ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer wechseln wann?

Stossdämpfer wechseln wann?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:45

Hallo,

durch einen unverschuldeten Unfall wurden auch meine vorderen Stossdämpfer getauscht. Das Fahrverhalten kommt mir jetzt besser/härter/direkter vor. Hinten habe ich noch die alten drin. 8 Jahre/150tkm. Der Tüv hat nix beanstandet. Sollte man die auch präventiv mal tauschen lassen nach dieser Zeit? Ich habe vor, das Auto noch länger zu fahren. Was kostet das ca. in einer freien Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dir das Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=_wtiHE-F0jc

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:18

Also ich habe meine bei 150tkm gewechselt, obwohl die nicht defekt waren. Hinten selbst, da die Puffer kaputt waren und ich nicht die alten wieder reinmache, vorne wurden die in Zuge eines Unfalls getauscht. Man merkt danach einen sehr deutlichen Unterschied. Das Auto liegt danach wieder 1A auf der Strasse. Bei langsamen Verschleiss gewöhnt man sich einfach an den Zustand, aber wenn man die neu macht, dann ist das ein irre Unterschied. Ich würde die bei ca. 150tkm wechseln, wenn man das Auto vor hat, noch länger zu fahren.

Zitat:

Kan das jemand bestätigen

So stehts im Buch "so wirds gemacht"

Ich glaub auf den Etzold ist irgendwie kein Verlass mehr. Ich hab das Buch auch hier. Er gibt an die Federn müssten gespannt werden vor Ausbau, auch zum Dämpfertausch. So ein Käse ! Beim Ansenken der HA lassen die sich einfach entnehmen wie wir gesehen haben. Man muss nur beim Wiedereinbau auf korrekten Sitz achten.

Ich glaube der Mann wird alt. Er hat wohl einfach die Anleitung eines anderen Kfz übernommen und aus Zeitrgünden nicht mehr angepasst. Sind mir auch andere gravierende Fehler augefallen.

Ich werde den Verlag mal anschreiben.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 6. März 2021 um 15:18:44 Uhr:

Also ich habe meine bei 150tkm gewechselt, obwohl die nicht defekt waren. Hinten selbst, da die Puffer kaputt waren und ich nicht die alten wieder reinmache, vorne wurden die in Zuge eines Unfalls getauscht. Man merkt danach einen sehr deutlichen Unterschied. Das Auto liegt danach wieder 1A auf der Strasse. Bei langsamen Verschleiss gewöhnt man sich einfach an den Zustand, aber wenn man die neu macht, dann ist das ein irre Unterschied. Ich würde die bei ca. 150tkm wechseln, wenn man das Auto vor hat, noch länger zu fahren.

Getauscht auf Serie oder andere Dämpfer reingemacht,

Themenstarteram 11. März 2021 um 5:44

Vorne original (wegen Unfall), hinten auf Bilstein leider. Hinten härter als original. Würde ich nicht mehr machen. Ich würde Sachs nehmen.

Dann hast die Federn auch getauscht , oder ? Wenn du nur die Dämpfer gewechselt hattest , würde er nicht spürbar härter sein. Warum Sachs ? Sind das die Originale oder Monroe

Themenstarteram 11. März 2021 um 6:10

Federn sind geblieben. Die sind konserviert und noch top in Ordnung. Die Bilstein sind trotz "Serienersatz" Beschreibung deutlich härter. Auf einem Dämpfer habe ich glaube Sachs gelesen, ich vermute, die haben die originalen geliefert.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. März 2021 um 13:10:34 Uhr:

Zitat:

@Permafr0st38 schrieb am 5. März 2021 um 09:04:49 Uhr:

 

"Fahrzeuge mit Standardfahrwerk" wählen und die angegebenen PR Nummern mit meinem Fz Datenträger vergleichen?

(Trendline, nicht tiefergelegt kein Sportfahrwerk nichts verstärkt, alles von der Stange)

Ich habe da eine andere Strategie!

Nach Möglichkeit gehe ich über die original Teilenummer über Daparto auf die Teilesuche.

https://volkswagen.7zap.com/.../#7

Für meinen kosten die von Sachs 35 €.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/310950

https://volkswagen.7zap.com/.../#7

Bei der Dämpferauswahl bin ich leicht überfordert. Auf der Liste bei 7Zap für mein Modell MKB "CAYC" korrespondieren sowohl die PR "0YA" als auch "1JC". Heisst, die tauchen bei mir im Datenträger auf.

