ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Staudruck Saugmotor

Staudruck Saugmotor

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

das Thema wird für den einen oder anderen bestimmt auch recht interessant sein...

Wie aus dem Titel bereits hervor geht, geht es sich um den Staudruck.

Ich habe mich diesbezüglich in verschiedenen Foren bereits belesen. Es heißt, dass man mit z.B. 90mm also größerem Querschnitt einen geringeren Gegendruck hat (Sportauspuff). Folglich würde sich folgendes ergeben:

- Drehmoment verschlechtert sich (unten herum)

- Motor Temperatur wird bis 5°C reduziert (da kein Stau)

- kerniger Sound (...)

Über den Sound müssen wir nicht reden.

Ich würde vielmehr auf die beiden Sachen davor eingehen wollen. Hat da bereits jemand am Corsa Erfahrungen gesammelt ?

Der 1.0 / 1.2 hat ja kein MSD folglich wäre nur noch eine Reduzierung durch den KAT, welcher im Krümmer sitzt vorhanden, sollte man von einem ESD mit Absorber anstatt Wolle ausgehen. Wäre es bei solch einem ESD ggf. besser einen MSD zu verbauen für den nicht mehr vorhandenen Staudruck ?

Oben extra nicht erwähnt aber in diversen Foren steht, dass man beim Sauger mit einem Sportauspuff, ohne ausreichend Gegendruck bis zu 10PS an Leistung verlieren könnte, die Vmax würde sich jedoch um bis zu 5km/h erhöhen - das passt m.E. alles nicht so ganz zusammen... was meint ihr dazu ?

Es gibt für den 1.0 / 1.2 / 1.4 / 1.3TD / 1.7TD einen ESD, welcher eine EG Genehmigung hat.

Auf den Papieren (als PDF bestimmt auch einzusehen) steht, dass man das "Eintragungsfreie Gutachten" mit sich führen müsste. In diesem steht die Genemigungsnummer sowie dass das Gutachten aus dem Jahr 2010 ist, aus Rumänien, ist ja innerhalb der EU aber wieso soll man eine EG Genehmigung mit sich führen, wenn der ESD das zeichen/Nummer drauf stehen hat? (Das bitte nur als nebenfrage werten, oberes ist mir wichtiger!)

Was sagt / denkt ihr dazu ?

Abgesehen vom Sound...

Vor / Nachteile bekannt, die ihr selber festgestellt habt ?

27 Antworten

Was zum Teufel hat "der" Staudruck direkt mit der Abgasanlage zu tun?

Staudruck kenne ich - bei Fahrzeugen - nur im Aerodynamikbereich. Und - auch Aerodynamik - bei der Anordnung des Einlasses zum Ansaugtrakt.

Wieviel Gegendruck am Auslass anliegen darf/soll bestimmen u.a. die Steuerzeiten.

Bei einem unveränderten 1.0 mittels ESD mehr Leistung?

LOL .....

Zitat:

- Motor Temperatur wird bis 5°C reduziert (da kein Stau)

Meinst Du "um 5 °C? Dann korrekt "um 5 K".

5 °C ist ja schon sehr frostig ;-)

Der 1.0 steht halt mit in der Zulassung drin, darum geht's aber nicht. Vielmehr darum, was ihr so an Erfahrung gemacht habt mit folglich reduziertem Gegendruck...

Stimmt es also, dass der 1.2l als bsp. weniger Leistung mit einem Sportauspuff durch die Staudruck bzw. Abgasgegendruck Reduzierung hat ?

Bzw. kann die These stimmen, dass er hierdurch eine Temperatur Verringerung erreicht ? Mir geht es sich vielmehr darum, ob an den ganzen Sachen etwas wahres dran ist bzw. ob es andere Sachen im Positiven / Negativen gibt.

Gruß

@Kiseku

Warum soll denn durch den geringeren Staudruck das Drehmoment untenrum geringer bzw. schlechter werden.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich weiß wovon ich Rede.

Habe früher mal Gruppe A Anlagen gefahren.

Und die Kühlwassertemperatur wird über das Kennfeld vom MSTG gesteuert.

Wirst lachen, die liegt so bei 90-105° Celsius je nach Fahrzustand.

Also der 1.0 Z10xep er hat einen MSD. Meine Oma und Meine fährt so einen und bei einem hab ich vor 2Jahren die Auspuffanlage erneuert und da war ein MSD verbaut und neu ist auch einer reingekommen.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 18:56:44 Uhr:

Was zum Teufel hat "der" Staudruck direkt mit der Abgasanlage zu tun?

Die meisten werden bei Staudruck genau daran denken .... Abgasanlage!

------------

Hallo @hdw63

Zitat:

Warum soll denn durch den geringeren Staudruck das Drehmoment untenrum geringer bzw. schlechter werden.

Es gibt Motoren, bei denen das so ist, wenn die Abgasanlage entsprechend abgestimmt ist.

Das nennt sich "Gasdynamik".

Zitat:

Genau das Gegenteil ist der Fall.

s.o.

Zitat:

Ich weiß wovon ich Rede.

Bestimmt :-)

Zitat:

Habe früher mal Gruppe A Anlagen gefahren.

Cool. Mit einem Lkw?

Zitat:

Und die Kühlwassertemperatur wird über das Kennfeld vom MSTG gesteuert.

Wirst lachen, die liegt so bei 90-105° Celsius je nach Fahrzustand.

Hier, bitte: LOL

==>

Habe ein Fahrzeug, da liegt sie

- im Winter anfangs glatt bei -25 °C (Rauris)

- bei Teillast bei ca. 107 °C ( egal wo)

- bei/nach Vollast zeitweise bei 80 °C ( egal wo)

aber lachen musst Du nicht deswegen.

Und nun?

Kühlwassertemperatur ist NICHT gleich Motortemperatur. Und die ist nicht gleich Öltemperatur.

Und, es gibt Verbrennermotoren, deren Kühlwassertemperatur nicht geregelt wird. Manche haben gar keines. Bei denen kann (kann!) die Temperatur durchaus um mehr als 5 K steigen oder fallen aufgrund von Änderungen am Abgassystem.

Gruß

Carsten

PS

Nochmal kurz zum Staudruck, einfach erklärt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Staudruck

Das verwechselt niemand, der sich etwas mit Fahrzeugtechnik befasst, mit dem Begriff "Abgasgegendruck".

Kombiniert würde "Staudruck einer Abgasanlage" gelten, ist aber etwas zu lang der Begriff.

@hwd63

Ich weiß es ja nicht, stand so in einem Forum was Saugmotoren angeht, Turbomotoren sind da ja anders... da geht man ja im Prinzip davon aus, dass man auf schnellen rauslass durch den Turbo abziehlt...

Also geht das Drehmoment beim Sauger im positiven hoch und nicht runter, ja ? Wie erklärt sich dann bitte die ganzen Thesen in dem anderen Forum ? Würde das ganze gerne verstehen...

Meine Temp. war letztens auf 105°C ...

Dort hieß es z.B. dass man durch geringeren Gegendruck eine art hitzestau entgegenwirken könnte und schnell mal 5°C einsparen könnte... also stimmt daran nichts und ehr der Gegenteil ist gegeben ? Naja, abgesehen davon dass es dann nicht 110°C werden....

@c_krzemyk

Echt?

Vom Kollegen die Mutter hat auch ein 1.0 z10xep und da ist wie bei meinem A12XEL ein durchgehendes Rohr also kein MSD... verwundert mich etwas...

 

Also bringt ein Sportauspuff am 1.2l Sauger tatsächlich, wenn auch extrem gering eine Besserung (nicht nur Sound), spricht Steigerung ? Sagen wir mal 2PS / 4Nm .... und bei einer 2l+ Maschiene vilt 10PS / 15Nm...

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 19:48:06 Uhr:

 

Habe ein Fahrzeug, da liegt sie

- im Winter anfangs glatt bei -25 °C

... in Bochum?

Zitat:

@Astradruide:

... in Bochum?

Nein.

s.o.

@Kiseku

Die 1.2er sind die einzigen Corsa D ohne MSD (zumindest original). Da der A12XEL ein elektronisch geregeltes Thermostat hat ändert sich (wie bereits gesagt) die Kühlwassertemperatur absolut nicht. Wenn den XEL auf XER umprogrammierst ändert sich die Temperatur, zumindest beim A14XEL->A14XER. Eine Mehrleistung durch anderen Endschalldämpfer wirst nicht zu erwarten haben. Und bedenke bitte, dass die MIttelschalldämpfer auch unterschiedliche Durchmesser haben. Auf jeden Fall hat z.B. eine Fox Komplettanlage für den 1.2 einen Mittelschalldämpfer. Ob man das Ersatzrohr beim 1.2 fahren darf weil original kein Schalldämpfer vorhanden ist->keine Ahnung. Auf jeden Fall wird die ABE-Anlage für alle Motorisierungen gleich angeboten: 2 Schalldämpfer und 50mm Rohrdurchmesser.

Nur so...Gegendruck brauchst garkeinen.

Was du brauchst ist eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, was natürlich den Rohrdurchmesser zum Thema macht.

Man kann sich also über Durchmesser, Länge und Auslegung eines 4in2in1 Fächerkrümmers streiten.

Bei so einem 0815 Motor mit Krümmerkat und bla und ist das alles aber so breit wie hoch und keiner Diskussion wert.

