ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette Opel Corsa C

Steuerkette Opel Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:19

Hallo Ihr lieben,

bei dem Opel Corsa C von meiner Freundin ist die Steuerkette fällig.

Das muss jetzt unbedingt gemacht werden, der Corsa ist der 1,0 l von 2004.

Jetzt würde ich gerne wissen wer von Euch hat schon mal so Erfahrung mit Zubehörteilen gemacht und kann mir einen Hersteller empfehlen und welche Teile man alle direkt neu machen sollte. Ach ja der Corsa hat jetzt 125 Tkm runter.

 

Schon mal Danke

 

gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

warum ist die Steuerkette fällig? Die Steuerkette ist meines Wissens wartungsfrei.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hi,

warum ist die Steuerkette fällig? Die Steuerkette ist meines Wissens wartungsfrei.

Hallo Julomixx

Nicht bei Opel :rolleyes:

Bis dann

am 30. Januar 2013 um 20:44

Hallo,

Febi hat ein kompletten satz im Progamm da ist alles drin.

Kostet um die 200 €.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:15

Richtig bei Opel nicht bei Corsa b nicht bei c nicht und meine bei dem d Model auch immer noch wenn ich mich da nicht irre ..... :( Aber meistens ist es nicht die Kette selbst sondern der Kettenspanner aber um den zu wechseln muss man eh alles dafür zerlegen und dann kann man es direkt mit neu machen zu mal Opel ja eh immer erst die Kette getauscht hat :) auch wenn das nicht lange was gebracht hat meistens...

 

@Corsales

Ja hab ich auch schon gesehen ohne die Zahnräder ca. 190 € und mit ca. 230 € meine ich, wenn wollte ich denn Satz ohne nehmen. Aber ist das auch was?? Die Kette ist von Febi selber und auch noch 2 andere Dinge in dem Satz meine ein paar Schrauben und noch ne Hülse oder so. Aber der Rest ist auch nur zu gekauft ...Ich hab jetzt teilweise gelesen " Febi alles Schrott oder Febi kann man alles von nehmen". Deswegen bin ich doch was verunsichert, denn wenn die Sachen nicht viel taugen und sich dann da irgendwas von verabschiedet nach kurzer Zeit ist der Motor Fratze und kann das Ding direkt in die Presse schieben :)

Hallo.

Du muss neue Zahnräder einbauen bzw. ich würde es dir empfehlen denn bei 125.000 km sind auch diese verschlissen bzw .eingelaufen.

Wenn du jetzt nur eine neue Kette auflegt wirst du durch den Verschleiß an den Zahnflanken keinen bündigen Kraftschluss mit der neuen Kette bekommen, bzw. du hast zuviel Spiel, Luft zwischen Zahnrad und Kettenglieder.

Neue Kette und alte Zahnräder ist nichts bzw. führt zu den Meinungen Febi und Co. taugen nichts.

Gruß Werner

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Du muss neue Zahnräder einbauen bzw. ich würde es dir empfehlen denn bei 125.000 km sind auch diese verschlissen bzw .eingelaufen.

Wenn du jetzt nur eine neue Kette auflegt wirst du durch den Verschleiß an den Zahnflanken keinen bündigen Kraftschluss mit der neuen Kette bekommen, bzw. du hast zuviel Spiel, Luft zwischen Zahnrad und Kettenglieder.

Neue Kette und alte Zahnräder ist nichts bzw. führt zu den Meinungen Febi und Co. taugen nichts.

Gruß Werner

Hey den Satz den ich mir holen wollte für die 190 € hat auch die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad. Also werden die direkt mit getauscht , wusste nicht das die da mit drin sind.

Aber ich hab mal gelesen und auch gehört das es mit denn Zubehör-Nockenwellenrädern es probleme gab mit dem Positionsgeber der Nockenwellen wenn ich das richtig in erinnerung habe. Und zwar sollen die Nockenwellenräder aus einem anderen Material seien als die Originalen und so mit nicht erkannt werden.

Weist du da etwas drüber oder ob sich das erledigt hat ? Weil sonst müsste man woll die Blechscheibe oder so tauschen vor dem Einbau.

Gruß Daniel

Hallo.

Früher wurden gesinterte Zahnräder verbaut, dann wurden ab der ersten großen Welle von Erneuerungen und bis heute gestanzte Zahnräder verbaut.

Wenn du noch gesinterte Zahnräder an den Nockenwellen hast muss du die Druckstücke von den alten NW Zahnräder ausdrücken und hinter den neuen gestanzten Zahnräder legen.

Somit ist dann der Abstand von der NW Geberscheibe zum NW Sensor gegeben und somit hast du dann keine Problem mit dem Signal.

Gruss Werner

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:34

ja genau das war das da :)

Aber denke mal das es in den Bj vor 2005 war oder ß

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

die Druckstücke von den alten NW Zahnräder ausdrücken und hinter den neuen gestanzten Zahnräder legen.

:confused:

btw:ich hatte bisher nie probleme mit febi als kompletten satz!

am 31. Januar 2013 um 19:00

Hallo,

ich habe den Satz mit den Zahnrädern von Febi seit ca.4500km drin ohne

Probleme und auf den Zahnrädern war das GM-Zeichen überklebt und wie das mit der Phasengeberscheibe funktioniert ist auch beschrieben.

Hey Leute!

Meiner (Z10XE) hört sich mittlerweile auch richtig schlimm an -.-*

Im kalten Zustand ist dieses schöne metallische Klackern zu hören, fahre ich ein bisschen und der Motor wird warm hört man nichts mehr!

War schonmal in einer Werkstatt um nach den Preis zu fragen, die wollten nur eine neue Kette mit Hilfe der alten einziehen. Davon halte ich nichts...

Kennt jemand eine gute Möglichkeit im Umkreis Bad Iburg den kompletten Satz wechseln zu lassen? Will jetzt nicht ungebingt bei einem Auto Bj, 2003 700-800€ nur für die Reparatur latzen.... :-/

Hallo Jugged...

Es ist davon abhängig wie viel Km der Motor gelaufen hat.

Sollten es ca. 70.000 km min. sein lass alles machen, denn dann werden auch die Steuerkettenschienen verschlissen sein und gleichzeitig kannst Du dann den geänderten Steuerkettenspanner einbauen lassen.

Unter 30- 40.000 km würde auch nur ein wechsel der Steuerkette reichen.

Für den Kurs von 700-800 Euro sollte aber auch die Demontage der Ölwanne im Preis inbegriffen sein, inkl. Material.

Übrigens der Corsa C ist bei Guter Pflege ein zuverlässiges Auto, somit lohnt es sich schon. Meiner ist von 2002 und hat ohne Probleme die TÜV Plakette für die nächsten 2 Jahre erhalten.

Und 2015 wird es nicht anders sein, das weiß ich jetzt schon.

Gruß Werner

Hi,

der hat 115000km runter! Und Bj2003.

Zuverlässig stimmt, hatte bislang außer der Reihe nur die Schaltumlenkung!

Will auch wenn, alles tauschen lassen, inkl Schienen etc.

Hatte nur was von einem Set für 200€ inkl Werkzeug gelesen und dachte man könnte das auch selbst machen?

Ich fahre den wahrscheinlich nur noch ein Jahr lang, dann geht der innerhalb der Familie weiter. Will dann was größeres haben, da ich relativ viel Langstrecken fahre und da ist der Kleine doch recht laut und beim Überholen recht zäh.

Deshalb will ich jetzt nicht übermäßig viel Geld reinstecken, aber ihn auch heile übergeben.

Hallo Leute,

also ich bin jetzt voll verwirrt :confused:

Also hier meine bisherigen Erfahrungen.

Unser erste Corsa B Bj. 1997 - ca. 150km. Nie Probleme mit der Kette gehabt.

Der Corsa B meines Schwagers Bj. 1999 - ca. 190km. Nie Probleme mit der Kette.

Der Carsa B meines Vater Bj. 1999 ca. 160 km. Hat bis heute die erste Kette drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen