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Lackempfindlichkeit Steinschlag

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:19

Wollte mal anfragen welche Erfahrung Ihr in Bezug auf die Empfindlichkeit des Lackes gemacht habt.

Mir ist gestern an der Fahrertür aufgefallen das dort ein Stück Lack ca. 3mm abgeplatzt ist, muss wohl ein kleiner Stein gegen geflogen sein auf der Autobahn.

Finde den Lack sehr empfindlich was das anbelangt, vorallem platzt sofort was ab.

Hatte ich bei meinem 8PA nicht so.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ?

Ärgert mich dann schon, sieht halt unschön aus.

Klar lässt sich Steinschlag halt nicht vermeiden, aber so empfindlich sollten die neueren Lacke gegenüber Steinschlag doch wohl nicht sein, eher das Gegenteil in Bezug auf Fortschritt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 13. Januar 2015 um 22:31:10 Uhr:

Was kostet so eine Versiegelung ?

Eine Versiegelung, gleich welcher Art, bietet keinen Steinschlagschutz, egal wie oft diese geschichet wird. Das Entfernen von Insektenleichen und Flugrost, geht bei einem gepflegten und versiegelten Lack, jedoch spürbar leichter von der Hand und die Karre schmutzt lange nicht so schnell an.

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am 13. Januar 2015 um 15:24

die neuen Lacke werden leider immer schlechter

diese Tatsache musste ich schon beim Wechsel vom 8l auf meinen 8PA feststellen

der Lack meines 8l war wesentlich unempfindlicher gegenüber Steinschlägen und Kratzern.

ich vermute dies setzt sich auch fort.

am 13. Januar 2015 um 15:38

Ja, die werden immer schlechter,....

Bei mir ist es genauso.... aber mit der Zeit stört es einen nicht mehr ganz so sehr, ich lasse immer ein paar Zusammenkommen und lasse dann neu lackieren oder Smart/Spot Repair.

Hab aus dem Grund gleich 2 Wochen nach Auslieferung das komplette Auto mit einer Keramikversiegelung überziehen lassen

Ich habe letzte Tage auch erste Steinschläge an der Motorhaube entdeckt. Ansonsten scheint der Lack aber doch auch noch auf 8P-Niveau zu liegen. Oder liegt das an der Farbe? Brillantrot war mein 8P nämlich auch schon.

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:38:20 Uhr:

Hab aus dem Grund gleich 2 Wochen nach Auslieferung das komplette Auto mit einer Keramikversiegelung überziehen lassen

Ich glaube das Deine Keramikversiegelung mechanische Einflüsse nicht verhindern kann. Bestenfalls hilft nur eine Folie.

Gruß

Klaus

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 13. Januar 2015 um 17:45:06 Uhr:

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:38:20 Uhr:

Hab aus dem Grund gleich 2 Wochen nach Auslieferung das komplette Auto mit einer Keramikversiegelung überziehen lassen

Ich glaube das Deine Keramikversiegelung mechanische Einflüsse nicht verhindern kann. Bestenfalls hilft nur eine Folie.

Gruß

Klaus

Die Keramikversiegelung bildet eine zusätzliche Schutzschicht auf dem Lack, welche die Energie, die benötigt wird, um Lack aufplatzen zu lassen, erhöht. Also ja, sie bringt was, ist aber natürlich kein Allheilmittel und kein Ersatz für eine Folie

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:31

Was kostet so eine Versiegelung ?

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 13. Januar 2015 um 22:31:10 Uhr:

Was kostet so eine Versiegelung ?

Das Mittel allein kostet ca. 120€

Hab bei einem Aufbereiter 250 gesamt gezahlt

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 13. Januar 2015 um 22:31:10 Uhr:

Was kostet so eine Versiegelung ?

Eine Versiegelung, gleich welcher Art, bietet keinen Steinschlagschutz, egal wie oft diese geschichet wird. Das Entfernen von Insektenleichen und Flugrost, geht bei einem gepflegten und versiegelten Lack, jedoch spürbar leichter von der Hand und die Karre schmutzt lange nicht so schnell an.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Januar 2015 um 22:46:14 Uhr:

Eine Versiegelung, gleich welcher Art, bietet keinen Steinschlagschutz, egal wie oft diese geschichet wird. Das Entfernen von Insektenleichen und Flugrost, geht bei einem gepflegten und versiegelten Lack, jedoch spürbar leichter von der Hand und die Karre schmutzt lange nicht so schnell an.

Das stimmt und das kann jeder bestätigen, der mal eine zeitlang in diversen Autopflegeforen gewesen ist (und damit meine ich nicht nur MT). Schutz gegen Steinschläge ist leider wunschdenken, getrieben durch unseriöses Marketing.

Ein Lack ist etwa 150 µm dick, davon ca. 60 µm Klarlack. Die Versiegelung ist dünner als 1 µm normalerweise. Die hält gar nichts ab, selbst wenn es 100 mal drauf steht.

Versiegelung gegen Steinschläge...man,man.

Aber bei der Lackqualität kann ich nicht behaupten dass diese immer schlechter wird.

Ich hatte vorher einen 4F in Brillantschwarz, da waren nach einem halben Jahr schon etliche Steinschläge vorhanden. Beim S3 fast gar keine.

Natürlich ist Brillantschwarz auch eine extrem anfällige Farbe, aber Steinschlag ist Steinschlag.

Steinschläge habe ich leider auch schon ein zwei markantere auf der Motorhaube, konkret kann aber negatives über die Lackerierung (wohl eher ein Einzelfall) der Stoßstange berichten. Bereits nach ein paar Monaten hat meine Front ihren Lack verloren...

Img-8368

Meiner in scubablau ist nach 1 jahr jetzt an der Front gleich "zerhagelt" wie mein alter Ford nach 7 Jahren. Teilweise auch recht große Lackstücke abgeplatzt, beim Ford waren es nur kleine Pecker. Fahrprofil blieb gleich, hab jetzt einen Lackstift beim Händler gekauft ums optisch etwas zu kaschieren.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:54

Zitat:

@huey_88 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:47:08 Uhr:

Meiner in scubablau ist nach 1 jahr jetzt an der Front gleich "zerhagelt" wie mein alter Ford nach 7 Jahren. Teilweise auch recht große Lackstücke abgeplatzt, beim Ford waren es nur kleine Pecker. Fahrprofil blieb gleich, hab jetzt einen Lackstift beim Händler gekauft ums optisch etwas zu kaschieren.

Genau das meine ich ja, da soll mal einer behaupten die Lacke wären nicht empfindlicher geworden.

Das eine Versiegelung auch keine Besserung in Bezug auf Steinschlag bringen wird sollte schon klar sein!

Das muss doch sicherlich damit zu tun haben das die neuen Lacke auf Wasserbasis angemischt werden.

Die sind dann wohl empfindlicher auf Steinschlag.

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