@Carsten-Bochum

Zur Gasdynamik meinst du wohl das hier, Fächerkrümmer.

"Ein Fächerkrümmer funktioniert nach den physikalischen Gesetzen des Venturi-Effekts, der Interferenz und der schwingenden Gassäule. ... Durch den Fächerkrümmer können die Abgase der einzelnen Zylinder nacheinander durch den Krümmer strömen. Durch das Abgas des einen Zylinders entsteht ein Unterdruck in einem anderen Rohr."

https://www.autotuning.de/.../?...

So etwas bringt schon was, nur eben halt heutzutage nicht mehr möglich.

Da erkennst du deinen Motor nicht mehr, wie drehfreudig die werden.

Mit einem normalen Abgaskrümmer wo der sich KAT direkt oben befindet, findet das so gut wie nicht mehr statt an einem Saugmotor.

Schlimmste Beispiel ist der 3 Zylinder, 1.2 Motor von Peugeot die auch im Corsa F verbaut sind.

Da münden die Abgase direkt in den KAT, denn im Zylinderkopf befinden sich die Abgaskanäle.

Deswegen ist der Motor mit 75 eine lahme Krücke.

Bei einem Turbolader ist das Schnuppe.

Zu deiner Info.

Nein beruflich habe ich in 40 Jahren keinen LKW gefahren, sondern war bis Ende 2014 im Automobilbereich im Raum Bochum beschäftigt.

Gruppe A Anlagen habe ich 3 eingebaut und gefahren, an folgenden Fahrzeugen, in den 80er Manta B GSI, bis 2009 an einem Omega B und zuletzt an einem Corsa D GSI.

Beim Manta GSI und dem Omega B merkte man schon das sich das Drehmoment sich um ca. 500 U/min. nach unten verbesserte.

Statt bei 2.500 U/min. zog der Manta nun bei 2.000 U/min. spürbar an.

Im Omega B ebenfalls, nur im Manta B war es spürbarer, vor allem weil es ein Ultra Kurzhuber war.

Nach oben Richtung 6.000 U/min. wurden alle lebendiger.

Das beste war dazu noch der Sound, dumpf brabbelnd im Leerlauf und nie kreischend.

Dank an Simons und Lexmaul damals.

Nicht so wie die heutigen Klappenabgasanlagen, grauenhaft.

Schön mit dumpfen Bass durch die Häusergassen fahren oder im Tunnel, das war Musik.

Wenn ich könnte würde ich mir einen Youngtimer mit Gruppe A und Doppelvergaser kaufen.

Im Corsa D GSI mit Turbolader war der kleine mit der Gruppe A Anlage giftig wie eine Wildsau.

Mit einem VKER zusätzlich wurde man süchtig, Gas zu geben.

Da musste man sich zusammen reißen, nicht Fußgänger zu werden.

Weiß jeder das Kühlwassertemperatur nicht gleich Öltemperatur ist.

Und ab ca. 2005 gibt es bei Opel mit dem Z16XEP Motor keins mehr ohne Kennfeldgesteuerten Thermostaten.

Auch bei allen anderen Hersteller ist das so, um die Motoren schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen wegen der Abgasnormen.

Und Abgasgegendruck benötigen eigentlich nur 2- Takt Motoren, ohne den, funktionieren die nicht.

@Kiseku

Bei den kleineren Motoren ist der Zuwachs nicht so groß, aber ab 2 Liter Hubraum sind es schon mal so zwischen 5-10 PS.

Hier noch etwas zu den Unterschieden eine Gruppe A Anlage nach Absorbtionsprinzip und Serie Reflexionsprinzip, also bei allen Hersteller Serie heutzutage.

https://www.hild-tuning.de/.../

https://a2-freun.de/.../...er.jpg.90b3e880a95d1e30a00274c9cb778b19.jpg

https://www.hild-tuning.de/unterschied-gruppe-a-gruppe-n-anlage/

Zitat:

@hdw63 :

Und ab ca. 2005 gibt es bei Opel mit dem Z16XEP Motor keins mehr ohne Kennfeldgesteuerten Thermostaten.

Auch bei allen anderen Hersteller ist das so, um die Motoren schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen wegen der Abgasnormen

-

Aber nein nein.

Warum sollte der Motor signifikant schneller auf Betriebstemperatur kommen? Nein, dazu hat man u.a. damit begonnen, Krümmer von Kühlwasser umströmen zu lassen.

Nein - kennfeldgesteuerte Thermostate erhöhen im Teillastbereich den thermodynamischen Wirkungsgrad. Das ist der Kern des ganzen.

Einfach mal nachlesen .....

 

Und ja, Dein Beispiel ist korrekt. Fächerkrümmer, Krümmer sllgemein, Saugrohre etc.

Deine Antwort