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Steigender Ölstand

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:02

Hallo Liebe Leute,

ich habe mir einen corsa d mit einem 1,3 cdti motor angelegt, also Diesel Fahrzeug. Der Wagen hat 130.000km gelaufen. So nun zum Problem ich habe einen Ölwechsel mit allem was dazu gehört durchführen lassen.ca.3,2 Liter 15 w 30 longlife 3. nach ca 300 km ist uns aufgefallen das der Ölstand fast doppelt so hoch wie erlaubt war,zudem hat der Ölstab nach Abgasen oder verbrannt gerochen.

Also 1 Liter öl ablassen und der Ölstand wieder im grünen Bereich. 100 km später wieder das selbe Problem,und Werksatt leuchte im cockpit. Daraufhin Diagnose bei OPEL, "Ölqualität schlecht". Also wieder Öl ganz raus und neues Öl rein.Gestern auf die Bahn,alle Gänge voll ausgefahren 100km lang. Heute man sehe wieder Öl sehr hoch. Zudem gibt er diesen verbrannten Geruch hin und wieder nach innen.

Der freundliche Opel Meister hat einen drucktest der Kühlanlage durchgeführt und nichts negatives festgestellt. Ein anderer meinte das dieses durch den verunreinigten oder verstopften Dieselpartikelfilter geschehen könnte,weil der Wagen momentan nur Kurzstrecken fährt

Hat jemand schon einmal von so einer Situation gehört.....

Danke für die Teilnahme...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nach ca 300 km ist uns aufgefallen das der Ölstand fast doppelt so hoch wie erlaubt war.......,

Also 1 Liter öl ablassen und der Ölstand wieder im grünen Bereich. 100 km später wieder das selbe Problem,und Werkstatt leuchte im Cockpit.

Muss ich das verstehen, du hast ein Softwareupdate erhalten, deine Kopfdichtung ist in Ordnung und was ist nun der Grund dafür das du so schnell und oft einen erhöhten Ölstand hast.......?

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Wenn sich der DPF freibrennt hat man einen erhöhten Dieseleintrag ins Motoröl (Motorölverdünnung), aber solche Mengen sollten dabei nicht eintreten.

http://www.adac.de/.../default.aspx

am 4. Februar 2013 um 6:36

vielleicht versucht der dpf auch immer wieder zu regenieren, schafft es aber nicht.

gründe hierfür können ganz unterschiedlicher natur sein. eben aber auch viel kurzstrecke.

lass doch mal den dpf statisch mit dem tech2 regenieren, dann nen ölwechsel machen und dann noch mal nachschauen, ob es besser geworden ist.

Die Menge an Kraftstoff ist aber selbst bei mehreren abgebrochenen Regeneration untypisch...

Daher würde ich auch einen hängenden Injektor mal mit in Betracht ziehen... da würde ich auch nicht unnötig viel mit fahren- die Schmierung vom Motor ist da nicht grad optimal...

Das mit der Ölqualität ist bei diesem Fehler übrigens totaler Blödsinn!!! Billiges Öl zieht keinen Kraftstoff an...

Zitat:

Das mit der Ölqualität ist bei diesem Fehler übrigens totaler Blödsinn

das bezog sich auf

Zitat:

Werksatt leuchte im cockpit

statische machen und schaun ob die abbricht. evtl. noch rücklaufmengenprüfung.

Zitat:

momentan nur Kurzstrecken fährt

das konnten die 1.3 früher nie ab. aktuell mir keine probleme bekannt.

Ganz davon abgesehen halte ich ein 15W 30 Öl für nicht allzu optimal. Ich fahre beim CDTI ein 0W 40.

Zu der Ölmenge. Dieser Ölstand sollte eigentlich nicht durch Ölverdünnung entstehen. Ich habe kaum Ölverdünnung obwohl ich öfters mal Kurzstrecke habe und ab und zu auch mal den DPF-Reinigungs-Vorgang abbreche. Trotzdem steht mein Ölstand so wie er soll eigentlich immer auf Maximum.

Mal so eine Frage nebenbei. Wird die Ölverdünnung eigentlich wieder reduziert wenn man den Wagen mal auf einer längeren Strecke bewegt?

