ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Gang macht probleme beim anfahren ?!

1. Gang macht probleme beim anfahren ?!

Themenstarteram 8. April 2006 um 14:51

Hallo....

Habe meinen C Coupe bj. 01 um Karneval gekauft....

Jetzt ist es schon öfter vorgekommen das ich an der Ampel stehe im ersten Gang und anfahren will.....

Aufmal gibt es einen ganz lauten knall und der gang springt irgendwie raus... dann schleifen die beiden Zahnräder immer noch schön "übereinander" (grrrrrrrrrrrrr)

Naja... erst dachte ich ich hätte den gang nicht richtig drin....

aber es ist jetzt schon immer öfters vorgekommen... so alle 3-5 tage....

 

Hat einer auch solche Probleme und was kann es sein ?!

Oder liegt es an mir das ich zu "hart" oder "weich" in den ersten gang schalte....

sonst ist es nie...

 

nur immer im 1. beim anfahren....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei den Getrieben gabs Problem,(gangrad,feder)geh mal zu DC bj01 ist zwar schon alt aber evt geht da noch was auf Kulanz.

am 8. April 2006 um 17:53

Hallo Benutzername85 ! Willkommen im Club . Es liegt definitiv nicht an Deinem Fahrkönnen . Du bist jetzt auch im besitz eines der "Premium" Schrottgetriebe von MB . Falls das Fahrzeug noch Garantie hat , versuch es mal bei Mercedes . Hier im W203 Bereich findet man jede Menge Beiträge , über schlecht schaltbare 6-Gang Schaltgetriebe . Tschüß MBVW

Zitat:

Original geschrieben von MBVW

Falls das Fahrzeug noch Garantie hat

Kann man bei Baujahr 2001 wohl ziemlich sicher ausschließen.

am 8. April 2006 um 18:25

Hallo Gerry71 ! Vielleicht hat er das Fahrzeug bei einem Händler gekauft . Mein Sportcoupe war auch schon 21 Monate alt , und ich hatte 24 Monate Europa-Garantie . Was mir bei der derzeitigen Mercedesqualität leider nichts genützt hat . Tschüß MBVW

am 9. April 2006 um 5:59

Herrschaften:

Die Kulanz griff bei meinem Fz auch nach 4 Jahren noch und das ohne Eigenanteil.

Nur Mut

Hellmuth

Themenstarteram 9. April 2006 um 7:19

Habe mein Auto ja erst dieses Jahr um Karneval bei einem Mercedes Händler gekauft....

Aber In der scheiss gebrauchtwagen Garantie ist ja nichts drin.... Bei einem Auto sind ja fast alles Verschleißteile :-P

:-(

Naja werde mal am Montag oder Dienstag zu Mercedes fahren....

Also müsste eurer Meinung nach das ganze Getriebe gewechselt werden ?

Hallo

ich habe meinen im Dezember bei DC gekauft und dachte ich hätte nur Euro Garantie.

Dann´stellte ich fest das mein Auto nach einem Steinschlag vorne am Flügel Rostete und das die Stabis vorne im Eimer waren. Ich hin und denen das erzählt. Und siehe da die front würde Lackiert, die Stabis eingebaut und alles auf Garantie. Kann dir nur sagen fahr hin und sag das das nicht sein kann und das es bekannte probleme sind !!!! Glaub mir die tun was !!!!

Gruß Mig

P.S. wenn du da warst sag mal wie es ausgegangen ist !!!

Wenn es über die Gebrauchtwagengarantie nicht geht, versuche es mit einem Kulanzantrag.

Ich habe eine Kunden, der im letzten Sommer feststellen musste, daß sein W202 C 280 überall stark rostete, Türen , Kotflügel usw. als ob das Fahrzeug längere Zeit in Salzwasser gestanden hätte.

Die Rostbeseitigung und Neu Lackierung wurde von MB zu 100% übernommen !!! :cool:

Wenn bekannt ist dass es eine Zeit lang Problemgetriebe gab, sollten die Chancen nicht schlecht sein.

Meine W203er BJ 2000 und 2002 machten keine Probleme, war nur manchmals beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang etwas hakelig.

Nur Mut.

Bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von MBVW

Hallo Gerry71 ! Vielleicht hat er das Fahrzeug bei einem Händler gekauft . Mein Sportcoupe war auch schon 21 Monate alt , und ich hatte 24 Monate Europa-Garantie . Was mir bei der derzeitigen Mercedesqualität leider nichts genützt hat . Tschüß MBVW

Wusste ich gar nicht. Bekommt man beim DC-Händler-Gebrauchtwagenkauf zusätzlich zu der gesetzlichen Pflicht "1 Jahr Gewährleistung" noch den Bonus Europa-Garantie (direkt vom Hersteller DC)?

Ich dachte immer, dass nach 24 Monaten ab EZ Ende ist und man dann nur noch über eine Garantieverlängerung (anders Werksjahreswagenkauf) nach mehreren Jahren die Garantie in Anspruch nehmen kann. Der Wagen von benutzername85 ist ja inzwischen 5 Jahre alt.

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:12

Ja werde aufjedenfall morgen hinfahren und danach hier sofort posten :)

müsste denn das komplette Getriebe getauscht werden, oder was müsste da wirklich dran gemacht werden ?!

weiss das zufällig auch noch jemand ? :)

Ansonsten schönes Wochenende noch :-)

bisher hatte ich nur ärger mit meinem Coupe :(

was mach ich erstmal wenn ich den ein jahr habe :P also entweder ist er dann verschrottet oder ich in der geschlossenen Anstalt :-(

am 9. April 2006 um 17:49

Hallo Gerry71! Mein SC war 12 Monate auf ein Mercedeswerk zugelassen . Dann stand es noch 9 Monate , bevor ich es kaufte . Man bekam dann von Mercedes eine sogenannte Europagarantie , welche 24 Monate läuft . An Benutzername85 ! Da das Fahrzeug von einem Mercedes Händler ist , wende dich sofort an diesen . Das Werk kennt die Probleme mit der Schaltung . Normalerweise wird das Getriebe geöffnet , und die Synchronringe am 1.und 2. Gang gewechselt . Allerdings hast Du keine Garantie , daß die Schaltung dann besser funktioniert . Ich habe in Frankfurt auf der IAA mit einem Werksingenieur von Mercedes gesprochen , und er erklärte meinem Arbeitskollegen und mir , daß es nur minimale Verbesserungen geben könnte . Sie hätten auch schon neue Getriebe eingebaut , die sich dann schlechter schalten ließen ,als die Alten . Als wir die Halle verließen , meinte mein Kollege : Ich dachte Du fährst einen Mercedes und nicht Lada . Tja : "Made in Germany " war einmal . Tschüß MBVW

Hallo Benutzername85,

schau mal hier nach und suche dort nach "Schaltgetriebe" oder Ähnlichem. Soweit ich mich erinnern kann, gibt's dort ein paar nützliche Threads zu den hakligen 6-Gang-Getrieben der ersten Generation. Rausspringender erster (oder zweiter) Gang ist offenbar ein häufiges Problem.

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:58

Hi...

so komme gerade von Mercedes....

Meister sagt Getriebe entweder Komplett tauschen oder nur einzelne Stufen.... er muss das jetzt abklären wie das mit der Garantie ist....

bzw. wer es zahlt....

ich halte euch auf den laufenden ....

am 10. April 2006 um 19:07

ich hätt da mal ne frage:

was passiert wenn ich das so lasse ...

ich habe das selbe problem, als ich den gekauft habe letzten oktober, hat das irgend wann ein mal richtig geknallt, da dacht ich es zerreist mir das auto, aber da ist der gang dann zum glück richtig geingerumst anstatt raus, so das die oberflächen aneinander schleifen.

nunja und seit dem passiert das ca. 1 mal inner woche , so etwa halt.

so laufen tuts ja gut nur was kann alles kaputt gehen wenn ich es drin lasse ?

und viel schlimmer, was geht noch alles kaputt beim tauschen, wenn MB wieder bastelt ?

mfg unisol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Gang macht probleme beim anfahren ?!