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Starkes Untersteuern / zu wenig Sturz VA

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:49

Nabend zusammen,

Hab ne 323i Limousine wo mir die Vorderachse etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Am besten Liste ich erstmal auf was Fahrwerktechnisch verbaut ist bzw gemacht wurde:

-Längslenkerlager hinten in PU; alle anderen lager an der HA sind noch vollkommen Ok

-Querlenker vorne in PU (zentrisch)

-komplette Meyle HD Querlenker

-neuwertige Meyle HD KoppelStangen

-gutes gebrauchtes DTS Line Fahrwerk

-3.0 M3 Domlager (ergeben nur mehr Nachlauf, wirken sich nicht auf den Sturz aus)

-Reifen HA: 5 Jahre alte Pirelli P Zero Rosso in 225/45/17

-Reifen VA: Bridgestone Potenza RE070 in 225/45/17 ; kamen vor 2-3 Monaten neu

-offenes Differential

-"Sturzkorrekturschraube" dh. ohne Passung was ermöglicht das Federbein an der Vorderachse oben nen mm bzw nen halben näher zur Felge zu bringen und somit schätzungsweise ein halbes grad mehr sturz ergibt

Der Wagen fährt sich relativ unharmonisch. Es ist immer eine starke Untersteuertendez da, die va. wegen der Bereifung nicht sein dürfte. Die Reifen an der Vorderachse waren außen 1mm mehr abgefahren als innen. Die Hinterachse fährt sich relativ sauber ab. Mittlerweile hab ich das Fahrwerk nochmal 1 cm runter gedreht, die Korrekturschraube und die Domlager verbaut. Die Domlager vom 3 Liter M kamen nur rein, weils die geschenkt gab.

Habe jetzt nach allen Modifikationen nochmal nachgemessen und habe vorne ca 1-1,5° Sturz, habe das ganze nur mit einem Winkelmesser zum Boden gemacht, bevor ich den Wagen zur Achsvermessung fahre, will ich auch sicher gehen das alles in Ordnung ist.

Er hat im Vergleich zu anderen E36 die ich so gefahren bin, einfach viel zu wenig Grip an der Vorderachse, was alleine schon wegen den RE070 nicht sein dürfte. Hatte gestern auch das Gefühl, als ich dann mal etwas Flotter durch Kurven unterwegs war das er nacher ein wenig schammig war, was sich aber mit der Zeit gab.

Hat also wirklich den Anschein das Sturz an der VA fehlt und der Reifen bei entsprechendem Tempo nur auf der Aussenseite arbeitet.

Bloß weshalb ist da zu wenig Sturz, allein durch die Tieferlegung beschweren sich ja viele das die Vorderachse sich zu stark innen abfahren würde.

Das Auto hatte 2-3 kleine Rempler vorne. Das etwas verzogen ist, würde ich aber ausschließen, da die Reifen sich vorne beide gleichmäßig scheiße Abfahren und der Sturz Pi mal Daumen auch gleich ist.

Vll hat jemand nen Tip wo da ein Fehler liegen könnte?

Lg und schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chainsawman [url=http://www.motor-talk.de/forum/starkes-untersteuern-zu-wenig-sturz-

Hab noch den Tipp bekommen, dass es bei den Re070 mal "fehlproduktionen" gab/gibt, so das einzelne Reifen schlecht waren. Werde demnächst testweise andere Re070 draufschrauben um die Reifen auszuschließen.

Lg

wo hast du die info her? ich hab nämlich rundum neue re070 und auch meine problemchen damit, bzw. bin nicht so richtig zufrieden (im gegensatz zu ausnahmslos allen anderen, die den reifen fahren :confused:)

ansonsten:

erster und wichtigster punkt: schmeiss die sch*** PU Längslenkerlager sofort wieder raus. Warum hab ich schon oft erklärt, obwohl ich auch erst durch nen user in nem anderen forum draufgebracht worden bin: dir reißen die aufnahmen auf kurz oder lang aus der karosserie, weil das PU keine Bewegung im Raum zulässt, was an diesen Lagern aber notwendig ist. Also: Entweder Serie oder Uniball an dieser Stelle!!!

zweitens: Fahr zur Achsvermessung. Selber einstellen geht so pi mal daumen, aber um gewissheit zu haben führt nix an nem messstand vorbei, bei welchem du auch selbst daneben stehen solltest und schaust, was der mechaniker da so treibt... ;)

wenn du ständig untersteuernd rumgurkst, ist es übrigens mMn schon nachvollziehbar, dass die reifen sich (außen) abfahren. Welchen Luftdruck hast du kalt?

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Spur verstellt, solltest einstellen lassen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:23

Die Spur hatte ich vor 2-3 Wochen nachgemessen, also den Abstand zwischen dem felgen Horn vorne und hinten, die sollte nicht so daneben sein bzw sich nicht so stark auf den statischen Sturz auswirken?

Eigentlich sind zwei außen gleich abgefahrene Reifen ein Zeichen für verstellte Spur.

Voraussetzung die Vorderachse ist 100% ok und richtig alles verbaut.

Was müsste die Achse denn vorne deiner Meinung nach für einen Sturz aufweisen?

Du hasst jetzt die normalen Domlager drin oder?

Vielleicht hilft dir das auch erst mal weiter http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

Ich bleibe bei Spur verstellt.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:15

An der Vorderachse ist alles ok, mehrmals kontrolliert

Habe eben mal mit ner Digitalen Wasserwaage den Sturz "gemessen", bei jedem Reifen neu kalibriert und habe 1,7°

Das sollte eigentlich soweit ausreichend sein?

Ne, die vom 3 Liter M, die wirken sich aber nur auf den Nachlauf aus, der Sturz wird dadurch nicht verändert

Das die Spur nicht mehr 100% ist klar, das sehe ich auch vollkommen ein das ne Achsvermessung Sinn macht. Aber hat die wirklich so extremen Einfluss auf den Grip der Vorderachse?

Wollte halt nur einmal zur Achsvermessung, also dann wenn ich weiß die können alles entsprechend einstellen

Danke für die Hilfe,

Lg Thomas

Kommt drauf an, Versuch ist es allemal wert und musst es ja eh machen.

Ich sage: Hol dir ein vernünftiges Fahrwerk. Wenn du tatsächlich 1.7 Grad Sturz an der VA hast und sonst keine gröberen Defekte, dann solltest du auch Grip ohne Ende haben.

Bei solchen billigst Dämpfern ist einfach kein ordentliches Ergebnis zu erwarten.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:42

Dann solltest du dich vll mal informieren was in den Dämpfern steckt und was damit möglich ist

Die selben Dämpfer funktionieren in zwei anderen E36 perfekt und die fahren sich anstandslos. Also nicht solchen geistigen stuhl verbreiten, wenn man keinen Plan hat worüber man redet

Hab noch den Tipp bekommen, dass es bei den Re070 mal "fehlproduktionen" gab/gibt, so das einzelne Reifen schlecht waren. Werde demnächst testweise andere Re070 draufschrauben um die Reifen auszuschließen.

Lg

Auch wenn die Reifen nix taugen dürfen sie sich nicht außen ablaufen.

Zitat:

@Chainsawman schrieb am 20. Juli 2015 um 13:23:52 Uhr:

also den Abstand zwischen dem felgen Horn vorne und hinten

Und wie groß war dieser Abstand?

Sollte vorn weniger als hinten gewesen sein,sonst ist das Reifenbild keine Überraschung da zu neutrale Spur,was sich beim fahren zu einem zu starken Toe Out verschiebt.Heißt,die Räder zeigen,wenn man von oben aufs Auto schauen würde,nach außen,während das Auto fährt.

\---/

BMW stellt es aber so ein,das sie leicht nach innen zeigen,was bei Fahrt zu neutraler Spur führt,also geradeaus zeigende Räder.

/---\

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Chainsawman schrieb am 21. Juli 2015 um 22:42:23 Uhr:

Dann solltest du dich vll mal informieren was in den Dämpfern steckt und was damit möglich ist...

...

Also nicht solchen geistigen stuhl verbreiten, wenn man keinen Plan hat worüber man redet

Dann klär mich bitte auf, was für ein Wunderdämpfer du verbaut hast.

Ist jeder doof, der viel Geld nur für Markennamen ausgibt, oder?

Und die Ausdrucksweise mit "geistigen stuhl" und "keinen Plan" solltest du dir abgewöhnen, immerhin bist du hier der, der um Rat fragt.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:00

Die Räder waren vorne weiter zusammen, im gesammten glaube ich waren es 4 MM

Ich hab nicht angefangen einfach Sachen weiter zu erzählen die ich irgendwo im Netz aufgegriffen habe. Google bringt zu dem Thema genug Infos

Kurz gesagt: hinter dem dts line steckt ein altes kw Variante 1. Unter anderem sind die Hersteller, auch Ap und weitec im selben Ort ansässig, es werden/wurden teilweise kw Gutachten mit verschickt, die Teile Nummern sind verblüffend ähnlich, etc.

