ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben

Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. März 2015 um 7:29

Hilfe!

Seit gestern qualmt mein Opel Zafira A Baujahr 2000 sehr heftig aus dem Auspuff. Das Problem stellt sich beim Starten und Gasgeben. Wenn ich in Fahrt bin, ist alles ok. Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung am A***** ist? Das Auto hab ich im Dez. erst gebraucht gekauft und Geld für ein Neues hab ich nun nicht gerade liegen. Ist so ne Reperatur teuer?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Deswegen informiert sie sich ja hier ;)

Sie hat auch nirgends geschrieben das sie es selbst machen will.

Wahrscheinlich holt sie sich hier Infos um in einer Werke nicht über den Tisch gezogen zu wird.

Muss man denn die Leute hier gleich anmachen? Nur weil sie von der Technik nix verstehen?

Ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Es las sich nur so, als ob sie irgendwo einfach ne Dichtung bestellen wollte und nicht weiss, ob sie auch neue Schrauben braucht....

Planen ist nur notwendig wenn der ZK zu heiß wurde wegen Wasserverlust bzw. Wassermangel.

Wenn nur die ZK-Dichtung gerissen, undicht ist dann nicht unbedingt.

Themenstarteram 16. März 2015 um 4:18

Hallo Flausi75....ich hab nie gesagt, dass ich das selbst machen möchte. Ich bin nur dankbar dafür, dass ich jetzt zumindest mal weiß, was es wohl ist und was auf mich zukommen wird.

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 15. März 2015 um 13:18:09 Uhr:

Ich weiss nicht, wohin das hier gehen soll. Du hast scheinbar überhaupt keinen Plan,weisst nicht einmal, dass Kopfschrauben Dehnschrauben sind und daher nicht wieder verwendet werden dürfen. Bei der Km-Leistung wirst du auch die Schaftdichtungen mitwechseln und den Kopf planen müssen. Wie willst du das ohne Ahnung, ohne das entsprechende Werkzeug und ohne Fachkundige Hilfe selbst hinbekommen???

Habe es bei meinem x18xe1 selbst erst lürzlich machen lassen, da ich selbst auch nicht alles selbst hätte machen können. Schaftdichtungen, Ventile, Stössel, Kopfdichtung, beide Krümmerdichtungen (Abgas und Ansaug), Ventildeckeldichtung und neue Schrauben, Kühlmittel, Öl, Ölfilter, .... inkl. Arbeit 1000,-€ Festpreis. Viel Geld, aber dafür Garantie und kein Ärger mit irgendwelchen Teilehändlern.

Beim X18-er ist es etwas komplizierter da die Nockenwellen gezogen werden müssen damit man an die Dehnschrauben kommt.

Beim X16 ist es leichter.

Habe es bei meinem Zafira auch gleich nach dem Kauf (2009) machen müssen. Dort war der steg zwischen 2 und 3 Zylinder durch und die Wasser kanäle.

Das was ich im Ausgleichbehälter rein habe kam hinten wieder raus.

Wegen dem Ölverbrauch sollte man sich nicht so gedanken machen. Der X16xel ist bekannt dafür das er das Öl verbraucht. Sollte aber nicht mehr als 1 Liter auf Tausend KM sein.

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:22

So, habe nun das einzige getan, was ich mit meinem Wissen tun kann.....Wasser kontrolliert (nach dem Kauf im Dez. noch nicht kontrolliert) und hab ca. 300 ml nachgekippt. Öl kontrolliert (wie gesagt, hab am samstag einen liter reingekippt) und festgestellt, dass da kaum was drin ist. Und nun hab ich angst damit in die Werkstatt zu fahren um es checken zu lassen. Nicht dass ich noch mehr kaputt mach...sind ca. 5 km...

Ach, übrigens, Wasser ist blau...meines Wissens nach also Wasser mit Frostschutz...nichts braunes drin zu sehen...

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:56

Habe jetzt auch Öl nachgekippt...ca. 3 l.......war quasi leer. Hab lt. Rat eines Bekannten, der das selbe Auto fährt 10W40 Öl gekauft. Er meinte, es ist dickflüssiger als 5W30 und er hätte noch nie anderes benutzt. Kann es sein, dass das Qualmen auch entsteht, wenn kein Öl mehr drin ist? Versuche nachher mein Glück und fahr mal ne Runde.....

Wenn kein Öl drin ist kann auch kein Öl brennen, also müsste er dann sauber laufen wenn nichts mehr drin ist ;)

Bei 3 Liter nachfüllen hätte aber schon lange die Lampe dauerhaft leuchten müssen, da zwischen min und max gerade mal 1 Liter liegen und die Gesamtfüllmenge ja auch nur irgendwas bei 4,X Liter sind.

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:59

Die Lampe fing Samstag nur an zu flackern....da hab ich einen Liter reingekippt und heute nochmal Ca. Zwei Liter...

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:39

Hallo,

mittlerweile hat sich folgendes ergeben: Wasser ok. Öl ok. ZKD ok. 3 Tage hab ich keine Probleme gehabt mit Rauch, Qualm und Gestank. Nun fängt es wieder an und schlimmer als vorher und der Qualm ist jetzt auch nicht nur weiß sondern teilweise auch dunkel. Nun hat man mir gesagt, dass es evtl der Kat ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Evtl. solltest Du mal jemanden vom ADAC nachsehen lassen. Wenn Du da anrufst, sag Bescheid, daß Du Hilfe brauchst und nicht nur einen der Dich zur Werkstatt schleppt. Wenn ich hier bei uns anrufe kommt nämlich immer ein lokaler Abschleppdienst der nix mit hat und der Werkstatt nur Aufträge bringt.

LG

Schreib mal was es war! Viel Glück!

Zitat:

@BlackMamba1967 schrieb am 20. März 2015 um 18:39:33 Uhr:

Hallo,

mittlerweile hat sich folgendes ergeben: Wasser ok. Öl ok. ZKD ok. 3 Tage hab ich keine Probleme gehabt mit Rauch, Qualm und Gestank. Nun fängt es wieder an und schlimmer als vorher und der Qualm ist jetzt auch nicht nur weiß sondern teilweise auch dunkel. Nun hat man mir gesagt, dass es evtl der Kat ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben