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Steuerkette und spanner Tauschen A140

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:36

Hallo Elchfans!

Ich habe seit ein paar monaten im leerlauf ein geräusch, die ich glaube stammt von der steuerkette / kettenspanner.

Mein frage isst? Hat jemand steuerkette tauschen und weiss ungefähr wieviel arbeit es isst?

Ich soll auch alle hydrostössel tauschen und obenseite der zylinderkopf reinigen.

Ungefähr zeitaufwand oder spezielle zu beachten?

Auto isst ein A140 2001

Mit freundlichen Grüßen

Ulke

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7 Antworten

Kannst Du komplett von oben ohne Absenken des Motors machen - solange Du nur Kette und Spanner tauschst. Die Schienen gehen so nicht raus! Das ist aber für Dein Problem völlig ausreichend. Sollte das obere Kettenrad sehr verschlissen sein, könnte man es ebenfalls tauschen. War bei mir aber bislang nie erforderlich.

Du brauchst gut sortiertes Torx-Werkzeug in klein (1/4 und 3/8 Zoll) sowie ein Nietgerät für Motorradketten (bei Ebay ab 30 EUR). Dazu natürlich Drehmomentschlüssel.

Wenn Du es richtig machst, 4x Dichtung Saugmodul und 1x Dichtung Ventildeckel, man kann aber die alten Dichtungen auch drin lassen. Dazu eine offene (!!!) Steuerkette mit Kettenschloss und den Kettenspanner.

Material um 100 EUR.

Die neue Steuerkette wird mittels der alten Kette durchgezogen und dann vernietet.

Zeitaufwand ist ca. 3-5 Stunden für einen Ungeübten, je nachdem ob die Hydros mitgemacht werden oder nicht. Generell würde ich die nur dann wechseln, wenn er beim Starten klappert! Sonst macht man u.u. mehr kaputt als ganz.

Zu beachten sind vor allem Steuerzeiten und Drehmomente, aber das ist ja immer so. Ansonsten gibt's eigentlich nichts wirklich Spezielles.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:56

Hallo Speedy_1304

Herzlichen Dank für Ihren sehr gründliche und gute Beschreibung.

Ich mache ein paar häufige Ölwechsel, bevor ich beginnen mit der Änderung der Steuerkette. Wenn ich Glück habe vielleicht die meisten der Geräusche aus dem Ventilstößel verschwinden.

Die Dichtungen muss ich ändern, ist es so klein Geld im Spiel. Die Gleitschienen springe ich jetzt das bedeutet viel mehr Arbeit.

Vielen Dank noch einmal

Mit Freundlichen Grüßen

Ulke

Ich habe gerade gesehen, Du kommst aus Schweden. Du kannst mir gerne auch auf Englisch schreiben, wenn es besser für Dich ist.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 23:52

Hello!

 

I can understand why You want me to write in English instead :-)

I do in fact speak and understand German very well, but when it comes to writing..... (Grammatics)

Well first of all Thank You very much for taking the time to explain approx. how much work the exchange will take.

I have two diffrent noises that i shall fix.

1. The noise from the cam-chain / Tensioner.

2. The ticking from the hyudralics, due to long service interval :-(

I will change the engine oil and filter in very short intervals one or two times now before exchanging the cam-chain / tensioner. This i´ll do just to see if the ticking (At this stage, not yet so alarming) will disappear.

If it does, then i won´t bother to exchange all of the hyudralics!

The gaskets for Intake manifold and Valve hood i´ll replace... It´s so little money in these items.

Before i have been registred in this "Motor-Talk-Forum" many times over the years, just to check out some answers on diffrent issues.

Now i SHALL create a complete profile with cars and facts, cause this is a quite good forum i think!

Thank You again for taking the time answering my questions..

Best Regards Ulke

Zitat:

@Ulke1971 schrieb am 17. Juli 2015 um 01:52:12 Uhr:

I do in fact speak and understand German very well, but when it comes to writing..... (Grammatics)

Ok, fine, most Swedish people I know are very good English speakers (unless most Germans I know). I have no problems with your German writing, it's prima. ;)

Zitat:

I will change the engine oil and filter in very short intervals one or two times now before exchanging the cam-chain / tensioner. This i´ll do just to see if the ticking (At this stage, not yet so alarming) will disappear.