Da will ich jetzt aber auch keine Diskussion anfachen.

Das Fahrwerk selbst vom Modell her kann man ausschließen, es hat wie gesagt in anderen Autos tadellos funktioniert

Zitat:

@Chainsawman [url=http://www.motor-talk.de/forum/starkes-untersteuern-zu-wenig-sturz-

Hab noch den Tipp bekommen, dass es bei den Re070 mal "fehlproduktionen" gab/gibt, so das einzelne Reifen schlecht waren. Werde demnächst testweise andere Re070 draufschrauben um die Reifen auszuschließen.

Lg

wo hast du die info her? ich hab nämlich rundum neue re070 und auch meine problemchen damit, bzw. bin nicht so richtig zufrieden (im gegensatz zu ausnahmslos allen anderen, die den reifen fahren :confused:)

ansonsten:

erster und wichtigster punkt: schmeiss die sch*** PU Längslenkerlager sofort wieder raus. Warum hab ich schon oft erklärt, obwohl ich auch erst durch nen user in nem anderen forum draufgebracht worden bin: dir reißen die aufnahmen auf kurz oder lang aus der karosserie, weil das PU keine Bewegung im Raum zulässt, was an diesen Lagern aber notwendig ist. Also: Entweder Serie oder Uniball an dieser Stelle!!!

zweitens: Fahr zur Achsvermessung. Selber einstellen geht so pi mal daumen, aber um gewissheit zu haben führt nix an nem messstand vorbei, bei welchem du auch selbst daneben stehen solltest und schaust, was der mechaniker da so treibt... ;)

wenn du ständig untersteuernd rumgurkst, ist es übrigens mMn schon nachvollziehbar, dass die reifen sich (außen) abfahren. Welchen Luftdruck hast du kalt?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:49

Nabend,

von nem bekannten der schon mehrere Sätze von denen durch hatte und da war ein Satz dabei der "schlecht" war.

Man hört eigentlich auch nur gutes und der Reifen ist ja doch ne ganze Liga über dem eines "normalen" Straßen Sportreifen´s

Sicher, die Ansicht zu den PU Lagern kann ich nachvollziehen, diese Gefahr dürfte bei mir jedoch nicht so stark ins Gewicht fallen. Das ist ja wieder ne ganz andere Sache^^

Genau sind auch die Aufnahmen des Achskörpers gefährdet. Mir ist jeweils ein Fall bekannt wo einmal die Längslenker und einmal die Achsaufnahme selbst ausgerissen war, jedoch waren da in beiden Fällen Serien Lager drin^^

Fahre rundum 2,3 Bar, wurde mir empfohlen und hab auch schon von 2.0 bis 2,5 rum probiert, mit 3 verschiedenen Messinstrumenten.

Schätze ich werde dann wohl erstmal zum vermessen fahren.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte zu den Werten in wie weit die bei solchen Veränderungen am Fahrwerk zu den Serienwerten anders sein sollten?

Lg und schönes Wochenende

am 25. Juli 2015 um 17:07

Zitat:

@ti_comp schrieb am 22. Juli 2015 um 02:43:19 Uhr:

Zitat:

@Chainsawman schrieb am 21. Juli 2015 um 22:42:23 Uhr:

Dann solltest du dich vll mal informieren was in den Dämpfern steckt und was damit möglich ist...

 

...

Also nicht solchen geistigen stuhl verbreiten, wenn man keinen Plan hat worüber man redet

Dann klär mich bitte auf, was für ein Wunderdämpfer du verbaut hast.

Ist jeder doof, der viel Geld nur für Markennamen ausgibt, oder?

 

Und die Ausdrucksweise mit "geistigen stuhl" und "keinen Plan" solltest du dir abgewöhnen, immerhin bist du hier der, der um Rat fragt.

So teuer muss ein fahrwerk auch nicht sein da viele die gleichen komponenten benutzen und nur der teuere name den preis hochtreibt. Ich habe ein ap gewindefahrwerk für 500 drin und bin bisher absolut zufrieden damit. Muss nicht immer kw oder h&r sein was fast das doppelte kostet..

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