ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Motor aus Stop" und massiver Ölverlust

"Motor aus Stop" und massiver Ölverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:19

Hallo,

ich hatte heute die Meldung "Motor aus Stop" im Display meines Passat 2.0 TDI BJ 05-2006, Austauschmotor in 2009.

Ich bin von der Landstrasse runter und konnte recht umgehend auf dem Hof einer Werkstatt stehen bleiben. Der Ülmesstab zeigte mir absolute Trockenheit an, so dass ich mit einen Liter 5W40 besorgte. Dieser ist - zu ca. 10% direkt auf den Boden durchgelaufen, so dass ich den Wagen nun über Nacht stehen gelassen habe.

Also ich auf dem Parkplatz ankam, auf dem ich zuvor stand bemerkte ich, dass auch dort massiv Öl lag.

Ist dieses Problem bekannt? Di eÖldruckpumpe sollte es ja nicht sein, da das Öl direkt nach unten auf die Strasse durchläuft.

Da ich hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden habe, habe ich mal ein neuens Thema eröffnet. Über Tipps wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hört sich nach nem großen Loch an, also nach Pleul oder so...

Ölwanne irgendwo auf getitscht:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:25

Das bedeutet dann genau was? Pleul ist rausgeflogen und hat ein Loch wo reingerissen? Dann hätte er vorher unruhig laufen müssen oder so? Anscheinend hat der Wagen ja schon vorher (siehe Parkplatz) massiv Öl verloren.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:27

Kann das von dem Wetter (aktuell -10°C) kommen? Würd mich wundern, aber...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Ölwanne irgendwo auf getitscht:confused:

Hast mal mit der Ölwanne irgendwo aufgesetzt(oder deine Frau oder Sohn,oder Tochter):confused: Liegt es eventuell auch ein weilchen zurück:confused: Oder Ölwechsel selbst gemacht und falsches Drehmoment walten lassen:confused: oder wurde die Ölablassschraube nicht richtig fest gezogen und ist raus:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Hast mal mit der Ölwanne irgendwo aufgesetzt(oder deine Frau oder Sohn,oder Tochter):confused: Liegt es eventuell auch ein weilchen zurück:confused: Oder Ölwechsel selbst gemacht und falsches Drehmoment walten lassen:confused: oder wurde die Ölablassschraube nicht richtig fest gezogen und ist raus:confused:

Kann ich leider alles ausschliessen... Ne Ölwanne wäre wohl nicht so teuer, denke ich...?

Das mit dem Pleul macht mir jetzt gedanken, wenn ich auch meine, dass der Motor vor und nach der Meldung super rund lief.

Ich vermute das die Ölablassschraube weg ist,weil jemand das Gewinde überdreht hat z.b. Und ne Ölwanne kosten paar hundert euronen!!!!!!!!!

Mit der Schraube wäre möglich, aber wer macht sowas!?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Ich vermute das die Ölablassschraube weg ist,weil jemand das Gewinde überdreht hat z.b. Und ne Ölwanne kosten paar hundert euronen!!!!!!!!!

Und das könnte nun bei den tiefen Temperaturen aufgetreten sein? Wäre ne antwort. Letzter Ölwechsel war vor 7 Monaten, set dem hat niemand mehr an der Schraube herumgedreht.

Mich hat auch die Masse des Ölverlusts stutzig gemacht: Kein Hinweis auf niedrigen Ölstand o.Ä. vorher und das eingefüllte Öl ist direkt durchgelaufen. Also nach Einfüllen war eine ca. Handflächengroße Ollache unterm Wagen...

Gibts da irgendwelche Sensoren die rausfliegen können, Schläuche die abfliegen oder reissen können oder Teile die in der Ölwanne herumschiessen können?

Son verblödeter deletantischer KFZ Mechatroniker z.b. Selbst erlebt,aber am Golf 4

wenn du auf dem Hof einer Werkstatt stehen geblieben bist, hättest du doch mal fix nachschauen lassen können, wo das Öl austritt. Hätte dich sicherlich nur was für die Kaffeekasse gekostet :rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

wenn du auf dem Hof einer Werkstatt stehen geblieben bist, hättest du doch mal fix nachschauen lassen können, wo das Öl austritt. Hätte dich sicherlich nur was für die Kaffeekasse gekostet :rolleyes:

dazu war es etwas zu spät. die hatten schon zu.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:27

Gibt es auch die Möglichkeit von Marderbissen oder so etwas die zu solchen Ausfällen (massiver ölverlust) führen?

am 3. Februar 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von mugbert78

Gibt es auch die Möglichkeit von Marderbissen oder so etwas die zu solchen Ausfällen (massiver ölverlust) führen?

Dafür bräuchte dieser dann aber echte Metallzähne und nen langen Atem... ;)

Wahrscheinlich ist einfach mal die Ölversorgung deines Turboladers hinüber... So dass dort der Vorlauf gar nicht mehr dran ist. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, denn ohne Öl gibts nen neuen Turbo, aber sicher nicht umsonst ;)

Zitat:

Son verblödeter deletantischer KFZ Mechatroniker z.b. Selbst erlebt,aber am Golf 4

Aha... naja ich spar mir jetzt die Fragen... ist ja schon so peinlich genug... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Motor aus Stop" und massiver Ölverlust