ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Stelvio - diverse Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Stelvio - diverse Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

ich werde demnächst für die Holde einen gebrauchten Stelvio kaufen. Meinereiner möchte damit ab und zu Anhänger ziehen.

Schön politisch unkorrekt als Diesel...

Dazu habe ich einige Fragen*, vielleicht weiß da jemand etwas:

- Kann in allen Stelvios nach Lenkradumbau die ACC freigeschaltet werden?

- Ist die Lenkradheizung in allen Lenkrädern vorinstalliert (insb. in den QV-Lenkrädern)?

- Können alle Stelvio-Dieselvarianten 2,3t ziehen?

- Ist es korrekt dass ALLE Diesel-Motoren identisch sind und entsprechend 'simpel' auf 210PS gebracht werden können?

- Ist das richtig dass es die Diffsperre nur i.V.m. Schaltwippen gibt?

- Hat jeder Stelvio mit Schaltwippen eine Diffsperre?

- Was zeigt der Tripcomputer an Momentanverbrauch bei >200km/h?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

*= Es gibt eine rötlich gehaltene Austauschplattform, dort braucht man solche Fragen nicht zu stellen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe den Benziner 280 PS und kann nur eine Frage beantworten:

 

Mein Stelvio hat Schaltwippen aber kein Sperrdifferenzial.

Weiß nicht, warum man im alfisti.net nicht fragen sollte...

Dort findet man auf jeden Fall eine Menge Antworten auf Deine Fragen...

 

PS: Man kann auch lesen, ohne zu fragen...

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:50

Vielen Dank für die Klärung der Schaltwippen-Frage. Mist, damit wäre die Suche nach einem gesperrten Modell nicht ganz so einfach wie ich dachte ;-)

Bei den roten ist mir die Fragerei zu blöd weil da grundsätzlich bei Tuning erstmal Versicherungsbetrug und Straftaten vorgeworfen werden - obwohl noch nichtmal das Auto vor der Tür steht. Und man solle doch besser das Zeugs aus dem Shop kaufen, ist eh besser und sicherer und niemand merkt das nicht...

Naja.

LG und ein schönes Wochenende

Zitat:

@DerRechenknecht schrieb am 4. Januar 2019 um 11:07:47 Uhr:

Weiß nicht, warum man im alfisti.net nicht fragen sollte...

Dort findet man auf jeden Fall eine Menge Antworten auf Deine Fragen...

 

PS: Man kann auch lesen, ohne zu fragen...

Habe dort die Erfahrung gemacht, dass fragen unerwünscht ist.

Im Alfisti Forum werden gerne Fragen beantwortet - das mal vorab, abgesehen davon dass vermutlich alle Fragen dort schon beantwortet sind.

Der ACC kann, so wie es scheint frei geschalten werden. Ob es Fahrzeuge ohne Kollisionsbremse gibt weiß ich nicht, dann würde es nämlich nicht gehen.

Betreffend der Lenkradheizung gibt es bei uns Alfisti gerade einen Beitrag - eine hundertprozentige Antwort gibt es glaube ich noch nicht.

Die Anhängelast kann ich nicht beantworten

Chiptuning ist möglich, ob und wie sinnvoll muss jeder für sich selbst beantworten (Versicherungsthema? ABE? - und wenn man typisiert kann man eh gleich den stärkeren kaufen)

Differenzialsperre ist Inhalt des Performance Paketes, welches auch die aktiven Dämpfer und Schaltwippen beinhaltet, das erkannt man am Knopf in der Mitte des DNA Schalters. Das wurde aber erst nach einiger Zeit verbaut - vielleicht ist es in D aber auch anders, meine Infos stammen aus A.

Schaltwippen alleine kann man bestellen (ohne andere Optionen)

Bei 200 vermutlich 12 Liter - absoluter Blödsinn die Frage, schau bei Spritmonitor hinein was die Leute so verbrauchen (im Schnitt 7,5 Liter). Normal gefahren 7, zügig 8, sehr schnell 9 - 12

Wer liest ist übrigens im Vorteil, denn wenn man sich die Preisliste anschaut, dann kann man schon mal feststellen was wo dabei ist von den Ausstattungen her.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:01

Hallo!

Zitat:

Der ACC kann, so wie es scheint frei geschalten werden. Ob es Fahrzeuge ohne Kollisionsbremse gibt weiß ich nicht, dann würde es nämlich nicht gehen.

Danke für die Antwort, damit bin ich schonmal weiter.

Zitat:

Betreffend der Lenkradheizung gibt es bei uns Alfisti gerade einen Beitrag...

