ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschläge in der Frontscheibe

Steinschläge in der Frontscheibe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:09

Liebe User,

heute habe ich in der Frontscheibe leider drei Steinschläge feststellen müssen! Meine frage an Euch:

1.) brauche ich eine neue Scheibe oder bekommt man das mit Harz wieder hin?

Falls man es wieder hinbekommt, weiß jemand was es im Berlin so kosten könnte?

2.) Wenn eine neue Scheibe notwendig wird, ist das ein Versicherungsfall? Ich habe VK und TK mit der gewöhnlichen Selbstbeteiligung 300/150. Wird man da noch hochgestuft?

Erhält man da auch eine Mercedes-Scheibe, oder muss man jede nehmen? Was ist die beste Scheibe, falls ich eine neue brauche?

 

Ist mehr unter dem Mittelspiegel zur Fahrerseite hin.

 

Euch allen besten Dank im Vorab.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sitzt im Auto an der Kreuzung und macht erst mal gemütlich Fotos, während es gerade Gelb wird...

Frage das einfach deine Mercedes-Werkstatt. Sofern du keine Werkstattbindung bei deiner TK hast, übernimmt die die Kosten für eine Reparatur und verzichtet meist auf die Selbstbeteiligung. Bei einer neuen Scheibe musst du die Selbstbeteiligung allerdings bezahlen.

Im Sichtfeld darf die Scheibe nicht repariert werden.

Und 3 nebeneinander wird sowieso nicht gehen.

Da muss eine neue rein

Sichtfeld ist der Bereich oberhalb vom Lenkrad. Wenn es unter dem Spiegel ist, geht das noch.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:27

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:09:20 Uhr:

Liebe User,

heute habe ich in der Frontscheibe leider drei Steinschläge feststellen müssen! Meine frage an Euch:

1.) brauche ich eine neue Scheibe oder bekommt man das mit Harz wieder hin?

Falls man es wieder hinbekommt, weiß jemand was es im Berlin so kosten könnte?

2.) Wenn eine neue Scheibe notwendig wird, ist das ein Versicherungsfall? Ich habe VK und TK mit der gewöhnlichen Selbstbeteiligung 300/150. Wird man da noch hochgestuft?

Erhält man da auch eine Mercedes-Scheibe, oder muss man jede nehmen? Was ist die beste Scheibe, falls ich eine neue brauche?

 

Ist mehr unter dem Mittelspiegel zur Fahrerseite hin.

 

Euch allen besten Dank im Vorab.

Das Gelb ist doch immer bei den anderen, war nicht in meiner Spur:)

Also der obere Einschlag sieht so aus, als wenn da bereits eine größere Fläche außen weggeplatzt ist ( radiale Schatten zusätzlich zu den Rissen ). Sollte dem so sein wird das wohl kein GlasRepair-Service mehr machen, nicht zuletzt da durch die nahe beieinander liegenden Beschädigungen ein größerer Bereich geschädigt ist. Aber das kann man dir in der Werkstatt oder jedem Carglass-Servicecenter ( oder auch ATU ) sagen, ob man da noch mit Reparaturharzen arbeiten kann. Ich denke, du solltest dich mental schon mal auf ne neue Scheibe und deine SB an dem Schaden einstellen.

In der TK wird man nicht hochgestuft, die bleibt identisch.

Sowas hatten wir schon öfter zur Reparatur, hat so grässlich ausgesehen danach das wir dann doch ne neue Scheibe reingemacht haben.

Aber wenn das nicht im Sichtbereich ist würd ich das nicht reparieren.

In meiner Zeit in Afrika hat mein Fahrzeug 50 solcher Einschläge mit Rissen quer über die Scheibe. Die Scheiben halten einiges. Was bei uns wegen kleiner Einschläge gleich getauscht wird... find ich persönlich voll übertrieben.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:36

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:49:49 Uhr:

Also der obere Einschlag sieht so aus, als wenn da bereits eine größere Fläche außen weggeplatzt ist ( radiale Schatten zusätzlich zu den Rissen ). Sollte dem so sein wird das wohl kein GlasRepair-Service mehr machen, nicht zuletzt da durch die nahe beieinander liegenden Beschädigungen ein größerer Bereich geschädigt ist. Aber das kann man dir in der Werkstatt oder jedem Carglass-Servicecenter ( oder auch ATU ) sagen, ob man da noch mit Reparaturharzen arbeiten kann. Ich denke, du solltest dich mental schon mal auf ne neue Scheibe und deine SB an dem Schaden einstellen.

In der TK wird man nicht hochgestuft, die bleibt identisch.

danke

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:40

Zitat:

@XTino schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:03:46 Uhr:

Sowas hatten wir schon öfter zur Reparatur, hat so grässlich ausgesehen danach das wir dann doch ne neue Scheibe reingemacht haben.

Aber wenn das nicht im Sichtbereich ist würd ich das nicht reparieren.

In meiner Zeit in Afrika hat mein Fahrzeug 50 solcher Einschläge mit Rissen quer über die Scheibe. Die Scheiben halten einiges. Was bei uns wegen kleiner Einschläge gleich getauscht wird... find ich persönlich voll übertrieben.

Sehe ich genau so, bei meinen Afrika Urlauben habe ich viele solche Scheiben gesehen und mich persönlich stört es auch nicht. Ich dachte ich bekomme den TÜV nicht mehr, mit dieser Scheibe?

Habe Schiebe mal reparieren lassen , dankt dir keiner .

Nach einigen Wochen kleiner Riss , neue Scheibe rein und gut is.

So wills man eben.....................

Bei dem Steinschlag wird der TüV bestenfalls empfehlen, das beheben zu lassen - wie auch immer. Aber er wird die Plakette noch nicht verweigern. Anders wenn die Scheibe einen durchgehenden Riss (Sprung) hat. Da die Windschutzscheibe seit vielen Jahren mit zur Statik beiträgt wird der TüV dann einen schweren Mangel notieren.

Die Crux ist, das bei Steinschlägen mit diesen "Spider"n sich he nach Umgebungsbedingungen unerwartet ein Sprung quer durch die Scheibe bilden kann, z.b. wenn der Wagen im Winter nach kernigem Frost gestartet wird und die Heizung volle Lotte auf die Scheibe bläst. Dann kommt es zu thermischen Verspannungen und die Scheibe reisst, und dann ist eben Essig mit dem TüV - und die Rennleitung kann bei einer Kontrolle ein Bußgeld verhängen. Mit einem Steinschlag wie bei dir kommt man i.d.r. noch so weg, da er von außen weniger auffällt, aber ein Riss kostet dich 90 € und 1 Punkt in Flensburg.

Und mal nebenbei zum Betrieb in Afrika : wir leben in Deutschland. Was wir woanders gut, besser oder schlechter finden, interessiert unsere Rechtsprechung nicht. In dem Moment wo wir uns hier auf den Straßen bewegen, gelten für uns wie auch für Afrikaner auf deutschen Straßen die Regeln der StVO und StVZO. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und da wir hier mit Sicherheit auch ganz anderen Haftungsfragen unterliegen, wird das auch seinen Grund haben, weshalb diese Gesetzgebungen erlassen wurden. In Afrika wird es auch niemanden interessieren wenn bei ner Kalahari-Rallye einem 204er die Hinterachse wegfliegt.....

Bring es doch einfach in die Werkstatt und lass eine neue Scheibe einbauen. Kostet dich mit der TK SB 150€ und du hast wieder eine gute Sicht & schöne neue Scheibe.

Und 150€ sind ja nicht die Welt.

denke auch das man mehr Geld für weniger sinnvolles ausgibt, da ist es an der Stelle doch sinnvoll investiert.

Habe ich auch gerade durch Kosten ca 1000 Euro...zum Glück nur 150 Euro Tk gezahlt. Mfg

Die Scheibe durch eine neue Scheibe ersetzen. Da die Selbstbeteiligung greift, bei Mercedes machen lassen. Die kosten für Dich bleiben bei 150 Euro. Der Ausfall des Fahrzeuges ist minimal.

Eine neue Scheibe verschafft einen Durchblick als wäre der Wagen"NEU".

S601

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steinschläge in der Frontscheibe