ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:14

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
Ähnliche Themen
552 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

... dass es sich bei Eurem Geräusch nicht um ein mechanisches Schaben, sondern eher um eine, wie auch immer geartete, störende Schwingung handelt, die halt eben bei einer bestimmten Motor Drehzahl auftritt. Dies kann leicht mit Zulieferbauteilen (Lager, Pumpen usw.) zusammenhängen, die vielleicht ein klein wenig außerhalb der Spezifikation liegen, bzw. ein Zulieferteil von einem anderen Hersteller, der vielleicht nicht ausgiebig genug im Verbund mit dem gesamten Aggregat getestet wurde.

Dies erinnert mich an mein mittleres Kardanlager, welches außerhalb der Toleranz lag, worauf eben die ganze Kardanwelle getauscht wurde. Die neue Kardanwelle hatte sogar eine neue Ersatzteilnummer!!!

Auf meine damalige Frage, ob es diesbezüglich ein Rückrufaktion gäbe, wurde mir mitgeteilt, dass es nur bei den Fahrzeugen getauscht wird, wo es eine Beanstandung gibt, also wo es "sensible" Ohren gibt...Ich bin überzeugt, dass es dafür eine Lösung von Audi geben wird, aber eben nicht so schnell. Die Geschichte mit meiner Kardanwelle hat auch ein gutes Jahr gedauert....

Also weiter dran bleiben und den Audi Leuten auf den Wecker fallen, die können sich solche Fehler nicht leisten!

Danke an Marini:

Habe "mein" Geräusch auch in der Werkstatt überprüfen lassen.

Demnach soll es vom mittleren Kardanlager kommen. Wird entweder auf Kulanz in meiner Werkstatt gemacht, oder auf Garantie von dem Laden wo ich das Auto gekauft habe.

am 15. Oktober 2014 um 15:35

Hallo,

hat sich das mit dem mittleren Kardanlager bestätigt? Mir geht das geräusch dermaßen auf ..., Audi weigert sich hinsichtlich Wandlung!

Hallo an alle,

ich habe bei meinem SQ5 seit ein paar Monaten ebenfalls ein "Wummern" bzw. "Jaulen", das aus dem hinteren (rechten) Bereich kommt. Ich kann es bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h am deutlichsten hören. Auf die Drehzahl habe ich dabei nicht geachtet. War letzte Woche beim Freundlichen deswegen, und es gab diese TPI, aber keine Reparaturfreigabe. Geräusch soll wohl vom Differentialgetriebe kommen. Heute kam die Freigabe, ein Tilgergewicht einzubauen. Teil ist bestellt, hoffe, dass es nächste Woche eingebaut wird.

Grüße,

Boris

Tilgergewichte können Wunder wirken!

Zitat:

@Marini schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:43:51 Uhr:

Tilgergewichte können Wunder wirken!

Wir werden sehen...

Zitat:

@AndiBJ73 schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:35:57 Uhr:

Hallo,

hat sich das mit dem mittleren Kardanlager bestätigt? Mir geht das geräusch dermaßen auf ..., Audi weigert sich hinsichtlich Wandlung!

Die TPI Nr. lautet 2028705/5

am 16. Oktober 2014 um 6:34

Hallo Detsche123,

ist das die TPI, die genau unser aller Problem mit dem schabenden, vibrierenden Geräusch bei ca. 1000 U/min beschreibt? Das wäre das erste Mal, dass jemand die genaue TPI nennen kann. Danke.

Gruß Jörg

 

 

 

Hallo,

hat sich das mit dem mittleren Kardanlager bestätigt? Mir geht das geräusch dermaßen auf ..., Audi weigert sich hinsichtlich Wandlung!

Die TPI Nr. lautet 2028705/5

am 16. Oktober 2014 um 15:03

Hello, I've got 2 TPIs regarding this issue:

2027066/3

2037251/5

What does the 2028705/5 say?

Danke!

Ich möchte Eure Erwartungen, dass der Grund Eures Übels das mittlere Kardanwellenlager ist, etwas dämpfen, da wie gesagt, das Pfeifgeräusch bei mir nur bei Aussentemperaturen unter 0°C aufgetreten ist.

Mein Fahrzeug war ein 2.0 TDI 170 PS Handschalter.

Euer Problem betrifft doch eher den 3.0 TDI, der ja nur mit s-tronic bzw. tiptronic bestückt ist...

Das nur mal zum Nachdenken...

Zitat:

@Audijoschi schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:34:24 Uhr:

Hallo Detsche123,

ist das die TPI, die genau unser aller Problem mit dem schabenden, vibrierenden Geräusch bei ca. 1000 U/min beschreibt? Das wäre das erste Mal, dass jemand die genaue TPI nennen kann. Danke.

