ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starkes Ruckeln und Vibrationen beim Anfahren (Schaltgetriebe)

Starkes Ruckeln und Vibrationen beim Anfahren (Schaltgetriebe)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:42

Hallo zusammen,

wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2024.

habe gemerkt, dass bei dem w203 200 2005 cdi 240 Tsd. Km meines Vaters sehr starke Vibrationen entstehen wenn man im 1. Gang anfährt. Fährt man im 2. Gang an ist nichts zu spüren, auch beim Gangwechsel ist kein Ruckeln.

Es kommt nicht vom Motor da die Drehzahl nicht hoch und runter springt, sondern sehr sehr wahrscheinlich von der Kupplung.

Jetzt meine Frage, muss die Kupplung zeitnah gewechselt werden? Die Gänge gehen ganz normal rein und das Kupplungspedal trennt auch richtig. Das Ruckeln entsteht auch nicht jedes Mal beim Anfahren. Es ist spürbar wenn das Auto für mehr als 2 Tage stand und die Straße hoch geht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es sollte schon zeitnah erfolgen, es sei den du willst dir einen größeren schaden einfangen.

Kann auch Hardyscheiben, Mittellager, sogar eine feste Bremse sein.

Zweimassenschwungrad vll.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:37

Danke für das tolle Input.

Feste Bremse ist es nicht, das Auto rollt ganz normal.

Hardyscheibe und Mittellager der Hardyscheibe werde ich mal untersuchen.

Wenn Zweimassenschwungrad defekt wäre, würde sich dass nicht auch bei Geschwindigkeit bemerkbar machen?

Bei mir ist es nur beim Anfahren und das nicht immer. An manchen Tagen ist es garnicht da, an manchen leichte Vibrationen und an manchen sehr starkes Ruckeln.

Zweimassenschwungrad klackert beim Ausschalten wenn der Motor stoppt.

Ich tippe mal auf die Kupplungsscheiben....

Im 1. Gang ist ein ruckeln zu merken beim anfahren!?

Im 2. Gang nicht, klar weil die Scheiben länger schleifen bevor die Kupplung mit dem 2. Gang voll einrastet. Der Vorgang mit dem 2. Gang benötiget ein wenig mehr Umdrehungen.

Nimm mal den 1. Gang und fahre mal schön sportlich an.??

Lieben Gruß Frank

Zweifellos sollte man zuerst die beläge prüfen. Ich habe es auch schon erlebt das gebrochene druckfedern verantwortlich waren. Aber fazit ist das getriebe muss ab und dann weis man einfach mehr.

Zitat:

@MR13 schrieb am 3. Januar 2024 um 20:57:12 Uhr:

Zweifellos sollte man zuerst die beläge prüfen. Ich habe es auch schon erlebt das gebrochene druckfedern verantwortlich waren. Aber fazit ist das getriebe muss ab und dann weis man einfach mehr.

Völlig richtig ??

Aufmachen und Kupplung bzw. Defekt reparieren lassen.

Besser wird's nimmer.

Ich würde vorher alles andere ausschliessen, alleine die Teile für die Kupplung kosten fast 1000€.

Auch mal die Flüssigkeit wechseln, das machen die Werkstätten so gut wie nie.

Motorlager vll , Gale ?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. Januar 2024 um 10:42:46 Uhr:

Motorlager vll , Gale ?

Ja, auch die zuerst nachschauen

Haube auf, Motor an, leicht Kupplung kommen lassen und den Motor beobachten, darf nicht mehr als ein paar cm hoch gehen.

Zum einen rückelt das hydrauliköl nicht und er hat ja geschrieben, das sie ordentlich trennt. Zum anderem muss ja, noch nicht, alles hinüber sein. Aber wiie schon gesagt, das wird man erst richtig feststellen können, wenn das getriebe ab ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Starkes Ruckeln und Vibrationen beim Anfahren (Schaltgetriebe)