ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

ich fahre einen golf 5 GTI. dieser hat einen zahnriemen. bei mir wurde die kette der beiden nockenwellen (weil 16 ventile) ausgetauscht. dazu wie bereits erwähnt der spanner und der versteller der nockenwellen, sowie das gehäuse der kette.

das prinzip ist aber das gleiche. egal ob steuerkette, oder kette der nockenwellen. beide systeme arbeiten mit jeweils einem kettenspanner.

am 16. Mai 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das ölsieb kann nur begutachtet werden wenn die ölwanne ausgebaut wird. ich glaube kaum das die das auf verdacht gemacht haben..

Warum musste der hier es dann doch tun um die Kette zu wechseln?

http://www.motor-talk.de/.../...asseln-erfahrungsbericht-t3088092.html

verstehe deine aussage jetzt nicht so ganz :confused:

am 16. Mai 2012 um 17:22

Meddten will damit sagen dass für den wechsel der Kette die Ölwanne ausgebaut werden muss und somit kann auch das Sieb begutachtet werden...

aso, ups sorry :D

dann hab ich mich verlesen. war keine absicht :D

ich hatte es so verstanden, als hätten die das kaltstartverhalten begutachten ob es klappert oder nicht. daher dachte ich auch das die darauf geschlossen hätten das das sieb frei ist weil nichts geklappert hat, ohne den karren auseinander zu nehmen.

am 18. Mai 2012 um 10:33

Bei mir wurden dann vorgestern der Kettenspanner nebst Zubehör und ein Simmerring gewechselt. Die Kette war wohl in Ordnung und blieb drin. Läuft wieder wie Bienchen und verbraucht jetzt irgendwie weiniger, so zumindest der erste Eindruck. 6,8 l in der Stadt mit Klima, das hatte ich noch nie. Und das auch aus'm Kaltstart bei 7 °C am Morgen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy_le

Die Kette war wohl in Ordnung und blieb drin.

Verstehe ich jetzt nicht. Die Kette kostet doch nur 50€, die hätte ich mit wechseln lassen...

sehe ich auch so. wenn der ganze krempel schonmal offen liegt, gleich alles neu.

am 20. Mai 2012 um 19:26

Na ja, ich ging ja auch davon aus, dass die Kette mit raus geht. Aber wenn bei Übergabe des Fahrzeuges dann gesagt wird, die Kette blieb drin, kann ich wohl kaum sage: Aber die Kette kommt bitte noch raus ja. Das macht kein :), auch wenn er noch so gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy_le

Na ja, ich ging ja auch davon aus, dass die Kette mit raus geht. Aber wenn bei Übergabe des Fahrzeuges dann gesagt wird, die Kette blieb drin, kann ich wohl kaum sage: Aber die Kette kommt bitte noch raus ja. Das macht kein :), auch wenn er noch so gut ist.

Bei meinem wurde auch nur der Kettenspanner getauscht und die Kette blieb drin. Soll von nem Zulieferer sein wo die Ketten in Ordnung sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy_le

Na ja, ich ging ja auch davon aus, dass die Kette mit raus geht. Aber wenn bei Übergabe des Fahrzeuges dann gesagt wird, die Kette blieb drin, kann ich wohl kaum sage: Aber die Kette kommt bitte noch raus ja. Das macht kein :), auch wenn er noch so gut ist.

Hallo Thomas,

wieviel km ist Dein Wagen gelaufen?

Wenn ich die TPI (2027916/3 "Kettenspanner") richtig verstehe, wird zuerst nach den Steuerzeiten geschaut. Sind diese ok, bleibt die Kette drin. Danach wird der Kettenspanner geprüft, hängt er, wird er getauscht.

Bei meinem Twin (ca. 18.500 km) waren die Steuerzeiten ok, "alles sah gut aus", also blieb die Kette drin. NWV und Kettenspanner wurden getauscht.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy_le

Na ja, ich ging ja auch davon aus, dass die Kette mit raus geht. Aber wenn bei Übergabe des Fahrzeuges dann gesagt wird, die Kette blieb drin, kann ich wohl kaum sage: Aber die Kette kommt bitte noch raus ja. Das macht kein :), auch wenn er noch so gut ist.

Bei meinem wurde auch nur der Kettenspanner getauscht und die Kette blieb drin. Soll von nem Zulieferer sein wo die Ketten in Ordnung sein sollen.

Hallo Marienkaefer49,

ich geh mal davon aus, dass am GTI der Kettenspanner getauscht wurde. Wieviel km hat(te) Dein GTI?

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

 

Bei meinem wurde auch nur der Kettenspanner getauscht und die Kette blieb drin. Soll von nem Zulieferer sein wo die Ketten in Ordnung sein sollen.

Hallo Marienkaefer49,

ich geh mal davon aus, dass am GTI der Kettenspanner getauscht wurde. Wieviel km hat(te) Dein GTI?

VG myinfo

Richtig, beim GTI. Der hatte erst 2700 gelaufen. Hatte noch kein Rasseln, habe das vorsorglich machen lassen. Als dann der Kettenspanner getestet wurde hing er tatsächlich schon.

So lade grade nochmal 2 videos hoch

 

eins von heute morgen, nach über einer Woche Standzeit, tackern anfangs etwas lauter, aber ich denke noch im normalen brereich, bin dann ab und zu leicht aufs gas, weil dabei letztes ein "rascheln" kam, aber außer ein wenig pfeifen nichts

Eine Woche

dann beim 2. vid, war heute mittag nach einigen Stunden standzeit, auch alles ok vom rasseln denke ich, nur beim leichten gas geben hat der motor ganz merkwürdig gas angenommen mal sehen, ob das in dem video rüberkommt, nach den 40sec video war aber beim losfahren alles in bester ordnung,

Einige Stunden

ist das normal? bzw kann das ab und an mal vorkommen, dass er sich so "schüttelt" und "sträubt" und nicht anständig gas annimmt, oder ist das ein Grund zur sorge? habe da nämlich in letzter Zeit ab und an mal differenzen mit meinem Turbo :P

 

videos kommen gleich, dauert leider etwas zu uppen

am 21. Mai 2012 um 20:10

So, jetzt hab ich das Steuerkettenrasseln auch. Das Auto hat ein paar Tage gestanden. Golf 6, 50.000 km, 03/09, 122 PS, nur Langstrecken. Erster Longlife Service 02/11 nach 31.000 km. Wie kann man eine Sound hochladen (mp3?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen