ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kann ein bmw durch technischen eingriff weniger verbrauchen?

kann ein bmw durch technischen eingriff weniger verbrauchen?

Themenstarteram 26. April 2004 um 15:00

Hallo,

Ich wollte fragen ob es möglich ist den Benzinverbrauch meines BMW (E36 318i Bj 92 112 PS) durch ne art Drosselung oder so zu verringer. Ich verbrauch zur Zeit 10 Liter auf 100 und das ist für mich als Azubi zuviel. Mir ist es fast egal ober er dann weniger zieht oder langsamer fährt. Hauptsache ich müsst weniger bezahlen. Ich weiß ich hätte mir einfach nen wagen kaufen sollten der weniger verbraucht, aber ich wollt unbedingt einen BMW E36. Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.

mfg

marder1@hotmail.com

Ähnliche Themen
28 Antworten

was schwebt dir denn für ein Verbrauch vor?

Wenn Du die Wahl hattest und unbedingt nen E36 haben wolltest,darfst jetzt auch net Heulen:D :cool:

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:49

schade, ich dachte das es villeicht irgendwie sowas gäbe. Hätte mein verbrauch gerne von 10L auf 7L. Trotzdem danke.

mfg

Technisch möglich ist es denk ich schon. Ich kann dir bloß leider nicht sagen ob sowas angeboten wird...

Ich würde an deiner stelle einfach mal nach "Autodrosslung" oder "KFZ-Drosslung" bei google suchen...

Zuerst entrümpel deinen Wagen....alles unnötige Gewicht raus....wenn Du meistens im Umkreis von max. 20-40 km von deinem Zuhause entfernt rumfährst...brauchst keinen Ersatzreifen...wofür hat man Freunde, Geschwister und Eltern die einem schnell mal den Ersatzreifen vorbeibringen können.

Jedes Kilo weniger spart Kraftstoff ;)

Ändere deine Fahrweise...dann kommst auf diesen Wert.

Das heisst...rechtzeitig schalten...gleichmässige Fahrweise...vorausschauend fahren...jeder Brems- und anschliessender Beschleunigungsvorgang kostet Unmengen an Kraftstoff...

Also am besten so im Verkehr mitschwimmen das Du immer im rollen bist ;)

Auf der Autobahn und Landstrasse solltest so locker mit nem Verbrauch von 6-7 Liter je nach Verkehrsaufkommen auskommen.

In der Stadt sollte dein max. Verbrauch bei schonender Fahrweise je nach Verkehrslage zwischen 7,5-9 Liter liegen....

 

Und immer dran denken...wer Gas gibt muss öfters tanken...nutz die Kraft des Wagens um zu überholen und gefährliche Situationen zu entschärfen...nicht um zu denken:

"Boah....geht der gerade ab...." :D

Themenstarteram 26. April 2004 um 18:24

erstmal danke für die antwortetn

ich hab jetzt mal bei ebay geguckt, da verkaufen die ein chip (chiptuning) der verspricht mehr PS und weniger spritverbrauch, ist das glaubwürdig?

Wenn Du deine Fahrweise nicht änderst...wirst mit nem Chip mehr Benzin verbrauchen als ohne ;)

am 26. April 2004 um 19:26

hmm wieso hast du dir den keinen 316 geholt.. der schluckt bische weniger.. naja meiner meinung is immernoch wer bmw fahren will sollte net über den verbrauch meckern oder zu mindestens das geld haben für benzin... bei mir is es so ich fahr immer mit der bahn zu schule und arbeit.. da es jedesmal unmöglich is einen parkplatz an den verschiedenen orten (hauptbahnhof und so) ..das auto benutzt ich immer an wochenenden oder wenn ich innerhalb der woche net arbeiten gehe bzw was zutun habe.. wo ich mit audo bessa hinkomme...

naja aber trotzdem.. ich versteh dich schon.. bmw fahren macht spass.. da muss man halt bische hinhalten...hehe

Zitat:

Original geschrieben von Marder1

erstmal danke für die antwortetn

ich hab jetzt mal bei ebay geguckt, da verkaufen die ein chip (chiptuning) der verspricht mehr PS und weniger spritverbrauch, ist das glaubwürdig?

Das ist Müll und kann Dir schlimmstenfalls den Motor zerstören...

Du solltest mal Deinen Fahrstil ändern - ich z.B. verbrauche mit meinem 320er auf der Landstrasse 8l/100km und im Mix 9,5l/100km (und ich schleiche nicht...).

Früh hochschalten heisst die Devise - 5. Gang in der Stadt ist bei mir die Regel und nicht die Ausnahme.

Also dazu will ich was sagen!!!!

Wenn du in der Stadt im 5. Gang bei 50km/h fährst ist der verbrauch genau so hoch wie im 4 Gang bloß das du so deinen Motor kaputt machst!! weger unterturig fahren usw.

30Zone ---> 3. Gang

50 ---> 4. Gang

70 ---> 5. Gang

 

Ich würd in den ersten beiden Gängen wenn ich normal fahre auch nie über 3,500 drehen weil des eigentlich eh um sonst ist!!!!

Mein Verbrauch liegt zischen 7,5 und 9l

Gruß

...und selbst wenn Du den verbrauch durch irgendwelche Maßnahmen irgendwie senken kannst, sooo viel wird's wohl kaum ausmachen. Dann brauchst Du halt 9 statt 10 Liter ...wow, das ist ein Euro und a paar zerkwetschte pro 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Also dazu will ich was sagen!!!!

Wenn du in der Stadt im 5. Gang bei 50km/h fährst ist der verbrauch genau so hoch wie im 4 Gang bloß das du so deinen Motor kaputt machst!! weger unterturig fahren usw.

30Zone ---> 3. Gang

50 ---> 4. Gang

70 ---> 5. Gang

 

Ich würd in den ersten beiden Gängen wenn ich normal fahre auch nie über 3,500 drehen weil des eigentlich eh um sonst ist!!!!

Mein Verbrauch liegt zischen 7,5 und 9l

Gruß

Warum soll des sein Motor kaputt machen?

also ich fahre mit meinem 320 Cab.

bis ca. 30 - 2. Gang; ab ca. 31 - 3. Gang; und ab ca.60 4. Gang

bei mir ist der Verbrauch zwischen 8-11 Litern

Also Auto leerräumen zur Gewichtsersparnis ist schon ein bitterer Tip.

Okay, gehen wir an die Maschine. Zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser machen sich ein paar Lagen TESA Fliegennetz sehr gut um den Verbrauch ein bisschen einzuschränken. Einfach das Netz vorsichtig zwischen den Anschlussflansch vom Lufikasten zum Rohr, das zum Motor geht, zwischensetzen.

Durch die Anzahl der Lagen kannst Du die Stärke der Drosselung bestimmen.

Die DME merkt, das dem Motor weniger Luft zugeführt wird, und regelt die Benzineinspritzmenge zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kann ein bmw durch technischen eingriff weniger verbrauchen?