Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI 8H B7 '06 stirbt ab wenn Klima anspringt

3.0TDI 8H B7 '06 stirbt ab wenn Klima anspringt

Themenstarteram 10. August 2006 um 18:35

Hi Leute,

Bin etwas genervt, da mir fast jeden Morgen mein Cab beim rückwärts aus der Garage fahren abstirbt.

Das Fz ist vom Juni 06, 3.0TDI und stirbt dann ab oder fällt mindestens extrem in den Drehzahlkeller wenn sich die Klimaanlage einschaltet, sprich der Klimakompressor sich anhängt !

Ist dies nun "normal" ( mit den Worten Audi's "der Stand der technik" ) oder ist doch was unregelmässig an meinem ?

Gruss und Dank im Voraus,

Charlie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das ist definitiv nicht normal!

mein Fahrzeug, auch ein A4 Cabrio 3.0 TDI Quadro mit TipTromic, wird zwar vorwärts aus der Garage gefahren :-) aber da ist nichts von einem Einbruch der Drehzahl zu merken.

Funktioniert denn deine Klima? Hört sich erher so an als ob der Klimakompressor etwas "fest" läuft, oder das Motorsteuergerät hat ein Problem.

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt, das muß korrigiert werden!

Grüße

Die Klimaanlage frisst sehr viel Leistung, wenn ich die morgens direkt einschalte, stirbt bei mir der Motor schneller ab durch Abwürgen beim Anfahren als wenn ich ihn erst einmal warm fahre und danach die Klimaanlage einschalte. Sobald ich auf der Autobahn bin, ist das sowieso kein Thema mehr

gruß

cSharp

Die Klima kostet ordentlich Leistung.

Das macht sich bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand nach der Nacht besonders bemerkbar.

Absterben sollte der Motor trotz der bekannten Anfahrschwäche der TDIs allerdings nicht.

Bei einem Automat solltest Du die Werkstatt aufsuchen,

bei einem Handschalter das Kupplungsspiel etwas besser üben.

Ich kann mich irren, aber meine, mal etwas von automatischer Drehzahlanhebung gehört zu haben, d.h. die Drehzahl des Motors wird im Stand leicht erhöht um den Drezahlabfall bei zusätzlicher Last durch den Klimakompressor zu kompensieren.

Wenn es sowas also gibt, dann ist wohl der Sensor defekt.

Gruß

Hartmut

Bei meinen V6 TDI (3,0 und 2,5) hatte ich das gleiche Phänomen. Ich fahre selten mit Klima, wenn ich sie aber trotzdem mal anmache, braucht der Motor logischerweise mehr Drehzahl, wie cSharp schon beschrieben hat. Das bin ich aber nicht gewohnt, wenn ich also nicht dran denke, mehr Gas zu geben, geht mir auch die Karre aus.

Gab schon peinliche Situationen mit dem Nebenspruch: "... ist mir in der Fahrschule auch mal passiert..." ;)

also ich merk bei meinem 1.9 TDI überhaupt keinen Unterschied ob Klima an oder aus ist.

Die Leistumg ist absolut dieselbe.

und die Drehzahl verändert sich kein bisschen beim ein oder aussschalten der Anlage.

Würde das schon schnellstens beheben lassen in der Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

also ich merk bei meinem 1.9 TDI überhaupt keinen Unterschied ob Klima an oder aus ist.

Die Leistumg ist absolut dieselbe.

Hallo

ersteres glaube ich dir, letzteres nicht. Lass mal die Leistung deines Motors bei Standgas messen und dann ziehst du mal das ab was die Klimaanlage kostet, das ist schon eine zweistellige Prozentzahl die du da verlierst, und je nachdem wie du anfährst (ich z.b. lasse immer zuerst die Kupplung komplett kommen bevor ich Gas gebe!) muss man länger schleifen lassen wenn man die Klimaanlage angeschaltet hat, weil ansonsten der Motor abgewürgt wird.

am 11. August 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo

ersteres glaube ich dir, letzteres nicht. Lass mal die Leistung deines Motors bei Standgas messen und dann ziehst du mal das ab was die Klimaanlage kostet, das ist schon eine zweistellige Prozentzahl die du da verlierst, und je nachdem wie du anfährst (ich z.b. lasse immer zuerst die Kupplung komplett kommen bevor ich Gas gebe!) muss man länger schleifen lassen wenn man die Klimaanlage angeschaltet hat, weil ansonsten der Motor abgewürgt wird.

