "verkappten Rennfahrern" auf der Autobahn umgeben war (Spurwechsel über 3 Spuren auf 100 Meter bei 140 km/h noch das Mindeste!) [...]

Dann geh mal besser von der linken Spur weg und am besten auch von der mittleren, wenn Du nur 140 km/h fahren magst.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Viele Verkäufer zeigen an, daß ihre Kamera mit Macintosh zu nutzen ist. Meistens stimmt es aber nicht.

Die BlackVue funktioniert am Mac, ist auch auf dem oben verlinktem Video zu sehen.

Deine Antwort