ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Stromverlust bei Daewoo Espero

Stromverlust bei Daewoo Espero

Pontiac
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:36

Hallo Leute..

Seit ca. 2 Wochen habe ich Stromprobleme mit meinem Daewoo Espero 2.0 Baujahr 1996.

Am Anfang dachte ich das durch die Kälte die Batterie schlapp gemacht hat, und so habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Die Probleme sind geblieben und stellen sich wie folgt dar:

- Fahrzeug springt im Stand an, bei Anfahrt gehen alle anzeigen in den keller, Fahrzeug geht aus.

- Tankanzeige, Drehzahlmesser gehen in den Keller

- Dank meiner Starthilfestation bekomme ich das Fahrzeug wieder an, und nach kurzer Anfahrt ist alles wieder im Keller.

Für mich ein Rätsel. Als ob das Fahrzeug keinen Sprit bekommt. Heißt für mich das die Benzin pumpe keinen Saft bekommt??

Ist das richtig das beim Anfahren mehr Elektrizität benötigt wird, wie wenn das Auto im Stand steht. Also die Pumpe mehr Strom zieht. Und die Batterie das nicht alleine liefern kann, da die Lima kaputt?? Da die Batterie neu ist, und nach diesem ganzen Theater wo das Fahrzeug ausgeht noch nicht mal mehr ohne Hilfe anspringt..

Noch etwas verwirrt mich.. Nachdem ich das Internet durch forstet habe das es einen Lima regler gibt ( mit Kohlebürsten??) Nun steh ich da und weiß nicht so recht wie ich handeln soll.. Bitte um eure Hilfe Rat und Unterstützung.. Die Lima kostet mich ca. 80€ und das Reglerteil ca. 20€ das geht ja noch.. Werde ich auch in der Lage sein in dem Falle : die Lima selber zu tauschen, oder das Reglerteil selber zu tauschen. Da nur normales übliches Werkzeug zur Hand ist.

Frohe Weihnachten euch allen und vorab vielen Dank für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

starte mal den wagen und lass ihn 10 sekunden ohne gasgeben laufen. messe wärend er dann läuft mit nem mutlimeter zwischen den batteriepolen die spannung...da sollte was von 13,X-14,X volt stehen.

haste nur 12,X volt, ist die lima tot bzw. leitungsunterbrechung.

liegt genug spannung an, gibt mal von hand an der drosselklappe ganz langsam gas und behalte die spannung im auge.

fällt die spannung erst auf 12,X volt wenn der wagen aus ist, haste nen allgemeines problem am motor...wahrscheinlich drosselklapenpoti oder so.

die benzinpumpe zieht immer gleich viel strom, denn die läuft konstant durch.

probier das oben beschriebene erstemal aus, damit wir die lima ausschließen können oder nicht.

tschau norman

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:50

hi

dennoch verstehe ich nicht wieso das mit der Drosselklappe Zutun haben kann wenn die Tankanzeige von alleine runter geht wobei folglich der Drehzahl runter geht und der wagen aus. ein Problem mit der Drosselklappe kann ich mir nicht vorstellen weil der wagen aus geht nachdem die anzeigen in den Keller gehen also kein Benzin gefördert wird?! und kein Strom da ist !?

ich werde morgen zusehen dass ich nen Messgerät besorge und werde alles durchmessen wie von dir vorgeschlagen hoffentlich kriege ich die karre zum laufen alles noch zum Weihnachten, so ein Mist.

thx

moin,

achso, der geht alleine im stand auch aus...dachte erst beim gasgeben.

dann wird wohl echt die lima sein..ansich geht aber vorher schon der christbaum im cockpit an, weil das ABS und Co. an unterspannnung leidet.

aber bei meinem alten 205er peugeot ging nicht mal die batteriewarnleuchte an, nur das licht wurde immer schächer und ich rettete mich noch auf nen parkplatz. gebrauchte lima rein und die grotte lief wieder.

anbei mal nen bild von meiner ex-grotte mit ca. 10 meter tannenbaum. schön war die zeit... :D

 

tschau norman

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:20

moin

ja .. es ist ein lichterfest im cockpit:-) am Anfang war es das airbag, und dann kam das ABS , danach folgten auch viele Lichter, zB: + - , türen offen, etc,. etc,.

 

so langsam verstehen wa uns ne;-)

thx

moin,

aso, na dann ist die lima hin. regler einzeln tauschen ist recht umständlich, weil der in der lima sitzt. hier nen thread aus dem anderen forum vor ein paar tagen. gleiche aktion wie bei dir.

http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=8215

tschau norman

Hatte das Problem mit fehlender Ladespannung beim Espero auch. Ist im Prinzip ne " Opel- Krankheit" sagte mir ein Spezialist für Lichtmaschinen. Die Masseverbindung der Lichtmaschine zum Motorblock war korrodiert. Ein paralleles Kabel gezogen und schon wurde die Bakterie wieder geladen.

viel Erfolg dabei. Wenns das ist, haste Glück. Halber Meter Kabel kost`ja nix.

LG

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:13

interessant .. muss ich nach prüfen;-) danke

Schreib`mal was es war. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:24

Wird gemacht;-) bin noch nicht so recht dazugekommen. aber ich schreibe euch auf jeden Fall;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:22

so liebe Leute ...

erst mal an alle die glauben dass die lichtmaschine von einem daewoo espero dem einem Opel gleich ist, eine Abfuhr!!! die musste ich mir nämlich bei jedem teile verkäufer und Verwertung Händler abholen wobei die alle mich noch belächelten!! ganz andere Anschlüsse!!!!!

es war eine Qual das Ding auszubauen, weil das teil ganzschön eng verbaut ist. oxidierte massekabel war es nicht also das mistding ausgebaut. über Internet für 69€ +30€ Expressversand bestellt. ist hoffentlich morgen da und dann gehts an Einbau. an die Kohlen kommt man nicht ohne weiteres dran da innen liegend.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi, das die Lima die gleiche ist wie bei Opel hab ich nicht behauptet. An die Kohlen meiner Lima kam ich vor außen und unterm Fzg. liegend ran beim Espero. Und der "freundliche" hatte ausnahmsweise welche auf Lager. Aber wie ich schon schrieb war der Fehler ein anderer.

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:27

jo..alles klar. aber wo sollen die Kohlen den sein? amlima "äußerlich" sind die doch nicht, die müssen doch in der Lima drin sein oder nicht??!!

lg

Soweit ich mich erinnern kann muss man glaub ich 2 schrauben lösen, dann kann man das Teil welches die Kohlen festhält herausnehmen. Wieder einsetzen ist relativ einfach. Braucht man die Lima nicht für zerlegen. Denke das Teil kostet um 10 € beim "freundlichen".

LG

Ich glaube das Teil ist hinten an der Lima angeschraubt. Wenn Du sie schon raus hast müsstest Du das ja sehen können. Leider weiss ich`s nicht mehr genau. Alzheimer lässt grüßen;-). Hab den Espero schon seit fast 7 Jahren nicht mehr. Evtl. haben die bei Daewoo unterschiedliche Lima`s eingebaut. Heutzutage hab ich andere Probleme mit meinem Lacetti (Bremsen hinte ab und zu fest, Motor ruckelt). Irgendwas ist immer. Nur gut wenn man sich selber rantraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Stromverlust bei Daewoo Espero