ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start/Stop-Knopf pickst

Start/Stop-Knopf pickst

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:36

Hey ;-)

Habe ein kleines Problem. Heute steige ich in's Auto und will den Start/Stop Knopf betätigen, da merke ich das mich irgendwas pickst. Als ich genauer hingeschaut habe habe ich gesehen wie beim ,,N'' von ,,Engine'' sich das Metall hochgebogen hat. Runterdrücken geht nicht, da es nicht unten bleibt und ich habe nicht immer Lust mich da aufzukratzen.

Weiß auch ganz ehrlich nicht wie das passiert ist. War jetzt 4 Wochen nicht zuhause und auf einmal war es so.

Habe das Auto erst vor 3 Monaten gekauft beim Audi-Händler + Werksgarantie.

Meint ihr das deckt die Garantie ab? Kann ja nicht sein das sich das so einfach löst oder?

Viele Grüße Solaroma

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist die obere Füllung im A von Start raus.

Egal.

Vieleicht sollte man bei einem neuen Knopf vor Einbau die ausgestanzten Vertiefungen der Buchstaben mit Klarlack aus der Sprühpistole oder Dose füllen/überziehen und somit vor Ausbruch fixieren.

Oder Handyfolie bzw. Tesa ( es gibt da eine starke durchsichtige Folie auf der Rolle TESA EXTRA POWER TRANSPARENT) auf ein Trägerpapier z.B. Backblechpapier oder Ölpapier kleben dieses dann auf ein Holzbrettchen legen und mit einem im Durchmesser zum Start Stopp Knopf passenden Locheisen ausstanzen. So habe ich mir schon oft aus Folien runde Folienplättchen ausgestanzt, die ich z.B. auf das Blech der Motorhaubeninnenseite meines alten Wagens geklebt habe, dass mit den Auflagegummipuffern in Berührung kam.

Könnte man ja erst mal am alten Knopf ausbrobieren / üben.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Den roten Start-Stop Knopf hatte ich im S5 nachgerüstet.

Was ist denn beim A8 anders? Bei meinem 4H ist mir nichts aufgefallen.

Der A8 Knopf ist offenbar hochwertiger ausgeführt, d.h. er hat eine (dickere) Edelstahl/Aluminium-Oberfläche, d.h. hier lösen sich die Buchstaben in der Regel nicht auf (siehe Fotos). Auf den Fotos erkennt man auch, dass der anders verarbeitet ist. Erklärt wohl auch den Neupreis von über 100 Euro für diesen Start/Stop Knopf beim A8.

4h1905217a
4h1905217a

Zitat:

@flokrates schrieb am 2. März 2015 um 20:32:29 Uhr:

Hast du das mit dem Umbauen des A8 Schalters noch weiterverfolgt, also aus dem "8K0 905 217" plus "4H1 905 217" einen verbesserten 8K0 905 217 zu basteln?

Falls nicht, hast du probiert ob der "4H1 905 217 A" mechanisch passt? Der hat 6 Pins, aber ich bezweifle, dass alle 6 Pins elektrisch belegt sind, d.h. man könnte den im Wagen verbauten Stecker auf einen 6 Pin Stecker umpinnen. Wäre echt spitze, wenn du mal testen könntest, ob der ohne Modifikationen mechanisch in die Konsole passt. Danke!

Hallo @flokrates,

ich hab beide Taster hier liegen und mal testweise aus beiden einen gemacht, der passen würde. Leider haben sie bei unseren Versuchen ganz schön gelitten, so dass ich beide neu bräuchte; von daher hab ich das Vorhaben erst mal auf Eis gelegt und den 8K0 905 217 A eingebaut, bisher ist noch nichts abgefallen. ;)

Von den A8-Tastern passt keiner in die A4-/A5-Mittelkonsole. Entweder rasten sie nicht ein, oder lassen sich nur verdreht einbauen, was dann auch blöd aussieht. :D Audi hat sich dummerweise ziemliche Mühe gegeben, uns da einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Zitat:

@flokrates schrieb am 2. März 2015 um 20:43:01 Uhr:

Der A8 Knopf ist offenbar hochwertiger ausgeführt, d.h. er hat eine (dickere) Edelstahl/Aluminium-Oberfläche, d.h. hier lösen sich die Buchstaben in der Regel nicht auf (siehe Fotos). Auf den Fotos erkennt man auch, dass der anders verarbeitet ist. Erklärt wohl auch den Neupreis von über 100 Euro für diesen Start/Stop Knopf beim A8.

