ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Strafzettel in Östereich muss/soll ich zahlen??

Strafzettel in Östereich muss/soll ich zahlen??

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:22

Hi war im August in Italien im Urlaub und bin durch Östereich gefahren, gestern war jetzt ein Strafzettel in meinem Briefkasten soll 20 km/h zu schnell gefahren sein und soll jetzt 50 Euro zahlen. Wisst ihr ob ich zahlen muss oder soll ich ihn erstmal ignorieren??

mfg Calingo

Beste Antwort im Thema

Morgen,

Als Schweizer muss ich hier korrigieren bzw. ergänzen:

- Innerorts 1-5km/h zu schnell kostet in der Schweiz "nur" 60 Franken (35 Euro)

- Die Ansätze sind unterschiedlich (innerorts, ausserorts, Autobahn - innerorts ist am teuersten)

- Die Messtoleranz innerorts beträgt 3km/h bei Laser-Messverfahren, 5km/h (momentan noch) bei mobilen Radarfallen

- Zürich (und auch noch andere Gegenden in der Schweiz) ist VOLL mit Blitzkästen (neuerdings fast nur noch Laser, und die dinger

messen sogar nach hinten UND nach vorne, die neusten Geräte sogar beide Fahrtrichtungen...). Die neusten "semi-mobilen" Geräte messen auch mit Laser und werden alle 1-2 Wochen an anderen Standorten aufgestellt. Meistens so, dass man sie erst sieht, wenn man schon gemessen wurde.

Ab 11km/h zu schnell innerorts wirds RICHTIG teuer: 240 Franken (rund 140 Euro) und ab 15km/h erfolgt eine Verzeigung zuhanden der zuständigen Behörde, d.h. noch höhere Busse PLUS massive Gebühren. Ab einer Übertretung von 15km/h oder mehr innerorts besteht sogar die Möglichkeit, dass der Lappen gleich eingezogen wird (je nach Situation/Gefährdung).

Also: In der Schweiz unbedingt an die Spielregeln halten. (Rasen bringt eh nix, bist ja höchstens 5 Minuten schneller durchs Land durch.... :-))

Grüsse aus Zürich,

M.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ja lustig, habe gerade etwas dazu in der Auto Bild #35 gelesen. Leider muss ich zitieren:

"Wer nicht zahlt, riskiert also nichts. Ausnahme ist Österreich. Wer dort zu schnell erwischt wird, muss zahlen. Es sei denn man schickt ihm eine sogenannte Anonymverfügung für den Fahrzeughalter. Folge: Er müsste den Fahrer verraten. Weil das bei uns unzulässig ist, wird so ein Bescheid in Deutschland nicht vollstreckt."

http://www.autobild.de/artikel/bussgelder-im-ausland_599644.html

Kannst du voll Ignorieren... ich spreche da aus Erfahrung.

aber............

Zahl es. Was sind 50 €. Du willst bestimmt irgendwann nochmal durch Ö-land. Nicht das du deswegen voll den Stress bekommst wenn du dort mal angehalten wirst. ;)

Wenn es extrem gewesen wäre, hätt ich es ignoriert, aber 50 € ist nun wirklich kein Stress wert. Und deswegen ein Land meiden zu müssen.....

In der Schweiz verstehen Sie diesbezüglich wohl gar keinen Spass ;)

Bei dem Betrag würde ich nicht lange überlegen und bezahlen. Zwischen dem Ösiland und Deutschland gibt es schon ein Abkommen Bußgelder einzutreiben.

Letztes Jahr wurde ich - oh Schreck - nachts in Italien geblitzt, ... der Strafzettel wurde nicht zugestellt. Die italienische Polizei hatte sich das Porto gespart. Sie wissen, dass sie das Geld noch nicht in Deutschland eintreiben können.

Ein Bekannter hat es mit einem Delikt in der Schweiz auf die Spitze getrieben und den ca. 1.000 Euro - Strafzettel nicht bezahlt. Es ist nichts weiter passiert, nun hat er aber Fahrverbot auf Lebenszeit in der Schweiz. Ist ihm egal, fährt eben seine Frau in der Schweiz auf Urlaubsstrecken.

@Tuono

Ja gut, dein Bekannter kann schon seine Frau durch die Schweiz fahren lassen. Aber der Tag wird kommen, an welchem er (bzw. seine Frau) in eine Kontrolle von der Schweizer Polizei oder des Zolls kommt. Und dann wir er mal eben kurz "in Gewahrsam genommen", bis er das Geld rüberwachsen lässt. Und möglicherweise lassen sich die Polizisten dabei ein paar Stunden Zeit... Und möglicherweise wird auf den ausstehenden Betrag noch fällige Zinsen und zusätzliche Gebühren draufgeschlagen. Ich wünsche deinem Bekannten viel Spass (und viel Glück) bei der nächsten Schweiz-Durchquerung! :-)

Grüsse aus Zürich, Mac

Alle Achtung, das wußte ich und bestimmt auch nicht mein Bekannter. Ich werde es ihm berichten, wenn ich ihn das nächste mal treffe. Die Polizei in der Schweiz greift da ja wirklich hart durch.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Alle Achtung, das wußte ich und bestimmt auch nicht mein Bekannter. Ich werde es ihm berichten, wenn ich ihn das nächste mal treffe. Die Polizei in der Schweiz greift da ja wirklich hart durch.

was denkst du warum da alle so zivilisiert fahren :D ?

lg

Peter

Deswegen sagte ich ja das die keinen Spaß verstehen. Und nicht nur die. In Luxemburg verstehen Sie genauso wenig Spass. Ab 30 Km/H zu schnell, ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern ne Straftat ;) und geht vor Gericht. Hier wird bei Schwarzfahrten, Trunkenheit usw. auch gleich mal das Auto für ne lange und teure

Standzeit entzogen.

Da sind die in Deutschland noch ganz human, glaubt mir. Aber das sagen wir mal besser nicht so laut :D bevor jemand hellhörig wird

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

 

Da sind die in Deutschland noch ganz human, glaubt mir. Aber das sagen wir mal besser nicht so laut :D bevor jemand hellhörig wird

Dank der einflussreichen Lobby der Automobilbranche wird da niemand so schnell hellhörig werden ...

zumindest solange die Grünen und Co. keinen wirklich grossen Einfluss auf die Politik haben - also wählt alles ausser Grün! ;) :D

ich kann Dir nur raten, die Strafe umgehend zu zahlen. Sonst darfst Du Dich mit diesem Wagen nicht mehr nach Österreich begeben. Die beschlagnahmen den Wagen dann ohne Rücksicht.

Also:

Österreich ist das einzigste Land, das mit der BRD ein Sonderabkommen hat, ergo: du musst die Strafe zahlen!

wärst du in Italien geblitzt worden, dann könntest du es ignorieren, würdest aber eine deutlich höhere Strafe beim nä. Italienurlaub riskieren (, sofenr du kontrolliert wirst)...

wohne an der grenze zur schweiz und nach frankreich beides 5 min mit dem auto .... schweiz 2km/h zuviel abzüglich der toleranz 90CHF = ca55€

also für 2 km/h ist das happig! Finde ich nicht in Ordnung.

Morgen,

Als Schweizer muss ich hier korrigieren bzw. ergänzen:

- Innerorts 1-5km/h zu schnell kostet in der Schweiz "nur" 60 Franken (35 Euro)

- Die Ansätze sind unterschiedlich (innerorts, ausserorts, Autobahn - innerorts ist am teuersten)

- Die Messtoleranz innerorts beträgt 3km/h bei Laser-Messverfahren, 5km/h (momentan noch) bei mobilen Radarfallen

- Zürich (und auch noch andere Gegenden in der Schweiz) ist VOLL mit Blitzkästen (neuerdings fast nur noch Laser, und die dinger

messen sogar nach hinten UND nach vorne, die neusten Geräte sogar beide Fahrtrichtungen...). Die neusten "semi-mobilen" Geräte messen auch mit Laser und werden alle 1-2 Wochen an anderen Standorten aufgestellt. Meistens so, dass man sie erst sieht, wenn man schon gemessen wurde.

Ab 11km/h zu schnell innerorts wirds RICHTIG teuer: 240 Franken (rund 140 Euro) und ab 15km/h erfolgt eine Verzeigung zuhanden der zuständigen Behörde, d.h. noch höhere Busse PLUS massive Gebühren. Ab einer Übertretung von 15km/h oder mehr innerorts besteht sogar die Möglichkeit, dass der Lappen gleich eingezogen wird (je nach Situation/Gefährdung).

Also: In der Schweiz unbedingt an die Spielregeln halten. (Rasen bringt eh nix, bist ja höchstens 5 Minuten schneller durchs Land durch.... :-))

Grüsse aus Zürich,

M.

Ich denke, dass auch in der Schweiz ein Verkehrsdelikt verjährt oder wie sieht das dort aus? Nach spätestens 5 Jahren braucht er sich doch dort keine Gedanken mehr zu machen?! Selbst wenn die Polizei schickaniert- einen Rechtsanspruch haben Sie nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Strafzettel in Östereich muss/soll ich zahlen??