ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Strom in der Heckklappe für Rückfahrkamera

Strom in der Heckklappe für Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich habe eine Nachrüstrückfahrkamera mit Funk die wir in die Rückwandtür unseres E220 Mopf von 2007 einbauen wollen, getestet haben wir die schon mal direkt an einer Batterie angeschlossen und die Qualität reicht uns.

Eigentlich wollen wir die "Notlösung" mit Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer nehmen, aber in der Heckklappe in den Lampenträgern sind die ja leider nicht. Was für Anschlussmöglichkeiten gibt es denn überhaupt in der Heckklappe?

Hat jemand einen Plan auf dem man sehen kann was da für Strom ankommt, den man evtl nutzen könnte?

VG

Ingo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

danke für den Link, da hatte ich schon mal geschaut. Ich hatte die Hoffnung das es eine Lösung gäbe, bei der ich nicht unbedingt ein neues Kabel vom der Hecktür (T-Modell) bis zu den Rückleuchten legen muss. Scheinbar geht das wohl nicht ohne die halbe Kiste zu zerlegen, was bei diesen Temperaturen im Carport nur begrenzt Freude macht.

Dann suche ich auch mal weiter

Du könntest den Strom vom Schloss holen.

Das kannst Du ja auch von der Fahrertüre aus bedienen.

Nachteil: bei Aktivierung geht dann immer die Klappe auf

:)

Ernste Alternative: Du baust die cam im Innenraum an

Schau mal hier...

https://www.motor-talk.de/.../...osse-kosten-installiert-t6254506.html

Ob es zu Fehlermeldungen kommt hängt von der Campingplatz ab - bei mir passt es.

Warum ist bei dir kein RFL in der RWT?

Ansonsten stehen am SG RWT Kl. 30 und 31 zur Verfügung.

Aber, wenn du dich für den Anschluss an einem RFL entscheidest, wenn die Stromaufnahme der RFK zu hoch ist, dann kommt es zur Fehlermeldung und dem Abschalten des entsprechenden RFL. Auch besteht die Möglichkeit, dass das RFL als Ersatzblinker aktiv wird und dann würde deine RFK auch an gehen. Gegen beide Probleme habe ich mal eine Schaltung entwickelt, weiß aber nicht ob ich noch Platinen habe.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:42:55 Uhr:

Warum ist bei dir kein RFL in der RWT?

Ansonsten stehen am SG RWT Kl. 30 und 31 zur Verfügung.

Aber, wenn du dich für den Anschluss an einem RFL entscheidest, wenn die Stromaufnahme der RFK zu hoch ist, dann kommt es zur Fehlermeldung und dem Abschalten des entsprechenden RFL. Auch besteht die Möglichkeit, dass das RFL als Ersatzblinker aktiv wird und dann würde deine RFK auch an gehen. Gegen beide Probleme habe ich mal eine Schaltung entwickelt, weiß aber nicht ob ich noch Platinen habe.

Gruß

MiReu

Träume ich oder ist das wirklich der MiReu? Freut mich sehr mal wieder was von dir zu lesen. Beste Grüße aus Düsseldorf

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Antworten, das mit den RFL in der RWT gucke ich heute Abend nochmal nach.

Vielleicht hat meine Tochter mich auch falsch verstanden als sie nachgucken sollte...

Am Samstag ist der Einbau geplant, bevor wir es alles wieder dicht machen testen wir das dann.

Alternativ zu der Platine (falls wir die brauchen und Du keine mehr haben solltest) könnte ich doch auch Strom an der Zuziehhilfe der RWT abgreifen und mit einem Relais arbeiten? Zuziehhilfe und Kamera nutze ich eher nicht gleichzeitig.

Das mit dem Steuergerät gebe ich auch an meinen Schrauber weiter, danke nochmals.

VG

Ingo

Hallo MiReu - lange nicht gelesen ;)

"Warum ist bei dir kein RFL in der RWT?"

Meinst du mich?

Ich habe direkt an der RFL die Spannung angezapft - wenn es hier Probleme gegeben hätte, wäre noch eine kleine Relaisschaltung dazwischen gekommen.

Aber das war nicht nötig bei meiner Kamera.

Doppelt gesendet...

Ne Ne, er meint sicher mich :-)

Wenn das Auto irgendwann mal zu Hause ist gucke ich mir das mal an,

aber das Mädel ist ständig unterwegs. Schon schön verteilt, Papa fährt Twizy und Tochter....

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:39:59 Uhr:

Hallo MiReu - lange nicht gelesen ;)

"Warum ist bei dir kein RFL in der RWT?"

Meinst du mich?

Ich habe direkt an der RFL die Spannung angezapft - wenn es hier Probleme gegeben hätte, wäre noch eine kleine Relaisschaltung dazwischen gekommen.

Aber das war nicht nötig bei meiner Kamera.

Ohh Mann

jetzt war ich extra nochmal unten und hab nachgesehen.

Erst gucken, dann antworten :)

na ich nehme meine Sachen von weiter oben zurück und erwiedere lieber. natürlich sind in der RWT die Lichter drin.

Da kannst die Kamera dranklemmen.

:-) habe in der RWT die RFL gefunden....

Super - dann schau mal wie sich das mit deiner Rückfahrkamera verträgt

Könnt ihr ein Set empfehlen? Möchte kommendes Frühjahr auch eine RFK verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Strom in der Heckklappe für Rückfahrkamera