Der A8-Taster ist in der Tat etwas besser verarbeitet, vor allem aber fühlt sich die sichtbare Oberfläche wesentlich wertiger an und sollte auch nicht wie die anderen so leicht kaputtgehen. 100 € kostet er allerdings nicht, die Taster kosten alle 44,33 € inkl. MwSt., egal, ob A4/A5 oder A8. ;)

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:03

Na toll, genau das gleiche Problem wieder. Hab nicht jedes mal Lust fast 50€ für so einen blöden Knopf zu blechen, der spätestens nach einem Jahr wieder anfängt sich zu lösen...

Vorallem hab ich seitdem ich damals gewechselt habe extrem aufgepasst das ich da nicht mit nem Micofaser drüber gehe und mit einer Faser dann was verhackt.

Nervt mich!!!

Zitat:

@Solaroma schrieb am 6. April 2016 um 21:03:59 Uhr:

Na toll, genau das gleiche Problem wieder. Hab nicht jedes mal Lust fast 50€ für so einen blöden Knopf zu blechen, der spätestens nach einem Jahr wieder anfängt sich zu lösen...

Welchen hast Du denn drin? Hatte vorher den 8K0 905 217, der sich auch aufgelöst hat. Bilde mir ein, dass der 8K0 905 217 A, der jetzt drin ist, ein bisschen stabiler ist.

Ansonsten kann man den oberen, silbernen Teil vom Schalter des A8 D4 nehmen, der hat das Problem nicht. Musst dafür aber erst mal einen 4H1 905 217 besorgen und den Schalter zerlegen. Der Schalter passt am Stück nämlich, wie ich feststellen musste (siehe meine vorherigen Beiträge), leider nicht, da sich die kleine Führungsschiene an einer anderen Position befindet. Würde also nur verdreht passen. Mit sanfter Gewalt bekommt man den oberen Teil aber ab.

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:42

Danke Dir ;)

Also ich habe den 8K0 905 217 A drin. Habe grade mal die Rechnung rausgesucht und ist jetzt 1,5 Jahre her.

Hab es damals über den Bosch Teiledienst bestellt. Sollte ja eigentlich noch Garantie drauf sein, aber werde mal nachfragen...

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:25

Habe mir ein Stück von ner Handyschutzfolie draufgelegt.

Optisch sieht das nicht ganz so gut aus, aber werde es mal testen...

Zitat:

@Solaroma schrieb am 7. April 2016 um 22:25:58 Uhr:

Habe mir ein Stück von ner Handyschutzfolie draufgelegt.

Optisch sieht das nicht ganz so gut aus, aber werde es mal testen...

Rund ausgeschnitten auf Schaltergröße würde sie gar nicht auffallen. ;)

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:41

Nur probiere mal rund ;) ist schwerer wie es aussieht :)

Bei mir ist die obere Füllung im A von Start raus.

Egal.

Vieleicht sollte man bei einem neuen Knopf vor Einbau die ausgestanzten Vertiefungen der Buchstaben mit Klarlack aus der Sprühpistole oder Dose füllen/überziehen und somit vor Ausbruch fixieren.

Oder Handyfolie bzw. Tesa ( es gibt da eine starke durchsichtige Folie auf der Rolle TESA EXTRA POWER TRANSPARENT) auf ein Trägerpapier z.B. Backblechpapier oder Ölpapier kleben dieses dann auf ein Holzbrettchen legen und mit einem im Durchmesser zum Start Stopp Knopf passenden Locheisen ausstanzen. So habe ich mir schon oft aus Folien runde Folienplättchen ausgestanzt, die ich z.B. auf das Blech der Motorhaubeninnenseite meines alten Wagens geklebt habe, dass mit den Auflagegummipuffern in Berührung kam.

Könnte man ja erst mal am alten Knopf ausbrobieren / üben.

Verstehe ich nicht. Was macht Ihr mit dem Knopf? Ich hab' meinen jetzt 4 Jahre drin und sieht noch aus wie neu. Und das mit meinen "Handwerker-Händen" ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:57

Also bei mir ist es immer beim putzen passiert. Wenn das Microfaser sich verhackt ist halt vorbei. Habe aber seitdem es mir beim ersten mal passiert ist, den Knopf eigentlich gemieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen