ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fahranfänger sucht Auto... (Daewoo Nexia?)

Fahranfänger sucht Auto... (Daewoo Nexia?)

Themenstarteram 10. November 2004 um 13:21

Ein thema dass es hier bestimmt schon zig mal gegeben, allerdings wollte ich nochmal direkt für ein Modell informationen sammeln bzw. von euch mal hören was es für alternativen gäbe...

Also ich suche ein Auto, dass klein, möglichst sicher und günstig sein. Am liebsten wäre mir ein Auto mit ABS und Airbag, es sollte aber höchstens 2000€ kosten. Da fallen dann schonmal viele raus, interessant finde ich im moment den Seat Ibiza (ab '94) und den Daewoo Nexia, der nochmal einiges günsitger ist. Nun hab ich aber gehört dass Daewoo sehr teuer bei reparaturen etc. ist, als bsp. wurde mir nen auspuffaustausch, der sehr teuer war genannt. Ansonsten hat ja der Nexia auch viel ähnlichkeiten mit dem kadett, also kann man da bestimmt auch viel von nutzen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vor ca. 1/4 im Alter von ca. 7 Jahren und 120 tkm verstorben. (Wurde als Gebrauchsgegenstand genutzt, aber trotzdem nicht schlecht behandelt.)

Hat ca. 1 Zuendspule pro Jahr gefressen, alle 2 Jahre ein Auspuff. Vor ein paar Jahren war auch schonmal die Kopfdichtung hin.

Alle naselang fiel irgendetwas ab, zB. Rad von der Sitzverstellung.

Er hat geklappert und gequischt ohne Ende.

Zur Sicherheit æh.. achja ein Airbag hatte er. (kein ABS oder so)

Zu den Preisen kann ich nichts sagen Auto meiner Mutter.

Sind wohl irgendwie die alten Kadettproduktionsstrassen (Daewoo is GM, Opel dito), keine Ahnung ob sich das vertrægt.

MfG

Mr.greenPullover

(der sich freut dass er jetzt Peugeot fahren darf.)

ja, der nexia wurde von opel in Lizenz gebaut, die haben dem Kadett/ tlw. dem Astra also ne neue Karosserie übergezogen. Das mit dem Rad von der Sitzverstellung kenn ich, das Knarzen und Quietschen ist wirklich schlimm. Sicherheit in dem Sinne ist zuviel gesagt, bei 150 Km/h fühl ich mich da drinnen zumindest alles andere als sicher... Meiner verliert Öl, hat noch ein paar andere Mängel, der Verbrauch ist n bisschen hoch. Ansonsten ein feines Auto, der Preis ist echt gering, und er fährt sich recht ordentlich. Für nen Anfänger fast optimal, ist auch nicht zu schlimm wenn du mal nen Pfeiler touchierst... und er sieht um LÄNGEN besser aus als der Ibiza, und 94 war's bei dem mit der Verarbeitung auch nicht so weit her... Zu Reparaturen kann ich nicht viel sagen, ich geb den nicht zur Lizenzwerkstatt, aber das mit den Ersatzteilen halt ich für'n Gerücht, ich dachte auch, dass alle Teile wegen der EU-Zölle teuer werden, aber ist ja alles Opel... nur mit nem anderen Label drauf. Was hatte ich sonst noch für Probleme... meine Stoßdämpfer sind langsam fällig, der liegt hinten schon auffällig tief;) ansonsten Kleinkram: Der innere Türgriff ist abgebrochen, die Batterie hab ich grad gewechselt... nix auffälliges für ein 8 Jahre altes Auto... Ich würde ihn auf jeden Fall dem Ibiza vorziehen, auch wenn er innen alles andere als hochwertig wirkt.

(der da in eisblau)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:46

so, nachdem ich nun mal zur kfz-versicherung gegangen bin wird das mit dem nexia nichts, da er eine viel zu hohe typklasse für mich hat. Ich habe sowieso mit ein bischen weniger versicherungskosten gerechnet.

Werde mir nun ein Auto für maximal 800.- leisten können. Typklasse sollte maximal 13 sein (Haftpflicht) und optimal wäre natürlich noch ABS und Airbags, aber ich glaube auf die beiden extras werde ich wohl verzichten müssen... kann mir da jmd. vielleicht modellempfehlungen geben... könnte wahrscheinlich nen clio in technisch gutem, optisch nicht ganz so gutem zustand für 500.- kriegen...

Schade, ist ein guter Wagen. Ich bin echt zufrieden. Nebenbei: Mit 90 PS ist er auch vollkommen ausreichend motorisiert... Und der 16v zieht verhältnismäßig klasse.

Für den Preis gibt es auch schon gute 518i oder 520i. Die sind auch sehr sicher und nicht übermäßig schnell. Halten auch besser ihren wWert undman bekommt sie wieder leichter los wie einen Daewoo.

BähEmmWäh

 

... aber die alten 5er haben schon eine höhere Typklasse als 13 (siehe oben!) - oder ???

Moin,

Mit der Typklasse wird es sehr sehr schwer :D

Für deinen Preis findest Du eventuell nen guten Corsa A, nen guten Fiat Panda.

Aber auf Airbag und ABS musst du in beiden Fällen verzichten. Ich würde sagen, wenn möglich spar ein wenig und versuch einen Corsa B zu bekommen.

