ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren

Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2012 um 10:44

Als Abwandlung meines Hold-Assist-Aktivierungsautomatik-Moduls habe ich, nach dem einige Interesse gezeigt haben, ein ähnliches Modul zur automatischen Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik (SSA) entwickelt.

Dieses Modul besitz, im Gegensatz zu einem anderen hier vorgestellten Modul, alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb im 12V-Kfz-Bordnetz sowie eine Memory-Funktion. D.h., nach jedem Zündung an stellt das Modul den Betriebszustand der SSA her, der vor dem Zündung aus vorlag.

Hier ein Demo-Video ->klick

Im Moment existiert nur ein Prototyp, der erst einmal ausgiebig getestet werden muss.

Beste Antwort im Thema

Das Niveau wird in diesem Forum immer duerftiger. Wer schon öffentlich einen anderen als Idiot bezeichnet postet doch schon, welches geistiges Kind er ist.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von coenraad

SUPER

Wann kann ich einen betellten SSA Modul fur meinen A4 VFL erwarten?

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Praktisch ab jetzt :)

Die endgültige Version der Start-Stopp-Automatik-Deaktivierungsautomatik (SSDA-Modul) arbeitet jetzt seit ein paar Tagen problemlos in meinem A4 VFL.

Der Einbau ist fast plug&play, wenn man davon absieht, dass man sich noch einen Abgriff für die Klemme 15 suchen muss (für Fahrzeuge mit Hold-Assist findet man den ganz einfach im dortigen Anschlussstecker Pin 11) und man im fahrzeugseitigen Anschlusstecker des SSA-Tasters entweder die Codierungsnasen entfernen, oder das Steckergehäuse tauschen muss, damit er an das SSDA-Modul gesteckt wwerden kann.

Der Tausch des Gehäuses ist aber kein Aufwand und selbst für Ungeübte leicht durchzuführen.

Bilder des Moduls und ein neues Demovideo folgen die Tage.

Desweiteren erfolgt dann auch der Einbau in einen Golf VI, wo das Ganze komplett plug & play einzubauen sein wird.

Die Adaption auf A4/A5 FL bzw. A6 wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:14

Bild des Moduls und das Demo-Video --> klick

SSDA-Modul (Golf VI-Version)

Na das sieht doch schon mal gut aus :-)

1A! Da hast Du Dir echt was gedacht und auch die ganzen Bedenkenträger von wegen rechtl. nicht zulässig ausgehebelt (mit der Löschfunktion)!

 

;-)

am 8. Januar 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

1A! Da hast Du Dir echt was gedacht und auch die ganzen Bedenkenträger von wegen rechtl. nicht zulässig ausgehebelt (mit der Löschfunktion)!

;-)

ist wohl eher wegen des Werkstadt Besuches gedacht.

Meister: huch wieso ist die Start/Start-Auto dauerhaft aus? Tauschen wir lieber einmal ein paar Steuergeräte und was uns sonst noch so einfällt ..

 

Offtopic: Ist geplant die Memory Funktion auch für den HillHold zu übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

1A! Da hast Du Dir echt was gedacht und auch die ganzen Bedenkenträger von wegen rechtl. nicht zulässig ausgehebelt (mit der Löschfunktion)!

;-)

ist wohl eher wegen des Werkstadt Besuches gedacht.

Meister: huch wieso ist die Start/Start-Auto dauerhaft aus? Tauschen wir lieber einmal ein paar Steuergeräte und was uns sonst noch so einfällt ..

 

Offtopic: Ist geplant die Memory Funktion auch für den HillHold zu übernehmen?

Für den HH gibt es das ganze schon

am 8. Januar 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

ist wohl eher wegen des Werkstadt Besuches gedacht.

Meister: huch wieso ist die Start/Start-Auto dauerhaft aus? Tauschen wir lieber einmal ein paar Steuergeräte und was uns sonst noch so einfällt ..

 

Offtopic: Ist geplant die Memory Funktion auch für den HillHold zu übernehmen?

