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Steuerkette gelängt ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:24

Hallo,

habe vor 3 Monaten einen C250cdi Bj.2009 212000km gekauft und seid kurzer Zeit fängt der Motor an sobald er Warm ist ein klackerndes, leicht unregelmäßiges Geräusch zu machen. Das Tickern kommt nur bei Motorstart und ca 3 Sekunden danach. Wenn das Öl kalt ist ist das Geräusch nicht vorhanden. Macht es Sinn Vorsichtshalber mal den Kettenspanner zu tauschen?

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31 Antworten

Das macht sicher überhaupt keinen Sinn bei dem Km Stand. Es ist sinnvoller die Kettenlängung zu prüfen. Dazu gibt es hier auch diverse Beiträge. Sollte die Kette gelängt sein ist es sinnvoll, die Kette incl. der Nockenwellenversteller zu erneuern. Wenn Du nur die Kette machst, hast Du das Problem nach einigen 10.000 Km wieder. Das Geräusch muss auch nicht zwingend durch den Kettentrieb verursacht werden. Auch dazu findest Du hier diverse Beiträge. Gib einfach in die SuFu Kettenlängung ein.

Der Kettenspanner hält die Steuerkette auf Spannung. Im Normalfall hält der Spanner länger als die Kette. Sollte wirklich die Kette gelängt sein, dann kann der Kettenspanner das bis zu einem gewissen Maß ausgleichen. Ist die Kette dann über dieses Maß hinaus gelangt, nützt auch der beste Kettenspanner nichts mehr. Die Kette muss dann raus. Oft sind die Zahnräder der Nockenwellenversteller dann in Mitleidenschaft gezogen worden, und müssen mit getauscht werden.

Das Geräusch kann aber auch von den Ventilen kommen bzw den dazugehörigen Hydros. Da wird eventuell in diesen 3 Sekunden einfach nur der Öldruck noch nicht passen

Bei Kettenproblemen ist es doch eher genau anders rum, die Geräusche kommen wenn die ersten 3 sek. und dazu wenn das Öl kalt ist. Kette bei dem Motor überprüfen aber immer eine gute Idee.

Das ist doch ein OM651? Da überbrückt die Kette doch nur die ZKD und sitzt hinten am Motor. Bei den frühen Motoren ist der Spanner ein Schwachpunkt.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Juli 2023 um 23:23:44 Uhr:

Das ist doch ein OM651? Da überbrückt die Kette doch nur die ZKD und sitzt hinten am Motor. Bei den frühen Motoren ist der Spanner ein Schwachpunkt.

Du hast recht, ein OM651. Dennoch scheint es mir bei diesem Km-Stand nicht sinnvoll nur den Kettenspanner auszutauschen. Der Kettenspanner war bei den älteren Motoren in der Tat mangelhaft. Aber er wurde durch Mercedes mehrfach überarbeitet. Sollte mich wunder wenn noch der erste Spanner verbaut ist. Also unbedingt prüfen lassen. Auch bei diesen Motoren führt eine gelängte Kette häufig zu Motorschäden.

Die Gleitschienen könnten auch kritisch sein, aber um die zu tauschen, muss der Motor raus. Das ganze Zeug sitzt nämlich hinten am Motor

Zitat:

@tom204 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:24:09 Uhr:

Hallo,

habe vor 3 Monaten einen C250cdi Bj.2009 212000km gekauft und seid kurzer Zeit fängt der Motor an sobald er Warm ist ein klackerndes, leicht unregelmäßiges Geräusch zu machen. Das Tickern kommt nur bei Motorstart und ca 3 Sekunden danach. Wenn das Öl kalt ist ist das Geräusch nicht vorhanden. Macht es Sinn Vorsichtshalber mal den Kettenspanner zu tauschen?

Es macht immer Sinn den Kettenspanner von einem OM651 zu tauschen

die Feder im Spanner ermüdet und wird dann nach 2-3 Sekunden durch

den Motorstart durch den Öldruck unterstützt. Eine Kette von einem

OM651 längt sich sehr selten, nur wenn Ölwechsel und Kettenspannerwechsel

vernachlässigt werden oder bei KM Leistung von mehr als über 250k.

Aber wie @Nekrobiose schon aufgefallen ist, kennt man das eher andersrum

das es rasselt wenn man das Auto kalt startet.

Möglich das du bereits eine starke Ölverdünnung hast.

Unbedingt Motoröl tauschen wenn man nicht genau weiß was und

wie lange die Brühe schon vom Vorgänger drin ist. (Scheckheft?)

