Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo v70 Bj. 97 Radiotausch

Volvo v70 Bj. 97 Radiotausch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:46

Guten Abend,

Ich möchte bei meinem v70 Bj. 97 das Radio tauschen. Derzeit ist noch das Originalradio verbaut. Das schwarze Kabel, welches in das Radio geht hat ein eckiges Ende. Mein neues Radio benötig allerdings ein Kabel mit runden Ende. Gibt es dafür einen Adapter oder ähnliches? Könnte bei meiner Googlesuche nichts finden.

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

@Schrumpelkumpel

Dann kauf dir ein 1 DIN Radio (vorzugsweise mit DAB+) und ein Adapterkabel (plus Splitter für DAB+) und du brauchst nichts rauszusägen und hast sogar noch ein zusätzliches Ablagefach.

Kannst sogar bei Bedarf das Alte wieder reinsetzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja,es gibt Adapter z.B. von HAMA:

https://www.amazon.de/.../?...

"Mein neues Radio benötig allerdings ein Kabel mit runden Ende." ;)

Was soll das für ein Anschluss sein?

Alle Radios der Neuzeit haben DIN-Anschlüsse.

Vllt. meint er sowas in der Art wie den (vielpoligen) Runden, zu unseren CD-Playern/Amps ?

Ich vermute mal es sind Pre-Outs gemeint

"rund" könnte auch die Antenne sein...

Liebe(r) Michelle, könntest du ein Foto einstellen oder eine Bezeichnung des Radios, welches du verbauen möchtest? Je nach Radio können da zig versch. Stecker dran sein, da ist es schwierig den von dir gesuchten per Ferndiagnose zu identifizieren.

Blöd wäre eine "falsche" Anleitung aus dem Forum zu bekommen, die das Radio dann grillt :eek:

Markus

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:16

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 27. Januar 2020 um 10:57:31 Uhr:

"rund" könnte auch die Antenne sein...

Liebe(r) Michelle, könntest du ein Foto einstellen oder eine Bezeichnung des Radios, welches du verbauen möchtest? Je nach Radio können da zig versch. Stecker dran sein, da ist es schwierig den von dir gesuchten per Ferndiagnose zu identifizieren.

Blöd wäre eine "falsche" Anleitung aus dem Forum zu bekommen, die das Radio dann grillt :eek:

Markus

Ja, ich mache morgen ein Foto.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:18

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Januar 2020 um 07:20:49 Uhr:

Ja,es gibt Adapter z.B. von HAMA:

https://www.amazon.de/.../?...

Ich meine nicht die ISO Kabel, sondern ein einzelnes schwarzes.

Und wofür soll das sein?

Ein "einzelnes schwarzes" könnte das Kabel vom CD-Wechsler sein.

Je nach Radio enweder Pre-Out für externe Amps, CD-Wechselersteuerung, Antenne, AI-Net für I-Pod Ansteuerung und bei einem Moniceiver mit Navi gibt es da noch mehr Optionen.

Anhand des Fotos wissen wir dann hoffentlich mehr...

Markus

Zitat:

@Michelle93 schrieb am 26. Januar 2020 um 20:46:22 Uhr:

Guten Abend,

Ich möchte bei meinem v70 Bj. 97 das Radio tauschen. Derzeit ist noch das Originalradio verbaut. Das schwarze Kabel, welches in das Radio geht hat ein eckiges Ende. Mein neues Radio benötig allerdings ein Kabel mit runden Ende. Gibt es dafür einen Adapter oder ähnliches? Könnte bei meiner Googlesuche nichts finden.

Lieben Gruß

Hallo Michelle,

ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. Erstens fallen hin und wieder mal links und rechts Boxen aus (funktionieren offenbar aber prinzipiell noch), und zweitens hat das alte Radio keinen AUX, USB oder gar Bluetooth. Ich überlege also das Radio zu wechseln... welches hast du genommen? Bei eBay finden sich zahlreiche Angebote, ich würde es aber einigermaßen günstig haben wollen und am Besten von Verkäufern die nicht mit fragwürdigen Bildern im Radiodisplay werben müssen...

Und gerne an alle anderen: ich wollte den Thread nicht kapern, aber da er thematisch sehr genau passt... gibt es etwas zu bedenken beim Umbau? Im Internet findet man alles, bis hin zum raussägen der Halterungen... und ich würde es gern etwas einfacher halten ;)

@Schrumpelkumpel

Dann kauf dir ein 1 DIN Radio (vorzugsweise mit DAB+) und ein Adapterkabel (plus Splitter für DAB+) und du brauchst nichts rauszusägen und hast sogar noch ein zusätzliches Ablagefach.

Kannst sogar bei Bedarf das Alte wieder reinsetzen.

Zitat:

@markfromc schrieb am 28. Januar 2020 um 16:02:57 Uhr:

Dann kauf dir ein 1 DIN Radio (vorzugsweise mit DAB+) und ein Adapterkabel ...

Die Idee ist gar nicht so dumm, danke schon mal dafür.

Bringt mich allerdings vor ein Rätsel. Die Adapterkabel auf ISO scheinen immer nur einerseits Masse/Zündung und andererseits vier Boxen anzusteuern. Ich sehe also insgesamt 21 Kabel (falls ich mich nicht verzählt habe) vor mir, die ich per Adapter auf 12-13 reduzieren würde. Geht mir da nicht zwangsläufig etwas verloren? Ich müsste ja eigentlich allein vorne schon vier Boxen ansteuern...

Man merkt sicher, ich habe bisher an Autos nie gebastelt, das werden gerade die ersten Versuche.

Ich wollte für mein Alpine einen Speicherakku in den Stromanschluss (wegen Speicherdatenverlust beim Batterieabklemmen --> typbezogene Fehlkonstruktion von Alpine) vorschalten lassen und hab das Radio deswegen komplett vom Soundspezialisten tauschen lassen. Ich saß daneben. Adapterkabel (du brauchst natürlich das Elchspezifische) und Splitter hatte er in einer Minute dran, nur mit Masse, 12V und Speicherakku dauerte es naturgemäß ein paar Minuten.

Keine Bange also, es geht kein Signal verloren. Das Extrafach bekommst du auch problemlos und der Halterahmen liegt dem Radio üblicherweise bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen