ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steckdosen - wird die Spannung bei Dauerplus überwacht?

Steckdosen - wird die Spannung bei Dauerplus überwacht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:26

Ich habe durch Umstecken der Sicherung die Zigarettenanzünder/Steckdosen von Zündungsplus auf Dauerplus umgestellt. Weiß jemand, ob die Steckdosen überwacht werden und bei zu niedriger Spannung abschalten, sodass ein Verbraucher die Batterie nicht komplett entladen kann?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Meines wissens nach findet keine Überwachung statt.

Da steht, meine ich jedenfalls, auch ein Absatz in der BA, dass man bei umgestecker Sicherung darauf achten soll, die Batterie nicht zu sehr zu entladen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:46

In der BDA wird nur der Fall des Zündungsplus beschrieben. Dort heißt es dann, dass bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Verbraucher die Batterie entladen wird, verbunden mit dem "sinnvollen" Hinweis, dass man Verbraucher nur bei laufendem Motor betreiben soll.

Nein, kann nicht überwacht werden! Es liegt die Spannung direkt durch die Batterie an, da ist nichts dazwischen, außer die Sicherung, und somit kann die Spannung durch nichts abgeschaltet werden

deswegen hat VW beim Golf 7 ja auch das zusätzliche Relais spendiert, was eine Entladung der Batterie wirksam verhindert und keine weitere Überwachung erfordert.

Wenn man dieses Relais durch Umstecken arbeitslos macht, hat man den Zustand, der beim baugleichen Bruder des Golf 7 (Octavia 3) leider serienmässig ist.

Bei dem Wagen kann man die Batterie, im Gegensatz zum G7, auch im serienmässigen Zustand über die 12V-Dose leer lutschen.

(dafür kann man die Batterie dann auch im serienmässigen Zustand über die 12V-Dose laden...)

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:55

Was heißt das nun? Wird es überwacht oder nicht? Dass ein Verbraucher keine eingeschaltete Zündung erfordert, sagt ja noch nichts darüber aus, dass der die Batterie leer ziehen kann. Die Innenraumbeleuchtung oder das Radio gehen ja auch nach einer bestimmten Zeit aus.

Heißt das also, dass die Steckdosen weder zeitlich begrenzt noch spannungsüberwacht sind?

Lies meinen Text einmal genau durch, dann hast du die Antwort ;-)

Mein Nachfolger schrieb auch, dass durch umstecken Relais außer Kraft gesetzt wurden ;-)

Zitat:

@Florian333 schrieb am 2. August 2018 um 16:55:19 Uhr:

Was heißt das nun? Wird es überwacht oder nicht? Dass ein Verbraucher keine eingeschaltete Zündung erfordert, sagt ja noch nichts darüber aus, dass der die Batterie leer ziehen kann. Die Innenraumbeleuchtung oder das Radio gehen ja auch nach einer bestimmten Zeit aus.

Heißt das also, dass die Steckdosen weder zeitlich begrenzt noch spannungsüberwacht sind?

ja

 

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:07

Zitat:

@detti89 schrieb am 2. August 2018 um 16:56:26 Uhr:

Lies meinen Text einmal genau durch, dann hast du die Antwort ;-)

Gerade weil ich deinen Text so genau gelesen habe, kamen mir gewisse Zweifel. Du schreibst "kann nicht überwacht werden". Warum soll das so sein? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich nehme an, dass du das nur vermutest, aber die Leitungsführung noch nicht von der Batterie bis zur Steckdose verfolgt hast.

Ich meine damit folgendes: In der klassischen Auto-Elektrik ist Klemme 30 eine dauerhaft geschaltete Verbindung vom Pluspol zum Verbraucher. Der Begriff "Dauerplus" heißt ja aber nur, dass keine Zündung/kein Schlüssel erforderlich ist. Ob sich zwischen Batterie und Verbraucher aber noch eine Elektronik, ein Bus, ein Relais oder etwas anderes befindet, darüber sagt der Begriff "Dauerplus" nichts aus. Man kann also auch eine Dauerplus-Verbindung überwachen - entweder direkt am Verbraucher (so macht es beispielsweise meine Kühlbox) oder theoretisch auch fahrzeugseitig.

Vielleicht geben die Stromlaufpläne Auskunft darüber?

Sehe ich auch so. Habe auch auf Dauer plus umgesteckt.

Bin mir auch Bewusst, dass da mit vernünftigem Aufwand nichts überwacht werden kann.

Ne Abschaltung bei Unterspannung würde z.B. auch dazu führen, dass du nicht mehr starten kannst.

Also selbst aufpassen, bzw überwachen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:09

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 2. August 2018 um 17:07:54 Uhr:

 

Ne Abschaltung bei Unterspannung würde z.B. auch dazu führen, dass du nicht mehr starten kannst.

Wie meinst du das? Eine rechtzeitige Abschaltung der Steckdosen ab einer gewissen Spannung hätte doch gerade den Sinn, die Startfähigkeit noch zu erhalten.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 2. August 2018 um 17:07:38 Uhr:

Zitat:

@detti89 schrieb am 2. August 2018 um 16:56:26 Uhr:

Lies meinen Text einmal genau durch, dann hast du die Antwort ;-)

Gerade weil ich deinen Text so genau gelesen habe, kamen mir gewisse Zweifel. Du schreibst "kann nicht überwacht werden". Warum soll das so sein? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich nehme an, dass du das nur vermutest, aber die Leitungsführung noch nicht von der Batterie bis zur Steckdose verfolgt hast.

In dem Fall weiß ich es aber :) ansonsten hätte ich das nicht so bestimmt gesagt. Vorne an der Batterie gibt es eine große Sicherung für die Verbraucher im Sicherungskasten, ansonsten ist dort nichts dazwischen, wie ich aber auch geschrieben habe, was du dann sicher aber auch gelesen hast ;-)

Dauerplus ist hier auch dauerplus, und die 30, die im Innenraum anliegt ist die gleiche 30, die zb am Anlasser hängt, eine unterschiedliche vorsicherung mal außer acht gelassen.

Aber du kannst ohne jegliches Hindernis über den Innenraum und Klemme 30 die Batterie bis zu ihrem tot leersaugen. Innenraumbeleuchtung, usb, usw werden über das BCM gesteuert und freigeschaltet, für die Klemme 15 an sich gibt es ein Relais, ob das im BCM direkt sitzt oder drauf gesetzt, das weiß ich nicht, aber kl.15 am Radio zb ist nicht einma mehr eine richtige 15 wie damals sondern lediglich eine nicht stromführende Leitung, um dem Steuergerät zu sagen: kl15 ist aktiv und frei geschaltet, Stromversorgung geschieht an sich nur noch über 30. (es gibt ganz wenige Ausnahmen, weswegen ja auch die kl15 Sicherungen vorhanden sind)

Zitat:

@Florian333 schrieb am 2. August 2018 um 17:09:37 Uhr:

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 2. August 2018 um 17:07:54 Uhr:

 

Ne Abschaltung bei Unterspannung würde z.B. auch dazu führen, dass du nicht mehr starten kannst.

Wie meinst du das? Eine rechtzeitige Abschaltung der Steckdosen ab einer gewissen Spannung hätte doch gerade den Sinn, die Startfähigkeit noch zu erhalten.

Wenn du die Sicherung auf Klemme 30 umgesteckt hast gibt es aber keine Abschaltung mehr

Wenn wg Unterspannung abgeschaltet würde, wäre auch dee Startvorgang unterbrochen.

Jedenfalls habe ich beim Messen des Spannungsverlaufes über Zigarettenvoltmeter Auto abgeschlossen und durch Fenster den Spannungsverlauf beim Schlafen gehen der Struergeräte beobachtet.

Heißt, Alles abgeschlossen trotzdem Spannung draif

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:26

Zitat:

@detti89 schrieb am 2. August 2018 um 17:17:20 Uhr:

Wenn du die Sicherung auf Klemme 30 umgesteckt hast gibt es aber keine Abschaltung mehr

Das war ja meine Frage. Der Satz, dass eine Unterspannungsabschaltung das Starten verhindern würde, ergibt aber keinen Sinn.

Wie gesagt, der Begriff "Dauerplus" sagt gar nichts aus. Das Radio und die Innenraumbeleuchtung funktionieren auch ohne Schlüssel, sind so gesehen also an "Dauerplus". Weil sie aber über die entsprechenden Steuergeräte und nicht mit einer direkten Verbindung zur Batterie versorgt werden, gehen beide Verbraucher zeitgesteuert aus (ich glaube nach 30 Minuten).

Und nun könnte es ja theoretisch sein, dass auch die Steckdosen entsprechend geschaltet sind, z.B. über das Bordnetzsteuergerät. Mit dem Umstecken der Sicherung wäre dann das BCM nicht komplett umgangen, sondern lediglich die Steckdosen auch ohne Zündung versorgt. Verstehst du denn, was ich meine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steckdosen - wird die Spannung bei Dauerplus überwacht?