ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben

Sitzheizung Temperatur anheben

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:16

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Anheben der Sitzheizungstemperatur? Der Winter naht.

Leider habe ich das 2009er Modell wo die Temperatur auf max. 38 Grad gesenkt wurde. Selbst wenn ich voll aufgedreht habe, merke ich kaum etwas von der SHZ. Das kann jeder Skoda u Golf besser ^^.

Bei A4 u. Q5 kann man einen Adapter mit Wiederstand einbauen um die Temp. auf über 50 Grad anzuheben.

Gibt es für meinen A6 auch schon eine Lösung? Ich wär so dankbar für einen heißes Hinterteil ;-)

LG

ML

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 15:29

Beitrag aus einem anderen Sitzheizungstopic.

Aber löst euer Problem sicher auch

 

So Leute,

 

das Rätsel ist gelüftet.

 

Es ist zu 100% sicher das der VFL die Endtemperatur von 60 Grad hatte. Auf Stufe 6

Der Facelift hat eine Endtemperatur von 38 Grad. Auf Stufe 6

Wohlgemerkt sind diese Temperaturen direkt am Messpunkt der Sitzheizung, also nicht auf der Sitzfläche sondern direkt an der Heizmatte! Auf der Sitzfläche ist es immer deutlich weniger.

 

Alle Bauteile sind 1:1 gleich egal ob VFL oder FL.

Der einzige Unterschied ist die Software im KSG. Da kann man aber leider nichts machen.

 

 

So also die Methode über die Hardware gewählt.

 

Adapterkabel gebaut, zwischen den vorhanden Stecker eingesteckt. Fertig.

 

Die Messung zwischen umgerüstet und nicht umgerüstet ergab:

Wobei die Werte hier um einige Grad schwanken können.

Jedoch ist der Sitz eindeutig wärmer.

 

Messung nach 5 Minuten Laufzeit auf Stufe 6. Wird sicher noch etwas wärmer, aber 38 Grad ist recht angenehm!!

 

38 Grad auf der Sitzfläche mit Adapterkabel

26 Grad auf der Sitzfläche ohne Adapterkabel

 

 

Endlich kann ich auch die anderen Stufen der Sitzheizung benutzen - Vorher war immer Stufe 6 eingestellt, wobei ich hier glaubte die Sitzheizung sei defekt weil die einfach nicht so warm wie im alten wurde.

 

Problem gelöst.

 

 

Wenn jemand Adapterkabel braucht - PN an mich.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von missinglink485

Wenn man in den Sitz p.... würde wäre es wärmer als mit über 10 Minuten eingeschalteter Sitzheizung. --> :D

Ihr scheint echt alle Hornhaut am Arsch zu haben und völlig "gefühlskalt" zu sein. :eek::D Auch im tiefsten Winter mit Jeans auf Stufe 4-5 für max. 15-20min. Dann wirds mir echt zu warm - bei "ungetunter" Sitzheizung und Leder.

 

mfg

Oder du fährst einen VFL bei dem war es bei mir auch so, dass ich nach spätestens 5 Minuten die Sitzheizung zurück- oder ausstellen musste.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Ihr scheint echt alle Hornhaut am Arsch zu haben und völlig "gefühlskalt" zu sein. :eek::D Auch im tiefsten Winter mit Jeans auf Stufe 4-5 für max. 15-20min. Dann wirds mir echt zu warm - bei "ungetunter" Sitzheizung und Leder.

mfg

Oder du fährst einen VFL bei dem war es bei mir auch so, dass ich nach spätestens 5 Minuten die Sitzheizung zurück- oder ausstellen musste.

Grüße,

quattrofever

Nein, ist nen FL Avant.

mfg

Welches Baujahr und welche Innenausstattung? Vielleicht haben sie bei dir die Absenkung der Temperatur glücklicherweise vergessen oder es wurde diesbezüglich schon einmal nachgearbeitet.

 

Solltest du mal in der Oberpfalz sein können wir gerne einen Vergleichstest machen und ich bin mir sicher, dass du es danach genauso siehst.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Welches Baujahr und welche Innenausstattung? Vielleicht haben sie bei dir die Absenkung der Temperatur glücklicherweise vergessen oder es wurde diesbezüglich schon einmal nachgearbeitet.

Solltest du mal in der Oberpfalz sein können wir gerne einen Vergleichstest machen und ich bin mir sicher, dass du es danach genauso siehst.

Grüße,

quattrofever

EZ 11/08, Leder schwarz, Sportsitze elektrisch.

mfg

@Friedel_R:

die SH wurde erst 2009 oder 2010 auf 38°C gedrosselt also wirst Du noch eine haben die wie der VFL bis 60 °C geht.

@missinglink485:

Ok, ich bastel dann mal ne Anleitung und stell sie hier ein wenn ich fertig bin. Leider habe ich keine Bilder von den einzelnen Schritten gemacht also muss ich improvisieren....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Friedel_R:

die SH wurde erst 2009 oder 2010 auf 38°C gedrosselt also wirst Du noch eine haben die wie der VFL bis 60 °C geht.

Ah, ok. Und ich dacht echt schon bei mir oder euch läuft da gefühlstechnisch was falsch. :p

mfg

@Friedel_R:

grins, der ein oder andere wird sicher gefühlstechnisch ein Problem haben aber bei meinem Streifzug durch andere Audi Foren (A3, A4, A5) sind Viele mit der Sitzheizungsbegrenzung unzufrieden - die können nicht alle Hornhaut am Hintern haben :D

@Alle:

ich habe eine kleine Anleitung gemacht die ich anhänge, ich hoffe die ist verständlich genug. Fragen dazu werde ich natürlich (soweit ich kann) beantworten...

 

 

 

am 30. Oktober 2013 um 7:09

Ich glaube ich hab auch eine neue Erkenntnis, kann dies mal jemand überprüfen?

Und zwar hatte ich bis jetzt den MMI Stand von 2009 und meine Sitzheitzung war sehr schnell warm, jetzt war ich beim :) und hab mir die Navigation 2013 drauf machen lassen, in diesem Atemzug wurde natürlich das MMI auf den aktuellen Stand gebracht und ohh Wunder die Sitzheizung braucht mehr als doppelt so lang bis sie aufheizt und erreicht auch nich mehr die Temperatur, die sie mal erreicht hat, könnt ihr mal schauen was ihr für ne MMI Version habt?

Ich hab die Aktuelle fürs 3G+

vielleicht kommen wir so an des Rätsels Lösung, und es liegt nur an einer Änderung im Green Menu :D

MfG Peter

also ich habe die Version fürs MMI3G die im März 2010 aktuell war und mit der gab es das Problem mit der Sitzheiung schon. Wenn Du nun den aktuellen Stand hast hast Du das Problem auch - aktuell zu sein ist nicht imer gut :)

Moin

ich werd es demnächst mal ausprobieren mit der Temperaturanhebung. Meiner ist

06.2009 (FL) und meine Sitzheistung läuft auch nur auf Stufe 6 wenn ich sie mal anhabe.

Werde aber mal die günstige Lösung ausprobieren ;)

Hab mir gedacht man braucht nur 2x Rundstecker und 2x Rundhülsen und da zwischen denn den Widerstand.

Unter der Klappe denn nur die eine Leitung durchschneiden und den Widerstand dazwischen "quetschen".

Vorteil:

1. den Wiederstand kann man auch schnell wieder entfernen

2. man kriegt die Klappe wieder zu

3. Kosten 1,50€

2x http://www.conrad.de/.../...tift-4-mm-Cimco-Werkzeugfabrik-Inhalt-1-St

2x http://www.conrad.de/.../...tift-4-mm-Cimco-Werkzeugfabrik-Inhalt-1-St

hast Du schon mal unterm Sitz nachgeschaut ? Es ist ziemlich eng da drunter, das Kabel ist nicht allzu lang und wenn es mal durchgeschnitten ist wird man das nicht mehr unsichtbar machen können. Ob der recht dünne Widerstanddraht in der Hülse zuverlässig zu Quetschen geht würde ich auch vor dem Durchschneiden des Kabels testen, ich halte Löten für sicherer. Ansonsten ist es in der Tat eine günstigere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Audiopeter

Ich glaube ich hab auch eine neue Erkenntnis, kann dies mal jemand überprüfen?

Und zwar hatte ich bis jetzt den MMI Stand von 2009 und meine Sitzheitzung war sehr schnell warm, jetzt war ich beim :) und hab mir die Navigation 2013 drauf machen lassen, in diesem Atemzug wurde natürlich das MMI auf den aktuellen Stand gebracht und ohh Wunder die Sitzheizung braucht mehr als doppelt so lang bis sie aufheizt und erreicht auch nich mehr die Temperatur, die sie mal erreicht hat, könnt ihr mal schauen was ihr für ne MMI Version habt?

Ich hab die Aktuelle fürs 3G+

vielleicht kommen wir so an des Rätsels Lösung, und es liegt nur an einer Änderung im Green Menu :D

MfG Peter

Habe die Neueste - empfinde es als normal schnell und warm...sitze aber auch nicht mit der Daunenjacke im Auto :)

nein habe ich noch nicht habs bisher nur auf dein Bild in der Anleitung gesehen.

das man es nicht unsichtbar machen kann ist mir klar aber ich würde lieber die Klappe

wieder drauf haben als wenn es immer offen ist. Der Widerstand wird in der Hülse nicht halten das ist mir klar d.h. man wird trotzdem ein Stück Kabel brauchen um dies zu quetschen und an den Widerstand zu löten! das neue Stück mit Widerstand kann man ja länger lassen um evtl die leitungsführung so zu legen das man mehr platz hat.

Ich quetsche lieber im Auto als zu löten aufgrund von Vibrationen, wärme und kälte aber das ist jedem selbst überlassen. Mir ist auch bewusst das man nicht alles quetschen kann (z.B. den Wiederstand hier) aber ich versuche das löten zu minimieren...

Das mit der Klappe gefällt mir auch nicht aber da kann man vielleicht noch ein wenig Kunststoff drankleben dann ist die auch wieder dicht. Richtig dicht gegen Feuchte ist die auch ohne Adater nicht...

Ob man lötet oder quetsch bleibt natürlich Jeden selbst überlasssen aber gerade Deine Argumente (Vibrationen, Wärme und Kälte) sprechen eher für eine feste gelötete Verbindung. Ist aber auch egal, Jeder wie er meint :)

Ich häng noch ein Bild an wo man sieht wie wenig Kabel zur Verfügung steht. Wer daran erfolgreich mit einer Quetschzange unter dem Sitz hantieren kann der ist wahrlich ein Bastelmeister !

@PPL-1:

jeder Ars*** empfindet anders :D:) aber Tatsache ist das Audi die Temp von ehemals 60°C auf 38°C begrenzt hat und das die SH bei weitem nicht mehr so warm wird wie bei den älteren Modellen.

Ashampoo-snap-2013-10-30-17h25m36s-001

OK mal gucken wenn man die Kabeleinführung lose kriegt hat man denk ich mehr platz.

Ich schau mir das am WE mal an und entscheide denn wie ich es realisiere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Temperatur anheben