ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette, Nocjenwellenversteller, Kettenspanner m271 bei 250.000km

Steuerkette, Nocjenwellenversteller, Kettenspanner m271 bei 250.000km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2019 um 9:11

Ich bin auch dabei meine Steuerkette, Nockenwellenversteller und den Spanner zu tauschen.

 

(W204 180 Kompressor M271)

 

Die Zahnräder der NWV sind bei 250.000km schon ziemlich abgenutzt, teils stark gebrochen.

 

Möchte mir die Arbeit ersparen und den unteren Stirndeckel nicht wegbauen.

Bin mir nur unsicher wie es mit dem Kurbelwellenzahnrad ausschaut.

Hat da jemand erfahrung?

Muss ich das Zahnrad auch mitwechseln?

Heist es wenn die NWV verschlissen sind ist auch das Zahnrad der Kurbelwelle verschlissen?

 

Freue mich auch eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Jo, da sind schon welche übergesprungen, die sahen besser aus.

Ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Kurbelwellenzahnrad auch fällig ist. Es würde mich schwer wundern, wenn das noch besser aussieht, weil die lange Kette dort ja auch die Zähne abhobelt und jeder Zahn dort hat doppelt so viel Kettenkontakt wie an der Nockenwelle.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du mal Bilder der NWV?

Im Normalfall reicht ein Wechsel der Kette und NWV, das Kettenrad an der Kurbelwelle ist eher unproblematisch.

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:05

Hay ja sind noch eingebaut

Muss alles neu!

Kette, Zahnräder, Kettenspanner und ich würde auch die Gleitschienen machen.

Kurbelwellenzahnrad wohl eher nicht, da musst aber mal reinleuchten und schauen

Viel Glück

Krass, dass da noch nichts passiert ist. Würde den Motor auf keinen Fall mehr starten.

Also die sehen ja echt gruselig aus. :D Hast du wohl echt Glück gehabt, dass die noch nicht übergesprungen ist.

Also die müssen definitv neu. Allerdings denke ich, dass das Kettenrad der Kurbelwelle noch ok ist. Eventuell mal mit einem Endoskop nachgucken.

Jo, da sind schon welche übergesprungen, die sahen besser aus.

Ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Kurbelwellenzahnrad auch fällig ist. Es würde mich schwer wundern, wenn das noch besser aussieht, weil die lange Kette dort ja auch die Zähne abhobelt und jeder Zahn dort hat doppelt so viel Kettenkontakt wie an der Nockenwelle.

Wow. Ich habe jetzt 150.000km drauf. C200 Baujahr 2008.

Ich habe für den 6 Januar einen Termin zum Wechsel.

Geräusche gibt es bei mir noch keine.

 

Aber 250.000 ist doch schon ne Hausnummer :D da tut der Wechsel auch nicht weh. Der Dienst ist getan.

Themenstarteram 15. November 2019 um 17:30

da habe ich nochmal glück gehabt :) Danke für die Hilfe, werde sicherheitshalber mit nem Endoskop nachschauen :)

Soviel Glück ist eher selten. Normalerweise wäre dieser Motor schon lange Geschichte.Weiterhin so viel Glück.

Themenstarteram 16. November 2019 um 11:26

Danke, habe eben mit nem Endoskop nachgeschaut.

Das Zahnrad der Kurbelwelle ist kein bisschen verschlissen

Dusel sag ich nur

Ne nix Dusel!

Eher normal.

Da durch die Verstellung der NW-Kettenräder der Eingriff in die Kette nicht mehr stimmt, nutzen sich die NW-Kettenräder durch Reibung an der Kette eben dementsprechend ab. Das KW-Kettenrad jedoch stimmt im Eingriff wesentlich besser, verändert auch seine Stellung zur Kette nicht und dadurch unterliegt das KW-Kettenrad eben nicht dem Verschleiß wie die NW-Kettenräder (Ausgenommen es hat eben Materialprobleme)

Zudem sind sogut wie nie Meldungen bekannt wo die Kette aufgrund von Verschleiß am KW-Kettenrad übersprungen ist.

bei mir muss wegen undichten nockenwellenverstellern wahrscheinlich jetz schon bei 50.000 alles neu. 200cgi

kann doch nicht wahr sein

doch, liegt noch im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette, Nocjenwellenversteller, Kettenspanner m271 bei 250.000km