Soll das heissen mein Trendline hat ein Sportfahrwerk? Kann ich mir kaum vorstellen.

0YA Gewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen

1JC Dämpfung hinten,Sportausführung

ich scheitere allein schon bei der Dämpferauswahl :confused: Kann jemand behilflich sein? Danke

7Zap Liste
Fz Datenträger
Datenträger ausgeschrieben

Habe mir neue Dämpfer ( Sachs) und Federn ( Bilstein) für vorne und kyb Dämpfer für hinten eingebaut mit domlager und staubschutzkappen .

Das Fahrverhalten war zwar noch ok , aber nach dem Einbau ein deutlicher Unterschied . Ist jetzt alles viel direkter und zackiger . Man merkt einfach den langsamen Verschleiß nicht . Nach dem wechsel schon. Teile haben 480 Euro gekostet , Einbau mit Spurvermessung 170 Euro .

Golf 2.0 tdi , Baujahr 2012 , t km 165

Mein Golf mit 11 Jahren auf dem Buckel und 153.000 km Laufleistung wird jetzt ebenfalls neue Stoßdämpfer spendiert bekommen. Da ich das selbst machen werde, kaufe ich natürlich auch keine VW Teile sondern plane Sachs Komponenten zu kaufen. Sie sollen aber (sofern möglich) den original verbauten Teilen entsprechen.

Der verbaute Stoßdämpfer selbst trägt einen Aufkleber mit der Teilenummer: 1K0 413 031 BF

Entspricht dieser Stoßdämpfer dann tatsächlich dem Originalen: Sachs 312 267 (https://aftermarket.zf.com/.../?...)

Die Feder hat meiner Meinung nach den Farbcode (siehe Foto): rosa, gelb/orange, blau

Diese Farbcombi gibts allerdings laut 7zap nicht. In Kombination mit dem Ausstattungscodeaufkleber im Kofferraum (siehe Foto) (2UA + L07) müsste das doch eigentlich "violett, orange, blau" sein. Ist das richtig?

Und wie siehts mit dem Staubschutzkit aus? Da finde ich mit den jeweiligen VW Teilenummern (für PR-G02+2UA) (1K0 412 303 B bzw. 6N0 413 175 A) gar nix. Ist das hier äquivalent: https://aftermarket.zf.com/.../?...

Noch viel wichtiger: Sollten all diese Komponenten passen, darf ich sie einbauen ohne irgendwas eintragen zu lassen? Gibts da sowas wie eine ABE die ich dann mitführen muss? (Komme aus Österreich, vermutlich ist der Unterschied rechtlich gesehen zu Deutschland marginal bis nicht vorhanden)

Ausstattung
Feder

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 12. August 2021 um 18:31:36 Uhr:

 

Der verbaute Stoßdämpfer selbst trägt einen Aufkleber mit der Teilenummer: 1K0 413 031 BF

Entspricht dieser Stoßdämpfer dann tatsächlich dem Originalen: Sachs 312 267 (https://aftermarket.zf.com/.../?...)

Die OE-Nummer ist jedenfalls in der Liste der Vergleichsnummern aufgeführt.

Ohne Angabe der FIN kann ich zur Farbkennzeichnung der Federn nichts recherchieren.

Habe dir eine PN geschickt.

Was die Ersatzteile bzw. Feder betrifft bin ich nun schlauer.

Aber wie siehts mit der Legalität meines Vorhabens aus?

Müssen die Federn vorher raus beim Stoßdämpferwechse hinten?. Das steht so bei Erwin und im "So wirds gemacht". In allen Videos die ich gesehen habe, macht keiner die Feder raus. Ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme damit die Feder nicht aus versehen raus springt oder fällt? Das kann eigentlich nicht passieren, da man sowieso den Getriebeheber unterm Achsschenkel hat. Und selbst wenn man ihn ganz ablässt, kann man die Feder lt. einem Video einfach mit der Hand raus nehmen.

PS: OK, ich habe mir das oben verlinkte Video von autodoc angeschaut und da sieht es so aus, als ob man ohne Federn ausbauen nicht an die Achschenkelschraube vom Stoßdämpfer kommt. Ich schaue mir mal an wie das bei meinem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stossdämpfer wechseln wann?