ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuergeraet geklaut

Steuergeraet geklaut

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. November 2018 um 21:51

Hallo@all,

ich bin der Heinrich und seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Audi A4/S4, B5, 2,5 TDI aus dem Jahre 1998 mit 146.000 Km Laufleistung und einem Schaltgetriebe mit 6 Gang.

Ein bekannter hat mir den Wagen geschenkt und es fehlen Batterie und Motor- Steuergeraet. Das gute Stück ist aus 1. Hand und wurde bis zur Stilllegung im Februar ohne Probleme gefahren. Tüv hat er noch 8 Monate. Es gibt 1. org. Schlüssel mit FB.

Das Batterie Problemchen habe ich schon erledigt. Jetzt zum eigentlichem Problem!

Das Motorsteuergeraet, ich habe jetzt hier im Forum sehr viel gelesen und erfahren das man nicht einfach so ein neues Steuergeraet verwenden kann, da die Wegfahrsperre das wohl nicht mit macht. Da ich selber aber so gut wie keine Ahnung habe frage ich jetzt euch einfach mal.

Ich habe bei einem Autoverwerter (im Internet) ein gebrauchtes Steuergeraet entdeckt. Es stammt aus einem Unfall- freiem Audi A4, B5, 2,5 TDI ebenfalls aus dem Jahr 1998. Um genau zu sein, sind die beiden Fahrzeuge nur einen Monat auseinander.

Da ich keine Teilenummer zum Vergleich habe und wie schon erwaehnt auch keine Ahnung, hoffe ich nun das dieses Steuergeraet passt. Nun frage ich mich aber was ist mit der Wegfahrsperre???

Kann es sein, dass ich trotzdem den Wagen fahren kann mit diesem neuen Steuergeraet?

Ich hoffe mir kann die/der ein/e oder andere weiter helfen. Bin um jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Heinrich

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein kannst Du nicht das Steuergerät muss an die WFS angelernt werden. Und eventuell muss das Steuergerät noch Codiert werden.

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:09

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich gehe mal davon aus das dies nur in einer Audi Werkstatt möglich ist. Weist Du eventuell was ds so ungefaehr kosten wird. Eine grobe schaetzung würde schon helfen.

Eigentlich brauchst Du einen der VCDS hat. Und was das bei Audi kosten würde kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:26

Der Autoverwerter schreibt in der Anzeige, dass er noch mehr Teile von diesem Fahrzeug hat. Jetzt überlege ich ob es Sinn machen würde, falls vorhanden, das Steuergeraet mit Wegfahrsperre und Schlüssel zusammen zu erwerben.

Eigentlich brauche ich aber bei einem so alten Auto keine Wegfahrsperre, kann man diese nicht einfach ausbauen bzw. deaktivieren?

Das Hilft dir nicht weiter. Sobald das Motorsteuergerät ausgebaut wurde muss es wieder an WFS angelernt werden. Und das auch wenn es aus dem gleichen Wagen ist. Und WFS kann man nicht ausbauen da sie im Ki verbaut ist. Und auf legalem weg kann man die WFS nicht deaktivieren.

Themenstarteram 29. November 2018 um 22:47

Vielen Dank für die Hilfe!. Hast mir sehr geholfen! Dann muss ich morgen mal wohl oder übel die Werkstatt anrufen und fragen was der Spass kosten wird.

Gern geschehen.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Nimm das Kombiinstrument (Tacho) und den/die Schlüssel gleich mit. Dann passen MSG, WFS und Schlüssel ja zusammen wenn die vom selben Fahrzeug stammen.

Gruß

Zitat:

@halberg schrieb am 30. November 2018 um 00:02:36 Uhr:

Nimm das Kombiinstrument (Tacho) gleich mit. Dann passen MSG, WFS und Schlüssel ja zusammen wenn die vom selben Fahrzeug stammen.

Gruß

Auch dann muss das Motorsteuergerät wieder an die WFS angelernt werden.

Themenstarteram 30. November 2018 um 0:06

Ich komm aus Frankfurt Oder, nahe Berlin. Ich schau mal was der Verk. von dem Fahrzeug alles hat. Aber wenn es eh angelernt werden muss macht es doch keinen Sinn dafür Geld auszugeben, oder?

Ralf , das stimmt so nicht ganz . Wenn alles schon mal verheiratet war ,funktioniert es auch in einem anderen Auto . Nur müßte er auch das Zünd und die restlichen Schlösser mit tauschen . Aber ein anderes MstG anlernen ist doch bei dem Bj kein Akt .

Zitat:

@darkalp schrieb am 30. November 2018 um 11:10:19 Uhr:

Ralf , das stimmt so nicht ganz . Wenn alles schon mal verheiratet war ,funktioniert es auch in einem anderen Auto . Nur müßte er auch das Zünd und die restlichen Schlösser mit tauschen . Aber ein anderes MstG anlernen ist doch bei dem Bj kein Akt .

Wie funktioniert das genau? Es ist anscheinend so, dass die WFS auch aktiv wird, wenn das Fahrzeug "liegen bleibt", weil bspw. die Benzinpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais kaputt geht. Dann kann man angeblich nicht einmal mehr das Steuergerät auslesen!

Man kann aber die WFS aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen. In der Bucht sind zahlreiche Anbieter, die ausprogrammierte Steuergeräte verkaufen. Das interessiert rechtlich niemanden bei einem so alten Hobel ohne Vollkasko!!! Ist nicht illegal!!

Wenn alle drei Komponenten, MSG, KI und Schlüssel, aus dem selben Spenderfahrzeug kommen, sind diese aufeinander abgestimmt (Codiert) und funktionieren zusammen weiter. Diese wurden nur vorübergehend Stromlos gestellt aber das macht nichts den die nötigen Daten sind jeweils in nichtflüchtigen Speicher angelegt und gehen im stromlosen Zustand nicht verloren.

Vom alten noch vorhandenen Schlüssel muss die "Klinge" in den "neuen" eingesetzt werden da sich sonst das Türschluss und das Zündschloss nicht betätigen lassen.

Die FB muss an die Zentralverriegelung angepasst werden aber das ist für den Motorstart irrelevant. Das kann später erledigt werden.

Bis dahin kannst du den alten Schlüssel quasi als "Schlüsselanhänger" an den neuen dranmachen und als Fernbedienung für die ZV nutzen.

Alternativ: es gibt Firmen die auf Steuergeräte, spezialisiert sind!

Dafür musst Du das MSG, das KI und einen Schlüssel mit gültigen Transponder hinschicken. Die Teile werden geprüft und wenn diese iO sind werden die aufeinander sauber abgestimmt. Du baust alles zusammen und fertig.

Sollte das neu erworbene MSG defekt sein kann dieses ev repariert werden oder Du nimmst ein AT MSG. Meines Wissens nach variieren die Preise zwischen 160 und 350€.

Die Vorteile wären, die Gewissheit dass die Geräte iO und aufeinander abgestimmt sind; Garantie 2 Jahre; die FB funktioniert weiter.

Da haben sich die Postungs etwas überschnitten ...

 

Da fällt mir grad die Herkunft meines KI ein, Darkalp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Steuergeraet geklaut