Gruß Jörg

 

 

 

Hallo,

hat sich das mit dem mittleren Kardanlager bestätigt? Mir geht das geräusch dermaßen auf ..., Audi weigert sich hinsichtlich Wandlung!

[/quote

Die TPI Nr. lautet 2028705/5

[/quote

Mit einem schabenden vibrierenden Geräusch kann ich nicht aufwarten.

Bei mir ist es ein Jaulen im Geschwindigkeitsbereich 50 - 80 km/h ( nur im Schiebebetrieb)

Boris hat es exakt beschrieben.

Ich habe Mittwoch Termin zum Austausch des Kardanwellenlagers.

Werde euch danach berichten ob das Geräusch weg ist,

wenn ich jetzt lese das es eventuell an dem Tilgergewicht des Differentials liegen soll bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Allein schon wenn ich das Wort Tilgergewicht lese könnte ich brechen.

Das hat seinen Grund...

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-140-km-h-auf-autobahn-t5060712.html

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:50

Zitat: Bei mir ist es ein Jaulen im Geschwindigkeitsbereich 50 - 80 km/h ( nur im Schiebebetrieb)

Habe ich es je geschrieben? Dass Jaulen hat meine Kuh auch! Evtl. ist es ein voneinander anhängiges Geräusch....

Gruß Klaus, der noch keine Neuigkeiten hat!

am 19. Oktober 2014 um 8:33

Ich habe vor 14 Tagen einenWerks-Rückruf von Ingolstadt erhalten, um die Unterdruckleitung des Bremsverstärkers auszutauschen, weil dort ein Ventil fehlte. Dies wurde vergangene Woche gemacht. Seitdem ist das Jaulen bei mir nicht mehr aufgetreten (toi toi toi).

Wenn es jault tipp einmal kurz die Bremse mit dem linken Fuss an. Bei mir wurde dann das Jaulen unterbrochen. Außerdem überprüf einmal den Motorölstand. Bei diesem Mangel läuft nämlich Öl in das System des Bremsverstärkers, ohne die Bremswirkung zu beeinträchtigen. Als ich das in dem Rückruf las und bei mir nachschaute, wurde es allerhöchste Zeit. Der Ölstand war auf einem Minimum angelangt.

Im übrigen könnt Ihr das Jaulen in meiner Audiodatei auf Seite 7 hören, ob das Ähnlichkeiten hat.

Lustig...inzwischen vermischen sich hier scheinbar 3-4 völlig unterschiedliche Probleme innerhalb eines einzigen Threads. Das wird jetzt aber sehr unübersichtlich!

am 21. Oktober 2014 um 8:09

Ja das stimmt.

Bleiben wir doch bitte bei unserem eigentlichen Mangel, dem Schabgeräusch bei ca. 1000 U/min ausschließlich beim 3 Liter TDI. Leider gibt es immer noch keine Lösung und so langsam verliere ich wirklich die Geduld.

Es nervt ohne Ende und ich habe immer noch nichts Offizielles von meinem AH gesehen oder gehört. Die finden einfach keinen Eintrag im TPI oder irgend welche Aussagen dazu. Kennt Keiner von Euch die TPI -Nr.?

Oder hat einen Ansprechpartner, der das Thema wirklich kennt und auch von sich aus mal in Ingolstadt Druck macht? Wo steht denn nun geschrieben, das Ingolstadt den Mangel erkannt hat und daran arbeitet, dieses ominöse interne Schreiben. Welches AH kann ich mal fragen oder anrufen, das dieses Schreiben hat?

Seit Ihr wirklich alle noch fest davon überzeugt, dass es eine Lösung geben wird?

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Hilfen bekäme.

Vorab vielen Dank.

am 21. Oktober 2014 um 8:42

Zitat:

@Audijoschi schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:09:17 Uhr:

Ja das stimmt.

Bleiben wir doch bitte bei unserem eigentlichen Mangel, dem Schabgeräusch bei ca. 1000 U/min ausschließlich beim 3 Liter TDI. Leider gibt es immer noch keine Lösung und so langsam verliere ich wirklich die Geduld.

Es nervt ohne Ende und ich habe immer noch nichts Offizielles von meinem AH gesehen oder gehört. Die finden einfach keinen Eintrag im TPI oder irgend welche Aussagen dazu. Kennt Keiner von Euch die TPI -Nr.?

Oder hat einen Ansprechpartner, der das Thema wirklich kennt und auch von sich aus mal in Ingolstadt Druck macht? Wo steht denn nun geschrieben, das Ingolstadt den Mangel erkannt hat und daran arbeitet, dieses ominöse interne Schreiben. Welches AH kann ich mal fragen oder anrufen, das dieses Schreiben hat?

Seit Ihr wirklich alle noch fest davon überzeugt, dass es eine Lösung geben wird?

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Hilfen bekäme.

Vorab vielen Dank.

TPI nº: 2037251/5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche