ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben

Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. März 2015 um 7:29

Hilfe!

Seit gestern qualmt mein Opel Zafira A Baujahr 2000 sehr heftig aus dem Auspuff. Das Problem stellt sich beim Starten und Gasgeben. Wenn ich in Fahrt bin, ist alles ok. Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung am A***** ist? Das Auto hab ich im Dez. erst gebraucht gekauft und Geld für ein Neues hab ich nun nicht gerade liegen. Ist so ne Reperatur teuer?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie schaut der öl verbrauch und wasser verbrauch aus?

Themenstarteram 15. März 2015 um 7:46

Gestern haben wir einen Liter Öl nachgekippt, aber nur weil mein Sohn sagte, dass die Ölleuchte flackert. Habe allerdings nach Kauf noch nicht danach geschaut gehabt. Und Wasser hab ich noch nicht kontrolliert. Allerdings stinkt das ganze qualmen immer furchtbar verbrannt. Hab jetzt ein bißchen Schiss, weil ein Bekannter meinte, wenn Kopfdichtung, dann besser neues Auto. Ich krieg die Krise, wenn das so sein sollte!

Wenn er (Kühl-) Wasser verbrennt riecht man das eigentlich. Das riecht nicht wie normales Wasser, sondern eher süßlich wie Kühlwasser. Außer natürlich wenn jemand nur Wasser pur nach gekippt hat. Ist der Rauch definitiv weiß oder eher bläulich? Es können auch die Ventilschaftdichtungen kaputt sein, dann laufen nach dem Stoppen des Motors noch einige Tropfen Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum und sammeln sich da. Die Kosten für einen Zylinderkopfdichtungswechsel sind stark verschieden, je nachdem was noch so fällig ist (Zahnriemen, Rippenriemen, etc.) denn dann kommt man einmal an alles ran.

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:11

Nein, es riecht definitiv nach verbranntem Öl....und es definitiv weißer Rauch/Qualm...also die Autofahrer hinter mir, haben mir gestern echt leid getan.....

Wenn es die Ventilschaftdichtung währe würde er zwar Qualmen aber nicht so viel, ergo 1 ltr. Öl spich ZKD im Eimer.

1 Liter über welchen Zeitraum und welche Kilometerlaufleistung? Die kommen schnell zusammen. Nach dem Starten verbrennt erstmal alles was in den Zylinder gelaufen ist und danach läuft er erstmal wieder halbwegs rund. Zumal keiner weiß wo er vielleicht noch alles Öl verliert und wie viel vorher überhaupt drin war.

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:29

Das ist mein Problem...keine Ahnung wie viel drin war, hab ja nicht kontrolliert......Km-Leistung ist bei 175.000...hatte eigentlich vor ihn Frühjahr/Sommer-Fertig zu machen.....Ölwechsel, neuer Zündkerzen usw. Aber ich bezweifel, dass es daran liegen könnte...also doch ZKD......So ne Ka*****

Kopfdichtung mit Material sollte für ca. 400-600 Euro machbar sein.

Würde dann allerdings auch den Zahnriemen mit machen lassen und eventuell die Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:57

Das ist doch mal ne Aussage...aber muss ich dann den ganzen Dichtungssatz mit Schrauben usw. kaufen oder reicht es nur die Dichtung zu kaufen? Weiß ja nicht ob man die vorhandenen Schrauben noch benutzen kann.

ZK Schrauben immer neu , Zahnriemen mit Wasserpumpe auch neu, denn ein mal aufgezogener Zahnriemen sollte nicht mehr benutzt werden.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:12

Wieso Wasserpumpe?

Sorry...aber ich bin da nicht so versiert drin in dieser Technik!

Wenn der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft macht man die mit, sonst musste bei ner undichten Pumpe nochmal die gleiche Arbeit machen inkl. neues Material. Mehrkosten für Wapu halten sich in grenzen, ~60€

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:31

Ok...danke....mit diesen Aussagen kann ich schon mal was anfangen...

Ich weiss nicht, wohin das hier gehen soll. Du hast scheinbar überhaupt keinen Plan,weisst nicht einmal, dass Kopfschrauben Dehnschrauben sind und daher nicht wieder verwendet werden dürfen. Bei der Km-Leistung wirst du auch die Schaftdichtungen mitwechseln und den Kopf planen müssen. Wie willst du das ohne Ahnung, ohne das entsprechende Werkzeug und ohne Fachkundige Hilfe selbst hinbekommen???

Habe es bei meinem x18xe1 selbst erst lürzlich machen lassen, da ich selbst auch nicht alles selbst hätte machen können. Schaftdichtungen, Ventile, Stössel, Kopfdichtung, beide Krümmerdichtungen (Abgas und Ansaug), Ventildeckeldichtung und neue Schrauben, Kühlmittel, Öl, Ölfilter, .... inkl. Arbeit 1000,-€ Festpreis. Viel Geld, aber dafür Garantie und kein Ärger mit irgendwelchen Teilehändlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Starker weißer Qualm beim starten und Gasgeben