Für den HH gibt es das ganze schon

Sorry falsch ausgedrückt: meinte die "Löschen"-Funktion - das den HH Assi quasi deaktiviert wird, damit der HH wie original Arbeitet.

(Auto Start-> HH ist aus -> HH Anschalten -> Auto aus -> Auto an -> HH ist aus)

Deine Aussage wiederspricht sich aber ???!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Für den HH gibt es das ganze schon

Sorry falsch ausgedrückt: meinte die "Löschen"-Funktion - das den HH Assi quasi deaktiviert wird, damit der HH wie original Arbeitet.

(Auto Start-> HH ist aus -> HH Anschalten -> Auto aus -> Auto an -> HH ist aus)

@xYellx:

Für das von mir entwickelte HAA-Modul wird es keine Deaktivierungsmöglichkeit geben. Dies ist auch nicht notwendig. Der Hold Assist, so wie er ab Werk programmiert wird, schaltet sich nach jedem Potentialwechsel an Klemme 15 (Zündung aus -> Zündung an) eh von allein ab. Wer das so haben möchte, braucht das HAA-Modul eh nicht.

Für diejenigen, die das doof finden, weil sie den Hold Assist im Prinzip ständig an haben und nur sporadisch abschalten, gibt es mein HAA-Modul. Mir gegenüber ist bis jetzt noch kein einziges Mal der Wunsch geäußert worden, dass man das HAA-Modul auch mal komplett deaktivieren möchte.

Mir fällt dafür auch keine praktischer Grund ein.:confused:

am 8. Januar 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Deine Aussage wiederspricht sich aber ???!

Mir geht es eigentlich darum, das die HH/SSDA Module wirken als wenn sie nicht verbaut sind - wenn ich in die Werkstadt fahre.(und nur dafür ^^)

Mein A5 kommt (im März) mit 3 Jahre Anschluss-Ga. und die "Deaktivierung"-Funktion des SSDA ist ideal um lästig Nachfragen zu vermeiden. Wer weiß schon genau was der ;) bei einer Inspektion alles macht/tested.

Wobei es bei dem HH sicherlich nicht auffallen sollte - war halt nur eine Idee.

am 8. Januar 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Bild des Moduls und das Demo-Video --> klick

W A H N S I N N ! ! !

ich bin derartig begeistert...!

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Deine Aussage wiederspricht sich aber ???!

Mir geht es eigentlich darum, das die HH/SSDA Module wirken als wenn sie nicht verbaut sind - wenn ich in die Werkstadt fahre.(und nur dafür ^^)

Mein A5 kommt (im März) mit 3 Jahre Anschluss-Ga. und die "Deaktivierung"-Funktion des SSDA ist ideal um lästig Nachfragen zu vermeiden. Wer weiß schon genau was der ;) bei einer Inspektion alles macht/tested.

Wobei es bei dem HH sicherlich nicht auffallen sollte - war halt nur eine Idee.

Wem soll das denn auffallen? Im Fehlerspeicher/Soll-Ist-Vergleich wird nix drinstehen und solange der Freundliche die Mittelkonsole nicht auseinander nimmt...Zudem ändern sich während der Laufzeit eines Modells ständig Funktionsweisen, siehe das autom. Auschalten wenn man die Fahrertür öffnet seit Ende 2012...

Ich Wette das von 100 Händler das max 1er bemerkt das es falsch rum läuft ;) wenn überhaupt

wenn die sich oft für wichtige sachen nicht interessieren.wird das sicher keinem auffahlen.

Warum wollt Ihr eigentlich alle die SSA dauerhaft ausschalten. Ich finde diese Funktion eigentlich sehr sinnvoll. Gut, ich hab ein paar Tage gebraucht, mich daran zu gewöhnen, aber mittlerweile lass ich das Auto machen wie es will. Ich achte da eigentlich gar nicht mehr drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop-Automatik automatisch deaktivieren