ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag in der 'Akustik' Windschutzscheibe

Steinschlag in der 'Akustik' Windschutzscheibe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2009 um 15:53

Moin,

ich habe seit sieben Wochen einen Golf 6. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub ist es dann passiert, Steinschlag mit drei Rissen in der Frontscheibe. Daraufhin habe ich gleich einen Termin bei 'Carglass' gemacht und noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen das der Golf 6 eine neue Akustik Frontscheibe mit einem fünf Lagen Aufbau hat. Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir das man schon die passende Scheibe einbauen werde. Ich hatte da meine Zweifel weil auf dem Auftrag stand: Artikel Nummer (von Carglass) 3378480 für Golf, ab Baujahr 2006. Ich dachte die Scheibe gibt es erst mit dem neuen Golf 6 und nicht schon beim Golf 5. Also noch einmal angerufen und mir versichern lassen, dass man schon die richtige Scheibe einbauen wird.

Heute habe ich den Wagen abgeholt und fand den Wagen subjektiver lauter. Der Spalt zum Dach hin war ca. 3 Milimeter grösser und der drei Lagen Aufbau der Scheibe (Glas, Kunststoff und Glas) ist deutlich am oberen Rand zu erkennen. Daraufhin habe ich die Modell Nummer auf den Scheiben verglichen:

Alte: 43R - 000134

Neue: 43R - 00087

Durch etwas googeln habe ich dies gefunden:

9/30/2008 - Der neue Golf - leiser und komfortabler dank Akustik-Verglasung von Saint-Gobain Sekurit

Saint-Gobain Sekurit, einer der führenden Autoglashersteller weltweit, beliefert den neuen VW Golf VI mit speziellen Akustik-Windschutzscheiben, die einen erheblichen Beitrag zur Geräuschreduktion im Fahrzeug leisten. VW rüstet den Drei- und Fünftürer serienmäßig in allen Ausstattungslinien mit diesen Scheiben aus und spricht vom „leisesten Golf seit Bestehen der Baureihe".

Volkswagen und Saint-Gobain Sekurit legten bei der Entwicklungsarbeit besonderen Wert auf die akustischen Eigenschaften und den Gesamtkomfort. 51 Prozent der von außen eindringenden Geräusche werden durch die Windschutzscheibe in ein Fahrzeug übertragen. Akustik-Verglasung kann diesen Effekt verringern und so den Geräuschpegel um bis zu fünf Dezibel senken (in Einzelfällen wurden sogar bis zu zehn Dezibel gemessen). Die Akustik-Frontscheibe, die auch beim neuen Golf verwendet wird, besteht wie jede Windschutzscheibe aus zwei Einzelscheiben, Außen- und Innenscheibe, die über eine stabile Kunststofffolie aus Polyvenylbutyral (PVB) fest miteinander verbunden sind. Bei der Akustikverglasung wir die herkömmliche PVB-Folie jedoch durch eine Akustik-PVB ersetzt: zwischen zwei Lagen Standard-PVB befindet sich in der Mitte ein hochdämpfender Akustik-Kern. Dank dieses speziellen Akustik-PVBs verbessert sich der akustische Komfort im Innenraum des Autos. Der Fahrkomfort wird so erheblich verbessert, denn viele Außengeräusche werden beim Fahren als störend empfunden. Diese Außengeräusche erschweren die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrern und ein entspanntes Fahren ist beinahe unmöglich. Die ganze Zeit über dringen hochfrequente Wind- und niederfrequente Motorengeräusche in das Fahrzeuginnere ein. Akustik-Verglasung ist genau auf diese Frequenzen abgestimmt. Der Geräuschpegel kann so, wie bereits erwähnt, um bis zu 5 reduziert werden. Zum Vergleich: schon 3 Dezibel werden als Halbierung der Geräuschintensität empfunden.

Der Hersteller der Alten wird denke ich dieser sein http://www.saint-gobain-sekurit.com/GE/index.asp

Der Hersteller der Neuen ist laut 'google' dieser http://www.shatterprufe.co.za/

Jetzt frag ich mich natürlich, habe ich eine minderwertige Scheibe bekommen oder hat die Austausch Scheibe die selben Eigenschaften? Der Carglass Mitarbeiter meinte noch das eine 'Akustik' Windschutzscheibe ca 0,2 DB ausmacht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sonst hätte VW nicht mit der neuen Scheibe so explizit Werbung gemacht. Kann ich im Falle das die neue Scheibe nicht über die Eigenschaften der Originalen verfügt, dies bei Carglass geltend machen um eine Originale zu bekommen, kostenlos versteht sich, oder lieber gleich auf den nächsten Steinschlag warten!?!

Beim Freundlichen hab ich auch schon angefragt aber noch keine Rückantwort erhalten.

 

Gruss aus Hamburg

 

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, warum du nicht direkt zum VW Händler gefahren bist? Die Kosten sind ja die gleichen. Ob jetzt Carglass oder VW-Händler. Die Teilkasko zahlt so oder so.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 17. Mai 2011 um 11:58

ich musste an meinem G6 kürzlich auch wg. Steinschlag im Sichtfeld die Scheibe wechseln lassen, habe das bei einem freien Händler gemacht und auf Einbau einer Original-VW-Scheibe bestanden. Der hat mir erklärt andere als "Original" Scheiben gäbe es nicht, nur welche mit und welche ohne VW Logo, beides wären aber die gleichen Scheiben (die mit Logo erwartungsgemäß etwas teurer).

Auf der Rechnung standen dann die Teilenummer und daneben allerlei Buchstabenkürzel, u.a. ...AKU... deutet für mich stark drauf hin, dass es eine Akustikscheibe ist (die ich vorher auch angesprochen und mir vom Monteur hab bestätigen lassen, von wegen neues Auto und so und wehe ich sehe oder höre hinterher einen Unterschied :D

Die Fa. wo ich das habe machen lassen heißt Augla, gibt's aber glaube ich nur hier im Köln-Bonner Raum. Grüße..

am 17. Mai 2011 um 14:12

Hallo,

bei mir steht auf der Rechnung auch AKU. Auch ist ein kleines A auf der Scheibe, welches aber wirklich sehr winzig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Hallo,

bei mir steht auf der Rechnung auch AKU. Auch ist ein kleines A auf der Scheibe, welches aber wirklich sehr winzig ist.

Jou, hier nochmal ein Direktlink

am 17. Mai 2011 um 17:02

Genauso siehts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Genauso siehts aus.

Bei mir auch ! Nur das Baujahr ist anders! :D:D:D

am 17. Mai 2011 um 18:32

Hab ne neue scheibe von Carglass drin mit "Ohrensymbol" (also Akustikscheibe)

Alles tip top

Anbei nochmal die Bilder meiner Scheiben. Die von VW war die 1., die andere ist von Carglass. Letztere wurde mir vom Hersteller auch als Originale Akustikscheibe bestätigt, der genaue Wortlaut steht weiter vorn in diesem Thread.

Scheiben
am 18. Mai 2011 um 16:38

Bei mir sieht die von Carglas so aus, wie die Erste bei dir auf dem Foto.

Habe von SAINT-GOBAIN SEKURIT zwischenzeitlich auch folgende Antwort zur Ersatzscheibe bekommen.

...

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. VW kennzeichnet seine Akustik-Verglasung mit einem "A", das Sie auch hier auf Ihrer Scheibe im Zulassungsstempel finden. Sie haben also eine Akustik-Scheibe im Fahrzeug.

...

Scheibenaufschrift:

// SAINT-GOBAIN SEKURIT

DOT27 M452 AS1

E1 43R-001051

A CCC E000185

.... 0

 

Danke ans Forum!

Scheibe2

.

Was für ein Thread . . .

 

11 Seiten und keiner kann eine Original-VW-Teile-Nr. für

die 6-er Akkustik-Variante nennen :(

 

Es lebe das Forum

 

 

E.

Die Teilenummer hängt auch ein bischen von der Ausstattung ab!

Die Teilenummer an sich ist die: 5K0 845 011 dann gibt es noch weitere Baujahres und Ausstattungsabhängige Indizes.

Akustik-Scheiben wurden ab werk wohl serienmäßig verbaut, wenn ich das so weiter oben lese.

Vielleicht reicht dir ja erstmal diese Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Die Teilenummer hängt auch ein bischen von der Ausstattung ab!

 

Die Teilenummer an sich ist die: 5K0 845 011 dann gibt es noch weitere Baujahres und Ausstattungsabhängige Indizes.

 

Akustik-Scheiben wurden ab werk wohl serienmäßig verbaut, wenn ich das so weiter oben lese.

 

Vielleicht reicht dir ja erstmal diese Nummer.

.

Vielen Dank mal ;)

 

Diese Nr. steht auch auf meiner Rechnung.

Dann noch der Zusatz ''J NV'',

was wohl aussagt, dass keine Einfärbung im oberen Bereich

vorliegt (Grün/Graukeil).

Dachte ich hätte vorher einen gehabt . . .

Passt dies zu einem Highline 12/2010

ohne Spiegelpaket und ohne Regensensor :confused:

 

 

Gruß E.

Weiß jemand eigentlich den eff. Preisunterschied bei Carglass?

Also, klar, im allg. ist es ja eh ein Versicherungs- bzw. TK-Fall, aber:

Ist die Golf-V-nicht-Akustik-WSS wesentlich günstiger als die Akustik-WSS des Golf VI.

Würde mich persl. mal interessieren, um eine Vorstellung zu haben...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ist die Golf-V-nicht-Akustik-WSS wesentlich günstiger als die Akustik-WSS des Golf VI.

Die UVP von Volkswagen ist die gleiche.

am 22. Mai 2014 um 19:23

Hi,

habe jetzt die 3te Frontscheibe bekommen.

Diesmal aber nicht mehr von Saint-Gobain Sekurit sondern von AGC Automotive.

Kann mir jemand bestätigen das diese für den 6er Golf und eine Akustikscheibe ist ?

Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal die alte Scheibe (leider etwas verschwommen) und eins von der neuen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag in der 'Akustik' Windschutzscheibe