ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI Geräusch nach dem Starten?!

1.8 TFSI Geräusch nach dem Starten?!

Hallo,

wir ist da was komisches aufgefallen:

ich starte normal, er springt sofort an und dann beim wegfahren (dh wenn die Drehzahl höher wird) hört sich der Motor "lauter" an, so wie wenn der Auspuff ein Loch hätte oder Luftfilterkasten offen wäre oder wenn der Turbo noch nicht richtig anlaufen würde - ich habe keine Ahnung?!

Dies tritt fast immer nach dem Starten auf und ist nach 10-20sec wieder weg und das auto geht dann normal und ruhig und die Leerlaufdrehzahl passt auch.

Weiß jemand was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

..... auch mein 1,8TFSI stottert in der Gasannahme nach einem Kaltstart.

Technisch liegt es an der Applikation des Motors für den EU Abgastest.

Die Entwickler müssen während der ersten 20 sec des Abgastests den Katalysator mit aller Gewalt einheizen.

Dazu wird viel Benzin eingespritzt und gleichzeitig die Zündung auf sehr spät gestellt. Das erklärt evtl auch das erste Abgasgeräusch, welches manche hören (Spät-Zündung in den Auslasstakt).

Diese Aufheizphase incl künstlicher Luftzufuhr durch den Motor in Richtung Katalysator ist sehr trickreich und erfordert eine extrem feinfühlige Motronicabstimmung ...... manchmal gehts bei Toleranzstreuungen der Motoren auch daneben ... stottern .... verhaltene Gasannahme usw.

Alle Autofirmen haben deshalb in der Motronic Alternativkennfelder für diese Phase abgelegt, die die Werkstatt entsprechend der Beanstandung dann mit dem Werkstatttester anwählen kann.

Ihr müsst die Beanstandung aber schon genau Beschreiben, damit in die richtige Richtung korrigiert wird.

( ..... ich war über 20 Jahre Motorenentwickler ..... )

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, das ist mir bei meinem am Anfang auch aufgefallen, vor allem bei kaltem Motor. Ich dachte auch, dass der Auspuff evtl. defekt sein könnte und bin zum Händler.

Nach einigen Untersuchungen meinte der Techniker, dass der Auspuff vollkommen in Ordnung ist.

Naja wirklich störend ist es ja nicht, also hab' ich keine weiteren Aktionen diesbezüglich gestartet.

Aber ich kann Dich beruhigen, nach mittlerweile über 52.000KM ist der Auspuff immer noch dran ;)

hi,

wirklich störend ist es nicht und dass der aupuff was hat kann man ja auch ausschliessen, weils ja nach einer halben minute wieder weg ist.

ich mach mir nur sorgen, dass der turbo was hat!?!

Mein 2.0 TFSI macht auch kurz nachdem Kaltstart etwas lautere Geräusche. Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wo die herkommen.

Hallo,

ist bei mir auch so.

Jeden Morgen..... goil, endlich Klang :) ! Keine 15 sek. später ist der Auspuff nicht mehr zu hören, schade wie ich finde, auch wenn's nur der 1,8er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

Hallo,

ist bei mir auch so.

Jeden Morgen..... goil, endlich Klang :) ! Keine 15 sek. später ist der Auspuff nicht mehr zu hören, schade wie ich finde, auch wenn's nur der 1,8er ist.

genau, da hat man man wirlich einen super sound :D

am 16. September 2008 um 11:19

Hi,

Ist mir ebenfalls aufgefalle. Traurig das ein Audi in dieser Preisklase derartige Phänomene mit sich bringt!

Gruß

Joe

wieso traurig, vielleicht ist das eine technische einstellung, dass der TFSI nach dem Starten die Einspritzung oder Zündung verstellt.

habe nun von der auid hotline eine mail bekommen, dass ich mit zur behebung zu einem händler begeben soll.

dieser fehelr sei nicht bekannt.

 

festgestellt habe ich auch dass ein zügiges wegfahren, dh touren von 3000-4000 (ja auch weiß, dass macht man nicht ;) ) nicht möglich ist, da glaubt man der motor fliegt auseinander. nach ca. 20sec ist dann wieder alles ok?!

das ist bei mir genau so.

ich denke aber das ist so normal.

ist warscheinlich so wie ein kaltstart.

kann sein das es wegen den turbo ist.

bin mir eigentlich sicher das es normal ist.

da schaltet warscheinlich ein ventil oder so etwas dann um.

Ist beim 2.0 TFSI auch!!!

Wäre aber schon mal interessant zu wissen, wo der Sound herkommt!!!!

liegt evetl. an der druckdose vom turbo

...bei meinem ist der Sound morgens auch so. Wäre cool, wenn man das irgendwo per MMI aktivieren könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...bei meinem ist der Sound morgens auch so. Wäre cool, wenn man das irgendwo per MMI aktivieren könnte :)

genau :D

vielleicht gibts da ja auch ein menü zu verschiedenen leistungskurven :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI Geräusch nach dem Starten?!