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Sintra 2,2 16V Probleme beim Gasgeben & Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:06

Hallo,

an unserem "großen Dicken" habe ich seit ein paar Tagen Probleme beim Gasgeben. Erstmals hängt er "lahm" im Zug und ruckelt kurz bevor er dann richtig kommt. Hat einer ne Ideewas das sein kann...mein Problem ist das wir hier keinen richtigen Opelpartner mehr haben und der nächste sich mit Sintras überhaupt nicht auskennt.

Ist der Zahnriemenwechsel inkl. Wapu und Lichtmaschine eigentlich ein riesiger Act ? Müsste es jetzt demnächst machen lassen.

Danke für jede Antwort...

Marina

...P.S. unser "kleiner Dicker" (2,2 DTI) ist gestern von uns gegangen (Ukraine) da es keine Nachrüstmöglichkeit des Partikelfilters gibt....

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48 Antworten

Hallo,

also....der Zahnriemenwechsel ist prinzipiell kein großer Akt für jemanden mit Erfahrung. Allerdings kommt man halt sehr schlecht ran und das macht den Wechsel etwas problematisch.

Zum schlechten Motorlauf.. Was auf jeden Fall gemacht werden sollte sind folgende Punkte:

Fehler auslesen lassen...und Fehler beheben

Zündkerzen neu machen

Zündkabel prüfen und besser neu machen

Drosselklappenstutzen reinigen

Falschluft suchen und abstellen

Wenn das alles erledigt ist könnte es auch noch der Kat oder der Auspuff selbst sein..

 

Gruß fetzer

PS: Habe noch ein nagelneues Zahnriemen-Kit von Contitech und ne Wapu für den 2.2 liegen...bei Interesse -> PN

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:14

Hallo,

für die Arbeiten habe ich meinen Vater, der hat auch nen Kumpel mit ner kleinen Werkstatt, der auch meint das es kein großes Problem ist den Zahnriemen zu wechseln.

Wo kann der den Falschluft ziehen (ich glaube bei unserem ist die Dichtung am Krümmer undicht) ?

Wo ist der Drosselklappenstutzen ?

Zündkerzen habe ich schon bestellt und die Zündkabel sind neu.

Was soll das Zahnriemen-Kit den Kosten (wir bekommen über die Werkstatt eigentlich immer gute Preise auf die Teile)?

Danke und Grüße

Marina

Hallo nochmal,

der Drosselklappenstutzen befindet sich auf der Rückseite des Motors (Spritzwandseite) unter dem schwarzen Plastikrohr der Ansaugluftzuführung. Der Stutzen versifft gern wegen des Ölschlammes, welcher über die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird. Besondere obacht sollte hier auf die feinen Bohrungen der Unterdruckanschlüsse genommen werden. diese sind meist völlig zu und müssen regelrecht durchgebohrt werden.

Falschluft kann an jeder Stelle des Ansaugtraktes entstehen. Hierzu am besten bei laufendem Motor die Bereiche der Luftführung und des Ansaugkrümmers (auch von unten) mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich dabei die Drehzahl, hast du die Stelle gefunden.

Rest per PN

fetzer

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:02

Hallo,

habe heute mal nachgeschaut, die Drosselklappe sitzt ja total verbaut (wie im Grunde alles andere auch...) hinter dem Motor. Hat jemand ne ahnung oder ne Anleiitung wie man da hinkommt ???

Im übrigen habe ich den Fehler noch nicht näher lokalisieren können, nur im 2. Gang hat er beim Gasgeben kaum Zug, ruckelt etwas und dann kommt er, liegt es evtl. daran das der Wagen fast nur in der Stadt und kurze Strecken auf den Landstrassen gefahren wurde und ab und an mal richtig durchgeblasen werden muss ? Unser Insignia Diesel hat ähnliche Probleme wenn erlänger steht.

Danke

Marina

Hallo Marina,

ja.....beim Sintra ist alles mächtig verbaut, wobei der kleine 2,2 da noch sehr rep.-freundlich ist. Beim V6 sieht das noch sehr viel schlechter aus..

Ideal wäre es, den DK-Stutzen auszubauen und dann gründlicch zu reinigen. Dies ist aber nur nötig wenn er denn auch sehr vergimpelt ist. Bau das schwarze Plastik rohr ab und schau mit Taschenlampe und Spiegel in den Drosselklappenstutzen hinein...dabei auch mal die DK betätigen um tiefer hineigucken zu können.

Ein Auto regelmäßig mal ne längere Strecke zu bewegen und es dadurch frei zu fahren ist immer ratsam.

Beim 2,2 Sintra ist der zweite Gang eh etwas komisch....imho ist der erste so kurz übersetzt, dass man kaum einen günstigen Drehzahlanschluß zum zweiten Gang bekommt. Dafür muß der erste Gang ziemlich hoch gedreht werden, was aber nicht immer so möglich ist..

Anbei noch die Bilder..

gruß

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+2
Themenstarteram 9. September 2010 um 19:46

Hallo Stefan,

Dresden ist cool...nette Stadt, wir ham uns überlegt Ende Septmber mal 2 Nächte hinzudüsen und die City anzuschauen, weil unsere Kiddys mit Opi und omi im Urlaub sind. Werde das Geld überweisen, kann aber 3-4 Werktage dauern weil es noch altmodisch mit ausfüllen machen müssen....

Habe gerade von meiner werkstatt mitgeteilt bekommen (reingesetzt, Probefahrt) das es evtl. die Drosselklappe, der Ansaugkrümmer (Dichtung), bzw. Nochenwellen- oder Kurbelwellensensor ist. Hast du damit Erfahrung wie es zum einbauen ist und was die Teile kosten ?

Ham hier keinen Opel Händler mehr...

Danke und Grüße Marina

Hi...

Also die Teile bekommst Du im großen bunten Kaufhaus. Achte nur auf Qualitätsware... Kein Billichzeuchs kaufen! Die Sensoren bekommst Du für etwa 50 Euronen als Neuware

Übrigens...Der Motor ist ein X22XE und somit fast baugleich mit dem X20XEV vom Omega. Geh mal im Omega-Forum hier bei MT auf die Suche nach deinem Fehlerbild, da werden sie geholfen...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:15

Hallo,

war heute in der Werkstatt, die meinen das ne neue Zylinderkopfdichtung und neue Hydrostössel rein sollten. Ist diese schwer zu verbauen ? Haben sich den Motor nur Oberflächlich angeschaut und keine Diagnosegerät hingehängt.

MFG

MM

Auweia....

Nach welcher Diagnose haben die das denn festgestellt???

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt und lass die drüber schauen.

ZKD wechseln ist mit guter Ausrüstung und Erfahrung in etwa 6 - 8 Stunden erledigt.

Gruß

Jürgen

Hallo Marina,

dann ist das jetzt der Beweis, dass du dir schleunigst ne neue Werkstatt suchen mußt!

Zu aller erst werden immer Fehler ausgelesen....und dann schaut man weiter, wenn die Auslese nix gebracht hat.

Die können garnicht wissen ob die ZKD defekt ist ohne das genau zu prüfen...zumal dein Dicker keinen Fehler hat der auf ZKD schließen lässt...und wofür wollen die die Hydros tauschen ??? Einfach mal so...zum Spaß ???

Marina, geh zu ner anderen Werkstatt und lass zuerst mal Fehler auslesen.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. September 2010 um 13:26

Hallo,

also Fehlerbild ist folgendes :

- Startet erst nach 1-2 Mal orgeln

- ruckelt beim Gasgeben im 2. Gang

- Verbraucht derzeit ca. 17 Liter /jedoch hauptsächlich in der Stadt

- Qualmt wenn er kalt ist etwas (kann das davon kommen weil er oft längere Zeit steht ???)

- angeblich klappern die Hydrostössel

-Dichtung Ansaugkrümmer oder Auspuffkrümmer laut Opel undicht

-> Verbraucht jedoch kein Wasser und ÖL

Nunja bei uns gibt es keine Opel Wekstätten mehr...die einzig andere ist bei VW mit drin und die wollen keine Opels haben....

 

Marina

PS: SUCHE DRINGEND NE HECKSCHEIBE ODER GANZE HECKKLAPPE MIT SCHEIBE, meine wurde gestern eingeworfen...

Hi...

ist den bei den ganzen Macken die Motorkontrolleuchte an? Nur dann sind auch Fehlercodes abgelegt, die man auslesen kann.

Für mich hört sich das eher nach DIS-Modul (Feuchtigkeit nach langem stehen) oder Kerzen/Zündkabel (dito) an.

Das Krümmerproblem hat wohl jeder Opel irgendwann. Hier hilft nur auf Dauer einen Fächerkrümmer zu kaufen und den mit neuer Dichtung an den Dicken zu schrauben. Ist in etwa 3 Stunden erledigt, wenn keine Stehbolzen abgerissen sind.

Ich hab bei meinem bei der letzten Aktion Eichhörnchen einfach zwei Dichtungen untergelegt, um den Verzug des massiven Krümmerblocks bei Erwärmung etwas abzumildern und meine Stehbolzen zu schonen. Denn davon geht das Ding überwiegend kaputt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:32

Hallo,

so haben jetzt nen Teil gekauft um die Fehler auszulesen und siehe da Code 31 Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor.

Die Teile kosten bei Hella so 50.- e pro Stück habe beide bestellt. Nächste Woche kommt bei ner Schrauberwerkstatt das ganze Zeug inkl. Zahnriemen und Wapu rein und die Drosselklappe wird auch gemacht.

Kosten 250.- € Arbeitslohn alles Material muss ich selber besorgen.

Ist der Preis oK ??? Sollte dabei noch was gemacht werden wenn man eh schon dabei ist

Grüße

MM

Hi...

Sollte für die nächsten 50.000 reichen...

Gruß

Jürgen

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