Es ist kein garant ob es überhaupt von der Kette kommt, da dies

natürlich nur über deine Erzählung versucht wird, hier den Fehler

einzugrenzen.

Hier noch INFO Kette Spanner ect.

https://www.motor-talk.de/.../kettenspanner-om651-t7464249.html?...

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:44

Vielen Dank für die Antwort!

Also Motoröl habe ich vor 3000tsd km gewechselt war alles in Ordnung. Habe dann noch Hydrostösel Additiv reingekippt in der Hoffnung das das Geräusch vieleicht doch von den Hydros kommt, hat aber nicht gebracht. Was mich dennoch verwundert ist das das Geräusch eben von Unten hinten im Motoraum kommt und man es am besten von den Radläufen hört. Wenn man dann die haube aufmacht hört man das Geräusch fast nicht mehr da das Motorgeräusch dann lauter ist wir das klappern. Und dann noch die Sache das bei Fahrt mit kaltem Motor das Geräusch weg ist erst wenn das Öl warm ist hört man es deutlich deswegen hab ich mir zusammengereimt dass vieleicht der Kettenspanner bei warmen Öl den Öldruck nicht mehr richtig halten kann wegen der geänderten Viskosität. Auserdem wird das Geräusch leiser sobald mann die Drehzahl erhöt, bis es dann bei ca1500rpm ganz weg ist.

 

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:48

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 30. Juni 2023 um 13:50:50 Uhr:

Der Kettenspanner hält die Steuerkette auf Spannung. Im Normalfall hält der Spanner länger als die Kette. Sollte wirklich die Kette gelängt sein, dann kann der Kettenspanner das bis zu einem gewissen Maß ausgleichen. Ist die Kette dann über dieses Maß hinaus gelangt, nützt auch der beste Kettenspanner nichts mehr. Die Kette muss dann raus. Oft sind die Zahnräder der Nockenwellenversteller dann in Mitleidenschaft gezogen worden, und müssen mit getauscht werden.

Das Geräusch kann aber auch von den Ventilen kommen bzw den dazugehörigen Hydros. Da wird eventuell in diesen 3 Sekunden einfach nur der Öldruck noch nicht passen

Habe vergessen zu erwähnen das dass Geräusch sobald das Öl warm ist permanent da ist. Und nach den ca 3sec beim Kaltstart weg ist bis Öl warm. Sehr komisch.

Vielleicht zur Kette und Spanner auch die Unterdruckpumpe prüfen ob die

eventuell das Geräusch erzeugt!

Wäre nicht das erstemal das ein klappern der Unterdruckpumpe

zuzuordnen war statt der Kette.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-om651-unterdruckpumpe/

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:47

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 9. Juli 2023 um 10:33:05 Uhr:

Vielleicht zur Kette und Spanner auch die Unterdruckpumpe prüfen ob die

eventuell das Geräusch erzeugt!

Wäre nicht das erstemal das ein klappern der Unterdruckpumpe

zuzuordnen war statt der Kette.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-om651-unterdruckpumpe/

Ja die Unterdruckpumpe hatte ich auch schon unter verdacht. Dann schau ich mal nach dem Blech was da klappern soll. Reicht es wenn ich die Steuerzeiten prüf um die Kette auf längung zu prüfen oder kann die Kette auch schon gelängt sein ohne falsche Steuerzeiten?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 21:00

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 9. Juli 2023 um 10:33:05 Uhr:

Vielleicht zur Kette und Spanner auch die Unterdruckpumpe prüfen ob die

eventuell das Geräusch erzeugt!

Wäre nicht das erstemal das ein klappern der Unterdruckpumpe

zuzuordnen war statt der Kette.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-om651-unterdruckpumpe/

Hier noch ein Viedo.

Danke für die ganze Hilfe!:)

 

 

https://youtube.com/shorts/w_Y_YLe4kXY?feature=share

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:26

Zitat:

@tom204 schrieb am 9. Juli 2023 um 23:00:33 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 9. Juli 2023 um 10:33:05 Uhr:

Vielleicht zur Kette und Spanner auch die Unterdruckpumpe prüfen ob die

eventuell das Geräusch erzeugt!

Wäre nicht das erstemal das ein klappern der Unterdruckpumpe

zuzuordnen war statt der Kette.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-om651-unterdruckpumpe/

Hier noch ein Viedo.

Danke für die ganze Hilfe!:)

 

 

https://youtube.com/shorts/w_Y_YLe4kXY?feature=share

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:29

Die Audio Aufnahme habe ich dierekt links unter Motor Und auf Höhe von ZMS aufgenommen mit allen Unterbodenschützen weg hat mich schockiert wie laut es dort war.

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