Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. stinkende Klima bei ECON ???

stinkende Klima bei ECON ???

Tach zusammen,

ein leidiges Thema wieder stinkende Klima. Leider habe ich nichts gefunden. Ich weiss, dass ich meine Klima reinigen sollte usw. Aber da heute ein "tolles" Wetter ist dachte ich mir fährst mal ohne. Also ECON gedrückt und Klima stank die gesamte Fahrt, was bei eingeschalteter "nur" am Anfang ist und im Stand irgend wie nach Essig stinkt übrigens warum im Stand auch??

Ist dieses Verhalten normal für Audi, ich kenne dieses Phänomen nicht, d.h ohne Klima unterwegs bleibt der Wärmertauscher trocken und alles fast i.O., also kein Gestank? Ich weiss ja auch dass die Klima stängig mitläuft ca. 10% oder so, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass es dadurch zum Stinken kommt.

Weiss meint Ihr??

Gruß

vyx

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2006 um 15:07

Sowas hab ich auch. wenn ich ohne Klima fahr passt alles.

Schalt ich die Klima ein, riecht man auch noch nix. Erst wenn ich sie wieder ausschalte riechts bei mir komisch.

Da wird wohl auch ne Reinigung fällig werden, oder?

Ist sowas kostspielig?

am 21. Juni 2006 um 18:43

Eine Desinfektion bringt da gar nix, weil die nicht modrig richt, sondern nach Schmierfett.

Das hatte ich, hab ich bei mir auch. Ab zum :) und der meinte, das muss desinfizert werden. Ich sagte noch, dass es eher nach Fett richt. Das Ergebnis nun, sobald ich auf ECO schalte richts wieder 5 Minuten nach Fett!

Ich denk mal, da stellt sich irgendwo ne Klappe um, die zu strak geschmiert ist und das stinkt dann, denn wenn die Klima an ist, richt absolut nix!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:45

Was meint Ihr, könnte es am Innenraumfilter liegen?

vyx

am 22. Juni 2006 um 7:26

Die Klimaanlage bei Audi ist eine Fehlkonstruktion. Anders laesst sich das nicht beschreiben. Anscheinend hat man die Einnahmen fuer das jaehrliche Desinfizieren schon fest eingeplant.

Ich hatte noch kein Auto (selbst mein 1979 Lincoln Mark V) bei dem mir eine stinkende Klima aufgefallen waere.

Wenn ich jetzt RS4 Fahrer waere, waere ich richtig pissed. Aber so hat die Karre ja nur 45k Euro gekostet, da darf man nicht zu viel erwarten.

Joerg

am 22. Juni 2006 um 7:32

Ich spritze immer lysoform in die ansaugung.

1. pollenfilter raus

2. klima ein (temp lo und gebläse high)

3. lysoform in die ansaugung

4. alle kombinationen am bedienteil durchspielen

5. wieder lysoform

usw.

dieses immer im freien machen und türen auf, den sonst bist du high ;)

nun sollten alle gerüche draußen sein.

lysoform gibts in jeder drogerie

am 22. Juni 2006 um 9:30

Wie ich oben schon geschrieben habe, das desinfizieren bringt nichts!

Der Geruch muss woanders herkommen.

Genau diesen Gestank hatte ich auch beim Polo 9N und jetzt auch beim Audi. Mit einer Fehlkonstruktion hat das nichts zu tun.

Versuch mal folgendes:

Ca. 5 min. bevor du am Fahrtziel angekommen bist den Kompressor ausschalten, also auf ECON. Der Klimakondensator muss trocknen sonst fängt's an zu schimmeln und das verursacht diesen säuerlichen Gestank.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:58

@Surge

Problem ist, dass ich die letzten Tage ohne Klima gefahren bin und trotzdem riechts.

vyx

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Die Klimaanlage bei Audi ist eine Fehlkonstruktion. Anders laesst sich das nicht beschreiben.

Es gibt auch andere Autos, die das haben, ich kenne z.B. einen BMW E39, bei dem das nach einem Jahr aufgetreten ist.

Beim alten A6 meines Vaters ist das hingegen in den 7 Jahren, die er den Wagen hatte, nie aufgetreten, und daß obwohl er die Klimaanlage nie angerührt geschweige denn ausgeschaltet hat.

Auch bei meinem A4 (nach einem Jahr) und dem eines Freundes (nach 3 Jahren) ist das noch nie passiert, obwohl das Ding immer auf Auto steht.

Grüße

Jan

am 22. Juni 2006 um 10:13

Und wenn es schon schimmelt (sonst würde es ja net riechen)?

Was mach ich dann?

Wenns schimmelt, dann Grundreinigung. Damit meine ich nicht die Dosen zum sprühen, sondern vom Fachmann reinigen und damit meine ich nicht den :) oder ATU.

vyx

Bei mir ist es genauso.

Auf "Auto" stinkts nach dem Starten eine halbe Minute, dann ist der Spuk meist vorbei.

Auf "Econ" fahren ist unzumutbar, da stinkt die Kiste auch nach einer halben Stunde noch unerträglich.......

Ich werde jetzt wohl mal diesen Audi-Klima-Check zu 49 Euro machen lassen in der Hoffnung auf Besserung.

Für 49 Euro lass ich mir lieber was anderes machen.

Meine stinkt auch ab und zu mal. Es is aber so dass ich ECON nur mal für paar Mins ausschalten muss (bzw. den Kompressor einschalten muss). Wenn ich dann wieder auf ECON schalte is kein Geruch festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Für 49 Euro lass ich mir lieber was anderes machen.

Meine stinkt auch ab und zu mal. Es is aber so dass ich ECON nur mal für paar Mins ausschalten muss (bzw. den Kompressor einschalten muss). Wenn ich dann wieder auf ECON schalte is kein Geruch festzustellen.

Wenn ich vor Fahrtende auf Econ schalte, stinkts bei Neustart noch schlimmer =(. Zumindest so mein Eindruck!

Mit meinem VW Bora hatte ich in dieser Beziehung nie Schwierigkeiten.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. stinkende Klima bei ECON ???