ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Antriebswelle abgerissen bei 140 km/h auf Autobahn

Antriebswelle abgerissen bei 140 km/h auf Autobahn

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 20. September 2014 um 11:51

Hallo zusammen,

Gestern hat es meinen Crafter erwischt. Auf der 3. Spur der A2 hat es in voller Fahrt die Gelenkwelle zerrissen.

Die umherwirbelnden Wellenstummel haben mir unterm Wagen eine Menge zerhauen. Konnte die Fuhre glücklicherweise auf dem Standstreifen zum stehen bringen. Per ADAC dann in die Werkstatt. Dort hat man mir beiläufig erzählt das es eine Werkstattaktion ( keine Rückrufaktion ) wegen der Tilgergewichte an der Antriebswelle gebe. Hat davon schon mal einer gehört, oder hat jemand irgendwelche Probleme gehabt.

Anbei ein paar Daten zum Fahrzeug und ein paar Fotos.

Crafter 35

EZ: 17.04.2012

Motor: 2.0 Biturbo 105 kw TDI KAT ( CKUC)

KM Stand 56500

Beste Antwort im Thema

Oh das sieht ja böse aus.

Das wird aber nen teuerer Spaß für VWN.

So da überhaupt noch was gemacht wird und man dir keinen neuen Crafter zum güsntigen Preis anbietet.

Das die Tilgergewichte sich lösen ist beim VWN Dealer sicher bekannt.

Aber diese Folgen davon sind sicher einzigartig.

Es würdemich nicht wundern wenn auch das Getriebe etwas abgekommen hat.

Wenn es zur Reparatur kommt sag deiner Werkstatt auch das sie das Gewicht an der neuen Kardanwelle auch prüfen sollen.

Es wäre nicht die erste neue Kardanwelle die mit nem alten fehleranfälligen Tilgergewicht bekommt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Oh das sieht ja böse aus.

Das wird aber nen teuerer Spaß für VWN.

So da überhaupt noch was gemacht wird und man dir keinen neuen Crafter zum güsntigen Preis anbietet.

Das die Tilgergewichte sich lösen ist beim VWN Dealer sicher bekannt.

Aber diese Folgen davon sind sicher einzigartig.

Es würdemich nicht wundern wenn auch das Getriebe etwas abgekommen hat.

Wenn es zur Reparatur kommt sag deiner Werkstatt auch das sie das Gewicht an der neuen Kardanwelle auch prüfen sollen.

Es wäre nicht die erste neue Kardanwelle die mit nem alten fehleranfälligen Tilgergewicht bekommt.

hatt ich mal, da war eine Antriebswelle (zum Rad) beim BMW abgeschert , nach Ersatz hats dann die Kardanwelle zerlegt = unterdimensioniert alles....

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:12

Die Werkstattleute machen erst mal nix.

Die haben alles dokumentiert und Fotos zu VWN geschickt.

Es sollen tragende Teile beschädigt sein siehe Bild 5-7. Die Aussteifung zwischen den Tragholmen ist komplett plattgeschlagen. Man kann durch einen Spalt in die Fahrerkabine schauen. Das Getriebe hat sicher etwas mitbekommen. Kupplungsgeruch kennt wohl jeder... ich konnte den Geruch sehen! Als ich den Crafter zum stehen bekommen habe, war die Kabine völlig vernebelt.

Ich bin nur froh das nicht mehr passiert ist und keine anderen Autofahrer in diese Sache reingezogen wurden.

Habe auf dem Crafter noch die 3 jährige Herstellergarantie. Bin gespannt was mir kommende Woche gesagt wird.

Wirklich schlimm finde ich das VWN offensichtlich trotz bekannten Mangels keine Rückrufaktion startet sondern dies still und heimlich über eine Werkstattaktion machen will.

Ich habe Glück gehabt... aber muß es erst Tote geben ?

Kann mir die Situation in der Chefetage vorstellen : "Hängen sie das nicht an die große Glocke, die Zulassungszahlen brechen sonst ein,wenn die wissen,dass sie auf einer Zeitbombe sitzen...Es sind ja auch nicht alle, und die einzelnen werden wir entschädigen, wir müssen nur verhindern,dass die merken,dass sie nicht Einzelfälle sind!";-)

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:47

Aktueller Stand:

Vw Leute vom Werk sind zu meinem :) gekommen und haben sich den Schaden angeschaut.

Lt.Aussage meines Händlers bekomme ich alles neu auf Kosten von VW:

Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang, Differential, Tank, Abgasanlage, Karosseriearbeiten d.h. alle irgendwie betroffenen Teile werden ersetzt. Dazu natürlich Leihfahrzeug über den gesamten Zeitraum.

Will mal hoffen das es dabei bleibt. Reparaturfreigabe von VW ist erfolgt, mein :) hat den Wagen schon auf der Bühne und hat mit den Arbeiten begonnen.

Fortsetzung folgt....

Na die Rechnung möchte ich sehen....

Dat wird nicht billig für VWN...

Themenstarteram 25. September 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Oh das sieht ja böse aus.

Das wird aber nen teuerer Spaß für VWN.

So da überhaupt noch was gemacht wird und man dir keinen neuen Crafter zum güsntigen Preis anbietet.

Ich möchte keinen neuen, habe diesen Crafter sehr aufwendig nachgerüstet und ausgestattet,

Rammschutztrittstufe, 3Rückfahrkameras, Tempomat,Soundsystem ua. allein die Werbebeschriftung hat sehr viel Geld und Aufwand gekostet.

Bin froh wenn ich ihn zurück habe denn er hat nie Probleme gemacht.

Meine Werkstatt ist fleissig dabei, bis jetzt habe ich den Eindruck das alles richtig gut wird.

und ? alles wieder gut ?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:59

Zitat:

@schaettman schrieb am 3. Januar 2015 um 08:37:55 Uhr:

und ? alles wieder gut ?

Alles bestens.

Dank des Autohauses Stegelmann in Lemgo wurde alles piekfein geregelt und durchgeführt.

Alle Kosten wurden von VW - Nutzfahrzeuge übernommen.

Na super, denn man gute Fahrt !

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:33

Danke !

Spricht aber auch für VWN.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 6. Januar 2015 um 16:33:05 Uhr:

Danke !

Spricht aber auch für VWN.

ich fahr ja den lebenden Beweis, gerade frisch getüvt ;-)

am 28. Januar 2015 um 8:30

Warumm müssen auch Transporter mit 140 über die Bahn brechen? ;o)

Aber mir ist das beim alten LT schob bei 60, passiert...

Zitat:

Wirklich schlimm finde ich das VWN offensichtlich trotz bekannten Mangels keine Rückrufaktion startet sondern dies still und heimlich über eine Werkstattaktion machen will.

Ich habe Glück gehabt... aber muß es erst Tote geben ?

Rückrauf ja, aber auf freiwilliger Basis, siehe Rapex Datenbank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Antriebswelle abgerissen bei 140 km/h auf Autobahn