ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 1. März 2016 um 18:03

Hi zusammen,

ich muss hier einmal ein bisschen Frust los lassen :(

Ich hab letzte Woche nen neuen roten Firmenwagen A3 gekriegt. Alles gut soweit, allerdings hab ich nach 3 Tagen einen dicken Steinschlag in der Windschutzscheibe (Sichtbereich) gehabt, wo die Scheibe getuascht werden musste. Das hat mich schon ziemlich fertig gemacht, weil ich in meinen knapp 10 Jahren Autofahrzeit noch NIE Steinschläge an der Scheibe hatte.

Nun hab ich gestern die neue Scheibe gekriegt und auf dem Heimweg mit 10 Millionen anderen Pendlern einen LKW überholt und es macht nur "plingplingpling". Die Scheibe hat nun einen leichten Kratzer in der Mitte, den man nicht sieht, und einen kleinen Steinschlag außerhalb des Sichtbereichs oben in dem getönten Abschnitt. Größer als ein Stecknadelkopf ist der Steinschlag aber nicht. Von Außen sieht man aber natürlich den weißen Punkt.

Ich hätte die Karre am liebsten im Rhein versenkt, unglaublich :(

Meine Frage, sind die Scheiben vom A3 anfälliger als andere? (Bin davor Polo, Passat und Golf 6 gefahren)

Muss man den Steinschlag reparieren lassen? Er weißt halt keine Risse auf und ist wirklich winzig. Bei leichtem Nieselregen fällt er schon nicht mehr auf.

Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass er zu nah (7cm) am Rand ist und daher wahrscheinlich wieder getauscht werden müsste.

Gefühlt kann ich dann wahrscheinlich das Auto gleich wieder abgeben und Bahn fahren, nach dem Motto der ist zu dumm :(

Ich hätte sonst eher noch abgewartet, da ja scheinbar doch öfter was dazukommt und man beim eigenen Auto ja auch nicht jedesmal direkt die Scheibe tauschen würde.

Beste Antwort im Thema

Was kann ein Autotyp auch dafür, welche BAB oder Bundesstrasse befahren wird und wer

dort vor einem mit Steinen im Reifen-Profil unterwegs ist...

Solche Threads sind irgendwie nur peinlich Leute!

Ich bin mal mit nem Neuwagen beim Händler um 16:00 Uhr vom

Hof gefahren, um 16:20 Uhr hatte ich ne Spinne in der Scheibe von nem

Kieslaster. Pech - shit happens.

Versichert doch die Fahrzeuge vernünftig und fahrt zu Carglas oder zum VAG Service

Gruss

Turbo

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Der Ertrag beim Wechsel einer Windschutzscheibe ist so fett, dass die 150,- locker über sind. Das ist jetzt Realität und kein Traummodus. ;-)

Wer wird denn beschissen wenn die Werkstatt die 150€ BEZAHLT? Bzw mir so einen Rabatt geben das ich die 150€ nicht selber bezahlen muss?

Und es wurde nicht nur die Windschutzscheibe gemacht.

Und wer fährt bitte Werkstätten dafür ab?

Mit deinem Post hast du dich ziemlich disqualifiziert.

Grusslos

Ich

Hmmm

Disqualiwas??!

Da frag ich doch erst mal

Ludwig

Martha

Anton &

Anne

Höre grade, VERSICHERUNGSBETRUG seie kein Kavaliersdelikt

Die 4 o.g. Kollegen sitzen

bei uns in der Revisionsabteilung - Manipulationen im Schadenbereich.

 

Da hoffe ich jetzt echt mal, dass ich morgen auf Arbeit

unter Namensuche

"Ebert"

und

Geburtsjahr 1989

keinen Audi S3 Lim. Halter finde, der ein Fahrzeug in Glutorange mit abgerechneten

Kaskoschaden hatte bei EZ in 07/2014 bzw. 08/2014!

Weil sowas ist immer interessant für unsere Betrugsrevision. Hamm die

Spass ohne Ende dran.

Turbosaugerhai, ich kann dir nicht folgen. Wieso ist es Versicherungsbetrug wenn die Werkstatt für den Kunden die Selbstbeteiligung übernimmt?

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 3. März 2016 um 20:11:33 Uhr:

Turbosaugerhai, ich kann dir nicht folgen. Wieso ist es Versicherungsbetrug wenn die Werkstatt für den Kunden die Selbstbeteiligung übernimmt?

Gibt es sehr viele Urteile zu

Hier klicken ==> Selbstbeteiligung Betrug

Oder hier

Glas

am 3. März 2016 um 19:19

Oder man informiert sich erstmal wer die SB im Falle des Verzichts der Werkstatt bezahlt. Der Gewinn der Werke ist recht "hoch" im Vergleich zu anderen Arbeiten, dadurch verzichtet der Betrieb auf einen Teil seines Gewinns und erlässt dir die 150€. Die Versicherungen wissen auf den Cent genau was die Scheibe, Kleber etc. kosten. Und Sie bekommen die vorgeschriebenen AW-Zeiten der Hersteller. Dadurch hat die Werkstatt keine Chance die 150€ SB der Versicherung draufzuschlagen.

 

Warum machen Sie das? Neukunden sammeln, Bestandskunden halten... Weil es teils marktüblich ist (leider) zum Nachteil der Fachkräfte und deren Gehältern.

Zitat:

@A8VS schrieb am 3. März 2016 um 20:19:37 Uhr:

Oder man informiert sich erstmal wer die SB im Falle des Verzichts der Werkstatt bezahlt. Der Gewinn der Werke ist recht "hoch" im Vergleich zu anderen Arbeiten, dadurch verzichtet der Betrieb auf einen Teil seines Gewinns und erlässt dir die 150€. Die Versicherungen wissen auf den Cent genau was die Scheibe, Kleber etc. kosten. Und Sie bekommen die vorgeschriebenen AW-Zeiten der Hersteller. Dadurch hat die Werkstatt keine Chance die 150€ SB der Versicherung draufzuschlagen.

Warum machen Sie das? Neukunden sammeln, Bestandskunden halten... Weil es teils marktüblich ist (leider) zum Nachteil der Fachkräfte und deren Gehältern.

Genauso sieht es aus :)

Und der Link den er da postet hat gar nichts damit zutun. Da geht es um Werbung machen und sowas.

Das ist was ganz anderes, wie wenn die Werkstatt einem einfach Rabatt gibt ;)

Und zum zweiten Link, das ist auch wieder was ganz anderes. Wieso sollte die Werkstatt höhere Kosten aufschreiben wenn die von VW und Audi vorgegeben sind? Sowas macht eine audi vertragswerkstatt ganz sicher nicht.

Ich bin hier raus, ziemlich kindisch :D

Und viel Spaß beim suchen, mein S3 hatte noch keinen Schaden an der Windschutzscheibe ;)

Name und Geburtsjahr werden gescannt.

Solche mit Bauernschläue gesegneten Zeitgenossen braucht's echt im Lande

Hier ein ganzer Thread nur für dich

http://www.motor-talk.de/.../...mit-selbstbeteiligung-t622339.html?...

Um das von @Turbosaugerhai nocheinmal zusammen zu fassen:

Er hat recht. Ich will das in einem Beispiel erklären:

Wenn jemand einen Steinschlag hat und nun die Scheibe ausgetauscht wird und diese jetzt 500€ kosten würde. Dann würde die Versicherung normal 350€ übernehmen und der Geschädigte müsste 150€ selbst übernehmen. Wenn die Werkstatt nun die 150€ erlässt, dann hat die Scheibe nicht mehr 500€ gekostet, sondern 350€. In dem Fall müsste die Werkstatt der Versicherung mitteilen, dass die Scheibe nur mit 350€ berechnet wurde und die Versicherung würde daraufhin nur noch 200€ übernehmen.

Wenn die Werkstatt das der Versicherung nicht mitteilt, sondern die 350€ von der Versicherung kassiert und die 150€ erlässt, wird eben Versicherungsbetrug begangen.

Hinzu kommt, dass das ganze dann noch Steuerrechtlich bedenklich ist, wenn eine Werkstatt die 150€ Selbstbeteiligung erlässt. Denn die 150€ sind ja Ausgaben...

Ist ungefähr so, wie wenn ich einen Unfall habe, meine Werkstatt mir für den Schaden eine Rechnung mit 2000€ für die Vollkasko-Versicherung ausstellt, aber ohne Wissen der Versicherung nur 1000€ kassiert. Ist und bleibt Betrug.

Und wenn man die Windschutzscheibe wechseln lässt, neue Bremsen vorne+hinten und eine große Inspektion machen lässt? Und auf der Rechnung dann einfach 150€ Rabatt drauf ist?

Ich bezweifle das das dann Betrug ist. Was die Werkstatt dann im Endeffekt macht ist mir egal, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Audi/VW/Skoda Werkstatt in der Hinsicht irgendetwas betrügt.

Ich weiß das Es bei Carglass damals Gang und gebe war (wobei ich selber nie da war) aber mittlerweile machen die das nicht mehr. Vielleicht hat sich in der Zeit ja was geändert, hab vor 3 Jahren das letzte mal ne neue Scheibe bekommen.

Zitat:

@Ebert1989 schrieb am 3. März 2016 um 22:54:10 Uhr:

Und wenn man die Windschutzscheibe wechseln lässt, neue Bremsen vorne+hinten und eine große Inspektion machen lässt? Und auf der Rechnung dann einfach 150€ Rabatt drauf ist?

Dann ist der Tatbestand immernoch der Gleiche: Unlauteres Anlocken von Kunden und eine Verleitung zum Vertragsbruch.

Es ist dann nur "besser" verpackt. Eine Versicherung wird das mit den 150€ trotzdem erkennen, wenn genau 150€ Rabatt gegeben werden.

Selbst wenn es niemand entdeckt, ist und bleibt es Betrug.

Anlocken von Kunden wenn man dort das Auto gekauft hat? Ein anlocken der Kunden ist doch wenn man damit wirbt oder? Naja soll mir auch egal sein was die Werkstätten machen ;)

Ob nun Anlocken, oder Kunden halten: Es ist "unlauterer Wettbewerb", weil sich die Werkstatt einen Vorteil (Preislich gegenüber dem Kunden) gegenüber anderen Werkstätten verschafft und das auf Kosten der Versicherung.

Und nicht wissen schütz bekanntlich nicht vor Strafe. Als Kunde macht man sich halt Schuldig. Und im Endeffekt wollte dir hier niemand ans Bein pinkeln, sondern dich informieren, damit du nicht "aus versehen" da rein tappst. Entscheiden kannst du ja selbst, wie du es am Ende machst. Ich zahl halt meine 150€ und muss mir keinen Kopf darum machen, irgendwann mal ärger am Hals zu haben.

Naja einem was deutlich machen (so wie du) oder einen direkt dumm angehen ist was anderes.

Hab extra nochmal die Rechnung raus gesucht, da steht 150€ SB drauf aber bei den anderen Sachen wurde 150€ Rabatt gegeben. Wie die das dann abrechnen oder was auch immer, kann mir ja egal sein, denn ich hab ja laut Rechnung die SB bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steinschlag Windschutzscheibe