ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkette wechseln ohne Tausch der Ölpumpe etc.

Steuerkette wechseln ohne Tausch der Ölpumpe etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:11

Hallo,

mein 1.8 TFSI Motor von A4 Bj 2012 hat seit einiger Zeit im Leerlauf einen starken unruhigen Lauf/Ruckeln. Zu dem Thema habe ich schon etliches hier und in anderen Foren gelesen, die aber auch alle auf die Steuerkette abzielen.

In der Werkstatt wurden etliche Fehler ausgelesen die auf eine verlängerte Steuerkette hinweisen.

(Zündaussetzer auf Zylinder 1,2,4. Nockenwellenspätverstellung)

Die Kette ist wohl zur Nockenwelle auch schon um eins übersprungen.

Die Werkstatt würde die Steuerkette tauschen, jedoch mit Tausch aller Anbauteile(Ölpumpe, Nockenwellenversteller uvm)

Nur die Steuerkette, Kettenspanner und evtl. Noch Gleitbahnen zu tauschen, ist wohl nicht möglich da sich die Maße der neuen Steuerkette verändert haben.(diese passt nicht mehr zu bisherigen Ritzeln) gibt es nicht noch die Möglichkeit die „alte“ passende Steuerkette zu bekommen?

Allerdings sind auch zwei folgende Fehler aufgelaufen:

15226 - Verstelleinheit für Abgasturbolader

15093 - Leckluft im Ansaugsystem

15101 - Saugrohrdruck/Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung

Können die Fehler auch etwas mit der Steuerkette zu tun haben? Ich will jetzt nicht alles austauschen um dann einen Fehler im Turbolader zu haben.

Zusätzlich habe ich auch den Fehler das das Auto nicht mehr warm wird oder nur mal kurz auf 75C hoch geht. Hier ist wohl das Heizmanagment bzw. Ein Sensor defekt.

Wenn es möglich wäre, würde ich nur die Steuerkette mit Kettenspanner tauschen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde sofort eine andere Werkstatt suchen….. was für ein Blödsinn haben die da erzählt.

ich kenne den Motor nicht von innen, nur grundsätzlich:

Wenn sich eine Kette allmählich längt, kann sie die Zwischenräume zwischen den Zähnen von Kettenrädern ausarbeiten, so daß sie größer sind, weil es die Zähne abträgt, diese also schmaler werden. Da schmeißt man dann keine neue Kette drauf.

@Flo92

Welcher 1.8TFSI genau, im Profil steht ein 160PS, den gab es 2012 nicht mehr.

Ob die Steuerkette ausgeleiert ist Bestimmt man anhand eines Stehbolzen,...wenn Kette übergesprungen ist wird der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit Platt sein,....

Nicht immer ein Indiz, oftmals sonst auch der Eintrag G40 zu G28 Asynchron.

Kann zwar nicht sagen, ob ein Wechsel dein Problem löst aber wenn man das seriös angeht, sollten Kette, Spanner, Ritzel, Schienen und Nockenwellenversteller gewechselt werden.

NWV vielleicht nicht immer nötig?

Die Werkstatt hat Recht, es kann sehr wohl Änderungen an der Zahnteilung geben und man darf auf keinenfall unterschiedliche Reparatursätze zusammenwürfeln.

Hier ganz gut erklärt. Dürfte für den 1.8er nicht viel anders sein.

https://youtu.be/yJL_C3oE5VM

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:41

Hallo,

Vielen Dank schon mal für alle Antworten bisher.

@opaaudi

Stimmt, es ist der Motor mit 125 Kw, also 170 PS. Der Motor läuft sonst noch, ich habe auch gefühlt keinen merklichen Leistungsverluste gehabt. Eine Fehlermeldung mit „Asynchron“ ist nicht vorhanden. Ich habe irgendwo aber auch gelesen das eine Stufe übersprungen der Motor noch aushält.

@Lateralus

Genau, mir wäre es recht die gleiche Bauform der Kette zu verbauen. Ansonsten lohnt es sich leider nicht mehr bei dem Auto.

Gruß

Zwecks Steuerkette Prüfen lies mal anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...g-1-8-tfsi-facelift-t7574849.html?...

 

Dort steht auch noch was von "Leckluft im Ansaugsystem",...

 

ggf. Leckluft durch das Wastegate, oftmals sonst auch ein Kandidat wäre ein Defektes KGE Bauteil;

https://img.motor-talk.de/J8kjZB56aXtopHXa.59.jpg

LMM hat der Motor nicht, vor und nach der DK ist ein Sensor welche Druck und Temperatur Messen, meine zwischen Ladeluftkühler und DK ist der Drucksensor...

 

Das Wastegate am Turbolader wird Elektrisch Verstellt,...das Motor STG bekommt vom Versteller eine Rückmeldung (Volt Wert) stimmt der Wert nicht gibt es ein Eintrag im FS,...

Entweder weil z.b. das Wastegate Schwergängig ist oder Klemmt, oder der Versteller aus dem Regelbereich, - vielleicht durch ein Defekt am Versteller, Gestänge lose, etc., lies mal anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...unplausibles-signal-t7316846.html?...

 

______

Läuft der Motor denn sonst noch, und wenn ja, Klappert/Rasselt es beim Starten im Warmen Zustand, oder dauerhaft Klapper/Rasselgeräusche im Stand was auf die Kette Vermuten lässt ?

Sind die genannten Fehler aus dem Speicher die einzigsten ?

 

KGE war bei meinem Defekt mit Eintrag Falschluft, aber keine Symptome,...

Dort wo man ein Ölmessstab verbauen könnte, bzw. das Öl Absaugt wird, hatte ich mal den Stopfen Vergessen drauf zu machen, 2 Tage ohne Gefahren, am ersten Tag nur kleinere Auffälligkeit an der Leerlaufdrehzahl, schwankend.

Am 2. Tag Abgasleuchte An, Schlechter Motorlauf im Stand, Drehzahl sackte ab beim Anhalten, durchzug war auch nicht mehr so Optimal...

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:52

Der Motor läuft ansonsten noch ganz gut. Lediglich im Leerlauf sind eben enorme Drehzahlschwankungen, teils so stark, das der Motor sich selbst schon abgewürgt hat. Das, passiert aber nur an sehr kalten Tagen. Neu ist, das ich auch eine Start Stop Fehlermeldung bekomme.

Den Blindstopfen vom Peilstab und Öldeckel habe ich auch schon desöfteren auf festen Sitz kontrolliert.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch zuerst vermutet, die Werkstatt hat aber dann die Aussage geändert.

Ich hatte nur einmal bisher das die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Sonst war ab und zu mal die EPC Lampe an und ich konnte nicht mehr richtig Gas geben(nach dem aus und anmachen des Autos war das wieder weg)

Gerasselt hat die Kette beim Start laut und deutlich bisher 3x als es sehr kalt war(nach 1-2 sek. War das schon wieder vorbei). Das hatte auch schon die Werkstatt gehört. Ich konnte während dem fahren sonst nichts feststellen, ich weiß aber jetzt nicht genau ob der Werkstattmeister dauerhaft etwas gehört hat.

Danke, viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuerkette wechseln ohne Tausch der Ölpumpe etc.