Beste Grüße Zyclon

software auf neuesten stand bringen lassen.

Hallo Zyclon

Diesel verdunstet leider nicht so leicht wie Benzin und bleibt somit sehr lange im Diesel bzw wird fast garnicht weniger.

Gruß Dirk

Was hattest du für einen Fehlercode, als du in der Werkstatt warst?

"Ölqualität schlecht" kenn ich mich, wie ist der Meister da drauf gekommen?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die Menge an Kraftstoff ist aber selbst bei mehreren abgebrochenen Regeneration untypisch...

Daher würde ich auch einen hängenden Injektor mal mit in Betracht ziehen... da würde ich auch nicht unnötig viel mit fahren- die Schmierung vom Motor ist da nicht grad optimal...

Das mit der Ölqualität ist bei diesem Fehler übrigens totaler Blödsinn!!! Billiges Öl zieht keinen Kraftstoff an...

Danke erst mal für sovielmal antworten.

Also er zeigt die fehlermeldung wahrscheinlich weil das Öl so verdünnt worden ist durch den Sprit oder was auch immer. Hätten die das bei Opel denn nicht messen müssen wenn da ein injektor hängt???

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von OpelUwe83

vielleicht versucht der dpf auch immer wieder zu regenieren, schafft es aber nicht.

gründe hierfür können ganz unterschiedlicher natur sein. eben aber auch viel kurzstrecke.

lass doch mal den dpf statisch mit dem tech2 regenieren, dann nen ölwechsel machen und dann noch mal nachschauen, ob es besser geworden ist.

Hallo Uwe, was genau ist das mit dieser tech2 Regenerierung ??

Hast du irgendwelche Erfahrung mit dieser???

Danke

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ganz davon abgesehen halte ich ein 15W 30 Öl für nicht allzu optimal. Ich fahre beim CDTI ein 0W 40.

Zu der Ölmenge. Dieser Ölstand sollte eigentlich nicht durch Ölverdünnung entstehen. Ich habe kaum Ölverdünnung obwohl ich öfters mal Kurzstrecke habe und ab und zu auch mal den DPF-Reinigungs-Vorgang abbreche. Trotzdem steht mein Ölstand so wie er soll eigentlich immer auf Maximum.

Mal so eine Frage nebenbei. Wird die Ölverdünnung eigentlich wieder reduziert wenn man den Wagen mal auf einer längeren Strecke bewegt?

Beste Grüße Zyclon

Woher weiß ich eigentlich das er sich regeneriert, oder reinigt???

Zeigt doch nicht im Cockpit an oder??? Was für Merkmale tauchen da auf???

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Was hattest du für einen Fehlercode, als du in der Werkstatt warst?

"Ölqualität schlecht" kenn ich mich, wie ist der Meister da drauf gekommen?

Also letztes mal hab ich das nicht selber gesehen aber vor nem Monat habe ich diese Fehlermeldung selber gelesen auf dem Diagnose Gerät...

Er hat keinen Ölgütesensor, es werden die Starts, Fahrstrecken, Dauer und weiter Parameter gemessen und gespeichert und daraus wir der Rückschluss nach bestimmten Parameter gezogen das das Öl sein Lebensende erreicht hat.

Nach einem Ölwechsel muss die Inspektion zurückgestellt werden damit wird die Öllebensdauer wieder auf 100% gesetzt

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ganz davon abgesehen halte ich ein 15W 30 Öl für nicht allzu optimal. Ich fahre beim CDTI ein 0W 40.

Zu der Ölmenge. Dieser Ölstand sollte eigentlich nicht durch Ölverdünnung entstehen. Ich habe kaum Ölverdünnung obwohl ich öfters mal Kurzstrecke habe und ab und zu auch mal den DPF-Reinigungs-Vorgang abbreche. Trotzdem steht mein Ölstand so wie er soll eigentlich immer auf Maximum.

Mal so eine Frage nebenbei. Wird die Ölverdünnung eigentlich wieder reduziert wenn man den Wagen mal auf einer längeren Strecke bewegt?

Beste Grüße Zyclon

Also ich habe dieses Öl füllen lassen weil das bisher laut scheckheft verfüllt war. Außerdem war das so angegeben laut schlüssel Nummer

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