ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stoßdämpfer hi.re. poltert - Junge Sterne lehnt Reparatur ab

Stoßdämpfer hi.re. poltert - Junge Sterne lehnt Reparatur ab

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. November 2022 um 20:37

Hallo, an meinem S213 poltert hinten rechts der Stoßdämpfer, Junge Sterne Garantie lehnt aber eine Kostenübernahme laut meiner MB-Werkstatt ab.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten ? Auto wurde 11-2021 bei Mercedes als Junger Stern gekauft, im Frühjahr 2022 fingen dann die Geräusche leicht an, aber kaum wahrnehmbar. Im Sommer 2022 hat man dann die Poltergeräusche schon viel stärker wahrgenommen - ich schätze je wärmer es wird, desto schlimmer... Bei der jährlichen Wartung (Service B) jetzt neulich wurde dann versucht, den Stoßdämpfer über die JS abzuwickeln, wurde aber abgelehnt...

Manch einer hat hier auf Garantie einen Dämpfer gewechselt bekommen, andere wieder nicht... Komisch diese Vorgehensweise... Hab ich die Chance was über die Sachmängelhaftung über den Verkäufer zu erreichen ? Oder gilt hier wiederrum nur die 6 Monate mit Beweislastumkehr ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sind keine 6 Monate mehr, sondern 12 Monate. Keine Ahnung aber wie das bei Stoßdämpfern ist, wird vermutlich als Verschleißteil abgetan.

Themenstarteram 30. November 2022 um 21:14

Zitat:

@tobias77 schrieb am 30. November 2022 um 22:00:23 Uhr:

Sind keine 6 Monate mehr, sondern 12 Monate. Keine Ahnung aber wie das bei Stoßdämpfern ist, wird vermutlich als Verschleißteil abgetan.

Aber nur ab Kaufdatum 01.01.2022 oder ? Wer davor gekauft hat, nur 6 Monate... Stoßdämpfer schätze ich auch als Verschleißteil ein.

Ich habe mich mal bißchen durchs Forum durchgelesen, beim W- und S213 scheint das mit dem Stoßdämpfer hinten rechts ein durchgängiges Problem zu sein... Immer der Rechte, und nach dem Tausch kommt das Poltergeräusch relativ schnell wieder...

Mal schauen, vielleicht bekommt man bei Bilstein was gescheiteres ?!

Fährst du Runflat-Reifen auf deinem S213???

Denke die RunFlat-Reifen sind zu hart und dadurch schlagen die Stoßdämpfer mit der Zeit aus.

Bei 17" NonRunflat hat keiner die Poltergeräusche ht. rechts!

„Bei 17" NonRunflat hat keiner die Poltergeräusche ht. rechts!“

Das halte ich für eine gewagte These.

Wie viele sind denn tatsächlich auf 17“ unterwegs? Ich sehe 17“-er, wenn überhaupt, (fast) ausschließlich ab und zu mal auf einem Taxi; aber „gefühlte 99% fahren 18“ bis 20“, ist meine Beobachtung.

Selbstverständlich kann ich mich irren und die Radgröße als Ursache scheint naheliegend (größeres Rad = höhere Kraftübertragung auf Stoßdämpfer?), aber um das zu bestätigen müsste man zumindest den ungefähren Anteil der Fzg‘e auf 17“ ggü. allen anderen Varianten kennen und wissen, ob diese tatsächlich keine Stoßdämpfer-Probleme haben oder nur nichts posten….

Grüße an Alle

Zitat:

 

Bei 17" NonRunflat hat keiner die Poltergeräusche ht. rechts!

Das ist falsch. Ich fahre aus Prinzip 17'', weil der Karren ansonsten komfortmäßig gar nichts mehr mit einem Mercedes zu tun hat. Bei mir wurde im Frühjahr der Stoßdämpfer hinten rechts auf Garantie getauscht, er poltert aber schon wieder. War eigentlich auch nie richtig weg. Keine Ahnung, was da poltert... es nervt aber ohne Ende. Ich fahre häufig auch mit anderen Autos mit, von e-Up über Touran, BMW 1er, Skoda, Hyndai e-Kona, Kia Ceed... keines dieser Autos poltert wie eine E-Klasse. Generell sind die Abroll- und Fahrwerksgeräusche einer E-Klasse unwürdig. Aber das merkt man halt immer erst nach dem Kauf :-(

Ich habe schon 2 mal beide Stoßdämpfer gewechselt bekommen, mein 300de rumpelt rechts seit 200000 km…

Zitat:

@manu_hr schrieb am 30. November 2022 um 21:37:00 Uhr:

Hallo, an meinem S213 poltert hinten rechts der Stoßdämpfer, Junge Sterne Garantie lehnt aber eine Kostenübernahme laut meiner MB-Werkstatt ab.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten ? Auto wurde 11-2021 bei Mercedes als Junger Stern gekauft, im Frühjahr 2022 fingen dann die Geräusche leicht an, aber kaum wahrnehmbar. Im Sommer 2022 hat man dann die Poltergeräusche schon viel stärker wahrgenommen - ich schätze je wärmer es wird, desto schlimmer... Bei der jährlichen Wartung (Service B) jetzt neulich wurde dann versucht, den Stoßdämpfer über die JS abzuwickeln, wurde aber abgelehnt...

Manch einer hat hier auf Garantie einen Dämpfer gewechselt bekommen, andere wieder nicht... Komisch diese Vorgehensweise... Hab ich die Chance was über die Sachmängelhaftung über den Verkäufer zu erreichen ? Oder gilt hier wiederrum nur die 6 Monate mit Beweislastumkehr ??

Hi

Die JS-Garantie hat „Stoßdämpfer“, sowie „Geräusche“ als Schadensbild ausgeschlossen und ist daher der total falsche Ansprechpartner.

Die Gewährleistungspflicht des Händlers wäre der richtige Weg gewesen, da der Schaden ja bereits im Frühjahr vorhanden war. Wenn der damals angezeigt wurde beim Händler kann man da auch jetzt noch was machen u.U.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:18

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:26:30 Uhr:

 

Die Gewährleistungspflicht des Händlers wäre der richtige Weg gewesen, da der Schaden ja bereits im Frühjahr vorhanden war. Wenn der damals angezeigt wurde beim Händler kann man da auch jetzt noch was machen u.U.

Das dachte ich mir schon...

Nein, im Frühjahr wurde nichts angezeigt, im Sommer wurde es lediglich mündlich kommuniziert mit dem Ziel, dass beim nächsten Service dann über die JS abzuwickeln...

Tja, JS hat abgelehnt, und ich denke den Weg über die Gewährleistung kann ich mir jetzt auch sparen, da einfach zuviel Zeit verstrichen ist...

Ein Wechsel des Stoßdämpfers auf Originalteil scheint auch nicht die Lösung zu sein, gibt ja etliche hier die gewechselt haben und das Problem kam irgendwann wieder...

Ich müsste mich mal im Zubehörhandel umsehen, der Wechsel sollte ja nicht schwer sein...

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:19

Zitat:

@manu_hr schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:18:04 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:26:30 Uhr:

 

Die Gewährleistungspflicht des Händlers wäre der richtige Weg gewesen, da der Schaden ja bereits im Frühjahr vorhanden war. Wenn der damals angezeigt wurde beim Händler kann man da auch jetzt noch was machen u.U.

Das dachte ich mir schon...

Nein, im Frühjahr wurde nichts angezeigt, im Sommer wurde es lediglich mündlich kommuniziert mit dem Ziel, dass beim nächsten Service dann über die JS abzuwickeln...

Tja, JS hat abgelehnt, und ich denke den Weg über die Gewährleistung kann ich mir jetzt auch sparen, da einfach zuviel Zeit verstrichen ist...