Here are the bad news: If you really have noise coming from the chain - you must not wait any longer to change the chain and the tensioner. There is high risk the chain will crack and as a consequence your engine will be destroyed. IMHO there is no time for oil changes or similar experiments!

Tickering hydros will not do any damage to the engine, so even with the tickering, you can drive your car for a long time, even for years.

I don't know how much you have to pay for the Hydros. If I was in your place, I would think twice about putting lots of money in an old car like this -and first change the timing chain w. tensioner only.

During doing so, I would disassemble, clean and check my camshaft, rocker arms and rocker shafts for wearing, because there is a not too bad chance that your camshaft or rocker arms are worn out, which will cause oil pressure dropping meaning tickering. If this is the case, changing the hydrotappets will not have the anticipated effect.

Zitat:

Thank You again for taking the time answering my questions..

No problem, you are very welcome - just let me ask you to provide some feedback after you're done ... ;)

Zitat:

@Speedy_1304 [url=http://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-und-spanner-tauschen-a140-

I don't know how much you have to pay for the Hydros. If I was in your place, I would think twice about putting lots of money in an old car like this -and first change the timing chain w. tensioner only.

During doing so, I would disassemble, clean and check my camshaft, rocker arms and rocker shafts for wearing, because there is a not too bad chance that your camshaft or rocker arms are worn out, which will cause oil pressure dropping meaning tickering. If this is the case, changing the hydrotappets will not have the anticipated effect.

Hallo Speedy_1304,

ich schreibe lieber auf Deutsch, mein Englisch ist zu schlecht, da versteht Ulke dann gar nichts.

Wenn ich richtig lese, sagst Du dass das Tickern der Stößel auch von einer verschliessenen Nockenwelle oder Kipphebel kommen kann und das dann auch zum Öldruckabfall führen kann bzw. es länger dauert bis sich dieser aufbaut. Ich habe ja das Klappern die ersten Sekunden nach dem Start, was sich für mich auch nicht eindeutig wie Hydrostössel anhört, ist irgendwie nicht dieses Tickern ehr etwas dumpfer könnte mir Vorstellen, das die Kipphebel auf der Welle Spiel haben und das es davon kommt, das Geräusch verschwindet nicht einfach, sondern es ändert sich wird leiser (weniger aufdringlich) und Dumpfer bis es weg ist, die Dauer ist unterschiedlich und auch die Abfolge der Geräuschänderung. Ist halt schlecht zu beschreiben, aber kann es sein, dass die Kipphebel auf der Welle Spiel haben und dies klappert, bist dann genug Öldruck da ist? Wenn der Motor dann mal läuft, ist das Geräusch weg und in keiner Fahrsituation hörbar. Auch nach kurzem ausmachen des Motors und Neustart innerhalb einiger Minuten kommt das Geräusch nicht.

Gruß

Stephan

 

Leider kann man (ich) es nicht hören. Es geht letztendlich nämlich immer um das gleiche Problem: Der Hydrostössel liegt nicht straff am Ventilschaft an, ob nun mangels Öldruck oder weil er klemmt/schwergängig ist - das Geräusch ist IMHO immer das gleiche bzw. im gleichen Bereich.

Es bleibt wirklich nur das Zerlegen und Prüfen.

Das ist aber nicht zu aufwändig, da ja Motor nicht abgesenkt werden muss. Auch die Dichtungen muss man nicht unbedingt neu machen, ich habe es anfangs gemacht, aber dann gelassen, prüfe nur auf Verhärtung oder Defekt.

Also, auch Ungeübte bekommen das an einem Nachmittag hin. Natürlich ist es doof, sich die Arbeit zweimal zu machen, eventuell bestellt man sich halt alles Teile vorab online und gibt zurück, was man nicht braucht ...?

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