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Starker Ölverbrauch - Turbolader tauschen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. November 2023 um 16:39

Hallo zusammen,

Ich bitte die Community hier dringend um einen Rat zu meinem 116i. Vorweg: Ich bin absoluter Leihe.

Vor ca. 4 Monaten wurde ich durch den Bordcomputer erstmals auf einen geringen Ölstand hingewiesen.

1 L nachgekippt und erstmal nichts bei gedacht... das Auto hat mittlerweile ca. 130T runter und ist jetzt genau seit einem Jahr in meinem Besitz. Die nächsten Monate gab es keine Probleme.

Vor einer Woche dann auf dem Hinweg einer Langstrecke (170 Km je Richtung) die Ernüchterung.

Laut Bordcomputer wieder Ölstand sehr gering. Einen halben Liter Öl nachgefüllt und erstmal bis zum Ziel weitergefahren.

Auf dem Rückweg dann wieder eine Meldung. Diesmal Ölstand am Minimum. Wieder einen halben Liter nachgefüllt und ca. 30 Minuten Fahrt später wieder die gleiche Meldung. Ölstand erneut am Minimum.

Den Ölstand habe Ich dann nochmal separat mit dem Messstab abgeglichen.

Passte zu den Meldungen im Bordcomputer.

Ölflecken auf dem Boden oder einen ungewöhnlichen Rauch aus dem Auspuff konnte Ich nicht erkennen.

Das Auto war jetzt in der Werkstatt (vorher nochmals ordentlich nachgekippt) und mir wurde gesagt dass sich Öl im Turbolader befindet. Dieser soll jetzt für ca. 2.000,-€ getauscht werden. Man glaubt dass der "Fehler" dann behoben ist, kann mir aber nichts versprechen bzw. ist sich nicht sicher....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einen Tipp geben wie Ich jetzt am besten weiter verfahren soll? Ich hatte auf Anraten einer anderen Werkstatt bei meinem früheren Golf 6 schon einmal den Turbo auf Verdacht tauschen lassen und musste leider die Erfahrung machen, dass das Auto danach weiterhin nicht funktionierte und defekt verkauft werden musste.

Ich bin bei diesem Thema daher etwas "traumatisiert" und befürchte das viele Geld voreilig auszugeben und am Ende wieder sprichwörtlich ohne Geld und ohne Auto dazustehen.

Vorab vielen Dank für jeden einzelnen der sich die Zeit zum Lesen und evtl. auch Antworten gibt!

Beste Grüße,

Julian

 

 

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4 Antworten

Wenn der Turbo öl spukt kannst du das einfach prüfen indem du den Luftfilterkasten abbaust. Wenn es so sein sollte findest du schon relativ weit oben unterhalb des Kastens Ölspuren.

Wenn der wirklich dann kaputt ist sind 2k echt ok.

BMW wollte für mein 120d 3500€ haben, hab es aber für 1200€ selbst gemacht.

Pfeift der Turbo beim durchtreten? Bzw. Ein lauteres Luft ansaugen Geräusch als üblich?

Der Turbo sitzt ja super zugänglich. Lass es wo prüfen wo du vertrauen hast. Auf daparto z. B. Turbo suchen oder Andre vertrauensvolle Seiten und bei Bedarf Turbo tauschen lassen. Denke man schafft das weit unter 2000€.

Ventilschaft Dichtungen sind auch gern defekt. Meiner braucht auch bissl Öl aber mein Turbo ist erst 2 Jahre alt.

Konnte aber auch die Kurbelgehäuseentluftung defekt sein. Such mal danach und prüfe sie. Meine war gerissen z. B.

Dichtung gibt's bei Amazon um paar €.

Um welchen 116i gehts denn überhaupt?

N13 (bis 01.2015) oder B38 (ab 1.2015)?

Ich würde auch als erstes mal die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.

Turbo würde ich nicht einfach auf Verdacht tauschen.

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