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Starker ölverlust 1.8tsi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 6:09

Mein motor (Bzb 1.8 tsi) pisst Öl raus ohne Ende seit dem die Werkstatt die Kette getauscht hat.

Auf dem keilriemen der das dann schön im Motorraum verteilt hat über Lima und alles.

Zuerst habe ich an der obere Kettenabdeckung alle drei Dichtungen getauscht. Alles gründlich gereinigt. Dann den Motor ohne motorhalter im Leerlauf laufen lassen für eine Stunde und konnte kein neues leck sehen. Alles zusammen gebaut, neuen keilriemen drauf und gefahren. Nach 20km war alles wieder vollgesaut.

Da die oberen Dichtungen alle hart waren gehe ich stark davon aus das sie nicht getauscht worden sind. Simmerring daher wahrscheinlich auch nicht...

Also möchte ich nun den simmerring tauschen. Meine Frage, wenn ich die kurbelwellenscheibe löse und abnehme, sitzt das zahnrad immernoch an oder fällt das in die ölwanne?

Habe das Werkzeug zum gegenhalten, neuen simmerring und zentralschraube.

Gibt es noch andere bekannte Schwachpunkte wo das Öl herkommen kann so das es auf dem keilriemen kommt

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14 Antworten

Bring den Wagen doch wieder dort hin wo sie die Kette gewechselt haben.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:07

Hatten massiven Rechtsstreit mit der Werkstatt und traue denen keine 2meter das die das Fahrzeug nicht verschandeln.

Zuletzt musste ich mit Polizei drohen bevor ich den zurück bekam.

Hört sich sehr Seriös an

Ich bin der Meinung das du den Simmerring nicht so wechseln kannst ohne den Stirndeckel abzunehmen.

Der von der Außenseite reingedrückt wird.

Das Kettenrad ist auf der Kurbelwelle ja drauf.

Hast du die alten teile wie Kette usw denn gesehen? nicht das sie die gar nicht gewechselt haben.

Wenn die den Dichtsatz nicht gewechselt haben muss ja eh alles wieder auseinander.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:39

Habe den neuen simmerring hier liegen ist ein 08/15 standart ring der eingepresst wird.

Hm Schau mal ob der untere Kettenspanner richtig drin und fest sitz.

Müsste SW 27 sein.

Alles schön sauber machen rund herum Motor laufen lassen. nach 1 min. Motor aus und sich den mal anschauen ob das sich schon Öltröpfen gesammelt haben.

War bei mir auch nach dem Kettenwechsel. Laut VW muss man den Stirndeckel bei jedem Kettenwechsel durch einen neuen tauschen, da der sich bei dem Ausbau verformt und nicht mehr richtig abdichten kann.

Der Stirndeckel wird verklebt und wenn die den abmachen gehen die mit Schraubendreher und Hammer da bei.

Eine Verformung bleibt da oft nicht aus. Ob man da gleich einen neuen Deckel braucht weis ich nicht.

Wenn genug Dichtstoff zwischen ist sollte auch ein alter Deckel noch gehen.

Aber die Welt kostet ein neuer Deckel auch nicht

Ich hab mal interessehalber nach geschaut der Stirndeckel ist sogar beim Steuerkettensatz mit dabei.

Also wenn der nicht neu ist haben die wahrscheinlich auch nichts gewechselt. Würde ich mal behaupten

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:22

Dachte auch an Deckel aber wie gesagt auto stand ne stunde im Leerlauf ohne das da was zu sehen war.

Und wenn der Deckel undicht wäre dann würde das doch auf nicht auf den keilriemen kommen in dieser Menge deswegen liegt der Verdacht am simmerring.

Nun hab ich auch ein neues Problem ... wollte den Wagen grade zur Werkstatt fahren und nach ein paar Meter kommt die stop öldruck Lampe an. Sofort angehalten, ölstand ist OK. Als ich die reperatur an der oberen kettenabdeckung gemacht habe hab ich nix am kettentrieb angefasst.

Deckel ab, Dichtungen getauscht und drauf. Dann ölwechsel und gefahren. Nix am öldruckschalter oder sonstiges gemacht. Nochmals gestartet und wieder stop öldruck.

Die reperatur war am Dienstag, gestern ganzen Tag ohne Probleme gefahren und nun Donnerstag morgen dies.

Wäre ein verdammt blöder Zufall wenn genau ein Tag nach ölservice das ganze passiert und davor 10000km ohne Probleme nachm kettentausch

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Img-20231017-wa0013

Hm das eine muss auch nichts mit den anderen zu tun haben. Kann blöder Zufall sein.

Ölfilter hast du bestimmt mit gewechselt oder?

Die 1,8 hatten glaub ich auch Probleme mit der Ölpumpe gehabt. Ich komme eher aus der V6 Fraktion

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:38

Ja ölfilter ist neu

Grade nochmal den ölfilter abgenommen und kontrolliert ob das kleine ventilrohr sitzt und für mich schaut das normal aus. Lässt sich auch mit moderaten Wiederstand rein drücken und kommt von selbst wieder raus.

Werde jetzt erstmal den Öldrucksensor tauschen... Kann n doofer Zufall sein. Hoffen schadet nicht

Ölfiltergehäuse

Oder etwas ist vors Sieb der ölpumpe gekommen z.b. alte Dichtmasse

Kannst du den Öldruck mal mit Manometer messen?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:10

Hab nun kahlschlag gemacht. Kurbelwellenscheibe abgebaut, simmerring erneuert. Ölwanne abgebaut und das Sieb war voll mit schmodder... sieht nicht wie dichtmasse aus... Hab ne Flasche motorreiniger draufgegeben und den Wagen ne halbe Stunde laufen lassen, keine warnleuchte... danach regular Öl gewechselt. Das neue Öl sah auch wieder Pechschwarz aus. Merklich.

Werde nun fahren und observieren. Hoffe das nicht mehr schaden entstanden ist und das das ölleck unter Kontrolle ist.

Sieb nach der Reinigung

Und, hat's am Simmerring gelegen?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:18

Bin übers Wochenende gefahren und durfte nochmal nachputzen aber soweit schaut es gut aus.

Etwas das mich beunruhigt ist das seit der reperatur der Motor surrt, Geräusch folgt Drehzahl und ist auch ohne keilriemen deutlich im Innenraum zu hören. Aber der fährt völlig normal ansonsten.

Denke werde sicherheitshalber die Ölpumpe tauschen. Muss für den tausch die hauptkette gelöst werden?

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