ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera anschließen

Rückfahrkamera anschließen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:43

Hallo,

vielleicht hat jemand schon einmal ein Rückfahrkamerasystem am W211 Vor MoPf eingebaut!

Habe vor,eine Kennzeichenkamera zu montieren.

Habe kein Command :-( ,deshalb habe ich vor,ein 4,3" Monitor in das Ablagefach(mit 12 Volt Steckdose) zu montieren!

Bin mir allerdings noch unschlüssig,welche Kamera ich mir kaufen soll(Vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht,die kann ich Empfehlen???von dieser Kamera laß die Finger!!!)

Wollte heute schon einmal die gewünschte 12 Volt Spannung vom Rückfahrscheinwerfer zur Heckklappe hochlegen,also alles zerlegt,und am linken Rückleuchtenstecker gemessen,welches Kabel für den Rückfahrscheinwerfer 12 Volt anliegt.Und hier ist natürlich mein Problem:-(

Scheint wohl alles über CAN-Bus gesteuert zu sein.kommen nur knapp 2,5 Volt am Stecker an!

Kann mir jeman sagen,von wo ich die 12 Volt vom Rückwärtsgang abzwacken Kann ???

Danke im voaus!

Beste Antwort im Thema

Oh Gott, schon wieder einer der nicht mit dem Messgerät umgehen kann aber am rollenden Computer rumbasteln will :( :( :(

 

Also, natürlich werden die RFLter Plus geschaltet! Wenn du dort 2,5 Volt gemessen hast, dann . . . naja, lassen wir das.

 

Am Steuergerät Rückwandtür sind dies:

  • RFL links = Stecker C, Pin 1, gelbrot, 0,75mm²
  • RFL rechts = Stecker C, Pin 3, grünrot, 0,75mm²

 

Am Stecker Leuchteinheit links Pin 2 = RFL links.

Am Stecker Leuchteinheit rechts Pin 4 = RFL rechts.

 

Ich wünsche dir sehr sehr viel Erfolg bei deinen weiteren Bastelarbeiten.

 

Gruß

 

MiReu

 

EDIT:

Jetzt schreib ich hier auch schon Quatsch, weil der TE von der Heckklappe schreibt und den Kofferraumdeckel meint :( :( :(

 

Also Limo SAM-Fond:

  • Stecker 14, Pin 13, gelbgrau, 0,5mm² = RFL links
  • Stecker 14, Pin 8, graugelb, 0,5mm² = RFL rechts

 

An den Leuchteinheiten ist dies jeweils Pin 6. Zur Orientierung, Pin 3 ist braun 0,75mm² (Kl. 31).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

12V abgreifen?

Am Rückfahrscheinwerfer liegen 12V wenn der eingeschaltet wird.

Ansonsten m usst Du im Kofferraum nach einem stromführenden Kabel suchen. Alle Steuergeräte haben das als Versorgungsspannung.

Wenn Du das nicht schaffst solltest Du besser nicht weiter basteln - sonst brennt Dir der Wagen noch ab. ;)

H.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:27

Das die Batterie/Versorgungspannung 12 Volt betragen,ist mir schon bewußt!

Wären es 24 Volt , hätte ich ja 2 x 12 Volt Batterien im Kofferraum(Plus und Masse gebrückt)

Kann ja sein das ,das das Steuergerät 12 Volt Versorgungspannung und zu den Verbrauchern mit geringere Spannung weitergeleitet wird(kenn mich mit den CAN-BUS und Lichtleiterkabeln leider überhaupt nicht aus!

Ich kenne es eigentlich aus div.elektrischen Bauteilen so,das 12 Volt durch den Verbraucher fließen und wenn das Bauteil aktiviert werden soll,Steuert der Microprozessor Masse zum Bauteil!

Hätte jetzt eigentlich von Dir eine Kabelbezeichnung erwartet oder eine Kabelfarbe!:-)

Gruß

Am SAM ist genau für solche Zwecke ein geschaltetets Plus , wo man eine Sicherung einklipst , dann ist es ohne Kabellegen , löten oder Krimpem getan .....

Nicht immer so unprofessionell ;)

Hier sind so viele Spezis , die Dir auch eine vernünftige Lösung anbieten können ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:28

Dann erkläre mir doch bitte,wo das Signalerfassungs Ansteurungsmodul sitzt und welcher Sicherungstrager dafür vorgesehen ist .

Danke im voraus

Also für Zündungsplus ist es Stecker 20, Pin 1 , Steckplatz 14  .

Das einzige was du brauchst ist A 0135451626 ....

Für geschaltetes Plus beim eingelegten Rückwertsgang schaue ich noch nach , da ich gerade nicht die Star Diagnose zu Hand habe ;)

Kann aber bis Montag dauern :(

 

 

 

Lisa

Oh Gott, schon wieder einer der nicht mit dem Messgerät umgehen kann aber am rollenden Computer rumbasteln will :( :( :(

 

Also, natürlich werden die RFLter Plus geschaltet! Wenn du dort 2,5 Volt gemessen hast, dann . . . naja, lassen wir das.

 

Am Steuergerät Rückwandtür sind dies:

  • RFL links = Stecker C, Pin 1, gelbrot, 0,75mm²
  • RFL rechts = Stecker C, Pin 3, grünrot, 0,75mm²

 

Am Stecker Leuchteinheit links Pin 2 = RFL links.

Am Stecker Leuchteinheit rechts Pin 4 = RFL rechts.

 

Ich wünsche dir sehr sehr viel Erfolg bei deinen weiteren Bastelarbeiten.

 

Gruß

 

MiReu

 

EDIT:

Jetzt schreib ich hier auch schon Quatsch, weil der TE von der Heckklappe schreibt und den Kofferraumdeckel meint :( :( :(

 

Also Limo SAM-Fond:

  • Stecker 14, Pin 13, gelbgrau, 0,5mm² = RFL links
  • Stecker 14, Pin 8, graugelb, 0,5mm² = RFL rechts

 

An den Leuchteinheiten ist dies jeweils Pin 6. Zur Orientierung, Pin 3 ist braun 0,75mm² (Kl. 31).

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:27

DANKE

UND Meßfehler auch gefunden :-)

am 3. Juli 2012 um 15:52

Hallo Leute

was mich an dem Thema interessiert , egal an welche Seite der RFL man mit einer höheren Stromabnahme (Rückfahrkamera) rangeht, müsste doch eine Fehlermeldung kommen, Lampe defekt oder ähnliches.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit direkt an das Rückwandtürsteuergerät anzuschliessen ?

LG Ralf

Hallo,

wie das mit der Fehlermeldung aussiehst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denk mir auch das eventuell eine Fehlermeldung entsteht. Der TE hatte in einem weiterem Theard seinen Einbau erklärt Link . Er hat einfach ein Relais eingebaut und somit Strom direkt von der Batterie "geklaut" :) . Hatte auch damals diesen Beitrag gelesen und mir die Rückfahrkamera dieses Jahr erfolgreich nachgerüstet. Allerdings wollte ich das meine Kamera aus normaler Sicht vollkommen "unsichtbar" ist und habe sie in die Kennzeichenmulde (neben dem Griff) verbaut.

LG

ich will auch unbedingt so eine Rückfahrkamera in meinem haben,wäre beinahe gegen eine Stange gefahren,Mireu wäre dankbar wenn du mir ne PN schreiben würdest

am 5. Juli 2012 um 12:27

@ mb 220 wo hast denn du deine Kamera angeschlossen ?

bei dem anderen Beitrag widerspricht er sich irgendwie , einmal Spannungsführendes Kabel über Relais RFL links ,, dann RFL rechts ,

Relais soll ja schalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist , also Relais an RFL links oder rechts

Gibts dann keine Fehlermeldung ? das Relais wird doch auch mit dem Strom RFL versorgt

LG Ralf

Hallo,

also ich hab meine Kamera genauso angeschlossen wie in seinem 2ten Theard den der TE erstellt hatte undzwar an einen kleinen Monitor im Aschenbecher (allerdings nicht per funk sondern per Kabel). Ich weiß jetzt nicht wo du einen Widerspruch gelesen hast. Jedenfalls ist die Sache ziemlich einfach angeschlossen. Welche RFL du an das Relais anschließt ist egal. Das Relais bekommt ein Signal von der RFL. Dieses Signal sagt dem Relais es soll schalten. Durch den Anschluss direkt an der Batterie wird die Kamera in dem Moment wo der Rückwärtsgang eingelegt ist eingeschaltet. Die Spannung für die Kamera wird direkt von der Batterie entnommen. Deshalb gibt es auch keinerlei Fehlermeldungen.

Kontakt 30 = Batterie-Dauerspannung

Kontakt 86 = CH (Masse Batterie)

Kontakt 85 = 12 Volt von der Rückwärtsgangleuchte

Kontakt 87 = 12 Volt geschaltet für Rückfahrkamera

LG

Relais
Monitor
Monitor

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Also für Zündungsplus ist es Stecker 20, Pin 1 , Steckplatz 14  .

Das einzige was du brauchst ist A 0135451626 ....

Für geschaltetes Plus beim eingelegten Rückwertsgang schaue ich noch nach , da ich gerade nicht die Star Diagnose zu Hand habe ;)

Kann aber bis Montag dauern :(

 

 

 

Lisa

Gilt das obige wirklich nur explizit für das SAM Fond W211 oder eventuell auch für das SAM Rückwandtür beim S211 VorMopf? Bräuchte nämlich von dort Zündungsplus.

am 21. August 2012 um 18:46

http://www.motor-talk.de/.../...ckdeckelschloss-des-w211-t3969450.html ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera anschließen