MFG Kester

von nem daewoo habt ihr ja nicht wirklich ahnung so wie es aussieht!ich fahr nen nexia mit knapp 170ps,fahrwerk passt vom astra/kadett bremsanlage komplett und der kompletten motor mit getriebe vom gsi ohne probleme eingebaut!!!

auch mit den 75ps wie er orginal hatte fährt der gut.verbrauch ist nicht zu hoch.

sicherheit:abs und airbag zu dem preis hab ich in keinem andern auto gesehen bis jetzt!

das klappern ist nicht so übertrieben wie es hier dargestellt wird,klar rattert da was,ist ja auch kein mercedes oder bmw aber das kann man sehr leicht überhören!!!

und die andern extras wie elektrische fenster,servo sind auch bei fast jedem nexia drin!!!

am 25. Januar 2005 um 0:24

Kann mich daewoo-nexia nur anschließen. In den Nexia paßt allerhand vom Kadett/Astra.

Ich hatte meinen mit 4 Jahren und 42004 km gekauft (75PS-Version). Bin ihn weitere 4 Jahre bis auf km 86882 gefahren. In dieser Zeit habe ich im Schnitt 7L/100km Stadtverkehr gebraucht. Einen Sommer mit "Extremsparen" hatte ich sogar ein 5L-Auto...

Klapper- oder Knistergeräusche sind mir nicht aufgefallen. In den 4 Jahren waren einmal die Bremsen vorn verschlissen und der ESD durchgerostet, einmal hat ein Mardertier gewütet.

Ungewöhnlich waren die gebrochenden Federn hinten (alle beide !). Die hatte wohl mein Vorgänger schon angeknackst.

Ansonsten war er ein absolut zuverlässiges Auto.

Sicherlich ist der Nexia recht hoch in der HP - aber das sind alle typischen Anfängerautos (die ja allesamt klein, sicher und billig sein sollen :D ). Ein Wagen mit Typklasse 13 ist in etwa so häufig anzutreffen wie Regen in der Sahara.

Weiterhin kann ich nur dringend abraten, an Lebensrettern wie ABS und Airbag zu sparen. Das kann sehr schnell ein verdammt unangenehmer Bumerang werden.

Wenns zu knapp an Masse ist, warte lieber ein Weilchen - bis 30.6. sollte er aber schon angemeldet sein, welches Fahrzeug es auch immer dann sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von daewoo-nexia

von nem daewoo habt ihr ja nicht wirklich ahnung so wie es aussieht!ich fahr nen nexia mit knapp 170ps,fahrwerk passt vom astra/kadett bremsanlage komplett und der kompletten motor mit getriebe vom gsi ohne probleme eingebaut!!!

Gibt's Fotos von deinem Nexia? Und hast du die Karosserie überarbeitet? Hast du irgendwelche Tipps? Und was zahlst du an Unterhalt für nen 170-PS-Nexia?

ich zahl bei 65% so 680€ im jahr,da ist die teilkasko dabei und die anlae die mit 5500€ versichert ist!bilder kann ich dir paar schicken!hab aber an der karosse noch nicht viel gemacht!der ist nur von weiß auf chalcedonblau lackiert worden!

schickst mir dein e.mail addy,dann kann ich mal paar bilder zeigen

am 27. Januar 2005 um 15:13

Hi !!

Bin auch Anfänger und interessierenmich auch für den Lexia !!!

Habe das Angebot gefunden was haltet ihr davon ???

Bitte antwortet !!!!

DAEWOO Nexia 2/3-Türer

2200,-

Erstzulassung 05/1997

Kilometerstand 98.000

Kraftstoff Benzin

kW/PS 55/75

Außenfarbe Gelb

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Zylinder 4

Hubraum 1498 cm³

Türen 3

Sitze 5

TÜV-Prüfung 07/2006

ABS, Airbag, Alufelgen, Servolenkung, Tuning, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

 

Schadstoffarm Euro 2, G:92/97->Steuer ca.100,-/Jahr, verstellbares Koni (Gelb)Fahrwerk-60/40, blaues Kunstleder im Innenraum, Artec Alu-Felgen 7 J 15 mit 195/50 15er Reifen . Bei Km 90000 wurde die Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen, Bremsen vorne und Batterie ern. Im Dezember wurden 2 neuen Winter-Reifen mont. Der Wagen ist angemeldet und täglich im Einsatz, es sind keine Technichen Mängel bekannt

stellst du die frage in jedem forum?

hab den gleichen text schon mal gelesen!

das hört sich gut an würd ich sagen,verschelißteile gewechselt und gute extras,fahrwerk drin und alu-felgen dabei!kann man nicht sagen!schau dir das teil vorher schön in ruhe an und fahr probe.

wenn das deine preisklasse ist kann man nichts sagen!

(mal nebenbei:will meinen nexia auch verkaufen demnächst!!!)

Hi,

mit der Typklasse wird das ganz, ganz schwer.

Die ist aber eh nicht so wichtig, wie die Folgekosten, wenn Du Dir einen 500.- € Schrotthaufen an Land ziehst.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, suche nach einem gut erhaltenem Golf II mit G-Kat, einem Toyota Starlett oder Corolla E9 oder einem Mazda 323P. Am besten mit ganz kleiner Maschine und Null Ausstattung in fieser Farbe (Opas Auto in goldmetallic), die sind dann wirklich günstig und sehr robust.

So ein Clio hat eine Menge Schwachstellen, von dem Kadett- Verschnitt will ich gar nicht reden. So was sollte man nur kaufen wenn man schrauben will und das auch k a n n !

Grüße: Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fahranfänger sucht Auto... (Daewoo Nexia?)