ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startersystem defekt Werkstatt - Golf 7 1.4 TSI

Startersystem defekt Werkstatt - Golf 7 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:59

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Golf 7 Automatik von privat gekauft (TÜV neu, bei Probefahrt funktionierte alles).

5-6 Tage nach Kauf funktionierte das Start-Stopp-System schon nicht mehr, was mich aber auch nicht groß wunderte, da ich mit dem Golf hauptsächlich nur Kurzstrecke fahre (''Fahrzeugenergiebedarf ist hoch'' wenn ich denn Status des S/S-Systems aufrufe). (Nur als Nebeninfo - weiß nicht ob das für die kommende Info relevant ist).

Heute morgen startete ich den Golf ganz normal und 5-10 Sekunden nach Start des Motors blinkte ein gelbes Warndreieck mit dem Text ''Startersystem defekt. Werkstatt!'' auf.

Der Golf lässt sich ganz normal fahren, ich habe keine Beeinträchtigung bemerkt.

Sind die zwei Sachen (S/S-System und Startersystem) zusammenhängend oder haben die gar nichts miteinander zu tun?

Hatte jemand schonmal das Problem und kann sagen, wie viel er bei der Werkstatt an Reparaturkosten bezahlt hat?

Und sorry für mein Halbwissen, ich möchte mich vor meinem Werkstattbesuch einfach etwas informieren.

Startersystem Defekt. Werkstatt
Status Start-Stopp-System
Ähnliche Themen
6 Antworten

@sophia701 ich würde sagen Batterie austauschen!

Falls du ein Batterieladegerät hast, und eine Steckdose am Auto, sollte man mal wenigstens über Nacht Nachladen. Wenn das Auto dann wenigstens einmal normal startet und den StartStopp funktioniert, muss demnächst eine neue Batterie rein (besser in die Freiewerkstatt gehen).

Die Anzeige Energiebedarf hoch, kann auch bedeuten, dass du starke Verbraucher wie Sitzheizung und/oder Scheibenheizung laufen hast. Das ist gerade in der Kombination mit Kurzstrecke absolut tödlich für die Batterie, insb. wenn man auch nicht ab und zu nachlädt.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:32

@6N1 Ja, ein Batterieladegerät habe ich und ich werds direkt morgen mal laden, danke. Weißt du denn, ob die Fehlermeldung ''Startersystem defekt- Werkstatt'' mit der leeren Batterie zusammenhängt? Oder ist das nochmal ein anderes Problem?

Eine schwächelnde Batterie kann die tollsten Fehlermeldungen erzeugen.

Wurde das Problem inzwischen erkannt und behoben?

Die Batterie ist schwach...

ruhig mal laden... aber im Hinterkopf schon mal an eine Neue denken.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startersystem defekt Werkstatt - Golf 7 1.4 TSI