Naja, naja, zweistellige Prozentzahl... Das gilt vielleich für nen 55 PS VW Fox...:D

Mein 2.5 TDI hat eigentlich die Klima IMMER auf Auto stehen. Kein Ruckeln, kein nichts. Wenn ich die Klima anhabe,läuft er Tacho 245, wenn ich sie aushabe, dann 246;). Nur bei den Temperaturen vom Juli merkt man es deutlicher. Aber bei der Hitze verliert der Motor alleine durch die Temperatur schon soviel Leistung...:D

Ist es nicht so, das die Leistung der Klima-Anlage (bzw. der Bedarf des Kompressors) beim Anfahren automatisch auf ein minimum reduziert wird, um eben diese Anfahrtsschwächen zu vermeiden?

Ich dachte ich habe da was im Handbuch drüber gelesen...

Vieleicht ist diese Regelung bei dir ja defekt.

max

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Lass mal die Leistung deines Motors bei Standgas messen und dann ziehst du mal das ab was die Klimaanlage kostet, das ist schon eine zweistellige Prozentzahl die du da verlierst, und je nachdem wie du anfährst (ich z.b. lasse immer zuerst die Kupplung komplett kommen bevor ich Gas gebe!) muss man länger schleifen lassen wenn man die Klimaanlage angeschaltet hat, weil ansonsten der Motor abgewürgt wird.

Mein alter Peugeot 206 hab ich damals mal auf einem Rollenprüfstand ohne und nach nochmal mit eingeschalteter Klimaanlage testen lassen und da war nicht mehr wie eine Meßtoleranz auf dem Meßausdruck zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Die Klimaanlage frisst sehr viel Leistung, wenn ich die morgens direkt einschalte, stirbt bei mir der Motor schneller ab durch Abwürgen beim Anfahren als wenn ich ihn erst einmal warm fahre und danach die Klimaanlage einschalte.

Wohnst wohl in der Sahara???

Bei aktuell unter 15°C am frühen Morgen schaltet sich der Klimakompressor doch normalerweise garnicht erst ein.

Bei meinem 2.0 TDI hab ich selbst bei >30°C Aussentemperatur, auf Lo stehender Klima und kaltem (9 Stunden nicht bewegt) Motor jedenfalls überhaupt keinen Unterschied gegenüber dem Betrieb im Winter gemerkt.

Also zumindest bei dem 1.9 TDI den ich hatte und dem 2.5 TDI den ich jetzt habe bleibt die Drehzahl gleich, egal ob der Kompressor dran ist oder nicht.

Allerdings regelt die Motorelektronik aufgrund der Lastveränderung kurz nach. Das sieht bei Betätigung der ECON-Taste man am minimal zuckenden Drehzalmesser.

Dass das Auto eher abstirbt ist m.E. unüblich, zumindest bei der Motorleistung.

Ich glaube der Kompressor ist (automatisch) regelbar, vielleicht ist diese Regelung defekt?

Verhält es sich denn anders wenn du auf ECON fährst?

hi,

ich würde auch auf einen Defekt tippen. Genau das gleiche Phänomen hatte ich als mein Klima-Kompressor defekt war.

Seit dem neuen ist nichts mehr dergleichen aufgetreten.

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:56

Puh wie kann ein Klimakompressor denn schon nah 8000km den Geist aufgeben... Frustrierend !

Beruhigt mich aber andrerseits auch wieder etwas dass andere 3.0 TDI Fahrer (Nicht Peugeot und erst recht nicht 1.9TDI, denn mit dem hatte ich auch nie Probleme) auch schon ähnliches beobachtet haben.

Es scheint als bliebe mir nichts anderes übrig als schon wieder in die WS zu fahren... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI 8H B7 '06 stirbt ab wenn Klima anspringt