1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

@spacechild

nein war mir nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Zitat:

Original geschrieben von pitu

... Das sehe ich als Blinder und Gehörloser. Ich habe sie mal abgespeichert.

genau das meine ich, Michael. Techmoan bietet nichts an und verkauft nichts, ist dir das nicht aufgefallen?

Wie kann ihm das als Blinder und Gehörloser auffallen? :-)

Hallo,

ich habe mir dieses Teil , allerdings mit der schwenkbaren Rückfahrkamera besorgt und bin Begeistert!!!

das Ganze hat mich 51$ + 22$ Versand aus HongKong gekostet und war nch 3 Tagen per DHL Express bei mir.

Bilder sind 720p entsprechend sehr gut und die RearCam ist ebenfalls trotz VGA beeindruckend.

Die mitgelieferte Fernbedienung macht das unnötige rumfummeln an der Cam selbst unnötig und wenn man die Funktionstasten einigemale eroiert hat, bedient man die Cam blind...

Zubehör bei meinem Lieferanten war alles was auf dem Bild zu sehen ist...

Ich habe eine 16Gb Class10 micro SD reingepackt und habe für beide Aufnahmen (vorn und hinten parallel) 4,5h Aufnahmezeit...der 2" Monitor ist mir nicht zu klein, denn dafür ist das gesamte Grät klein und nicht störend. Außerdem mach ich den Monitor eh aus bei der Fahrt, da es doch etwas ablenkt.

Wer weitere Info´s oder Bilder benötigt, meldet sich einfach 😉

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zeichnet der front und heckkamera irgendwie parallel auf, oder muss man das manuell umschalten?

es werden zwei Ordner auf der SD angelegt...einer für Front und einer für Heck und die beiden werden zeitlich identisch mitgeschnitten...man kann im Display umschalten welche cam man sehen will (zur Auswahl stehen Front, Heck oder Bild in Bild, wobei da die Heckkamera rechts oben angezeigt wird).

Ich habe jetzt auch die Kabel sauber verlegt und sie sind lang genug um in nem Kombi gut versteckt zu werden. Für den Netzanschluss habe ich die Buchse hinten in der Mittelkonsole genommen.

Schwierig war die Wahl der Platzierung der Frontkamera...Mittig unter der Spiegelverkleidung ging nicht, wegen der Fernlichtautomatik und direkt links oder rechts davon waren aufgrund der 120° Kamera blöd, da dort immer ein Teil der Verkleidung im Bild zu sehen war. Ich habe sie nun mittig unter der Sonnenblende angebracht, da sie dort nicht mein direktes Straßenblickfeld beeinträchtigt und auch das Display gut sichtbar ist...direkt daneben ist auch die Halterung fürs Handy zum navigieren...

Kannst du mal bitte eine Nachtaufnahme von dir reinstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Kannst du mal bitte eine Nachtaufnahme von dir reinstellen?

von mir? oder meinst du eine Fahraufnahme wärend der Nacht?

Natürlich von einer Fahrtnacht. Ich bin nicht schwul. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Natürlich von einer Fahrtnacht. Ich bin nicht schwul. 😁

Selbst wenn 😉 , ich fragte mich nur, was dir ne Aufnahme von mir nutzt 😁

Ich schau mal, was sich machen lässt...

Ich wollte eine feste Halterung.
Dazu habe ich ein Marken-Kugelgelenk aus Metall gekauft.
Den rechten Halter der Sonnenblende (M-B, W211) habe ich gelöst und zwischen ihn und der Dachverkleidung habe ich von vorne nach hinten einen verchromten 12 mm breiten Stahlblechstreifen eingelegt und mit der Originalschraube befestigt. An diesem Streifen ist vorne das Kugelgelenk befestigt.
Das GPS-Kabel liegt unter der Dachbedieneinheit und das Netzkabel ist hinter der Verkleidung der A-Säule bis in die Instrumententafel geführt, wo die Sicherungen sind. Dort habe ich innen eine Zusatzsteckdose für das Netzteil der Autokamera befestigt. Plus und Minus habe ich von der Originalsteckdose abgezweigt. Die Verbindung ist gelötet. Aus Sicherheitsgründen habe ich beim Löten den Lötkolben stromlos gemacht.

Img-1735
Img-1696

Servus!

Hier ein kleines Video. Leider ohne Ton weil die GEMA Probleme macht.

Bei mir hat das Video auf YouTube trotz 1080p Einstellung leider eine schlechtere Qualität als die originale Datei. Weiß nicht ob es an meiner Internetverbindung liegt oder ob ich irgendwas falsch bei der Videoabspeicherung gemacht hab.

Die Bilder sind von der originalen Datei aus dem VLC Player entstanden.

M.

Kamera6
Kamera7
Kamera8
+2

Interessant wäre zu wissen, wie die Qualität einer eventuellen Kennzeichen- oder Personenerkennung bei einem Vorfall ist.

Da ich hier nur sporadisch lese, ihr habt noch keine cam gefunden die auf "endlosband" aufnimmt und gleichwohl auf knopfdruck die letzte viertelstunde sichern kann, falls man das moechte?

Es passieren ja nicht oft spannende dinge, aber wenn mal ein reh auf der fahrbahn ist oder aehnliches dann muss man die stelle bei stundelangen aufnahmen immer erstmal finden. Meistens mache ich mir die muehe nicht und loesche alles. So ein "endlosband" das man punktuell zum sichern veranlassen kann faend ich gut.

willy

Eigentlich fast alle DVR Cams machen das genau so:

- Aufzeichnen bis Speicherkarte voll
- Sobald voll, wird älteste Datei überschrieben
- Auf Knopfdruck oder per Motionsensor wird die aktuelle Sequenz markiert und nicht mehr überschrieben

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Interessant wäre zu wissen, wie die Qualität einer eventuellen Kennzeichen- oder Personenerkennung bei einem Vorfall ist.

mittlerweile haben die cam's hd 720p und mehr und da erkennt man eigentlich alles recht gut und scharf...bei Nacht sogar die Kennzeichen besser als am Tag 😉

Deine Antwort