Ein Wechsel des Stoßdämpfers auf Originalteil scheint auch nicht die Lösung zu sein, gibt ja etliche hier die gewechselt haben und das Problem kam irgendwann wieder...

Ich müsste mich mal im Zubehörhandel umsehen, der Wechsel sollte ja nicht schwer sein wenn es denn auch tatsächlich der Dämpfer ist, der die Geräusche fabriziert...

Ich habe im Coupé hinten rechts auch immer weiter zunehmende Geräusche bei Unebenheiten. Erstmals wahrnehmbar bei 20t km, inzwischen 30t km. Hört sich aber eher nach einem "wackelnden Teil" im Innenbereich an, da es noch nachwirkende Geräusche gibt. Nicht so punktuell wie beim verlinkten Video.

Jetzt mit den 19"-Winterfelgen und Non-Runflat auf jeden Fall besser als mit den 20"-Sommer-Runflat. Wenn ich den Stoßdämpfer bzw. die Federung im Stand belaste, höre ich keinerlei Geräusche.

Damit will ich sagen, dass es nicht immer der Stoßdämpfer sein muss. Viele haben andere Geräuschquellen gefunden bzw. bestätigt, dass das Geräusch bei einem Stoßdämpferwechsel nicht verschwunden ist.

Wenn es dann tatsächlich am Stoßdämpfer liegt: Gibt es eine Erklärung, weshalb ausgerechnet immer der Stoßdämpfer hinten rechts betroffen ist?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:50

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:31:10 Uhr:

 

Wenn es dann tatsächlich am Stoßdämpfer liegt: Gibt es eine Erklärung, weshalb ausgerechnet immer der Stoßdämpfer hinten rechts betroffen ist?

Ich kann mir das auch schwer erklären, warum immer hi. re. Evtl. Verkettung ungünstiger Kombinationen ? Mag sein das es bei 100% Stoßdämpfer Neuzustand gut geht, aber nach kurzer Verschleißzeit dann die Rückfederung nicht mehr "so schnell" klappt und somit was nachschwingt ? Der Stoßdämpfer mag dabei vielleicht noch gut sein, aber irgendwas schlägt halt nach...

Man sagt bzw. mutmaßt, dass es an der Steifigkeit liegt - hinten rechts mit dem Tank als Resonanzkörper usw... aber ob das alles stimmt ?? Keine Ahnung...

Ich fahre jetzt schon seit einigen Wochen mit "nur" 20% Tankinhalt und das Poltergeräusch ist schon enorm, muss mal beobachten ob das nach dem Volltanken auch so bleibt - das Problem ist nur ich tanke nicht so oft... :)

Ich hab das poltern mit 18" Winter sowie mit 20" Sommer, beiden mal non RFT.

Interessant wäre evtl. mal ein Stoßdämpfertest zu machen - glaub das sowas beim ADAC möglich ist. Es wäre halt gut wenn man das schnelle ein- und ausfedern im Stand provozieren könnte und dabei unter das Auto schaut. Geht das am Stoßdämpfer-Prüfstand ? Dabei könnte man in Ruhe nach der Ursache suchen.

Meiner poltert, egal wie voll der Tank ist. Übrigens, der neue EQA poltert auch hinten rechts…

Ich hatte das Problem mit dem Poltern bei meinem ersten W213 im Jahr 2018 schon bei 8tkm, danach bei meinem zweitem S213 bei 5tkm und nach dem Stoßdämpfer-Wechsel bei 14tkm wieder!!

Hat es Daimler bis jetzt immer noch nicht in den Griff bekommen???

Fahre nach zahlreicher Probleme mit den zwei 213ern jetzt nur einen Problemfreien S205 und warte auf den 214er!

Würdet ihr bei Gelegenheit bitte mal eine Tonaufnahme vom "Poltern" machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stoßdämpfer hi.re. poltert - Junge Sterne lehnt Reparatur ab