S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche
Hallo zusammen,
kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.
Danke für Euer feedback, Klaus
Beste Antwort im Thema
Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.
Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?
552 Antworten
Moin zusammen,
ich habe gestern den Meister beim Freundlichen kontaktiert und unsere Kommunikation hier weitergegeben. Und tatsächlich: auch er hat seit dem 28.11. die offizielle Anwort von Audi: udpate Getriebe, Tilgergewicht einbauen und einige Verschraubungen ersetzen!! Wie zu erwarten sind alle Ersatzteile im Rückstand, wurden aber bestellt. Ich hoffe, alle Teile kommen in Kürze und die Verbesserung wirkt sich auch aus. Werde natürlich berichten. Danke an Alle, die auch hartnäckig dran geblieben sind und sicher beigetragen haben, dass Audi in "die Puschen" gekommen ist.
Gruß, Klaus
Zitat:
@KlausX5 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:27:46 Uhr:
Moin zusammen,ich habe gestern den Meister beim Freundlichen kontaktiert und unsere Kommunikation hier weitergegeben. Und tatsächlich: auch er hat seit dem 28.11. die offizielle Anwort von Audi: udpate Getriebe, Tilgergewicht einbauen und einige Verschraubungen ersetzen!! Wie zu erwarten sind alle Ersatzteile im Rückstand, wurden aber bestellt. Ich hoffe, alle Teile kommen in Kürze und die Verbesserung wirkt sich auch aus. Werde natürlich berichten. Danke an Alle, die auch hartnäckig dran geblieben sind und sicher beigetragen haben, dass Audi in "die Puschen" gekommen ist.
Gruß, Klaus
Wenn ich richtig verstehe @KlausX5, sagen Sie, dass Audi ruft die von dem Problem betroffen, da 28/11 Fahrzeuge?
Hallo,
berichtet ihr bitte über Eure Meinung nach dem Update? Wie seht ihr danach den Stand der Technik? Sind die danach noch bestehenden Geräusche für Euch akzeptabel?
Zitat:
@aitordonosti schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:23:51 Uhr:
Wenn ich richtig verstehe @KlausX5, sagen Sie, dass Audi ruft die von dem Problem betroffen, da 28/11 Fahrzeuge?Zitat:
@KlausX5 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:27:46 Uhr:
Moin zusammen,ich habe gestern den Meister beim Freundlichen kontaktiert und unsere Kommunikation hier weitergegeben. Und tatsächlich: auch er hat seit dem 28.11. die offizielle Anwort von Audi: udpate Getriebe, Tilgergewicht einbauen und einige Verschraubungen ersetzen!! Wie zu erwarten sind alle Ersatzteile im Rückstand, wurden aber bestellt. Ich hoffe, alle Teile kommen in Kürze und die Verbesserung wirkt sich auch aus. Werde natürlich berichten. Danke an Alle, die auch hartnäckig dran geblieben sind und sicher beigetragen haben, dass Audi in "die Puschen" gekommen ist.
Gruß, Klaus
Besteht ein TPI?
Danke!!
Ähnliche Themen
Hallo,
Habe heute ebenfalls den Meister aus meiner Audi Werkstatt kontaktiert und unsere Kommunikation hier weitergegeben. Er hat mir mitgeteilt dass er die Angaben umgehend überprüfen wird und sich dann sofort wieder bei mir melden wird.
Bin mal gespannt was er mir sagen wird. Hoffe dass die Reparatur dann bald auch bei mir gemacht wird und wir endlich mit Freude das Auto fahren können. Werde berichten sobald ich etwas neues höre.
Gruss, Nico
Hallo zusammen...
Habe gestern unsere Kuh 8RB zum Freundlichen gebracht. Es wird die aktuelle TPI 2037251/6 ausgeführt.
Problem ist bei Audi bekannt ("Komfortproblem"😉. Fzg. bekommt neue Software, Tilgergewichte und div. Verschraubungen werden ersetzt.
Bin gespannt ob es eine Abhilfe geben wird.
Werde berichten.....
Gruß
Klaus
@Schoenbe : "div. Verschraubungen" ? Bei mir wurde lt. Aukunft Werkstatt nur 1(EINE) Schraube ersetzt. Wie ich schon berichtet habe, sind die geräusche weniger, jedoch bei mir nicht komplett weg. Ich investiere jetzt noch nachträglich in drive select und würde dann versuchen über "individual" den Drehzahlbereich so anzupassen, dass auch das letzte Geräusch verschwindet.
Zitat:
@Schoenbe schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:50:53 Uhr:
Hallo zusammen...
Habe gestern unsere Kuh 8RB zum Freundlichen gebracht. Es wird die aktuelle TPI 2037251/6 ausgeführt.
Problem ist bei Audi bekannt ("Komfortproblem"😉. Fzg. bekommt neue Software, Tilgergewichte und div. Verschraubungen werden ersetzt.
Werde berichten.....
Gruß
Klaus
Es gibt einen neuen TPI (2037251/6)?
Danke!
Hallo Klaus,
ich drück die Daumen für die "OP". Berichte dann mal wie Du die Veränderungen wahrnimmst.
Hallo,
Mein Meister hat mir heute die TPI Nummer bestätigt und mir mitgeteilt dass die Teile bestellt sind. Werde berichten wie der Wagen sich fährt sobald alles installiert ist.
Zitat:
@Schoenbe schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:50:53 Uhr:
Hallo zusammen...
Werde berichten.....
Gruß
Klaus
Und...wie fährt die Kuh nach dem Einbau?? Jetzt sag schon!!
Die Kuh ist von der OP zurück, der Meister sagt: Geräusche sind komplett weg. Habe erst später Zeit zu fahren. Bin echt gespannt und berichte....
Moin zusammen,
viel konnte ich dieses WE nicht fahren, aber ein Fortschritt ist zu hören bzw. nicht zu hören... Die software-Veränderung bewirkt nun, dass genau dieser relevante Drehzahlbereich fast nie gleichmäßig gefahren werden kann. Das ist natürlich schon einmal ein guter Trick! So hört man fast nichts mehr von dem Schaben. Manchmal kommt es leicht durch, wenn man ohne Gas ausrollen läßt und die 1.100 U/min "überquert". Den Rest erledigt scheinbar der Schwingungstilger. Morgen bin ich mehr unterwegs und hoffe mehr berichten zu können. Ich wäre auch froh, wenn das Jaulen bis 80 km/h weg ist und werde nochmals etwas schreiben.
Gruß, Klaus
@KlausX5 : Das scheint dann wie bei mir zu sein. Jaulen ist bis 80 km/h und manchmal kommt das Schabegeräusch eben immer noch durch. Hast Du das "drive select" installiert? Ich will das nachrüsten lassen und dann über individuelle Drehzahleinstellung versuchen diese lästigen Geräusche gänzlich loszuwerden. Was meinst Du, kann das helfen?