Steuerkette Wechselinterval
Nette Grüße in die Runde
Kann mir jemand verraten wann beim C180 die Steuerkette gewechselt
werden muß?
Leider hat die Suchfunktion kein Ergebnis gebracht.
Vielen Dank euch und schönes WE
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22 Antworten
Hallo, dass es da ein Wechselintervall gibt wäre mir neu. Da gibt es doch schon sehr viele Faktoren, die beim Verschleiss der Kette und der NWV eine Rolle spielen. LG
Hab selber C180 kompressor, 2009 und 122tkm und bis jetzt alles in Ordnung. Fahre auch viel Langstrecke und alle 6 Monate Öl Wechsel.
Bei kaltstart gut zuhören, bisschen "rattern" hört man aber das sind die hydrostößeln.
Immer wieder schön wenn User kein Baujahr und Kilometer Anzahl angeben....
Zitat:
@Elchkind schrieb am 10. Mai 2024 um 20:04:53 Uhr:
Nette Grüße in die Runde
Kann mir jemand verraten wann beim C180 die Steuerkette gewechselt
werden muß?
Leider hat die Suchfunktion kein Ergebnis gebracht.
Vielen Dank euch und schönes WE
Es gibt ca. 30 threads dazu. Was soll man bitte mit C180 anfangen? Kompressor? Turbo?
Danke euch für eure Antworten.
Leider hab ich keine weiteren Infos zu dem Fahrzeug.
Es steht hier zum Verkauf und ich habe noch niemanden erreicht, sonst hätte ich
mehr Infos gehabt.
Schönes WE gewünscht.
Bei moderater fahrweise wird sie inkl. nwv bei ca. 180 tkm fällig.
Vielen Dank MR13
Habe heute in aller Herrgottsfrühe den Verkäufer erwischt.
Es ist ein C180 ohne Turbo oder Kompressor.
Laufleistung ca 161.000
Bj 2010
Die Batterie war so leer das er nichtmal mehr mit der FB auf ging.
Nach Starthilfe sprang er sofort an, aber für ca 2 Sek. meine ich die Kette gehört zu haben.
Von aussen steht er gut da, aber der Pflegezustand innen sagt mir nicht zu weshalb sich das Auto
wohl erledigt hat.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Antworten.
Schönes WE euch allen
Wechseln wenn sie gelängt ist. Meist kommen dann die Nockenwellenräder mit dazu.
Hat man verstellbare Nockenwellenräder, wirds teuer.
Wenn der Turbo 160.000 drauf hat und die Kette nie gewechselt wurde Finger weg. Da kann jeder Start der letzte sein.
Ansonsten kann die Hinterachse samt Bremsleitungen bald durchgerostet sein.
Zitat:
@Elchkind schrieb am 11. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:
Vielen Dank MR13
Habe heute in aller Herrgottsfrühe den Verkäufer erwischt.
Es ist ein C180 ohne Turbo oder Kompressor.
Alleine schon wegen dieser Aussage würde ich einen großen Bogen um diesen Händler machen.
Wenn man keine Ahnung hat,von dem was man verkaufen will, sollte man sich ein anderen Job suchen.
Es gibt zum Thema Steuerkette hier Antworten in Hülle und Fülle. Aber selber recherchieren ist natürlich mal wieder zu anstrengend.
Einen C180 ohne Aufladung(Kompressor oder Turbo) gibt es im W204 nicht.
Eine Wechselintervall gibt es nicht. Die Steuerkette ist Wartungsfrei.
Es hat sich allerdings herausgestellt das speziell der M271 Motor, welcher ja im W204 als C180 verbaut ist, zu einer Längung der Steuerkette neigt. Oft schon bei Laufleistungen von unter 100tkm.
Man sollte die Kettenlängung regelmäßig überprüfen lassen.
Das Tückische an der Sache ist, dass es nicht unbedingt immer hörbar ist und die Kette einfach aus dem Nichts überspringt.
Dein angepeiltes Modell würde von der Laufleistung her genau in Raster einer gelängten Kette passen. Ohne diese geprüft zu haben würde ich Ihn niemals kaufen. Es sei denn der Reparaturpreis wäre mit einkalkuliert. Und hier werden, wenn es schlecht läuft ganz schnell 2500-3000€ fällig, wenn die Nockenwellenversteller usw. mit getauscht werden müssen.
Die Längung ist nicht so schlimm beim kompressor. Die abgenutzen Zähne lassen die Kette überspringen.
@joshi89
" Es gibt zum Thema Steuerkette hier Antworten in Hülle und Fülle. Aber selber recherchieren ist natürlich mal wieder zu anstrengend."
Das es zum Thema Steuerkette genug Beiträge gibt ist richtig.
Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen, aber es ging mir um den Wechselinterval, wozu ich keine
Infos gefunden habe.
Die Suche hat bei mir ,bevor ich hier angefragt habe, genau einen Treffer angezeigt.
Du kannst dir deine überflüssige Bemerkung also sparen.