Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. starkes Ruckeln 850 2,0 126 PS Bj. 06/1995 565.000 km

starkes Ruckeln 850 2,0 126 PS Bj. 06/1995 565.000 km

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:51

Unser 850er ruckelt ständig. Das fing vor ca. 3 Jahren mal ganz langsam an. Nur ab und zu ruckelte er mal. Fehler ausgeblinkt: Drosselklappenpotistörung. Habe das gewechselt -> keine Veränderung. Es wurde schleichend immer schlimmer. Nur wenn man auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fuhr, trat es kaum auf. Zuletzt jetzt aber auch, wenn auch schwächer. Wenn ich das Gas konstant halte (z.B. Landstraße mit 80-100 km/h) geht er mit der Geschwindigkeit runter als wenn man Gas wegnimmt. Gibt man mehr Gas ruckelt er stark. Wenn ich Gas wegnehme und einen Augeblick warte, kann ich wieder normal Gas geben (als wenn er sich besonnen hat). Beim Anfahren und Gaswechsel im z.B. Stadtverkehr ruckelt er recht stark. Ziehe ich den Stecker des Drosselklappenpoti läuft er deutlich ruhiger, fast ohne ruckeln.

 

Das habe ich schon gemacht ohne das sich etwas geändert hat:

- Drosselklappenpoti, das ist schon das dritte (Bosch)

- Zündkabel getauscht (Bosch)

- Drosselklappe ausgebaut, gegen eine Gebrauchte gestauscht und nochmal neues Drosselklappenpoti.

- neuer Temperatursensor im Luftfilter

- Unterdrucksensor getauscht

- Zündspule gewechselt (Bosch)

- Zündverteile/Finger (Bosch)

- Kraftstoffilter gewechselt

- Kraftstoffrelais (103), mal überbrückt

- Zündkerzen habe ich im Laufe der Zeit auch schon turnusmäßig getauscht

- Stecker von der Lambdasonde (ist noch die Erste) abgezogen, keine Veränderung weiter ruckelt er

- Benzinpumpe ist vor ca. 15 Jahren neu; man hört, daß sie pumpt (vor allem, wenn man das Relais überbrückt)

- Ölfalle einmal vor ca. 5 Jahren. Ist da ein Unterdruckschlauch dran? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung.

Zuletzt dachte ich ich hätte es gefunden. Riss im Gummi des Unterdruckschlauch zur Drosselklappe. Habe ich getauscht und alle Gummis, die "locker" saßen auch. Unterdrucksensor ausgebaut, Anschlüsse mit WD 40 besprüht. Danach war es für einige Zeit weg, trat nun aber wieder auf.

Markus hatte den Wagen schon mal, bei ihm trat das nicht auf. Er hatte den Stecker des Poti mit WD 40 geflutet vorher die Batterie mehre Tage abgeklemmt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

Steuergerät? Ich hatte den Fehlerspeicher einmal durch zusammenhalten der beiden Batteriekabel "gelöscht". Soll man ja nicht machen.

Kabelbruch am Stecker des Poti?; kann man einen neuen Stecker irgendwo kaufen? Kann man den Steckkasten des Steuergeräts ausbauen, ohne größeren Schaden anzurichten?

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

6/1995 .. sehr schön ! ;-)

Und aktuell sagt die Blinkbox (wieder ?) keine Motor-/Zündungsfehler (1-1-1) ?

? -> Temperatursensor im Luftfilter ; hat ein 2,0l 126PS-ler sowas, im Gegensatz zu MJ95 2,5l 144/170PS-ler ?

Wurde ja schon viel getauscht - aber der Kühlmittel-Temp.-Sensor noch nicht (erscheint oft als eigentl. unsinnig, wirkte in etlichen Fällen aber Wunder ;) )

Dichtigkeit aller Unterdruck-Schläuche/-Winkel (nochmal ?) mit Bremsenreiniger o. ähnl. testen.

Mahlzeit,

Du beschreibst ein Ruckeln.

Geht der Motor auch manchmal aus? Am Kreisverkehr, in engen Kurven oder am niedrigen Bordstein?

Gruß Christian

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:42

Zitat:

@cwbr schrieb am 27. Juni 2023 um 13:21:55 Uhr:

Mahlzeit,

Du beschreibst ein Ruckeln.

Geht der Motor auch manchmal aus? Am Kreisverkehr, in engen Kurven oder am niedrigen Bordstein?

Gruß Christian

Hallo Christian,

nein aus geht er nicht. Im Leerlauf manchmal runter auf 500 U/min, regelt dann aber sofort wieder hoch.

Gruß

Thorsten

Ich hatte das Phänomen mal bei meinem 2,5l v70. Hohe Drehzahlen kein ruckeln, untere Drehzahlen ruckeln wie blöd. Bei mir waren die zündkerzen kaputt.

Probiere mal wenn es dunkel ist und das Auto mit offener Motorhaube laufen lässt, ob du irgendwo blaue Blitze siehst. Gerade im Bereich Verteiler, zündkabel

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:30

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 27. Juni 2023 um 12:11:39 Uhr:

Moin,

6/1995 .. sehr schön ! ;-)

Und aktuell sagt die Blinkbox (wieder ?) keine Motor-/Zündungsfehler (1-1-1) ?

? -> Temperatursensor im Luftfilter ; hat ein 2,0l 126PS-ler sowas, im Gegensatz zu MJ95 2,5l 144/170PS-ler ? Ich glaube ja, da hat auch Markus schon drüber geschmunzelt... ist halt ein Mädchenmotor.

Wurde ja schon viel getauscht - aber der Kühlmittel-Temp.-Sensor noch nicht (erscheint oft als eigentl. unsinnig, wirkte in etlichen Fällen aber Wunder ;) )

Dichtigkeit aller Unterdruck-Schläuche/-Winkel (nochmal ?) mit Bremsenreiniger o. ähnl. testen.

Dadurch, dass ich die Stecker gezogen hatte, ist der Speicher natürlich voll mit Fehlermeldungen (Poti, Lambda). Den Hallgeber hatte ich auch vor einiger Zeit getauscht (allerdings baugleiches Billigteil von Bosch, gleiche Beschriftung innen wie das Boschteil)

Im einzelnen:

Erster Port vorne Beifahrerseite: 3-1-4, 3-2-1, 3-2-4, 2-1-1, 1-2-4

Ich wollte den Speicher einmal zurücksetzen, nachdem alle Stecker wieder drauf sind und nochmal auslesen.

Wie löscht man den Speicher eigentlich? Soll mit der Blinkbox gehen. Sonst Batterie über Nacht ab geht natürlich auch.

Kühlmittel-Temp.-Sensor. Vielen Dank für den Hinweis. Da kommt man aber nur schwer ran..., oder gibt es da einen Tipp

-Dichtigkeit aller Unterdruck-Schläuche/-Winkel (nochmal ?) mit Bremsenreiniger

Ok, guter Tipp. Ähmm, wie macht man das?

Schick mir mal deine Mailadresse, dann kriegst du eine Bedienungsanleitung für die Blinkbox als PDF.

Hatte eben den Text kopiert, geht aber nicht weil in eine Nachricht nur 15000 Zeichen dürfen.

@volvowandales Noch besser: Poste das PDF gleich hier, für alle ;)

Datei anängen

Würde ich gerne, der nimmt aber mein PDF hier nicht.

Weder mit "hochladen" noch mit "drag`n drop".

:(

edit: Nochmal ganz anders probiert, nun geht es.

@Papi1964

Für Blinkbox-Handling, hier mal auf die Schnelle ....

- der unermüdliche "Doc Rob' " ;-) --> klick1

- und hier klick2 eine Funktions/Code-Übersicht.

<hoppla .. schon wieder war ich wohl zu langsam beim Tippen/link-Suchen ;-) >

Nachdem Du schon so viel selbst gemacht hast, dachte ich es wäre klar, dass man mit kurzen Sprühstössen von Bremsenreiniger- od. Starthilfe-Spray (in etwas Abstand zu den UDruck-Teilen versteht sich ;-) ) ein Ansteigen der Leerlaufdrehzahl festellen kann - falls dieser Nebel dann durch evtl. Lecks/Risse mit 'eingesaugt' wird :(

@volvowandales damit (s. Bild) ging's nicht ?

1

Zum zurücksetzen sollte es eigentlich auch reichen, das MSG 10 sec zu ziehen. Sonst hatte ich mal ähnliche Symptome, ein neuer Kühlmittel-Temperatursensor wirkte Wunder.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 27. Juni 2023 um 16:31:43 Uhr:

@Papi1964

Für Blinkbox-Handling, hier mal auf die Schnelle ....

- der unermüdliche "Doc Rob' " ;-) --> klick1

- und hier klick2 eine Funktions/Code-Übersicht.

<hoppla .. schon wieder war ich wohl zu langsam beim Tippen/link-Suchen ;-) >

Nachdem Du schon so viel selbst gemacht hast, dachte ich es wäre klar, dass man mit kurzen Sprühstössen von Bremsenreiniger- od. Starthilfe-Spray (in etwas Abstand zu den UDruck-Teilen versteht sich ;-) ) dann ein Ansteigen der Leerlaufdrehzahl festellen kann - falls dieser Nebel dann durch evtl. Lecks/Risse mit 'eingesaugt' wird :(

Der Link ist schon klasse, aber was hilft der dir wenn du nachts in der Pampa stehst und keinen Empfang hast?

Da finde ich das lokal vorgehaltene PDF irgendwie praktischer.

:)

@volvowandales ... roger copy ... ; da ist 'was d'ran :cool:

Also: ... immer schön 'Hardcopy' dabei haben :D

2
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:31

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 27. Juni 2023 um 16:31:43 Uhr:

@Papi1964

Für Blinkbox-Handling, hier mal auf die Schnelle ....

- der unermüdliche "Doc Rob' " ;-) --> klick1

- und hier klick2 eine Funktions/Code-Übersicht.

<hoppla .. schon wieder war ich wohl zu langsam beim Tippen/link-Suchen ;-) >

Nachdem Du schon so viel selbst gemacht hast, dachte ich es wäre klar, dass man mit kurzen Sprühstössen von Bremsenreiniger- od. Starthilfe-Spray (in etwas Abstand zu den UDruck-Teilen versteht sich ;-) ) ein Ansteigen der Leerlaufdrehzahl festellen kann - falls dieser Nebel dann durch evtl. Lecks/Risse mit 'eingesaugt' wird :(

@volvowandales damit (s. Bild) ging's nicht ?

Super, man lernt immer dazu. Das kannte ich nicht

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:56

Kurzer Hinweis.

Erster Port vorne Beifahrerseite: 3-1-4, 3-2-1, 3-2-4, 2-1-1, 1-2-4

Das waren alte ABS Fehler (Sensoren) Sind alle getauscht. Habe ich gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. starkes Ruckeln 850 2,0 126 PS Bj. 06/1995 565.000 km