Na dann... ;)

Zitat:

Die Anhängelast kann ich nicht beantworten

Aber mittlerweile kann ich das: Es ist abhängig von der verbauten AHK, die 2300kg sind maximal möglich.

Zitat:

Chiptuning ist möglich...

.. und der Rest interessiert mich nicht. Nicht böse gemeint, aber Moralapostelei ist nicht meins. Ich bin selber groß und fürchte mich nicht vor der Legalisierung einer Leistungssteigerung. Dazu brauchts keine Magie - nur einen Termin in einem Fachbertrieb und ggf. die Korrektur der Fahrzeugpapiere falls der Fachbetrieb diesen Service nicht anbietet.

Zitat:

Differenzialsperre ist Inhalt des Performance Paketes, welches auch die aktiven Dämpfer und Schaltwippen beinhaltet, das erkannt man am Knopf in der Mitte des DNA Schalters.

Danke sehr. Und da gibt es keinen Umkehrschluß, also IMMER wenn das Dämpfersymbol vorhanden ist dann ist eine Sperre verbaut - ist das so korrelt?

Zitat:

Bei 200 vermutlich 12 Liter - absoluter Blödsinn die Frage

Weshalb denn Blödsinn? Sind die 12 Liter geraten?

Noch einmal Vielen Dank für die Ausfühlichen Antworten & LG

..ich kann nur eine Frage beantworten..

- Ist es korrekt dass ALLE Diesel-Motoren identisch sind und entsprechend 'simpel' auf 210PS gebracht werden können?

Nein, die Motoren unterscheiden sich in den unterschiedlichen Kompopnenten (Kolben, etc.),

die die Mehrleistung auch "aushalten" können tun.

"Simpel" mehr Leistung, geht, mithilfe von Software-tuning (ca. 600 bis 800€)..

aber bitte keine "Boxen" verwenden..die taugen das Geld nicht

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:03

Es ist übrigens ein roter 210PS-er geworden; die Ausstattung ist gut (u.a. Lusso-Paket) und Allrad hats dann auch.

Eine Box möchte ich nicht verbauen (die sind alle illegal), falls Leistunsmängel aufkommen sollte dann käme ein Chip mit Anpassung am Auto.

LG

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Stelvio!!

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:47

Nachtrag:

Bei >200 km/h übersteigt der Momentanverbrauch die maximal anzeigbaren 15l/100km.

Eine Westfalia-AHK ist hinten dran und die darf sogar auf über 2300kg gebracht werden, dann allerdings nur mit Eintragung; die Stützlast max. liegt bei 125kg (für Radträger nutzbar).

Vorsicht bei fahrzeugspezifischen E-Sätzen für die Kupplung, die sind z.T. knifflig in der Montage - wir hatten wohl Pech mit Kabelfarben...

Meine Frau findet das Auto perfekt, ich finde es - naja, ich mag eine Giulia doch schon mehr.

Durchschnittlich verbraucht unser Wagen um die 9L/100km - bei hohem Anteil an Stadtverkehr. Etwas über 7Liter sind allerdings auch machbar, nur macht das keinen Spaß.

Die automatische Abwürghilfe nervt, daher werden wir nach einem Tuner suchen der das abstellen kann...

LG

Eine Frage von mir als überzeugtem Stelvio-Fahrer: Was gefällt Dir an der Giulia besser? Denke über QV nach.

Themenstarteram 15. April 2019 um 19:14

Das eine ist ein Fahrauto, das andere ein SUV. Egal wie direkt die Lenkung ist, wie gut die Straßenlage ist - die Bodenhöhe machts aus. Wobei der Stelvio schon eine sehr fahraktive Schubkarre ist.

Prinzipiell sind das so ziemlich gleiche Autos, nur fährt die Giulia extrem leichtfüßig und direkt und der Stelvio fährt wie auf Stelzen. Die Fahrspaßwertung gewinnt uneingeschränkt die Giulia, den wesentlich höheren Nutzwert hat der Stelvio.

LG

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 15. April 2019 um 08:31:07 Uhr:

Denke über QV nach.

Tu es!

Zitat:

@AlfettaQV schrieb am 12. April 2019 um 22:47:24 Uhr:

Nachtrag:

Bei >200 km/h übersteigt der Momentanverbrauch die maximal anzeigbaren 15l/100km.

%

Die automatische Abwürghilfe nervt, daher werden wir nach einem Tuner suchen der das abstellen kann...

LG

...mein SRT verbraucht operhalb von 250 km/h, laut Anzeige, 99-Liter :D :D

"Abwürghilfe" um make my day... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Stelvio - diverse Fragen zum Gebrauchtwagenkauf