ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölstand im Keller

Ölstand im Keller

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 7:19

Ich hatte schon mehrmals gemerkt dass mein Auto morgens ein bisschen stottert. Dann fiel mir auch beim langsam fahren dann auf dass er etwas brummt. War bei der Werkstatt die merken nichts. Habe dann mal selbst nach dem Öl geschaut und der Stab war trocken. Vielleicht ein kleiner Tröpfen an der untersten Spitze mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht wie lange ich so schon gefahren bin. Meine gelbe Öllampe ging nie an und ich habe irgendwie dummerweise nicht mehr dran gedacht den Ölstand zu checken ich depp. Zuletzt vor 2 Jahren war er beim tüv denke da wurde geschaut.

Ich habe Angst weiterzufahren. Was tun?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Erstmal Ölstand korrekt stellen, dann probieren

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 7:41

Habe ich, ist wieder aufgefüllt und bin gefahren. Alles okay soweit

Der TÜV schaut natürlich nicht nach dem Ölstand.

Wenn du so lange nicht nachgesehen hast wäre ein Ölwechsel sowieso anzuraten.

Evtl. in kürze einen Öl und Filterwechsel in Betracht ziehen, wenn auch vielleicht noch nicht fällig.

Und in Zukunft besser Aufpassen

Oh,

@Jigsaw2.0

war schneller

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 7:45

Das mit dem Ölwechsel riet mir der Werkstatt Mann Auch. Mache ich sofort aber er sagte ich solle jetzt erst mal schauen ob das Öl auch drinnen bleibt weil ja frisch aufgefüllt.

Also erstmal nix überstürzen.

Schau einfach jeden zweiten Tag nach dem Öl.

Wenn sich nix ändert verlängere die Intervalle auf 4 Tage und so weiter.

 

Ölwechsel kannst du machen. Würde ich aber nur dann tun wenn du nicht weißt wie alt das Öl ist das eingefüllt ist.

Und mit Alt meine ich nicht nur KM. Auch Monate.

 

Aber mal ehrlich: Hast du in der Zeit nach dem TÜV nicht einmal nach dem Öl geschaut?

 

Sowas macht man eher regelmäßig.

Tipp: beim Tanken.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:39

Nein leider habe ich nie danach geschaut deshalb das ist ja das Dumme.

Ich werde jetzt permanent kontrollieren.

Was meinst du mit wie alt das Öl ist, das welches ursprünglich drin war bevor ich es gestern neu reingefüllt habe?

Das man (&Frau) das Motoröl hin und wieder mal wechseln (lassen) muss, scheint dem/der TE nicht bekannt zu sein.

Zitat:

@Anidg279 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:39:08 Uhr:

Nein leider habe ich nie danach geschaut deshalb das ist ja das Dumme.

Ich werde jetzt permanent kontrollieren.

Was meinst du mit wie alt das Öl ist, das welches ursprünglich drin war bevor ich es gestern neu reingefüllt habe?

@Anidg279

Jetzt mal ganz ehrlich.

Du hast ein Fahrzeug das du irgendwann mal gekauft hast.

Vermute mal mit frischem Ölwechsel und du weiß bis heute nicht wann du zuletzt zur Inspektion gefahren bist geschweige mal nach dem Ölstand geguckt hast?

Weißt du denn wann du den Corsa gekauft hast bzw. mit welchem Kilometerstand?

Es würde mich nicht wundern, wenn dein Scheibenwischwaschbehälter leer ist und du dich wunderst, warum zum Teufel funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht.

Also Leute, so langsam Zweifel ich an der Menschheit.

Scheint aber wenig Sprit zu verbrauchen, oder das mit dem Tanken hat sich wenigstens schon rumgesprochen

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:07

Man kann es auch übertreiben jetzt wieder mit den sinnlosen Antworten.

Ich habe eine simple Frage gestellt, meine Bedenken sind nur ob der Motor was abbekommen hat.

Anidg279,

 

Eine verlässliche Antwort wird dir keiner genau geben können.

 

Das hängt auch davon ab, seit wann er zu wenig Öl hat und wie es mit den restlichen Inspektionen und Wartungen aussieht. Und das weiß keiner von uns wie es bei dir da nun bestellt ist.

 

Ich rate dazu, die nächsten Tage den Ölstand zu kontrollieren, mehrmals, nicht das er jetzt zuviel braucht weil etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und nicht das du dann wieder zuwenig hast.

 

Desweiteren natürlich ölwechsel anstreben.

Dabei von der Werkstatt begutachten lassen ob evtl doch noch etwas dadurch kaputt ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt nur Öl aufgefüllt, aber der Rest von der evtl. schon 2 Jahre alten Plörre ist noch drin?

Wieviel hast du denn da jetzt nachgeschüttet?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:13

Die Werkstatt hat ca 2 l rein oder 3.

Was ist eigentlich mit der Anzeige der gelben Öllampe? Sollte die mir nicht auch eine Warnung geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen